Vitaminpräparate: Wieviel ist gesund oder ungesund?

Hallo Thommy!

Von Joachim werden wir jetzt so schnell nichts mehr hören.
Wenn der deinen "Ernährungsplan" liest, braucht er erst mal
einen Liter Herztropfen und liegt dann für den Rest der Woche
im Sauerstoffzelt! :D

Im Ernst: Das ist brutal und wird dich viele Jahre zu früh in die
Kiste bringen, wenn Du das so weiter durchziehst. Eine Empfehlung
für einzelne Obst- und Gemüsesorten möchte ich dir nicht geben.
Hier ist fast alles wertvoll und man sollte auch viel Abwechslung
praktizieren. Eine einfache Regel lautet: Täglich mindestens fünf
Portionen Obst und Gemüse, wobei eine Portion eine grosse Tasse
ist.

Ansonsten natürlich unbedingt supplementieren. Aus der Apotheke
ist so ziemlich das einzige was ich empfehlen würde das Orthomol.
Ist heftig teuer und natürlich zu schwach dosiert, aber doch noch
brauchbar.

Wenn Du es ganz wild treiben willst, kannst Du mal schauen was ich
so mache:

https://www.symptome.ch/threads/mein-weg-zur-gesundheit.48046/#post-285485

Was mir auch noch aufgefallen ist: 4-6l Wasser ist eindeutig zu viel.
Das kann höchstens bei hartem Training durchgehen, ansonsten sind
2-3l eine vernünftige Menge.

Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz,

naja danke für deinen Hinweis. Dass ich zu wenig Obst/Gemüse esse sehe ich ja voll ein. Da kann ich ja noch was dran ändern, wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig, dass du meine Ernährung so krass schlimm findest.
--> Ich glaube wenn man mal Deutschlands Durchschnitt nimmt liege ich damit bestimmt noch im guten Mittelfeld!

Aber okay, vor allem mit dem Obst hast du ja schon recht.

Vielen Dank für deine Infos,
*VG*

Thommy
 
Hallo Thommy,

um Heinz da nicht ganz alleine stehen zu lassen ;)
mir kommt deine Ernährung auch nicht gesund vor. :D

Ob sich andere die du kennst besser ernähren oder schlechter kann ich nicht beurteilen.
Bei deiner Ernährung ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich fertig zubereitete Speisen sind. Da sind immer sehr viele Zusatzstoffe drin, durch die Verarbeitung und Lagerung nur noch sehr wenig Vitamine und Vitalstoffe.

Ich fände es zum Beispiel sehr hilfreich, ausser mehr Obst zu essen (ist ja schon ein super Anfang:klatschen) auch einmal am Tag ein frisch zubereitetes Essen zu machen. Also Gemüse einkaufen, Kartoffeln, Eier, Fleisch, Fisch, je nachdem. Und dann, ganz ohne Zusatzstoffe, mit viel frischen Zutaten, Gewürzen und Kräutern und kurzen Garzeiten einfach selber kochen. Schmeckt viel besser, macht sogar Spass und ist auf alle Fälle wesentlich gesünder.
Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack, versuchs doch mal wenn du Lust hast. :)

Einige Rezepte kannst du hier finden https://www.symptome.ch/threads/rezepte-thread-uebersicht-von-vorspeisen-bis-desserts.46633/, aber es gibt auch sonst überall massig Rezepte zum Nachkochen im Netz, in Kochbüchern.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal ihr beiden,

es gibt da sicherlich einigen Optimierungsbedarf bei mir, das gebe ich ja zu, und ich werde mir eure Tips auf jedenfall zu Herzen nehmen. Muss halt mal schauen wie ich Zeit für besseres Essen finde. :)

Viele Grüße
Thommy
 
ah... und ich muss sogar zugeben dass sich die Rezepte von deinem Link ziemlich gut lesen... davon werde ich bestimmt demnächst mal was ausprobieren...

LG
 
Hallo Tommy!

Schön dass Du so einsichtig bist. Aber Du wirst sehen, es
lohnt sich! Die Effekte werden mit zunehmendem Alter immer
bedeutsamer werden und dummerweise kann man dann die
Versäumnisse aus der Jugend nur noch sehr bedingt nachholen.

Da ich etwas misstrauisch bin: Du rauchst doch nicht, oder? :D

Da sich Joachim sicher nicht so schnell erholen wird kannst Du
ja mal seine anderen Beiträge lesen, da erfährst Du viel zum
Thema. Wenn er was zum Thema Nahrungsergänzung schreibt
einfach diesen Teil überspringen, dazu liest Du dann bei mir weiter! :D

Mit dem Magnesium machst Du einfach weiter wie gehabt. Zusätzlich
würde ich dir unbedingt mindestens 3g Vitamin C (einfache Ascorbinsäure)
schön über den Tag verteilt empfehlen, dann kannst Du vermutlich nach
einiger Zeit auch Äpfel essen. Und im Winter mindestens 2000 IE Vitamin D
dazu. Weglassen kannst Du dafür den Alkohol, dann wird auch dein
Magnesiumhaushalt noch besser funktionieren.

Wenn Du älter wirst reden wir dann weiter. :D Wenn Du jetzt schon mehr
tun willst: Auch kein Problem, aber wahrscheinlich nicht wirklich nötig,
wenn Du das mit der Ernährung konsequent durchziehst.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thommy,

wunderbar :klatschen
Gratulation zu deinem Entschluß, du wirst, wenn du es auch tatsächlich umsetzt;), dir selber dafür immer dankbar sein, je älter du wirst umso dankbarer.:D

Ein kleiner Tip noch, nicht um dich auszubremsen sondern um die ganze Sache realistisch anzugehen: mach nicht zuviel auf einmal, krempel nicht sofort dein ganzes Leben um. Sonst hält man meist nicht lange durch.
Denk gut nach und setz dir realistische Ziele. Nach und nach wirst du so dabei immer mehr Spass an der Sache haben.

Schön dass die Rezepte dir gefallen, viel Spass beim Nachkochen!
Und falls du selbst mal ein tolles Rezept erfindest oder findest: immer her damit, die Rezepterubrik freut sich darüber. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder... :)

@Heinz: ich bin Nichtraucher, auch schon immer gewesen...
@Hexe: hast schon recht, ich werde mal langsam mit den ganzen Sachen anfangen, aber eigentlich fing es ja auch schon "ein klein wenig" an, bevor ich dieses Thema hier eröffnet habe...


Aber wo wir uns hier gerade so schön am unterhalten sind, eine Frage (auch wenn sie nicht direkt zum Thema passt) hätte ich noch an euch beide:

"Wie wichtig schätzt Ihr das Frühstück, für einen geordneten Stoffwechsel, ein?"
--> ich hatte ja schon gesagt dass ich das Frühstück häufig ausfallen lasse und gleich bis zum Mittag warte, haltet Ihr das für SEHR ungesund?

Liebe Grüße

Thommy
 
Hallo Thommy,

es kommt drauf an. :D

Wenn du bis Mittag keinen Hunger hast ist das , meine ich, kein Problem.
Solange du das regelmäßig so machst gewöhnt sich dein Körper daran und richtet sich drauf ein.
Hauptsache ist doch, dass die Mahlzeiten die du zu dir nimmst aus guten und gesunden Zutaten bestehen. Dann machst du nichts verkehrt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Thommy!

@Heinz: ich bin Nichtraucher, auch schon immer gewesen...

Braver Junge!

"Wie wichtig schätzt Ihr das Frühstück, für einen geordneten Stoffwechsel, ein?"

Da gibt es zwei Denkschulen. Die einen halten es für die wichtigste
Mahlzeit des Tages, was man durchaus so sehen kann. Deine Methode
hat den Vorteil, dass Du damit auch automatisch ein permanentes Heilfasten
praktizierst. Man gibt also dem Körper Gelegenheit innerhalb von mindestens
12h ohne neue Nahrung den Verdauungsvorgang abzuschließen und sich zu
erholen. Ich mache es seit vielen Jahren genau so und komme damit bestens
zurecht. Noch besser wäre allerdings, das Abendessen ausfallen zu lassen,
aber das packe ich persönlich nicht.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz, hallo Hexe...

na da beruhigt ihr mich ja schon. Also wenn ein ausgefallenes Frühstück eurer Auffassung nach nicht so schlimm ist, kann ich's ja mit ruhigem Gewissen so beibehalten.

:)

Thx und viele Grüße zurück,
Thommy
 
Oben