Calzium bei Milchunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen, :)

Wie handhabt ihr das mit der Calziumzufuhr bei Milchunverträglichkeit?

Bestimmte kalziumhaltige Lebensmittel? Calziumpräparate - welche sind sinnvoll?

Speziell für Frauen - wegen Osteoporose - Kombipräparate (Calzium plus Vitamin D) ?

LG

Angie
 
Hi Angie,
vielleicht solltest du garkein Calcium extra zuführen. Nitrostress/Mito Kranke haben häufig einen intrazellulären Ca Überschuss. Wurde das mal bei dir gemessen?
 
Hi Tobi,

du hast Recht, mein Calzium ist zu hoch und an Mag. und Kalium hatte ich einen Mangel (substituiere Mag. und Kal. schon eine zeitlang).

Ich dachte man könne trotzdem einen Calziummangel haben!?

LG

Angie
 
Echter Ca Mangel ist selten. Auch hängt Osteoporose nicht unbedingt von der Ca Zufuhr ab, dafür gibt es eine Latte anderer Faktoren.

Im Zweifelsfall vielleicht zusätzlich noch Ca im Serum bestimmen lassen.
 
Wegen deiner Bedenken bzgl. Osteoporose solltest du in erster Linie auf Vitamin D Zufuhr achten. Dieses Vitamin hat faszinierende Fähigkeiten und ist auch, entgegen aller Behauptungen, in Megadosen (10000 I.U.) nicht toxisch. In so fern war die Einführung der Rezeptpflicht für Vit D wirklich eine kriminelle Aktion. Hat das Establishment mal wieder sauber hingekriegt.

Dass Milch vor Osteoporose schützt ist übrigens ein Märchen. Wie ich schon sagte, gibt es andere, viel wesentlichere Faktoren für Osteoporose. Manche Völker konsumieren nur die Hälfte an Ca wie in westlichen Ländern, die kennen praktisch keine Osteop.
Milchkonsum erhöht paradoxerweise sogar das Osteoporose-Risiko. Tierische Eiweiße und Phosphatzufuhr spülen regelrecht das Ca aus den Knochen.
 
Hallo zusammen,

In so fern war die Einführung der Rezeptpflicht für Vit D wirklich eine kriminelle Aktion. Hat das Establishment mal wieder sauber hingekriegt.

Die Vigantoletten habe ich rezeptfrei bekommen. Rezeptpflichtig ist nur das Vigantol Öl.

Ansonsten hast Du recht, Vitamin D ist enorm wichtig für die Calciumaufnahme aus dem Darm. In Afrika, wo sie keine Milchprodukte aber viel Bohnen essen, haben die Leute wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung trotz geringerem Calziumgehalt der Nahrung prima Knochen.

Der Vit. D Artikel in Wikipedia ist lesenswert. Außerdem diese Seite hier:

Vitamin D Mangel durch geringe Sonnendauer in Deutschland

Gruß, Brigitka
 
Oben