Mineralienmangel

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
...kann man wie feststellen?
Ich hab eine entsprechende Blutuntersuchung machen lassen, Habe auch einen Laborbericht und nun hat mir jemand gesagt, dass das reine Geldschneiderei sei und man könne Mineralienmängel nicht im Blut feststellen lassen.
Stimmt das?
Was hab ich denn dann für einen Laborbericht?

Vielleicht kann mir jemand was drüber schreiben.

Grüsse
imo
 
Geldschneiderei sei und man könne Mineralienmängel nicht im Blut feststellen lassen.

Kann man schon feststellen, es gibt aber eine Vielzahl von Mineralien und Spurenelementen, daher würde sich das meist sehr teuer gestalten. Außerdem gibt es die Frage nach dem Medium, d.h. Serum, Vollblut oder intrazellulär? In den meisten Fällen ist die intrazelluläre Bestimmung (Erythrozyten) am sinnvollsten.

Ich persönlich würde nur die Mineralstoffe + Zink und Kupfer intrazellulär bestimmen lassen und dann gezielt substituieren.

Bei den Spurenelementen stellt sich die Frage, bestimmen lassen oder gleich ein Multi-Präparat auf Verdacht bzw. vorbeugend einnehmen? Ich bevorzuge eher letzteres, da es oft keine brauchbaren Referenzwerte gibt und die Bestimmung ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wurde
Kalium, Calcium und Magnesium "im Vollblut" getestet, neben einem kleinen Blutbild.
Alle drei Mineralien zeigten einen Mangel auf, den ich mit entsprechenden Dragees ausgleiche.
Meine Herzrhytmusstörungen hab ich dadurch absolut in den Griff gekriegt.
Ohne diese Untersuchung wäre ich vermutlich auf klassische Medikamente gesetzt worden und würde mich jetzt als "krank" einstufen.
Organisch krank zu sein ist aber sicher etwas anderes, als ein Mineralienmangel.

In diesem Jahr werde ich die Untersuchung wiederholen und ausweiten.

Danke und liebe Grüsse
imo
 
Alle drei Mineralien zeigten einen Mangel auf, den ich mit entsprechenden Dragees ausgleiche.
Meine Herzrhytmusstörungen hab ich dadurch absolut in den Griff gekriegt.
...
In diesem Jahr werde ich die Untersuchung wiederholen und ausweiten.

Super, hört sich gut an! Was willst du mehr?
biggthumpup.gif


Vollblut (Hämatokrit korrigiert) und intrazellulär decken sich übrigens meistens.
 
Oben