Wer hat Zinkmangel erfolgreich behoben?

Hallo,

Wenn Du dann auch noch schauest, welch' ein Schweinkram an Zusatzstoffen darin enthalten ist, würde ich es mir doppelt überlegen.

Hier der Beipackzettel:

https://www.ursapharm.de/wp-content/u...OS-32.0805.pdf

also genau aus dem Grund, habe ich schon mal überlegt, Zinkorotat o.ä. mit solch "Schweinkram" zu probieren.
Weil es mit dem Zeugs magensaftresistent ist. Und dann vielleicht nicht so auf den Magen geht ?

Das ist bei wenig Nahrung oder gar nüchtern ( geht bei ir gar nicht ) eins meiner Probleme. Mir wird manchmal vom Zink ( Kapseln, ohne Zusatzstoffe ) ziemlich übel , manchmal mit Folgen.

Zinkorotat soll sehr gut aufnehmbar sein. Aspartat soll noch gut sein.

Ich habe Zink - Picolinat , Glukonat u.a. probiert , aber für mich nicht als gut befunden.

Wie schon geschrieben, die Fingernagelanzeige funktioniert bei mir bestens.

Also gehe ich auch für mich davon aus, das meine Zinkzufuhr ausreicht ( 2x 25 mg Zink aus125 mg Zinkaminosäurenchelat ....das hier ) Hatte lange ein ähnliches Präparat ohne Zusatzstoffe, war aber niedriger dosiert und sollte doppelte Dosis nehmen, teurer....)
 
Dr.Kuklinski schreibt , am besten morgens , noch vor dem duschen -einnahme!
bei unverträglichkeit tabletten bzw. kapseln empfiehlt er inhalt von zinkampullen zu trinken.
empfohlen wird 15-30mg orotat,glukonat,histidin-in tabletten/kapselform.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kullerkugel...

...las den obigen Link, mit Inhalt der Disseratation zur Erlangung des Doktorgrades, zum ersten Mal vollständig.

Jetzt ist mir "kotzübel".

Zwar ein wenig o.t., aber durchaus lesenswert. Er kommt in dieser Dissertation zur möglichen Ursache von Morgellons.
 
Hallo 1gisa,

Dir auch Danke !
Diesen Zusatz-Schweinkram kannte ich doch auch noch nicht. Ich sah nur das "magensaftresistent" , und so etwa hatte ich schon mal in Erägung gezogen.
Das solche Zusatznutzen nicht ohne Beglitstoffe gehen, klar, aber was da nun tatsächlich drin ist, muss nicht sein.
 
hallo ,
ich habe mir jetzt ein rezept geholt , mit angabe des wirkstoffes und des wirkstoffmengenanteils.
also zinkorotat ,30mg 100stück .das schick ich zur Arnikaapotheke nach münchen .
danach reiche ich das bei kasse
ein ,mit laborbericht (welcher zinkmangel anzeigt).
bin allerdings privatpatient .
mal sehen was draus wird !

LG kopf.
 
Zink sollte nüchtern eine halbe oder ganze Stunde vor dem Essen eingenommen werden. Nimmt man es zum Essen ein, geht sehr viel der Wirkung verloren.
Zink nüchtern einzunehmen, kann aber auf den Magen gehen.
 
Wie ist das denn bei Zinkeinnahme? Muss/sollte man danach das Kupfer wieder ausgleichen?

Ich hatte letztes jahr wg. Haarausfall schon Zink und Eisen genommen, der war dann weg, ist jetzt aber wiedergekommen. Jetzt wäre also wieder Zink (und Eisen) angesagt. Mg will ich auch noch nehmen (ist auch zu wenig), hängt das mit Zink, Eisen, Kupfer auch irgendwie zusammen, muss man da auf irgendwas aufpassen?
 
Zinkmangel ist häufig, Kupfermangel selten.
Da Kupfer das Zink verdrängt und umgekehrt, würde ich, wenn ich Zinkmangel hätte, Zink einnehmen.
Kupfer ist ein Schwermetall, das hochtoxisch ist. Ich würde daher nie Kupfer einnehmen, zumal Kupfermängel extremst selten sein sollen.

Wer Mangel an Zink und an Magnesium hat, sollte mal nach der Leber sehen.
Ich habe wiederholt schon gelesen, dass Menschen mit einer Leberschwäche oft Zinkmangel und oft Magnesiummangel haben. Ebenso fehlt ihnen dann oft Vitamin A.
 
Hallo Emily,

vielen Dank für die Antwort!
Ja, in der Situation Zink einnehmen, ist klar. Aber kann es dann nicht passieren, dass man dadurch mit der Zeit in einen Kupfermangel gerät? Du schreibst ja selbst, dass das Zink das Kupfer verdrängt...
Oder meinst Du, einfach nur Zink einnehmen (und Eisen und Mg, was halt noch so fehlt), und um Kupfer braucht man sich nicht zu kümmern?

Ach, schon wieder die arme Leber. Bin da schon wg. meinen Symptomen drauf hingewiesen worden (viel frieren). Liegt dann vielleicht an der Überlastung durch die gestörte Darmflora...
 
Hallo Damdam,

also ich glaube nicht, dass man Kupfer zuführen sollte, wenn man länger Zink genommen hat, d. h. dass dann ein Kupfermangel auftritt.

Solltest Du gar leberkrank sein, was den Zinkmangel ja erklären würde, so hättest Du zuviel Kupfer.
Jede Leberkrankheit soll dazu führen, dass die Leber Kupfer speichert.

Das mit dem Frieren als Hinweis auf die Leber ist sehr interessant:
Meine Mutter friert so viel und bei ihr ist die Leber sehr in Verdacht, da bei ihr ein paar Hinweise dafür da sind.

Wo hast Du gelesen, dass frieren auf eine Leberschwäche hinweist?
Das würde ich mir gern ansehen.
 
Das mit dem Frieren als Hinweis auf die Leber ist sehr interessant:
Meine Mutter friert so viel und bei ihr ist die Leber sehr in Verdacht, da bei ihr ein paar Hinweise dafür da sind.

Hallo margie ,

wenn jetzt auch noch alle, die häufig frieren, leberkrank sind......dann sind hier vermutlich fast alle leberkrank.

Ich habe solche Zusammenhänge noch nie gelesen, gehört und kann nur von mir schreiben, das Frieren seit Nahrungsergänzung und korrekter Ernährung für mich passe ist. War das Erste , was an unangenehmen Dingen verschwunden ist. Habe seit Jahren auch keine eiskalten Hände und Füße mehr.....
 
Hallo Emily,

gut, dann mach ich mir über Kupfer mal keine Gedanken mehr...

Was das Frieren angeht:
Es war nur hier im Forum und was ich mir selbst überlegt hab aufgrund dem, was mir eine HP gesagt hat (bei der ich u.a. wg. dem Frieren war), s. hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/113533-biochemische-behandlung-ads-2.html#post963139
und ich hab für den Zusammenhang noch einen kleinen Hinweis auf einer Webseite von einem anderen HP gefunden:
Naturheilpraxis - Leber-Belastung - u. Darmflora
Im Forum bekam ich hier einen Hinweis:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...-schilddruesenfunktion-unklar.html#post988062

Also jetzt nichts furchtbar wissenschaftliches und (bei mir) mehr eine Überlastung als eine richtige Leberkrankheit (soweit bisher jedenfalls bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,
Ich habe solche Zusammenhänge noch nie gelesen, gehört und kann nur von mir schreiben, das Frieren seit Nahrungsergänzung und korrekter Ernährung für mich passe ist
Kann ja auch multikausal sein. Bestnews hat mich im Zusammenhang mit frieren mehrfach auf HIT hingewiesen (nur die HIT belastet ja auch die Leber...). Wo sowieso alles mit allem zusammenhängt...

Aber in die Nahrungsergänzung setze ich da auch Hoffnung (Magnesium). Was konkret half denn da bei Dir?
 
Hallo damdam,

Wo sowieso alles mit allem zusammenhängt...

Das sehe ich auch so.
Es ist nicht DER Grund oder DER Mangel, es sind komplexe Zusammenhänge....

Was konkret half denn da bei Dir?

HIT alleine läßt auch nicht frieren. Ich habe den Regelkreis für die Körpertemperatur jetzt nicht adhoc im Kopf.
Die HIT Probleme hatte ich noch lange nach dem das Frieren weg war.

Meine Nahrungsergänzungen beziehen sich auf Nährstoffe, die mir fehlten oder verstärkt gebraucht werden.

Besonders ALLE B-Vitamine ( bei Darmgeschichten unbedingt nötig , denke ich , auch die Leber hängt da dran ) , ein sehr gutes Multi plus diverse Nährstoffe einzeln dazu ....Jodoral, DHA/ EPA , Aminosäuren....ich habe seit längerem ein komplettes Programm. Vit C rund um die Uhr ca 1 g ...also 5-10 g, da als Calziumascorbat genommen, ist damit auch zusammen ca 1 g Calzium täglich abgedeckt. Ab und an Magnesium , Kalium....
Damit geht es mir sehr gut, obwohl bestimmte Nahrungsmittel oder kürzlich eingeatmete Lösungsmittel z.B. ab und an Probleme machen.
Das wird sich auch so nicht ändern, die Hoffnung Mancher, irgendwann wieder ALLES ( ??? ) essen zu können, teile ich nicht. Warum auch. Aber ich komme heute mit den Folgen besser zurecht.
 
HIT alleine läßt auch nicht frieren. Ich habe den Regelkreis für die Körpertemperatur jetzt nicht adhoc im Kopf.

Das mag stimmen, eine Hit ist ja auch nur ein Symptom, also ist da immer so einiges im körperlichen Geschehen im argen.
Deswegen passt für mich auch die Leber.

So da habe ich endlich den Zusammenhang zw. Histamin und Frieren. Wobei das mir bekannte Hit Frieren eher vergleichbar mit anfallsartigem Schüttelfrost ist, es kommt von ganz tief innen und das Frieren passiert auch bei 30 Grad im Schatten mit Pelzmantel...

Neuronales Histamin regelt Hunger – und Durstgefühl; ebenso deutet vieles darauf hin, dass Histamin vegetative Funktionen reguliert: z.B. Wärmeregulation, Regulation des Glucose- und Lipidhaushaltes, sowie es auch den Blutdruck beeinflusst/ reguliert.

Quelle:https://www.symptome.ch/vbboard/his...ranz-histamin-zentralen-nervensystem-zns.html

Ich hatte das auch schon mal anderweitig gefunden., also aus anderer Quelle.

Bei mir ist das mit dem Durst auch ganz übel bei Verstoss gegen die histaminarme Diät, dauert Tage, ehe der Durst wieder geht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich substituiere tägl. zuverlässig ca. 45mg elementares Zink in verschiedenen Formen !
Dabei komme ich auf einen Wert ,intrazellulär , von 11,8 ---Referenz: 9 -12,8 (Optimalbereich 11-13).

Ich schreibe das ,weil ich den Eindruck habe , einige Leute haben Angst vor Zinkeinnahmen und führen es in Spuren zu - Erfolge bleiben möglicherweise aus !

Gruß !
 
Ja, was soll ich denn tun ? Ich hatte mal vor längerer Zeit Cu untersuchen lassen und es war i.O . .
Ich nehme ab und an Cu von Pure ,3-4mal pro Woche ! 2mg .

Grüße !
 
Oben