Antioxidative Vitamine erhöhen Sterblichkeit

hallo Erika,

Sei vorsichtig, sonst wird dir Werbung unterstellt ;)


hihihi, gut argumentiert!!!

Hier soll Werbung verboten sein????

Hihihih, das ist gut, dieses Forum ist für mich an Ansammlung von überwiegend Werbetreibenden. Oder sollte ich eine so verbogene Wahrnehmung haben?
 
Ich stimme HRoesch01 und Tobi09 größtenteils zu!
Isolierte Vitamine entfalten nur eine geringe Wirkung, schaden aber in aller Regel nicht. Einzige Ausnahme: Für Raucher sind isoliertes Vitamin A / Vitamin E krebserregend.

Sorry wenn ich das aus der ersten Seite kopiere, aber kann man das ernst nehmen? Ich rauche ca. 1 Schachtel am Tag und nehme Vitamin E in einem Präparat ein.
Das rauchen krebserregend ist, ist ja klar, aber das Vitamine das begünstigen?
 
Hallo Daniel!

Es geht hier ganz konkret um zwei wissenschaftliche Studien, von
denen ich nur eine oberflächlich gelesen habe.

Hier wurden Raucher isoliert mit hochdosiertem Beta-Caroten gefüttert,
und hieraus ergab sich eine ewas höhere Lungenkrebsrate bei der
supplementierten Gruppe.

Wie ich schon geschrieben habe, hat sich mir der Sinn des Ganzen eh
nicht erschlossen. Jede orthomolekulare Behandlung macht erst dann
wirklichen Sinn, wenn die ganze Bandbreite der Vitamine, Mineralien und
sekundären Pflanzenstoffe zum Einsatz kommen. Warum also das Beta-
Caroten zufüttern und das wesentlich wichtigere Vitamin C gänzlich
ignorieren?. Warum den Rest des B-Komplexes weglassen, wenn gerade
diese Vitamine extreme synergistische Funktionen haben?

Die Antwort ist mir schon klar: Eine Studie mit vollständiger Supplementierung
könnte niemals eine Antwort darauf geben, welcher Nährstoff welche Ver-
besserung bewirkt hat. Aber das ist vielleicht wissenschaftlich eine
interessante Frage, für die Praxis der NE hat sie keine wirkliche Bedeutung.

Und jetzt noch einen ordentlichen Seitenhieb auf dich als Raucher: :D
In der extensionistischen Denkweise werden Raucher nicht wahrgenommen
und Vitamin-Nebenwirkungen für Raucher sind ohne jede Bedeutung. Die
Logik ist recht einfach: Warum sollte sich jemand für die gesundheitsfördernde
und lebensverlängernde Wirkung von orthomolekularen Stoffen interessieren,
der sich an anderer Stelle bewusst den größten denkbaren gesundheitlichen
Schaden selbst zufügt?

Auch hier ist mir die Antwort schon klar: Ein schlechtes Gewissen, das man
mit ein bisschen Vitamin & Co. kurieren möchte. Aber der Trick funktioniert
eben genau so wenig, wie die Kompensation einer beschissenen Ernährung
mit NEM.

Nicht böse gemeint, sondern zum Nachdenken direkt und deutlich formuliert.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Antwort.

Aber nur nebenbei, ich nehme sicherlich keine NEMs weil ich rauche, sondern weil ich psychische Symptome und eine Hand voll Diagnosen habe.
 
Hallo Daniel

ann nimmst Du wahrscheinlich auch keine NEM's sondern therapeutische Dosen von Vitalstoffen. Bezüglich der Stoffe ist der Unterschied klein, bzw nur das Spektrum, bezüglich der Menge ist der Unterschied bei einzelnen Stoffen aber sehr gross.
 
Ohmeingott ist das alles kompliziert. Vitalsoffe? Mikronährstoffe, Vitamine, Mineralien? Nahrungsergänzungsmittel?

Ich hab zwar jetzt verstanden das es einen Unterschied, irgendwo, gibt, nur was das für ein Unterschied ist...? Kann man das auch so erklären das ein normaler, nicht-studierter Mensch das versteht?

Muss ich mir jetzt also keine Sorgen machen, das ich an Vitaminen sterbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel

Keine Sorge. Eigentlich ist es ja dasselbe. Die Differenz liegt aber darin:
NEM sind wie der Name es sagt, Ergänzungsmittel zur MAHRUNG, DH SIND EIGENTLICH DAZU DA, DAS MAN GESUND BLEIBT.
Vitalstoffe, Mikronährstoffe, Vitamine, Mineralien oder wie man es nennen will, werden bei bestimmten Beschwerden, Krankheiten teilweise sehr hochdossiert gegeben, je nach Beschwerde sind es einige wenige Stoffe die so hochdossiert gegeben werden, zB Vitamin B6 bei bestimmten psychischen Beschwerden. Das sind sogenannte therapeutische Dosen
 
Hihihih, das ist gut, dieses Forum ist für mich an Ansammlung von überwiegend Werbetreibenden. Oder sollte ich eine so verbogene Wahrnehmung haben?

Offensichtlich schon !

In meinen Augen sind hier überwiegend private User, die sich über ihre Probleme und deren Lösung austauschen.
Und das ist eine löbliche Ausnahme im Netz !
 
DAnke für die gute Erklärung, das versteht sogar jemand wie ich. :eek:)


Ausserdem ist produktive Werbung doch wünschenswert, wenn man Werbung für ein gutes Präparat etc. macht bzw. ein solches empfehlt weil man selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Unter "Werbung machen" verstehe ich, wenn man hier immer wieder ein und dasselbe Produkt - egal zu welchem Anlass - versucht zu platzieren. Und sonst auch keine wesentlich anderen Inhalte hier beisteuert...

Daher fühle ich mich mit obiger "Anschuldigung" bspw. in keiner Weise angesprochen, obwohl ich schon auch meistens die Produkte nenne, mit denen ich meine, gute Erfahrungen gemacht zu haben.
 
hallo,

Ich finde Werbung in Forums nicht störend. Im Gegenteil. Ich bin froh wenn ich mal für ein Problem eine weiteres Produkte zur Wahl habe, dann wenn mein eigens Mittel nicht hilft. Eher störend finde ich die selbsternannten, knapp verpassten Aerzte und Besserwisser, die Werbung in eigener Sache machen und mit höchstintelligenten Antworten für Verwirrung sorgen. Was einem hilft muss dem anderen nicht helfen, aber im Vornhinein kann man das nicht sagen. Ein Arzt kann am besten Diagnosen stellen und ein Forscher eine These aufstellen damit am anderen Tag die nächste Gegenthese aufgestellt wird, wie. z.B., dass Vitamine tödlich sein sollen...ach gute nacht wenn dem so wäre:) Ich setzte weiterhin auf Vitamine und auf Nahrungsergänzung, denn mein Körper ist mir dankbar...(ohne Werbung:) )
 
Oben