Antioxidative Vitamine erhöhen Sterblichkeit

Bevor hier weiter diskutiert wird, erwarte ich, dass du folgenden Sachverhalt erklärst:

Du kritisierst den großen Umsatz der NEM Industrie, der Umsatz der Pharmaindustrie interessiert dich aber nicht, obwohl dieser den der NEM Industrie um ein Vielfaches übersteigt.

Du kritisierst die Wirkungslosigkeit und Schädlichkeit von NEM, die Wirkungslosigkeit und Schädlichkeit von synthetischen Pharmazeutika interessiert dich aber nicht, obwohl diese die von NEM um ein Vielfaches übersteigt.

Zwischen NEM-Herstellern und Pharma besteht ein qualitativer Unterschied. NEM-Hersteller produzieren etwas, wofür es nach Experten- und gängiger wissenschaftlicher Meinung keinerlei Indikation gibt. Überzeugende Wirksamkeitsbeweise fehlen und müssen auch nicht erbracht werden, weil NEM's eben keine Medikamente sind. Forschung ist nicht vonnöten, weil diese Substanzen bereits existieren. Ein riesiger Anteil des Umsatzes ist Reingewinn.
Die Pharmaindustrie muss für Ihre Präparate forschen, es muss eine Indikation geben, die Wirksamkeit muss belegt werden, Toxizitätsprüfungen müssen durchgeführt werden. Sowas kostet dann schon mal schnell 200 Mio. Euro pro Wirksubstanz. Eine Neuzulassung wirkungsloser Pharmaka ist entgegen Ihrer etwas propagandistischen Ausführungen nicht möglich. Schädliche Wirkungen von Pharmaka gibt es selbstverständlich - das ist schlicht unvermeidlich bei Substanzen die eine Hauptwirkung zeigen. Nebenwirkungsfreie Substanzen zeigen in der Regel auch keine Hauptwirkung - für jeden, der ein bißchen was über Pharmakologie, Physiologie und Biochemie weiß ist das sonnenklar. Deshalb setzt man Pharmaka ja auch nur bei entsprechender Indikation ein.

1. Du bist ein Beauftragter der Pharmaindustrie, um hier gezielt NEM in Misskredit zu bringen.

2. Man hat dir durch Medienpropaganda oder sonstige Methoden so nachhaltig das Gehirn gewaschen, dass du tatsächlich glaubst, was man dir mit psychologischen Kriegsführungstaktiken eingebläut hat.

Hihi, Punkt 1 finde ich schon lustig. Das kommt eigentlich immer. Nur ist NEM für die Pharmaindustrie keine Konkurrenz, sondern eine ganz andere Schiene. Wie gesagt, Hundefutter bedoht auch nicht die Existenz meines Lieblingsrestaurants. Mich regt eigentlich nur auf, dass es so leicht ist, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, für etwas, das sie gar nicht brauchen.

Medienpropaganda? Bitte was? Wo findet bitteschön NEM-Kritik in den Medien statt? Ein höchst seltenes Ereignis. Das Internet ist schonmal fest in der Hand von Vitaminshops und alternativen Orthomolekulargurus. Selbst in öffentlich-rechtlichen Gesundheitssendungen werden Vitamine gerne angepriesen.

Ganz so als sei der menschliche Körper nach ein paar Milliarden Jahren Entwicklungsarbeit auf aufzunehmende Vitaminmengen optimiert, die nur durch NEM-Präparate decken ließe. Klaro, auf NEM hat die Evolution gewartet. Vom Ansatz her schon widersinnig.
 
Hallo Informant,

es ist ok, wenn du keine Vitamine nehmen willst. Keiner zwingt dich dazu.

Aber wieso kritisierst du so generell??? Hast du selbst schlechte Erfahrungen mit Vitaminen gemacht?? Als ich hab zu 95% sehr gute Erfahrungen damit und die meisten User hier ebenso.

Trotzdem bleibe ich kritisch und prüfe immer, welcher die richtige Dosis ist.

Was willst du denn hier? Nur die anderen kritisieren? Zeige uns lieber eine Alternative, wie man ohne (zusätzliche) Vitamine gesund bleiben kann. Ich kenne keine.

Hihi, Punkt 1 finde ich schon lustig. Das kommt eigentlich immer. Nur ist NEM für die Pharmaindustrie keine Konkurrenz, sondern eine ganz andere Schiene. Wie gesagt, Hundefutter bedoht auch nicht die Existenz meines Lieblingsrestaurants. Mich regt eigentlich nur auf, dass es so leicht ist, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, für etwas, das sie gar nicht brauchen.

Diesen Vorwurf fand ich ehrlich gesagt auch übertrieben. Ich würde dich nur für einen Verblendeten halten, der den Lügen der momentan laufenden Kampagne glaubt. :D

Medienpropaganda? Bitte was? Wo findet bitteschön NEM-Kritik in den Medien statt? Ein höchst seltenes Ereignis. Das Internet ist schonmal fest in der Hand von Vitaminshops und alternativen Orthomolekulargurus. Selbst in öffentlich-rechtlichen Gesundheitssendungen werden Vitamine gerne angepriesen.

Ganz so als sei der menschliche Körper nach ein paar Milliarden Jahren Entwicklungsarbeit auf aufzunehmende Vitaminmengen optimiert, die nur durch NEM-Präparate decken ließe. Klaro, auf NEM hat die Evolution gewartet. Vom Ansatz her schon widersinnig.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, einige Vitamine wurden schon verboten (z.B. PABA, das Fruchtbarkeitsvitamin) und sind in Deutschland nicht oder nur sehr schwer erhältlich. Der Versandhandel von ausländischen Herstellern läuft noch, halblegal, aber nicht mehr lange.

Vitamine werden in Lebensmitteln absichtlich zerstört durch
- Radioaktive Bestrahlung
- Gentechnische Veränderung
- Begasung und lange Lagerung


Wie erklärst du dir, dass eine Tomate aus dem Supermarkt 3 Wochen lang frisch aussieht?

Unsere Nahrung ist ziemlich vitaminfrei, von einigen Ausnahmen abgesehen (Biobauernhöfe, eigener Anbau). Zwar wird Ascorbinsäure (Antioxidationsmittel) überall eingesetzt und beta-Carotin (Farbstoff) z.B. der Fanta zugesetzt, aber das reißt es auch nicht heraus. Es kommt auf die Gesamtzusammensetzung an. (Bioflavonoide...)

Dies passiert bewusst, da die Menschheit auf 500 Mio. Menschen reduziert werden soll. Ich denke, zuerst sind die Menschen in den Entwicklungsländern dran, die dann durch "Seuchen" sterben. In Wahrheit aber durch gezielte Impfungen mit Krankheitserregern oder aber durch Vitaminmangel.

Bei uns läuft das anders: Die Menschen werden chemisch sterilisiert durch schlechte Nahrung, sowie durch Östrogene im Trinkwasser. Warum werden es immer weniger Kinder??? Warum sind die meisten Männer schon unfruchtbar? Auch Deutschland wird weiterhin gewaltig schrumpfen.

Statistisches Bundesamt Deutschland - Geburten und Sterbefälle

Was gerade abläuft ist ein großangelegter Massenmord (Codex Alimentarius). Vergiftung von Milliarden.

Du kannst dich jetzt nicht mehr herausreden. Du kannst nicht mehr sagen: "Ich habe nichts gewußt davon".

Denn jetzt weißt du es.

Gruß

Einsiedler
 
Hallo Uta!

Für mich ist in z.B. diesem Satz Werbung eingebaut, obwohl nichts davon da steht:


Ich mache Werbung, ja! Und ich stehe dazu!


- Für Vitamine statt künstliche Pharmaprodukte (Vorbeugung!!!)
- Für sek. Pflanzenstoffe statt künstliche Pharmaprodukte (Vorbeugung!!!)
- Für eine gesunde Lebensweise

Jeder, der keine Supplemente bzw. die falschen Supplemente (-->Mangel an essentiellen Stoffen) zu sich nimmt, wird krank werden! Nur über die Nahrung ist der Bedarf kaum zu decken, außer man wohnt direkt neben einem Biobauernhof.

Wenn man erst mal richtig krank ist, dann ist es schon ziemlich zu spät. Obwohl es auch dann noch viel bringen kann,mit pflanzlichen Stoffen, Heilkräutern, orthomolekularer Medizin und Vitaminen zu arbeiten.

Was ist verwerflich an dieser Werbung???

Welche Alternative hast du denn anzubieten?

Gruß

Einsiedler
 
Wenn du tatsächlich glaubst was du schreibst, ist dein Problem, Informant, Folgendes. Du lebst in einer Traum- und Scheinwelt, in der alles perfekt ist. Alle Politiker und Regulierungsbehörden sind ehrlich und unbestechlich. Die reale Welt wird leider von Geldgier, Korruption und Lobbyismus regiert.



Das "etablierte" Gesudheitssystem ist eigentlich ein Krankheitssystem, bei dem die Leute garnicht gesund werden sollen sondern krank bleiben um dabei möglichst viel Profit abzuwerfen.
Bevor du jetzt wieder mit realitätsfernen Gegenargumenten versuchst aufzutrumpfen, nenne mir bitte eine Krankheit, die mit pharmazeutischen Substanzen geheilt werden kann (abgesehen von bakteriellen Infektionen).
Schnell wird untermauert was ich eben schon sagte, Behandlung der Symptome ja, Heilung nein.

Wo wir hier schon bei Pillen sind, hast du dich scheinbar für die blaue entschieden und lebst weiter in deiner Traumwelt. Wir bieten hier mehrheitlich die rote an.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Dann hätte ich doch noch mal eine Frage an dich.

Kürzlich im Supermarkt: 100 Gramm Vitamin C für 1,99 Euro, Sonderangebot. Ich hab das zwar nicht gekauft, aber erstaunlich ist das schon! :eek:

Wie kann das denn sein? Eigentlich müßte Vitamin C in Deutschland doch längst verboten sein, wenn es in Hochdosis so sehr hilft? Und dann wird es einfach so mir nichts, dir nicht wie ein Lebensmittel für jedermann gehandelt!? Für ein paar Euro kann man sich kiloweise mit Vitamin C eindecken!?

Bei anderen Vitaminen u.ä. ist man da sehr viel restriktiver.

Irgendwelche Erklärungen, warum Vitamin C so freigebig gehandelt wird? Und im Gegensatz dazu viele andere Vitamine und lebensnotwendige Stoffe in Deutschland praktisch nicht erhältlich sind?

Wieso hält da die Pharmaindustrie nicht mehr den Finger drauf beim Vitamin C?
 
Auf solchen Dosen steht aber meistens drauf: nur eine Messerspitze tgl. , darf nicht überschritten werden.

Du würdest dich wundern vieviele (wirksame) Reinsubstanzen man noch recht billig in der Apotheke bekommt. Beispiel Magnesiumcitrat. Hoch wirksam, trotzdem nicht verboten. Es muss halt vermerkt sein, vieviel man höchstens einnehmen darf.
 
.... Eigentlich müßte Vitamin C in Deutschland doch längst verboten sein, wenn es in Hochdosis so sehr hilft? Und dann wird es einfach so mir nichts, dir nicht wie ein Lebensmittel für jedermann gehandelt!? Für ein paar Euro kann man sich kiloweise mit Vitamin C eindecken!?

Bei anderen Vitaminen u.ä. ist man da sehr viel restriktiver.

Irgendwelche Erklärungen, warum Vitamin C so freigebig gehandelt wird? Und im Gegensatz dazu viele andere Vitamine und lebensnotwendige Stoffe in Deutschland praktisch nicht erhältlich sind?

Wieso hält da die Pharmaindustrie nicht mehr den Finger drauf beim Vitamin C?

Eine EXZELLENTE Frage.

Ich würde sie so beantworten:

Vitamin-C in Reinform kam zunächst auf den Markt, weil man in der Urologie den Standpunkt vertrat, das "Ansäuern des Urins" sei eine gute Prophylaxe gegen Harnwegsinfektionen. (Was nicht stimmt, das nur nebenher.)

Aber es funktioniert, bei gesunden Nieren wird unter Vitamin-C der Urin sehr sauer.
Was Probleme in den Harnwegen bereitet und das Nierensteinrisiko erhöht.

Was beides angenehm die Praxen füllt.

Das ist meiner Meinung nach die Erklärung für die Sonderrolle der Ascorbinsäure.

Obwohl, da fielen mir zum Vitamin A auch so einige Erklärungen ein... :mad:
 
Hallo Dok!

wofür es nach Experten- und gängiger wissenschaftlicher Meinung keinerlei Indikation gibt

Das gilt wieder nur für deinen Planeten, auf unserem gibt es rudelweise
schon seit Jahrzehnten Experten (und auch Laien! :D) die mit orthomolekularen
Techniken hervorragende Ergebnisse erzielen, alles bestens dokumentiert
und auch durch meterdicke Grundlagenforschung abgedeckt.

Ein riesiger Anteil des Umsatzes ist Reingewinn.

Wieder lässt Du zwei Dinge völlig ausser Acht, nämlich dass NEM unter Wett-
bewerbsbedingungen produziert und verkauft werden müssen und manche
NEM wie bspw. SAMe oder Resveratrol bei der Produktion erhebliche Kosten
verursachen. Aber selbstverständlich wird mit NEM Geld verdient, nur
nicht so hemmungslos wie mit patentierten Produkten von Big Pharma.

Hier mal ein netter Link zu Gewinnspannen im Pharmabereich (englisch aus 2002!)

Print Friendly

Die Pharmaindustrie muss für Ihre Präparate forschen,

Das ist wahr. Und der Hauptauslöser für diese Forschung sind nicht etwa
todbringende Krankheiten womöglich gar in Entwicklungsländern, sondern
in der Regel das Auslaufen eines Patents für einen Blockbuster. Vielleicht
magst Du uns mal als Insider berichten, wie das mit Vioxx gelaufen ist,
insbesondere wie die so aufwendigen Toxizitätstests so eklatant versagen
konnten?

Nebenwirkungsfreie Substanzen zeigen in der Regel auch keine Hauptwirkung

Eine eiserne Regel der toximolekularen Medizin, in der Tat. Aber wir reden
hier doch von der orthomolekularen Methode mit den richtigen Molekülen! :D

Ganz so als sei der menschliche Körper nach ein paar Milliarden Jahren Entwicklungsarbeit auf aufzunehmende Vitaminmengen optimiert, die nur durch NEM-Präparate decken ließe. Klaro, auf NEM hat die Evolution gewartet. Vom Ansatz her schon widersinnig.

Schon wieder so ein Rohrkrepierer? :D Natürlich hast Du unsere FastFood-
Mangelernährung mal wieder völlig verdrängt. Aber der eigentliche Punkt:
Ich kann dir wissenschaftlich 100%-abgesichert sagen, dass die Evolution
absolut ohne jegliches Zutun und den Einsatz von patentierten Produkten
aus der Hexenküche von Big Pharma abgelaufen ist. So ganz widersinnig
ist es also nicht, zur Gesunderhaltung genau die Substanzen einzusetzen,
die unseren Körpern so wohl bekannt sind! :D Wenn überhaupt geht es
eigentlich schon seit ziemlich langer Zeit nur noch um die Definition der
jeweils optimalen Dosen.

Zum Abschluss möchte ich aber noch ergänzen, dass ich mich hier haupt-
sächlich deswegen so negativ zu Big Pharma äußere, weil Du ein wirklich
unglaubliches schwarz-weiß-Denken vorführst, das mir zumindest bei jüngeren
Vertretern deiner Zunft eigentlich schon lange nicht mehr begegnet ist.

Ich habe ja schon mal rausgelassen, dass ich selbst ein Extensionist bin, und
in extensionistischen Protokollen werden zur Krankheitsbekämpfung ganz selbst-
verständlich auch klassische Medikamente eingesetzt, wenn die denn für
eine bestimmte Krankheit bessere Wirkungen als orthomolekulare Produkte
bei vertretbaren Nebenwirkungen zeigen.

Wie so oft ist also die beste Methode ein kräftiges sowohl als auch ohne
Scheuklappen nach rechts oder links!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Hakushi,

Vitamin-C in Reinform kam zunächst auf den Markt, weil man in der Urologie den Standpunkt vertrat, das "Ansäuern des Urins" sei eine gute Prophylaxe gegen Harnwegsinfektionen. (Was nicht stimmt, das nur nebenher.)

Hmm...

Ist das gesichertes Wissen oder nur eine Vermutung?

Aber es funktioniert, bei gesunden Nieren wird unter Vitamin-C der Urin sehr sauer.
Was Probleme in den Harnwegen bereitet und das Nierensteinrisiko erhöht.

Was beides angenehm die Praxen füllt.

Da könnte was dran sein.

Es wird zwar bestritten, dass der Körper höhere Mengen Oxalsäure bilden kann, aber zu dem Thema gibt es unterschieliche Meinungen.

Mein Mißtrauen gegen Vitamin C in Hochdosis hat ähnlichen Gründe wie von dir angeführt.

Es macht mich einfach mißtrauisch, dass Vitamin C so einfach zu haben ist.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich von Megadosen Vit. C nicht so viel halte. Es ist zu einfach. Jeder Idiot kann sich kiloweise Vitamin C für fast umsonst kaufen. (Megadosis fängt bei mir so bei 2 -3 Gramm an und geht bis 30 Gramm)

Es wird sogar im Fernsehen am laufenden Band für Vitamin C geworben. Man meint fast Vitamin C wäre das einzige existierende Vitamin.

Im Selbstversuch haben mir hohe Vitamin C Dosen auch nichts gebracht bisher. Ok, zugegeben, ich hatte auch kein Krebs und keine unheilbare Krankheit, sondern andere Beschwerden. Ich hatte einfach das Gefühl, Vitamin C allein bringt mir nicht viel.

Wenn das wirklich so gegen alles helfen würde(z.B. Krebs), wieso gibt es dann überhaupt noch Krebskranke?

@Tobi09: Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich gegen Vitamin C bin oder gar ein Agent der Pharmaindustrie. ;) Ich finde Vitamin C wichtig. Bis 1 Gramm am Tag kann ich das voll befürworten. Nehme selber auch Vit. C zu mir.

Wir sind auf derselben Seite. Nur über die Dosis müßen wir uns noch einigen :D

Verstehe mein Misstrauen, überall wird mir reines Vitamin C vor die Nase gelegt, wie ein "roter Hering", falls dir das Wort was sagt.


Gruß

EInsiedler
 
Was Probleme in den Harnwegen bereitet und das Nierensteinrisiko erhöht.

Was beides angenehm die Praxen füllt.

Noch einer! Schluchz! :D

Aber Du hilfst mir jetzt auch bestimmt! Seit gut 8 Jahren suche ich nach
einer Studie, die den Zusammenhang von erhöhter Nierensteinbildung unter
Vitamin C-Einsatz schlüssig nachweist.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe sind Studien die einen relativ
zügigen Abbau von Nierensteinen zeigen (von denen es ja wohl auch die
unterschiedlichsten Arten geben soll).

Da muss doch was zu finden sein, wenn das bei dir sogar die Praxis füllt!

Viele Grüße

Heinz
 
@ Hakushi

Bitte nicht schon wieder die Nierensteine. Das wurde an anderer Stelle bereits bis zum Abgötzen diskutiert.

Das ist meiner Meinung nach die Erklärung für die Sonderrolle der Ascorbinsäure.

Es gibt keine Sonderrolle. Es muss nur die Dosierungsanweisung niedrig genug sein.
 
Hallo Einsiedler!


Mein Mißtrauen gegen Vitamin C in Hochdosis hat ähnlichen Gründe wie von dir angeführt.

Es macht mich einfach mißtrauisch, dass Vitamin C so einfach zu haben ist.

Na freue dich da mal nicht zu früh. Ich denke mal mit das erste was unter
Codex-Reglementierung eben wegfallen wird sind genau diese spottbilligen
Vitamin-C-Döschen. In meiner Apotheke kosten die im Dauerangebot übrigens
99 Cent. Also doch unverschämte Gewinnspannen, der Informant hat Recht! :D

Zur Dosierung: Die Megadosen von Vitamin C gehen auf den amerikanischen
Pionier Irwin Stone zurück, der schon vor 60 Jahren das Meiste zur Vitamin-C
Therapie wusste. Er hat dann Linus Pauling zu seinen Forschungen und
Büchern motiviert, die die Welt (außerhalb Deutschlands natürlich :D)
verändert haben.

Das revolutionäre Buch von Stone ist übrigens jetzt kostenlos im Internet
zu lesen (englisch):

The Healing Factor: Vitamin C Against DiseaseC

Zur Wirkung bei dir: Ich hatte dich so verstanden, dass Du ein potentes
Multivitamin einsetzt. In Kombination mit hochwertigen Extrakten aus grünem
Tee, Granatapfel, Brokkoli usw. entfaltet das Vitamin seine positiven Eigen-
schaften in der Regel schon bei Dosen ab etwa 2g. So richtig unter Strom
stehe ich selbst aber trotzdem erst ab 10g. Wichtig: Die Dosis so gut als
möglich über den Tag verteilen.

Viele Grüße

Heinz
 
Im Selbstversuch haben mir hohe Vitamin C Dosen auch nichts gebracht bisher. Ok, zugegeben, ich hatte auch kein Krebs und keine unheilbare Krankheit, sondern andere Beschwerden. Ich hatte einfach das Gefühl, Vitamin C allein bringt mir nicht viel.

So ging es mir auch. Dazu kamen Probleme in den unteren Harnwegen.

Wenn das wirklich so gegen alles helfen würde(z.B. Krebs), wieso gibt es dann überhaupt noch Krebskranke?

Eben, die meisten Leute glauben doch dran und verleiben sich das Zeugs ein, als bekämen sie Prämien dafür!

@Tobi09: Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich gegen Vitamin C bin oder gar ein Agent der Pharmaindustrie. Ich finde Vitamin C wichtig. Bis 1 Gramm am Tag kann ich das voll befürworten. Nehme selber auch Vit. C zu mir.

Auch das sehe ich genauso. Allerdings ziehe ich das Vitamin in natürlicher Form, in natürlichem Obst und Gemüse vor. Und ich denke, der Grund, dass es in der Form besser wirkt, ist der, dass es so ohne chemische Verunreinigungen (die Schimmelpilzproduzenten) und als Kaliumsalz daherkommt - und in vernünftigen Dosen.

Wir sind auf derselben Seite. Nur über die Dosis müßen wir uns noch einigen

Verstehe mein Misstrauen, überall wird mir reines Vitamin C vor die Nase gelegt, wie ein "roter Hering", falls dir das Wort was sagt.

Ja, genau. Gute Denke! In dieser Gesellschaft keinen Schritt ohne die Überlegung "cui bono" und "je größer die Lobby, desto korrupter der Inhalt" oder so, bei "Hirn-kaputt" gelesen.
 
Wenn das wirklich so gegen alles helfen würde(z.B. Krebs), wieso gibt es dann überhaupt noch Krebskranke?
Eben, die meisten Leute glauben doch dran und verleiben sich das Zeugs ein, als bekämen sie Prämien dafür!

Es hat auch keine Mensch behauptet, dass Vit C ein Wunderheilmittel gegen Krebs ist, selbst der exzessivste Vitaminbefürworter nicht.
 
Hallo Tobi!

Vielen Dank für den Seehofer-Link. Der Bursche war mir schon immer
sympathisch. Aber dass ein Politiker einfach so völlig ungeschminkt
und direkt mit der Wahrheit rausrückt ist einfach sensationell!

Viele Grüße

Heinz
 
Na freue dich da mal nicht zu früh. Ich denke mal mit das erste was unter
Codex-Reglementierung eben wegfallen wird sind genau diese spottbilligen
Vitamin-C-Döschen. In meiner Apotheke kosten die im Dauerangebot übrigens
99 Cent. Also doch unverschämte Gewinnspannen, der Informant hat Recht!

Hmm, du meinst wirklich, das könnte abgeschafft werden? Ist Vitamin C nicht schon zu sehr verbreitet?

Mal abwarten. Ein paar Döschen als Vorrat könnten sicher nicht schaden.

Zur Dosierung: Die Megadosen von Vitamin C gehen auf den amerikanischen
Pionier Irwin Stone zurück, der schon vor 60 Jahren das Meiste zur Vitamin-C
Therapie wusste. Er hat dann Linus Pauling zu seinen Forschungen und
Büchern motiviert, die die Welt (außerhalb Deutschlands natürlich )
verändert haben.

Ja, das Ganze wurmt mich irgendwie sehr.

Ich bin ein großer Fan von Linus Pauling. Er ist der einzige Mensch der zwei ungeteilte Nobelpreise hatte. Und er war einfach genial.

Seine Selbstversuche mit hohen Vitamin C Dosen sind auch bekannt. Er war (ganz nebenbei) Begründer der Orthomolekularmedizin.

Das stattliche Alter von 93 Jahren ist ja auch ganz ok, vor allem bei seiner immensen Lebensleistung, aber was mich ärgert ist, dass er an Prostatakrebs gestorben ist, trotz täglich 18 Gramm Vitamin C über Jahrzehnte.

Natürlich waren wir alle insgeheim enttäuscht, dass er nicht 100 oder noch älter wurde. Wir hatten ein Wunder erwartet, aber es kam keines.

Dies zeigt deutlich, dass vielleicht noch etwas anderes gefehlt hat.

Lykopin (aus Tomaten) hätte seinen Prostatakrebs wahrscheinlich verhindert. Eventuell auch EGCG, Resveratrol oder Curcumin.

Die Prostata ist übrigens das Gewebe mit dem niedrigsten pH-Wert im Körper (also schon von Natur aus sehr sauer). Das gibt mir zusätzlich zu denken. Wenn die noch saurer wird....

Die Moral von der (traurigen) Geschichte ist für mich, dass Vitamin C zusammen mit den sek. Pflanzenstoffen genommen werden sollte.
(In der Theorie der Radikalketten ist Vitamin C nur der Überträger aber nicht das Endglied der Kette)

Zur Wirkung bei dir: Ich hatte dich so verstanden, dass Du ein potentes
Multivitamin einsetzt. In Kombination mit hochwertigen Extrakten aus grünem
Tee, Granatapfel, Brokkoli usw. entfaltet das Vitamin seine positiven Eigen-
schaften in der Regel schon bei Dosen ab etwa 2g. So richtig unter Strom
stehe ich selbst aber trotzdem erst ab 10g. Wichtig: Die Dosis so gut als
möglich über den Tag verteilen.

Dito, genau das ist meine neue Strategie.

Wobei ich noch unter 2 Gramm bleibe. Es sind nur maximal 0,5 - 1 Gramm über den Tag verteilt.

10 Gramm halte ich für erschreckend viel, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kenne persönlich Leute, die von viel weniger schon ein saures Aufstoßen bekommen, bereits bei 1 Gramm.

Pufferst du das irgendwie ab durch Kaliumascorbat / Natriumascorbat / Basenzulage?

Kaliumascorbat bzw. gepuffertes Ascorbat wär vielleicht sogar ein gutes Mittel zum Entsäuern, wenn man es sich recht überlegt.
 
hallo Einsiedler,

das
Die Prostata ist übrigens das Gewebe mit dem niedrigsten pH-Wert im Körper (also schon von Natur aus sehr sauer).

wage ich SEHR zu bezweifeln. (Für mich wäre das höchstens die Magenschleimhaut, auf der pH 2 herrschen kann.)

Hättest Du dafür was zum Zitieren, was Seriöses am Besten?

Dank und Gruss
 
Hmm, du meinst wirklich, das könnte abgeschafft werden? Ist Vitamin C nicht schon zu sehr verbreitet?

Das hoffe ich natürlich auch, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
In meinem Keller liegen etliche kg! :D

Das stattliche Alter von 93 Jahren ist ja auch ganz ok, vor allem bei seiner immensen Lebensleistung, aber was mich ärgert ist, dass er an Prostatakrebs gestorben ist, trotz täglich 18 Gramm Vitamin C über Jahrzehnte.

Du musst aber auch bedenken, dass der Kontakt mit Stone erst im Renten-
alter stattgefunden hat. Und wie Tobi schon geschrieben hat: Niemand hat
behauptet, dass Vitamin C das Elixier des ewigen Lebens sei. Insbesondere
bereits erfolgte Genmutationen kannst Du mit Vitamin C nicht beheben, da
gibt es heute erfolgversprechendere Produkte.

Die Prostata ist übrigens das Gewebe mit dem niedrigsten pH-Wert im Körper (also schon von Natur aus sehr sauer). Das gibt mir zusätzlich zu denken. Wenn die noch saurer wird....

Der erhöhte Ausstoss von Oxalsäure wurde nach allem was ich gelesen habe
eben nicht nachgewiesen, bei einigen Studien gingen die Werte sogar leicht
zurück. Das ist wieder typische Vitamin C-Chemie im Reagenzglas, die so nicht
auf die komplexe Umgebung im lebenden Organismus übertragen werden kann.
Für die Prostataprophylaxe ist neben den Produkten die Du genannt hast das
Gamma-Tocopherol sehr wichtig, da gibt es interessante Studien. Wenn Du
willst suche ich dir das Extensionisten-Protokoll zur Prostata-Behandlung heraus.

Die Moral von der (traurigen) Geschichte ist für mich, dass Vitamin C zusammen mit den sek. Pflanzenstoffen genommen werden sollte.
(In der Theorie der Radikalketten ist Vitamin C nur der Überträger aber nicht das Endglied der Kette)

Vor allem sollte man Vitamin C nicht immer nur auf die antioxidative Wirkung
reduzieren. Vitamin C wird bei einer solchen Vielzahl von Körperprozessen ver-
wendet, dass das eher eine Neben- als eine Hauptwirkung ist. Schon die Be-
zeichnung Vitamin ist eigentlich grottenfalsch und führt unsere medizinischen
Dauerwarner völlig auf die falsche Spur. Von seiner Wirkung her ist das eigent-
lich eher ein Enzym.

Im Stone-Buch gibt es dazu viel zu lesen, aber der topaktuelle Stand der
Wissenschaft ist das hier: Hickey/Roberts, Ascorbate, The Science of Vitamin C, online als eBook über www.lulu.com.


10 Gramm halte ich für erschreckend viel, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kenne persönlich Leute, die von viel weniger schon ein saures Aufstoßen bekommen, bereits bei 1 Gramm.

Pufferst du das irgendwie ab durch Kaliumascorbat / Natriumascorbat / Basenzulage?

Erschreck dich nicht, hau rein! :D Aber im Ernst, Du kennst ja die Methode
des titrierens auf Darmtoleranz. Mach das einfach mal in völlig gesundem
Zustand, dann weisst Du exakt wieviel du wirklich brauchst. Und dann nimm
davon die Hälfte, damit Du sicher keine Blähungen/Durchfall bekommst.

Es soll Menschen in perfekter Gesundheit und mit perfektem genetischen
Profil geben, die schon mit 2g in den Bereich der Darmtoleranz kommen.
Ich habe so jemanden noch nicht getroffen.

In meinem Multivitamin ist fettlösliches Vitamin C, Acerola-Extrakt und
klassisches, ungepuffertes sowie an Kalzium, Magnesium und Niacinamid
gebundene Varianten enthalten (insgesamt 2g). Aber Menge mache ich
mit billigster Ascorbinsäure, man muss ja auch auf die Kosten achten! :D
Ich habe damit null Probleme.

Bei anderen Menschen kann das natürlich anders sein, aber typischerweise
ist das aus meiner Sicht einfach der saure Geschmack, dem man mit einer
Ausrede entgehen will. Cola ist übrigens eindeutig saurer als Vitamin C, aber
das schmeckt natürlich viel besser. :D

Und noch mal zu den Nierensteinen: Hast Du schon mal auf Haushaltszucker
oder auf Cola die Warnung vor Nierensteinbildung gelesen? Der Dreck erzeugt
aber nachgewiesenermaßen wirklich solche. Mein Bruder hat ein ganzes
Rudel Steine in einem Monat Ferienjob aufgebaut. Auf der Baustelle gab es
nur Bier und Cola, also hat er täglich mehrere Liter Cola runtergehauen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hakushi schrieb:
Auch das sehe ich genauso. Allerdings ziehe ich das Vitamin in natürlicher Form, in natürlichem Obst und Gemüse vor. Und ich denke, der Grund, dass es in der Form besser wirkt, ist der, dass es so ohne chemische Verunreinigungen (die Schimmelpilzproduzenten) und als Kaliumsalz daherkommt - und in vernünftigen Dosen.

Sei vorsichtig, sonst wird dir Werbung unterstellt ;) siehe nachfolgend:

Uta schrieb:
Für mich ist in z.B. diesem Satz Werbung eingebaut, obwohl nichts davon da steht:

Einsiedler schrieb:
Deswegen sollte man entweder Präparate kaufen, die neben Vitaminen auch die wichtigen sekundären Pflanzenstoffen (Quercetin, Rutin, Lykopin, Resveratrol, EGCG ...) enthalten oder aber zusätzlich viel Gemüse und Obst essen

Wie kommst du darauf, dass Einsiedler Werbung machen will? Soweit ich weiß, verdient er nichts mit irgendwelchen Präparaten. Ich finde diese Unterstellungen absolut nicht in Ordnung. Sobald jemand etwas Negatives über isolierte künstliche Vitamine sagt, wird er hier im Forum niedergemacht.

Hast du hier auch Werbung gemacht?

https://www.symptome.ch/threads/sek...vitamine-und-spurenelemente-in-pflanzen.8759/

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich glaub nicht das da in zukunft irgendwelche verbote kommen.
Die Pharmafirmen verdienen doch selber gut mit vitaminpräperaten.
Und stellen selber Vitaminpräperate her.
Das gegenteil ist doch eher der Fall, diese Mittel werden immer billiger :D
und mann bekommt sie immer leichter und hat eine größere Auswahl als früher.
Ne keine Angst da kommen keine Verbote.
Ich versteh aber auch nicht das Vitamin C in so großen Mengen im supermarkt verkauft wird, aber andere Vitamine wie etwa B6 nur in niedriger dosierung aber wahrscheinlich werden andere vitamine nicht so stark nachgefragt.
 
Oben