Vitamin B3 läßt Granulozyten wachsen

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo,
Vitamin B3 lasst Fresszellen im Blut anwachsen. Ein Bericht auf scinexx.de über die neuen Erkenntnisse beschreibt das so:

Das Forschungsteam von Julia Skokowa und Professor Karl Welte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben nun herausgefunden, dass auch die Gabe von Vitamin B3 die Anzahl der Fresszellen im Blut steigern und möglicherweise sogar den Wachstumsfaktor ersetzen kann. Diese Ergebnisse veröffentlichten die Forscher in der Februar-Ausgabe der renommierten Zeitschriften "Nature Medicine". Auch das Magazin "Nature Review Immunology" beschrieb die Ergebnisse als "Forschungs-Highlight".

"Wir haben zum ersten Mal die Verbindung zwischen einem Wachstumsfaktor und Molekülen festgestellt, die für den Stoffwechsel in die Zelle verantwortlich sind", erklärt Skokowa. Der von ihrer Gruppe erforschte Stoffwechselweg ist ein sich selbst stimulierender Kreislauf, bei dem die Zelle den Wachstumsfaktor G-CSF selbst produziert. Vitamin B3 (Nicotinsäureamid) bringt den Kreislauf ins Rollen. Es ist die Vorstufe eines weiteren sehr wichtigen Moleküls, des so genannten Nicotinsäureamid-Adenin-Dinukleotid (NAD).

Dieses NAD aktiviert ein Enzym, das sich Sirtuin-1 nennt und bereits dafür bekannt ist, dass es den Alterungsprozess von Zellen bremst. Sirtuin-1 aktiviert Faktoren, die sowohl die Produktion des Wachstumsfaktors G-CSF stimulieren als auch den dazu notwendigen Rezeptor (G-CSFR) an der Zellwand. Unter der Wirkung von Vitamin B3 entwickelt sich die Stammzelle also schnell und gut zum Granulozyten -ergaben die Laborversuche.
"Wir gehen davon aus, dass es auch im Körper des Menschen möglich ist, den Prozess der Reifung bis zu den Granulozyten mit der Gabe von Vitamin B3 zu steuern, ohne den Wachstumsfaktor G-CSF dazugeben zu müssen - denn den produziert die Zelle selbst", sagt Skokowa. "Bei Gesunden konnten wir nach der Einnahme von Vitamin B3 in einer bestimmten Dosis am nächsten Tag vermehrt Granulozyten im Blut feststellen. ...
Leider fehlen Angaben zu Dosierungen.
 
Würde mich auch mal interessieren.

Vor allem habe ich zuletzt irgendwo gelesen, dass Nicotinsäure hier wesentlich besser sei als Nicotinsäureamid.

Bisher werden die Substanzen nicht unterschieden, sondern laufen beide unter "Niacin" bzw "B3" (veralteter Ausdruck).

Nicotinsäure ist eher in Pflanzen zu finden und Nicotinsäureamid eher in Fleisch. (Z.B. Kaffee enthält rel. viel Nicotinsäure).

Allerdings sind die Quellen miserabel, weiß jemand hier mehr?
 
Niacin ruft Gesichtsröte hervor, und Niacinamid nicht.

Eben, ich sag doch, die wirken unterschiedlich. Trotzdem werden sie wie ein einziges Vitamin behandelt. Da stimmt doch was nicht.

Das mit der Gesichtsröte ist mir neu! Ist das jetzt gut oder schlecht?

Also manchen Menschen würde etwas Farbe im Gesicht gut stehen

(Niacin ist übrigens beides = Nicotinsäure & Nicotinsäureamid, wenn schon Gegenüberstellung, dann bitte mit der richtigen Bezeichnung, steht leider falsch im Wikipedia und seitdem kennt sich keiner mehr aus

Hier stehts richtig:
"Niacin

Es ist ein Sammelbegriff für Nikotinsäureamid und Nikotinsäure"

Niacin - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wiki hingegen ist der letzte Dreck - stimmt nur zu 80%)

meint

Einsiedler
 
Ich bin nicht sicher, aber Nicotinsäre und Nicotinamid scheinen eventuell eine antagonistische Wirkung zu haben:

Forscher wollen das Vitamin Niacin zur Lebensverlängerung nutzen

Die Nachricht ist natürlich Bullshit, weil schon wieder zwischen Niacin und Nicotinamid unterschieden wird. (Nicotinamid ist aber eine Teilmenge der Sammelbezeichnung "Niacin").

Schlechte Qualität des Nachricht, also daraus kann man nicht viel ableiten.

Das hier scheint mir schon wissenschaftlicher zu sein:

IngentaConnect The Sirtuin Inhibitor Nicotinamide Enhances Neuronal Cell Surviva...

Also Nicotinamid hemmt schon mal das Sirtuin.

Dies ist in bestimmten Fällen von Nutzen, hier beim Überleben von Nervenzellen.

Was Nicotinsäure genau macht und ob sie da grundlegend anders wirkt geht nicht ganz hervor. Wahrscheinlich wirkt Nicotinsäure nach Umwandlung in Nicotinamid ähnlich (d.h. auch hemmend). Oder bewirkt Nicotinsäure ein anderes Nicotinamid / Nicotinsäureverhältnis????

Resveratrol regt hingegen die Expression von Sirtuinen an, was dann gut ist um kranke Zellen abzutöten (Krebszellen).

D.h. völlig entgegengesetzte Effekte werden hier mit Anti-Aging in Verbindung gebracht, einmal der hemmende Effekt von Nicotinamid auf das Sirtuin und andererseits der anregende Effekt von Resveratrol.

Ich finde das sehr verwirrend, eventuell hat die (Fach?)Presse die Wissenschaft hier falsch verstanden?

Hab ich das alles richtig verstanden oder gibt es noch Anmerkungen?
 
Ok, hab nen guten Artikel gefunden

https://www.bentham.org/lddd/sample/lddd4-1/009AJ.pdf

Wenn man das liest, dann ist alles klar:

Ende der Verwirrung. :D

Kurz zusammengefasst. Welches Niacin (Nicotinamid oder Nicotinsäure) man aufnimmt, spielt keine Rolle, da das Produkt das gleiche ist. Wird umgewandelt also ist es auch gleich in welcher Form man Niacin (bzw. B3) aufnimmt.

Die Bedenken, dass Nicotinamid das Leben verkürzt, sind unbegründet. Lediglich in sehr hohen (unphysiologischen) Dosen wäre Nicotinamid hemmend auf die Sirtuine und somit verkürzend auf die Lebensdauer.

Zitat:
"...This has lead to
the speculation that inhibition of sirtuins by nicotinamide is
detrimental to lifespan. However, 50 uM nicotinamide is
well above the physiological levels of nicotinamide in
mammalian organs..."

"...Therefore, it seems unlikely that nicotinamide inhibition of sirtuins could be a major factor in shortening lifespan in man and animals."

Was er damit sagen will. Normale Niacindosen sind ungefährlich und verkürzen nicht das Leben. Dies machen nur extrem hohe Dosen unter Laborbedingungen.

Mit Anti-Aging hat dies nur insofern zu tun, als man einen neuen Stoff sucht, der die Hemmung des Sirtuin durch das Nicotinamid verhindert. Im Prinzip also einen Antagonisten zum Nicotinamid.

Fest steht:

Niacin ist KEIN Anti-Aging-Mittel!

Anti-Aging-Mittel sind aber:

- Resveratrol
- Flavone
- Kalorische Restriktion (Hungern)

Pro-Aging (schneller altern) ist:

- Rotwein (da der Alkohol mehr schadet, als das wenige Resveratrol nützt)
- Niacin in Megadosen
- Viel fressen (= viel NADH)

Dazu lest den letzte Abschnitt des Artikels.

EIne wirklich sehr gelungene und verständliche Übersicht.
 
Oben