PABA - Pro und Contra?

  • Themenstarter Einsiedler
  • Erstellt am

Einsiedler

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für PABA. Gemeint ist damit Para-Amino-Benzoesäure, ein Bestandteil der Folsäure. Allerdings ist dieses auch umstritten (DeutschlandRadio Berlin - Mahlzeit - Schönheitsvitamine)

- Wer hat dies schon genommen?
- Wie war eure Motivation für die Einnahme von PABA?
- Auswirkungen? Nebenwirkungen? Positive Auswirkungen?

Was würdet ihr sagen, spricht mehr für oder mehr gegen die EInnahme von PABA? Welche Dosis würdet ihr wählen?

Liebe Grüße

Einsiedler
 
Ich nehme ein Multipräparat, wo 100mg drin sind.

Was da in dem Link steht, halte ich für absoluten Murks. Nach der Argumentation wäre es dann am besten, garnichts mehr zu essen und drauf zu gehen, um den ganzen Erregern und Parasiten die Lebensgrundlage zu entziehen.
 
Was da in dem Link steht, halte ich für absoluten Murks. Nach der Argumentation wäre es dann am besten, garnichts mehr zu essen und drauf zu gehen, um den ganzen Erregern und Parasiten die Lebensgrundlage zu entziehen.

Stimmt, die Argumentation ist ziemlich seltsam.

Der Autor Udo Pollmer ist bekannt für seine provokanten Bücher, wie:
"Wer gesund isst, stirbt früher"
"Prost Mahlzeit. Krank durch gesunde Ernährung"
...
 
Ich nehme ein Multipräparat, wo 100mg drin sind.

Wenn es ein Multipräparat ist, dann ist es auch schwierig, etwas über die Wirkung der PABA zu sagen.

Ich würde es nehmen, da ich ein paar graue Härchen bei mir entdeckt habe und auch sonst ziemlich wenig Hautpigment habe. Bin eher ein blasser Typ und werde nicht schnell braun. Bin mir aber nicht sicher, ob die Einnahme von PABA sinnvoll ist.

Nehme schon ziemlich viele Stoffe um mich wieder aufzubauen (ich war länger krank, bin jetzt wieder gesund),

100 mg werden sicher nicht schaden, aber ich habe ach schon höhere Empfehlungen gelesen.

Gängige Empfehlungen sind 500 mg bis 1000 mg (und höher).

Ich möchte einfach keine sinnlosen Sachen nehmen und etwas haben, was die paar grauen Haare (durch die längere Krankheit verursacht) wieder normal werden lässt.
 
Das wäre dann wieder ein Selbstversuch.

Nene, mal lieber abwarten, ob nicht jemand Erfahrungen damit hat (evtl. mit höherdosiertem PABA).
 
Erschreckenderweise scheint PABA in Deutschland verboten zu sein.

Jedenfalls habe ich über Apotheken nachgefragt und die dürfen das angeblich nicht mehr liefern!!!!

Hat das was mit dem Codex alimentarius zu tun???

Gute Nacht, Deutschland!

(Ich schau mal, ob ich noch was übers Internet bekomme.)
 
Pharmazeutische Zeitung online: Der Apothekenmarkt schwächelt

Das ist ja echt kein Wunder. Man bekommt kaum noch etwas in den Apotheken!

Wenn man mal nach Vitaminen fragt, wird man sofort "gewarnt". Manche hätten schon fast die Polizei gerufen. Nie wieder Apotheke sag ich.

Schlimm nur, dass ich das Zeug jetzt übers Internet aus Holland bestellen muss. Hat man keine Garantie, dass da ach das richtige drin ist.
 
Es gibt ein Verbindung zwischen Procain und PABA.

Hammer: Diese vorher-nachher Bilder beim Procain
(vorher: Mann ca 80-85 Jahre völlig ergraut - hinterher: sieht aus wie 50 Jahre, alle Haare wieder normal)

Das interessante daran: Procain wird zu PABA abgebaut.

Idee: Könnte es sein, dass die verjüngende Wirkung von Procain auf PABA zurückzuführen ist?

Wenn ja, warum wird uns dies vorenthalten?

Ob man PABA als Vitamin definiert oder nicht, hängt nur davon ab, ob man die Symptome graue Haare, Falten, Schäden im Nervensystem, Hautkrebs als normal betrachtet oder als krankhaft.

Ich stelle eine gewagte These auf und behaupte, PABA ist eigentlich ein echtes Vitamin, das uns bisher vorenthalten wurde.

Ich kann allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
Hallo Tobi09,

> Ich denke du würdest keinen Fehler begehen, einfach mal so eine Dose
> mit 100 Tabs leer zu machen und gucken ob sich was tut.

Ich würde die möglichen Konsequenzen solcher Empfehlungen nicht tragen wollen...
 
Hallo Joachim,

Tobi09 meinte sicher nicht, dass ich die auf einmal nehmen soll, sondern eher, dass ich eine "sichere Dosis" nehmen soll und es ausprobieren soll.

Da PABA in Deutschland scheinbar nicht verkauft werden darf und ich generell nicht so gern in Holland oder den Seychellen bestelle, werde ich es erstmal mit Weizernkeimen probieren.

Jeden Tag so 50 Gramm Weizenkeime in Joghurt einrühren und runter damit. :D

Das ist erstmal die sanfte Variante.

Nach wie vor nicht beantwortet: Hat jemand Erfahrungen mit PABA???

Gruß

Einsiedler
 
Hallo Einsiedler,

> Da PABA in Deutschland scheinbar nicht verkauft werden darf und
> ich generell nicht so gern in Holland oder den Seychellen bestelle,
> werde ich es erstmal mit Weizernkeimen probieren.

Das dürfte deutlich unkritischer sein. :) Aber was willst du damit denn eigentlich erreichen? Weizenkeime sind im Grunde gesundheitlich so wirkungsvoll wie geraspelter Bierdeckel... Wenn, würde ich eher zu frisch geflockten (Nackt)Hafer raten.
 
Das dürfte deutlich unkritischer sein.

Ja, vor allem vermute ich, dass zu PABA noch ein bisher unbekannter Cofaktor gehört. Den finde ich dann evtl. in Weizenkeimen.

Weizenkeime sind im Grunde gesundheitlich so wirkungsvoll wie geraspelter Bierdeckel

Ich bin auch nicht begeistert! PABA ist jedenfalls reichlich drin!

Aber was willst du damit denn eigentlich erreichen?

Ich will ein paar graue Härchen wieder zur Farbe erwecken Es sind nicht viele, aber es werden mehr. Bin selbst kurz vor dem 40. Lebensjahr. Ich sehe aber heutzutage um mich herum lauter früh ergraute und faltige 30-jährige. Das halte ich für extrem unnormal. Könnte dies mit einem generellen PABA-Mangel zusammenhängen?

PABA wird nicht als Vitamin anerkannt und ist in Deutschland verboten. Werden andere B-Vitamine erhöht, so führt dieses Mißverhältnis eventuell zu einem PABA-Mangel.

Vielleicht spielt aber nicht nur das PABA eine Rolle, sondern andere wesentliche Cofaktoren!?


Fragt

Einsiedler
 
Ergänzung zu Weizenkeime:

Selbstverständlich sind Weizenkeime sehr reich an Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Fettsäuren. Das mit dem Nährwert eines Bierdeckels ist Unsinn.

Trotzdem bin ich nicht davon begeistert, da ich von Weizenkeimen teilweise so ein Kratzen im Hals kriege. Vertrage nicht alle Getreide so gut, deswegen nur wenig Begeisterung.

Wenn man es mit Joghurt mischt, geht es schon runter.

Probieren will ich es trotzdem! Was tut man nicht alles für schöne Haare.

Ich kann es nicht glauben, dass noch niemand PABA gegen graue Haare probiert hat.
 
Gehalte PABA in Lebensmitteln
------------------------------------------

Karotten 0,22 µg/g
Kartoffeln 0,36 µg/g
Spinat 0,6 µg/g
Weizenkeime 1,8 µg /g
Ei 0,4 µg/g
Rinderleber 2,5 µg/g

Quelle: www.jbc.org/cgi/reprint/148/2/281.pdf

So: 50 Gramm Weizenkeime entsprechen also 90 mg PABA

Das sollte reichen, zumal ich viele Karotten und Spinat esse.

Ca. 50 Gramm Spinat/Tag

30 mg PABA

Macht in Summe 120 mg PABA
----------------------------------------
 
Sorry, komplett verrechnet!!!


Das sind alles nur Mikrogramm :mad:

Nicht Milligramm!

120 µg PABA pro Tag sind mit Nahrung möglich.

Nahrung als PABA-Quelle kann man vergessen!!!

Bringt nix.


Also bleiben doch nur Tabletten


Gruß

Einsiedler
 
Hallo Einsiedler,

> Ja, vor allem vermute ich, dass zu PABA noch ein bisher unbekannter
> Cofaktor gehört.

Mit Sicherheit. Unser Organismus kann mit isolierten Stoffe recht wenig anfangen, er benötigt immer etliche andere Stoffe in passenden Verhältnissen. Deshalb sind Nahrungsergänzungen auch immer problematisch.

> Ich will ein paar graue Härchen wieder zur Farbe erwecken

Dafür habe ich leider keine Patenlösung. Die Ursachen liegen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Schadstoffe und der Ernährung. Man kann dafür aber nicht einen einzelnen isolierten Stoff verantwortlich machen - wenn ist es immer die gesamte Ernährung, die eine Rolle spielt. Daher auch die Empfehlung, das ganze Getreidekorn zu verzehren, statt nur die Kleie. Dann sind alle nötigen Cofaktoren mit Sicherheit enthalten.
 
Hallo zusammen,

Mit welcher Begründung wird denn das PABA verboten?

Hm, ich glaube auf die Apothekenpräparate kann man eh getrost verzichten, wenn man sich die Hilfsstoffe anschaut.

LG

Angie
 
Oben