Vitamin C

Ich habe den ersthaften Verdacht, dass Einsiedler und Haikushi Pharma Agenten sind, die hier gezielt mit frei erfundenen Falschinformationen Leute verunsichern wollen.

Lasst euch nicht kirre machen, wäre Vit C schädlich, würde man von jedem Arzt 20g vorsorglich verschrieben bekommen und jeder Nahrung wäre es in hohen Mengen zugesetzt. Stattdessen Einnahmeempfehlungen von max. 1 Messerspitze täglich und der Hinweis "diese Menge darf nicht überschritten werden".

Gift ist gesund, Vitalstoffe ungesund, alles klar!

Fazit: Essig übersäuert, Vitamin C nicht.

Stimmt genau, nicht was sauer schmeckt führt zu Azidose, sondern das was zu Säuren im Körper verstoffwechselt wird.
 
Lasst euch nicht kirre machen, wäre Vit C schädlich, würde man von jedem Arzt 20g vorsorglich verschrieben bekommen und jeder Nahrung wäre es in hohen Mengen zugesetzt. Stattdessen Einnahmeempfehlungen von max. 1 Messerspitze täglich und der Hinweis "diese Menge darf nicht überschritten werden".
:D

Da mußte ich jetzt echt mal wieder schmunzeln!

Achso, wo wir gerade beim Thema sind, hier auch mal wieder etwas absolut Unglaubliches (für alle die es noch nicht wissen):

Codex Alimentarius - Ausrottung der Menschheit?

und hier geht´s weiter: Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,

hihi, das ist gut, :))) ich bin schon vieles genannt worden,
dass Einsiedler und Haikushi Pharma Agenten sind
aber Pharma-Agent fehlte mir noch in meiner Sammlung. Ist wirklich einzigartig, die bisherige Krönung. Verbindlichsten Dank. Werde meine Vita darum bereichern! :D

Auch dies hier
wäre Vit C schädlich, würde man von jedem Arzt 20g vorsorglich verschrieben bekommen
ist wahrlich eine interessante Sichtweise. Bei der Bewertung von Ärzten ergeben sich da zwischen uns ungeahnte übereinstimmungen.;) Nur würde ich noch damit rechnen, dass in nicht allzuferner Zukunft eine "Gesundheitspolizei" prüfen wird, ob wir die 20g/t auch pflichtschuldigst schlucken (und nicht etwa die Cafemaschine damit entkalken!) :)))

und jeder Nahrung wäre es in hohen Mengen zugesetzt.
Nun, das ist doch so. Das Zeug ist ein Konservierungsmittel und wirkt zur Mehlkonservierung und Teigsäuerung (Hefen mögens sauer! ) eingesetzt. Da kommt man mit einer normalen Ernährung locker auf "gesunde Tagesdosen" ( In Deinen Augen gesunde. )
nur exemplarisch hier: Wer hat`s versemmelt?

Ascorbate increases human oxaluria and kidney stone risk.
J Nutr. 2005 Jul;135(7):1673-7.
Massey LK, Liebman M, Kynast-Gales SA.
Department of Food Science and Human Nutrition, Washington State University, Spokane, WA, USA. [email protected]
Currently, the recommended upper limit for ascorbic acid (AA) intake is 2000 mg/d. However, because AA is endogenously converted to oxalate and appears to increase the absorption of dietary oxalate, supplementation may increase the risk of kidney stones.
Übersetzung hier: Siklinde Hakushi -

Oxalsäure dürfte nach meinem bescheidenen Verständnis eine Säure sein. :confused:
Oxalsäure ? Wikipedia
Fazit: Essig übersäuert, Vitamin C nicht.
Stimmt genau, nicht was sauer schmeckt führt zu Azidose, sondern das was zu Säuren im Körper verstoffwechselt wird.

Oh, sancta simplicitas. :schock:

Zu kurz geschlossen, Tobi, zu kurz. :)))
Der letzte Satz ist durchaus richtig, gut erkannt, setzen, drei minus, denn die Erkenntnis, dass Oxalsäure eine Säure ist, die fehlt hier. ;)
 
Wäre schön, wenn Ascorbinsäure noch etwas häufiger und mehr als Konservierungsmittel eingesetzt würde, dann könnte man sich die ganzen chemischen Zusatzstoffe schenken. Die Mengen Vit C darin sind aber echt ein Witz und zu vernachlässigen.

Der letzte Satz ist durchaus richtig, gut erkannt, setzen, drei minus, denn die Erkenntnis, dass Oxalsäure eine Säure ist, die fehlt hier.

Es gibt keinen Beweis, dass Vitamin C zur vermehrten Bildung von Oxalat führt. Scheinbar hast du die Beitrage von mir und "donmaus" nicht gelesen. Die von dir angeführten Big-Pharma finanzierten Studien sind für mich kein Beweis sondern Volksverdummung.
Es gibt Studien, die zum Ergebnis kommen, dass Quecksilber positive Effekte auf Kinder hat:
prisonplanet.tv/articles/september2004/230904mercurygood.htm

Also ab zum Doctor und Amalgam reinkleistern lassen, viel Vergnügen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi schrieb:
Ich habe den ernsthaften Verdacht, dass Einsiedler und Hakushi Pharma-Agenten sind, die hier gezielt mit frei erfundenen Falschinformationen Leute verunsichern wollen.

Lasst euch nicht kirre machen.

Ab zum Doctor und Amalgam reinkleistern lassen, viel Vergnügen damit.

Bitte etwas sachlicher, Tobi.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
Ich habe den ersthaften Verdacht, dass Einsiedler und Haikushi Pharma Agenten sind, die hier gezielt mit frei erfundenen Falschinformationen Leute verunsichern wollen.

???

Was bin ich nur ein phööööser Agent. :D

Durch meine Posts wurden Vitamin-C-Jünger aus ihrer Trance gerissen. Jetzt sind sie unglücklich, weil ich Ihnen gesagt habe, dass Vitamin C nicht das Universalheilmittel ist.

Ja ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein sehr kluger Mensch, Linus Pauling, leider mit seiner Vermutung falsch lag, Vitamin C würde den Alterungsprozeß aufhalten oder seine Gesundheit wesentlich verbessern.

Er nahme jeden Tag 18 Gramm Vitamin C ein.

Über mehrere Jahrzehnte hinweg, man kann von einem Langzeitversuch sprechen.

Er wurde mit 93 Jahren recht alt. Doch dies nur auf Vitamin C zurückzuführen wäre ein Trugschluß.

Es gibt viele Menschen, die auch ohne riesige Mengen Vitamin C 93 Jahre alt werden.

Linus Pauling war natürlich Vegetarier (wie die meisten Genies: Einstein, Leonardo da Vinci etc...) und hatte somit schon eine mindestens 6 Jahre höhere Lebenserwartung als der Normalbürger. (durchschnittlich höhere Lebenserwartung von Vegetariern statistisch ermittelt).

Das Vitamin C hatte somit vermutlich eher einen kleinen Anteil an seinem hohen Alter, wenn überhaupt.

Leider starb er an Prostatakrebs. Das Vitamin C hat ihn nicht davor beschützt. Dafür hätte er Lykopin (ein Wirkstoff der Tomate) nehmen müssen, dann würde er vielleicht heute noch leben (und wäre 108 Jahre alt).

Was ich damit sagen will: Bereits der erste Langzeit-Selbstversuch beweist, dass hohe Vitamin C Mengen nicht viel bringen.
 
:eek:fftopic::eek:fftopic: So, was jetzt kommt, ist nicht schön. Aber wie lange soll dieses Theater noch weiter gehen!!


Hallo Baffomelia,
wenn du hier Tobi rügst und einen meiner Beiträge kürzt (was durchaus o.k. war), dann sorge bitte auch dafür, dass der, der hier permanent mit Falschaussagen und anderen Provokationen versucht das Thema zu zerstören, Einhalt geboten bekommt.

@ Einsiedler: Wir sind hier um unser Erfahrungen auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, daß generell etwas nicht stimmt mit der allgemeinen Vorstellung des Säure-Basen-Haushaltes im Körper. Man betrachtet den Körper immer wie im Chemieuntericht als eine Art Becherglas: ich schütte soundsoviel Basen, soundsoviel Säuren hinein, rühre dreimal um und messe mit Indikatorpapier den pH-Wert. Am Ende sollte alles einigermaßen neutral sein.

Das erste, was vergessen wird: die Bilanz muß nicht neutral sein. Der Körper ist sehr gut in der Lage, Säuren auszuscheiden

Das zweite, was vergessen wird: Eiweiß übersäuert, Zucker übersäuert, Streß übersäuert. Das sind jahrzehntelange Erfahrungswerte. Gibt man aber Eiweiß oder Zucker in ein Becherglas und mißt den pH-Wert, dann ist das neutral. Und der pH-Wert von Streß? Wie kann Streß die Ionen-Bilanz beeinflussen?

Wenn ich DMSA nehme, treibt mich das in die Übersäuerung. Für 100mg DMSA pro Tag brauche ich mindestens einen halben Löffel Basenpulver pro Tag, um das auszugleichen. Die Säuremenge von DMSA kann das nicht sein. Da würde ich eine Messerspitze voll Basenpulver brauchen, um das zu neutralisieren. Was ist es dann? Der Verlust von nützlichen Metallen? Was hat das aber mit der Ionen-Bilanz zu tun? Oder geht es hier gar nicht um Neutralisation sondern um die Fähigkeit des Körpers, Säuren ausscheiden zu können?
Und wie kommt es, daß mich Essig übersäuert und Vitamin C nicht?

Vielleicht liegt der Schlüssel in der falschen Betrachtungsweise. Es geht im Körper darum, Säuren zu puffern (vorübergehend zu neutralisieren) und dann zu zerlegen oder auszuscheiden.

Theoretisch lassen sich Vitamin C und Essig vollständig mit Hilfe von Sauerstoff zerlegen:
1 Molekül Ascorbinsäure + 5 Moleküle Sauerstoff = 6 Moleküle Kohlendioxid + 4 Moleküle Wasser
1 Molekül Essigsäure + 2 Moleküle Sauerstoff = 2 Moleküle Kohlendioxid + 2 Moleküle Wasser

Fakt ist aber, der Körper tut es nicht. Vitamin C wird zu einem Teil benötigt, der Überschuß wird ausgeschieden. Der Körper kann mit Vitamin C hervorragend umgehen, da es normaler Nahrungsbestandteil ist. Offensichtlich ist es für den Körper einfacher, überschüssiges Vitamin C auszuscheiden, als abzubauen.

Essigsäure führt zur Übersäuerung, obwohl sie neutral verstoffwechselt werden könnte. Wenn man im Körper Essigsäure neutral verstoffwechseln will, braucht man Biokatalysatoren (= Enzyme). Die müssen aber durch die Evolution bereitstehen. Es gibt aber keinen Grund dafür, daß verstoffwechslungs- oder Ausscheidungsmechanismen für Essigsäure durch die Evolution gebildet worden sind, da der Affe/Mensch in der Natur nur mit Spuren von Essigsäure in Berührung kommt. Dafür reichen aber die normalen Neutralisationsmechanismen des Körpers aus, die aber dann die Basenvorräte des Körpers schmälern (Körper übersäuert).

Um Säuren überhaupt ausscheiden zu können, brauche ich bestimmte Stoffe, damit diese Mechanismen überhaupt funktionieren. Der wichtigsten Stoffe in diesem Zusammenhang scheinen Kalium, Zink und Mangan zu sein:
Das Kalium-Mißverständnis

Und zumindest beim Zink schließt sich der Kreis zum DMSA. Wenn das DMSA aus den Zellen das Zink holt, dann funktionieren die Entsäuerungsmechanismen viel schlechter.
Liebe Grüße

Günter
 
Und zumindest beim Zink schließt sich der Kreis zum DMSA. Wenn das DMSA aus den Zellen das Zink holt, dann funktionieren die Entsäuerungsmechanismen viel schlechter.

Also Zink auf jeden Fall auch während der Ausleitung mit DMSA(+ALA) einnehmen (nicht nur in den Einnahmepausen)?

Gruß
Rübe
 
DMPS (wie auch DMSA) führen zu keinem Spurenelementmangel:

DMPS verursacht keinen Spurenelementmangel.

DMPS fördert zwar die Ausscheidung von Zink und Kupfer im Millionstel-Gramm-
Bereich, sie sind jedoch lOOOfach häufiger im Körper vorhanden. Die seltene
DMPS-Gabe bei der chronischen Vergiftung erfordert nie die zusätzliche Gabe
von Zink. Nur wenn man eine akute Vergiftung mit 3-20 Dosen DMPS pro Tag
behandelt, kann Zink erforderlich sein. Selen und Magnesium werden durch
DMPS nicht ausgeschieden.

Zum Nachweis eines Zellzinkmangels:

Kupferdepot

Bei jeder chronischen Metallvergiftung kommt es dann zu einem relativen
Kupferdepot, wie es im DMPSSpritzentest (Kupfer über 500 (μg/g Kreatinin)
zu erkennen ist, wenn in der Zelle zugleich ein Zinkmangel
besteht.

Anders ist ein Zinkmangel der Zelle nur zu erkennen, wenn man Zink in den
roten Blutzellen (Erythrozyten) misst.

Das Kupferdepot verschwindet erst, wenn alle giftigen Metalle (Arsen, Blei,
Cadmium, Quecksilber, Wismut, Zinn u.a.) aus dem Körper entfernt sind und
sich damit der Zinkmangel der Zelle wieder normalisieren konnte.
Das Kupferdepot ist ein Indikator für eine Metallvergiftung.

Zitatelink

Relevante Infos (symptome.ch/v(b)board/attachments/test-ecke/2319d1235821793-pdf-zink.pdf) zum Spurenelement.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMPS (wie auch DMSA) führen zu keinem Spurenelementmangel
Meine Erfahrung mit DMSA ist eine andere:
Übersäuerung und verstärkter Bedarf an Zink, Selen, Molybdän und Vanadium.
Ob der Mangel durch das direkte Ausleiten oder Nebeneffekte entsteht, ist für mich sekundär. Blei und Quecksilber verdrängen z.B. Zink aus den Bindungsstellen. Wenn ich das Blei und Quecksilber entferne, müssen diese Bindungstellen wieder aufgefüllt werden. Auch daher resultiert ein Mehrbedarf an Zink.

Ich habe mittags DMSA genommen und abends die Speicher wieder aufgefüllt. Zink unmittelbar vor dem Schlafengehen.
Liebe Grüße

Günter
P.S. Der einfachste Test auf Zinkmangel ist immer noch der Zinkgeschmackstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsiedler schrieb:
Durch meine Posts wurden Vitamin-C-Jünger aus ihrer Trance gerissen. Jetzt sind sie unglücklich, weil ich Ihnen gesagt habe, dass Vitamin C nicht das Universalheilmittel ist.

Es geht hier nicht darum ob Vit C ein Universalheilmittel ist, sondern darum, dass du frei erfundene Informationen als Tatsachen hinstellst um Vitamin C damit zu diskreditieren.

@Günter
Wieviel Molybdän und Vanadium hast du eigentlich genommen? Kann man die ruhig mit anderen Mineralstoffen kombinieren?
 
Es geht hier nicht darum ob Vit C ein Universalheilmittel ist, sondern darum, dass du frei erfundene Informationen als Tatsachen hinstellst um Vitamin C damit zu diskreditieren.


@Tobi09:

Das muß ein Mißverständnis sein.

Ich will Vitamin C nicht diskreditieren.

Ich nehme es selbst in einer Dosierung von ca. 300 mg bis 500 mg / Tag. (aber nicht gezielt, es ist einfach mit dabei bei einigen Präparaten) 1 Gramm pro Tag finde ich auch ok.

Vitamin C ist toll, in der richtigen Menge und im Zusammenspiel mit anderen Stoffen, z.B. EGCG oder Resveratrol.

Ich habe nur die isolierte Einnahme von Vitamin C in riesigen Dosen wie 20 Gramm in Frage gestellt. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und ich kann deine Meinung durchaus stehen lassen.

Ich würde für mich kein isoliertes Vitamin C nehmen, da ich denke, ich habe schon genug. Außerdem ist das zusätzlich in fast jedem NEM mit drin, so dass man Vitamin C kaum entkommen kann.

Gruß

Einsiedler
 
Habt Ihr Euch denn auch darüber Gedanken gemacht, dass das meiste,
künstlich substituierte Vitamin C, eh über den Urin ausgeschieden wird?






HGB
 
Habt Ihr Euch denn auch darüber Gedanken gemacht, dass das meiste, künstlich substituierte Vitamin C, eh über den Urin ausgeschieden wird?

Das stimmt, wenn man sich auf das Vit C bezieht, was tatsächlich resorbiert wurde. Ein großer Teil verbleibt aber im Darm, gerade bei hohen Dosierungen immer mehr, weshalb es auch bei Überdosierung zu Durchfall kommt.
Megadosen im Bereich 10g+ entfalten daher ihre Wirkung in erster Linie im Darm, viele hier haben damit sehr positive Veränderungen der Darmtätigkeit erzielt (incl. Wirkung gegen Candida), mich eingeschlossen.

@Einsiedler
Es geht doch bei den meisten hier eh darum, Krankheiten zu behandeln, ob nun Borreliose oder sonstwas. Da sind dann meistens Mega Dosierungen angesagt. Alleine die Tatsache, dass sich bei Krankheit bei jedem die maximal verträgliche Dosis von Vit C erhöht, zeigt eigentlich, dass eine so hohe Substitution nur sinnvoll sein kann. Ein völlig Gesunder verträgt vielleicht 5g/tgl. bis er Durchfall bekommt. Bekommt dieser Gesunde dann z.B. plötzlich Grippe, verträgt er auf einmal 50g oder mehr und kann damit seinen Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Auf diese Weise kann sich jeder an seine persönliche Optimaldosis rantasten.

1000mg (evlt. mit zeitverzögerter Freigabe) + Bioflavonoide sind für einen Gesunden zur Gesundheitsprävention mit Sicherheit völlig ok, habe nie anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eine HP gesagt, dass man von natürlichem Vitamin C (z.B. aus Camu-Camu-Saft oder der Acerola Kirsche) nicht soviel nehmen müsste, um auf den gleichen Effekt zu kommen wie durch künstliches Vitamin C aus bspw. Ascorbinsäure. Aus Natürlichem würden schon so 1 g pro Tag reichen. Wohingegen mal als "halbwegs Gesunder" in der Erkältungszeit aber von der Ascorbinsäure schon gut 5 g nehmen müsste.

Ich gehe jetzt jedenfalls im Winter lieber auf Nummer sicher, und nehme so 6 - 10 g Ascorbinsäure und dann lutsche ich noch zusätzlich mehrmals täglich so einen Acerola-Wafer mit 250 mg nat. Vit. C. :lolli:

Ich denke auch, nach allem was ich über Vitamin C gehört habe, dass man eher zu wenig als zuviel davon bekommt... :bang:
 
Wieviel Molybdän und Vanadium hast du eigentlich genommen? Kann man die ruhig mit anderen Mineralstoffen kombinieren?
Bei der Entgiftung mit 100mg DMSA habe ich täglich abends genommen:
Molybdän: 200mcg - 400mcg
Vanadium: 250mcg - 500mcg
Selen: 200mcg - 400mcg
Zink: 60mg - 80mg
Die von mir verwendeten Präparate findet Ihr hier: Medikamente-Thread
Molybdän, Vanadium und Selen habe ich zusammen mit dem Abendbrot eingenommen, Zink unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Ich weiß nicht, ob sich Molybdän, Vanadium und Selen gegenseitig behindern. Da ich die Dosis jedesmal kinesiologisch ausgetestet habe, waren diese Effekte aber schon berücksichtigt.
Habt Ihr Euch denn auch darüber Gedanken gemacht, dass das meiste, künstlich substituierte Vitamin C, eh über den Urin ausgeschieden wird?
Bei einem von mir bezahlten Kilopreis von 10 Euro spielt das kaum die Rolle. Es ist doch nicht entscheidend, wieviel ich davon auspinkele. Entscheidend ist doch, welche Wirkung eine Hochdosistherapie mit Vitamin C entfaltet:
www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm
Vitamin C verhält sich völlig anders an der Darmverträglichkeitsgrenze.
Wenn bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist, nehme ich 1 1/2 Teelöffel voll Vitamin C trocken in den Mund und trinke 3 Becher Wasser hinterher. In 90% der Fälle kann ich die Erkältung dadurch abbiegen und mir geht es am nächsten Tag wieder gut. (Trockenes Pulver ist zahnverträglicher als es vorher aufzulösen - wer aber einen empfindlichen Magen hat, dann die gleiche Menge in möglichst viel Wasser auflösen)
Liebe Grüße

Günter
P.S.: Verzichtet Ihr auf das Trinken von Wasser, obwohl Ihr über 99% wieder auspinkelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Freund, Förderer und Beschützer aller Matufflis. :D


P.S.: Verzichtet Ihr auf das Trinken von Wasser, obwohl Ihr über 99% wieder auspinkelt?

Du willst jetzt aber nicht die Menge an ausgeschiedenem, künstlich zugeführtem
Vitamin C ernsthaft mit dem Lebenselixier H²O vergleichen, gerade in Bezug auf
Osmose und den Tatbestand, dass wir aus cirka 70% Wasser bestehen? ;)

Das, was ausgepinkelt wird, ist nur ein Teil dessen, was ausgeschwitzt und über
die Lungen ausgeatmet wird, aber dies nur am Rande.





Lieber Gruß, Bodo :bier:
 
Du willst jetzt aber nicht die Menge an ausgeschiedenem, künstlich zugeführtem Vitamin C ernsthaft mit dem Lebenselixier H²O vergleichen, gerade in Bezug auf Osmose und den Tatbestand, dass wir aus cirka 70% Wasser bestehen?
Jein. Es kommt nicht darauf an, was zum Schluß ausgepinkelt wird, sondern was das Wasser oder Hochdosis-Vitamin C bewirkt, während es im Körper ist. Früher hat man Antibiotika aus dem Urin zurückgewonnen, weil es teuer war und zum großen Teil wieder ausgepinkelt wird. Trotzdem wäre niemand auf die Idee gekommen, zu sagen, Antibiotika wirkt oder lohnt nicht, weil es zum großen Teil wieder ausgepinkelt wird.

Da offensichtlich die wenigsten die angegebenen Links auch wirklich lesen, hier ein Ausschnitt aus dem von mir weiter oben genannten Link:
Erfahrungen der letzten 23 Jahre mit über 20.000 Patienten, die 200 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro 24 Stunden erhielten, bestätigen die klinische Wirksamkeit dieser Vorgehensweise bei allen radikalabhängigen Erkrankungen. Der Einsatz von Vitamin C ist hauptsächlich deshalb noch umstritten, weil bislang Mengen verabreicht wurden, die für radikalabhängige Erkrankungen nicht ausreichen. Paradoxer Weise hat die umstrittener Maßen wirksame Anwendung sehr geringer Vitamin C-Dosen zur Prophylaxe und Behandlung von Skorbut den Blick für weitere Einsatzmöglichkeiten verschlossen. Vitamin C hat in verschiedenen Dosierungen einen unterschiedlichen gesundheitlichen Nutzen. Diese drei Wirkungsbereiche sind so unterschiedlich, daß ich sie im Folgenden die drei Gesichter des Vitamin C nennen werde.
Es geht hier um eine Erfahrung von 23 Jahren und 20.000 Patienten! Und trotzdem finden sich hier immer wieder Leute, die schreiben, daß die Vitamin C-Hochdosis-Therapie nicht wirken kann, weil man den größten Teil des Vitamin C's wieder auspinkelt.

Wem glaubt Ihr dann? Euch selbst? Dann probiert es aus!
Aber das ist ein weiteres Phänomen hier. Gerade die Leute, die vehement gegen Kinesiologie, Psycho-Kinesiologie, S/C, Vitamin C-Hochdosis-Therapie, Entgiftung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander, KPU-Behandlung, EAV, Familienstellen und ähnliches sind, haben keinerlei praktische Erfahrung auf diesem Gebiet und würden es auch niemals selbst ausprobieren wollen. Trotzdem sind sie sofort zu Stelle, wenn jemand über eigene positive Erfahrungen auf diesen Gebieten berichtet. Und sie wissen es sofort besser. Weil nicht sein kann, was nicht mit ihrem Erfahrungshorizont übereinstimmt. Die Erfahrungen anderer zählen nicht, weil sie es theoretisch besser wissen. Die Praxis ist aber der Prüfstein der Wahrheit, keine noch so gute Theorie.

Wie funktioniert richtige Wissenschaft:
1. Ich mache mir ein gedankliches Modell der Wirklichkeit - so, wie ich es glaube, daß sich die Dinge verhalten
2. Ich mache anhand des Modells Voraussagen: wenn das Modell stimmt, was muß passieren, wenn ich dies und jenes tue.
3. Ich überprüfe die gemachten Voraussagen durch praktische Versuche und indem ich sie mit den bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen vergleiche. Jede noch so kleine Abweichung zwische Theorie und Wirklichkeit ist der Beweis, daß mein Modell nicht richtig oder unvollständig ist!
4. Ich korrigiere mein Modell anhand der Differenzen zwischen Theorie und Praxis
5. ich mache bei Punkt 2 weiter.

Leider kommen hier viele nicht über Punkt 1 hinaus.
Schade!

Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter.

Aber das ist ein weiteres Phänomen hier. Gerade die Leute, die vehement
gegen Kinesiologie, Psycho-Kinesiologie, S/C, Vitamin C-Hochdosis-Therapie,
Entgiftung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander, KPU-Behandlung, EAV,
Familienstellen und ähnliches sind, haben keinerlei praktische Erfahrung auf
diesem Gebiet und würden es auch niemals selbst ausprobieren wollen.

Meine Erfahrungen mit Bioresonanz sind nachzulesen.

Auch sammelte ich ausreichende Erfahrungen mit Chlorella und Korianderkrauttinktur.

Ansonsten empfehle ich eine dem Thema dienliche Sachlichkeit.
Es ist unklug, Kritikern den eigenen Beweisnotstand vorzuwerfen.

Wie richtig es ist, Heilbehauptungen kritisch zu hinterfragen, wird kurz
am Beispiel Chlorella deutlich.

Weder positiv noch negativ habe ich mich zu hohen Vitamin-C-Dosierungen geäußert.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben