Kombinationen einzelner Vita / Mineral Supplements

  • Themenstarter fehlbesiedelung
  • Erstellt am

fehlbesiedelung

Hallo,

ich hatte keine übersichtliche Tabelle gefunden, aus welcher ich entnehmen kann, welche Vitamine, welche Spurenelemente, welche Mineralien nicht zusammen eingenommen werden sollen.

Kalzium und Magnesium habe ich schon entdeckt und entsetzt festgestellt, wieviele Präparate das zusammen beinhalten und fleissig an den Mann gebracht werden ohne das sich hierfür jemand regulierend einsetzt.

So kam ich auch auf die Idee, mir die Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, etc einzelnd zu kaufen, um die evtl. schädlichen/nutzlosen Kombinationen aus Komplexen zu vermeiden.

Bzw, wo kann ich nachlesen, was genau mit einander nicht harmoniert oder vermieden werden soll, um daraus dann eine Tabelle zu erstellen.

Herbert
 
Hallo !

Ich hab das Buch Burgerstein Handbuch Nährstoffe. Das kann ich sehr empfehlen. Da steht alles ausführlich drin über Ernährung, vitamine, Mineralstoffe usw. Ich hab jetzt keine infos gefunden das mann bestimmte Stoffe wie z.b. Kalzium und magnesium getrennt einnehmen soll. Ich nehm das selber zusammen und dann nimmt mein körper entsprechend Kalzium und entsprechend magnesium auf. Ob ich die 'Stoffe jetzt zeitlich getrennt nehme oder zusammen aufnehme, bleibt sich gleich. Sie sind nur in der zelle Gegenspieler und mann sollte aufs richtige Verhältnis achten so etwa Cal:mag
2:1 bis 3:1.

L.g. Adler
 
Hallo fehlbesiedelung,

ich glaube nicht, daß man so eine Tabelle benötigt, denn ich kenne nur Zink als in dieser Hinsicht problematischen Stoff. Gemeinsam mit der Zinkpille sollte man also keine anderen Nahrungsergänzungen nehmen.


Viele Grüße
Baffomelia
 
Oben