Kalium in Haaranalyse

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
15
Kennt sich jemand mit Haarmineralanalysen aus???
Ich habe eine machen lassen aus reiner Neugierde um zu sehen wegen Schwermetallen und evtl. einem Mineralmangel.
Wie erwartet war einiges etwas zu hoch, anderes etwas zu tief. Nur das Kalium hat mich bei unserem Sohn extrem überrascht, es war 68 (Ref. 2-24), ich hatte 3.
Das Kalium im Blut war auch viel zu hoch, die Ärzte meinten, dass das nichts sei, bestimmt nur eine hämolysierte Probe. Falls das Serum-Kalium aber doch zu hoch war, sollte da das Kalium im Haar nicht eher tief sein, ich kenne mich da leider nicht aus, kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke und Gruss,
Topi
 
Bei Haarmineralanalysen scheint es große Qualitätsunterschiede zu geben. Insofern dürfte auch die Auswertung unterschiedlich zu sein.
In Bezug auf Schwermetalle sollen sie sehr unzuverlässig zu sein, und Kalium allein scheint auch nicht so viel zu sagen. Wichtig ist wohl das Verhältnis Kalium=Calcium. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

ALLUM : Stellenwert der Haaranalyse (Haarmineralanalyse)

Was schreibt denn das Labor zum Ergebnis?

Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu hoher Kaliumspiegel?
Allgemein: Schwäche, allgemeine Unlust, Verwirrtheit
Herz: langsamer Herzschlag, Herzrhythmusstörungen bis zum Herzstillstand.
Muskeln: Muskelzuckungen, Muskelschwäche, seltener Lähmungen.
Es können auch Missempfindungen (=Parästhesien: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl) - vor allem im Mundbereich - auftreten.

Muskelbeschwerden entstehen meist erst bei Spiegeln über 7.5 mmol/l. Im Elektrokardiogramm (EKG) sind Veränderungen aber schon früher zu sehen. Werte ab 8 mmol/l können tödlich sein, Werte über 10 mmol/l sind es meist.
Kalium - Details

Hat Dein Sohn denn irgendwelche dieser Symptome?

Bei der Abnahme von Blut für die Kaliumbestimmung muß einiges beachtet werden, damit die Werte nicht verfälscht werden: s. Punkt 5 im Link oben.

Gruss,
Uta
 
Oben