Magnesium

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Hallo Leutz ..

Mal ne frage an euch hab , habe ja sone Arm schmerzen bakam vor ner weile Antidepressiva für *haben geholfen sollte dann höher gehen nicht mehr vertragen* also nicht nur für die Arme sondern auch das Brennen und stechen in der Brust ..

Jetzt habe ich Magnesium 400 mg gekauft habe es genommen meine schmerzen im Arm waren nach 5 min weg *kann es doch am Mangnesium mangel liegen* -.-

Antworten wären lieb :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Uta .. Danke Dir wieder mal :)

Ja habe ich gelesen schon vorher viel drüber es hiess aber immer habe kein mangel .. Und nehmen sollte ich es vom Arzt aus auch nicht , aber die blöden Schmerzen haben genervt deswegen habe ich es doch genommen und ich war erstaunt *brausetaplette geschluckt und 5 min später war es weg*

Deswegen meine Frage AD`s betäuben ja mehr *denk*

LG und hab Dank :wave:
 
Wie erkennt man einen Magnesiummangel?
Einen Mangel zu erkennen, ist manchmal sehr schwierig. Wie oben erwähnt, befindet sich das meiste Magnesium in den Zellen. Bei der Magnesiumbestimmung im Labor bestimmt man aber nur das Magnesium in der Blutflüssigkeit. Es kann leider durchaus sein, dass ein Patient nur in den Zellen einen Magnesiummangel hat, in der Blutflüssigkeit aber noch normale Werte. Es besteht dann also ein Magnesiummangel obwohl der Laborwert normal ist. Dann ist der Magnesiummangel schwer zu erkennen.
Schlussfolgerung: normale Magnesiumkonzentrationen in der Blutflüssigkeit schließen einen Mangel nicht aus.
Magnesium - Übersicht

Vielleicht hat Dein Arzt ja Magnesium aus dem Blut bestimmt und dabei keinen Mangel festgestellt? Offensichtlich sagt das aber nicht allzuviel aus über den Mangel in den Zellen.

Daß allerdings schon eine Brausetablette bei Dir so gut wirkt, ist erstaunlich.

Gruss,
Uta
 
Hmm .. Fand es jetzt auch bissel schnell meinste iss zu schnell *denk* -.-

Daß allerdings schon eine Brausetablette bei Dir so gut wirkt, ist erstaunlich.



Gruss :wave:
 
Am besten ist, Du probierst es aus: geht es Dir weiter gut mit Magnesium, machst Du weiter (evtl. an Calcium denken, falls das nicht in den Tabs drin ist).

Gruss,
Uta
 
Danke ..

Ja nehme es weiter .. Calcium traue ich mich nicht ran , hatte zuviel im blut von .. Wechsel immer Magnesium 1 tag 400 mg und ein tag 200 mg meinste das iss O.K. ?

LG
 
Da gilt das gleiche: geht es Dir gut: ok, wenn nicht: ausprobieren :).
Zu viel Calcium im Blut: wenn da das gleiche gilt wie bei Magnesium (s.
Zitat weiter oben), dann könnte das auch eine falsche Aussage sein.

Prinzipiell heißt es, man solle doppelt so viel Calcium nehmen wie Magnesium.

Aber vielleicht ist ja in den Brausetabletten sowieso schon Ca drin?

Gruss,
Uta
 
Hmm .. kann sein ja mit calcium weiss nur weil sie mich fragte ob ich tomate gegessen habe ich verneinte und sie meinte dann nur lieber zu hoch als zu tief ..

~~~~ flitz *packung gezückt*

Also sehe nix von Calcium steht drauf :

Magnesium 400 mg
Vitamin C 100 mg

bei der 200 mg packung steht drauf :

Magnesium 200 mg

Naja und Brennwert u.s.w.

LG
 
Hallo!

Mit Kalzium wäre ich lieber ein bisschen vorsichtig, wenn der Verdacht auf
Magnesiummangel besteht.

Es gibt wohl wirklich einige Beschwerden, die durch Magnesiummangel auftreten/ durch Magnesium gebessert werden können. Ich könnte mir vorstellen, daß noch gar nicht alles bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du mal alle zusatzstoffe des präps aufschreiben und vor allem um welche form von magnesium es sich handelt?
 
Sorry Markus eben erst gesehen sind so viele Threads hier ..

Also : hier stehen zutaten hoffe das meinst du *denk*

Säuremittel citronsäure , Magnesiumcarbonat , Säureregulator , Natriumhydrogencarbonat , trennmittel Tricalciumphosphat << guck an nicht gesehen , Vitamin C , Orange Limette Aroma , Füllstoff , Inulin , Süssstoff , Natriumcyclamat , Farbstoffe , Rote Bete Saftpulver , und Beta Carotin süssstoff saccharin natrium ..

Hmm der calcium denk .. aber habe erst jetzt mit magnesium angefangen hatte vorher schon überschuss deswegen wollte ich eigentlich keins nehmen ..

LG
 
Hallo!

Mit Kalzium wäre ich lieber ein bisschen vorsichtig, wenn der Verdacht auf
Magnesiummangel besteht.

Das ist aus einem Link, den Uta mal gepostet hatte, sehr interessant:



Es gibt wohl wirklich einige Beschwerden, die durch Magnesiummangel auftreten/ durch Magnesium gebessert werden können. Ich könnte mir vorstellen, daß noch gar nicht alles bekannt ist.

Hmm Summer .. könnte den überschuss erklären vom kalzium habe das auch mal gelesen aber sie meinte lieber zuviel davon als zuwenig nun gut dachte ich ..

LG
 
Hmm Summer .. könnte den überschuss erklären vom kalzium habe das auch mal gelesen aber sie meinte lieber zuviel davon als zuwenig nun gut dachte ich ..

LG

Falls Du den Artikel nicht gelesen hast: er ist sehr lesenswert und aufschlußreich.
Ich glaube im Bereich Vitamine/ Mineralstoffe gibt es wahrscheinlich noch einiges zu entdecken.
 
die zusatzstoffe sind nicht wirklich der bringer. geh doch in die apo und hol dir 250g Magnesiumcitrat, davon 4-5 Gramm (entsprechend 330-450mg Mg) pro Tag.
 
Hmm nicht gut die dinger .. Nagut werde mal in Apo. nach fragen .. Was könnte man den noch so nehmen habe davon nicht so den peil wollte noch eisen nehmen welches iss da gut ne idee ?

Summer danke dir habe ich gelesen sehr interessant .. finde es nur schlimm das sie sowas nicht mit untersuchen *denk*

LG und danke euch
 
Hallo Summer ..

Habe eben auch was Interessantes gelesen über erhöhten Calcium versuche es mal hierein zu kopieren ..

Ich hoffe das darf man *denk ..

Wer reguliert die Konzentration im Blut?
Der hauptsächlich regulierende Stoff ist das Parathormon. Daneben haben noch Bedeutung ein Vitamin D Abkömmling (das Calcitriol) und, etwas weniger, das Calcitonin.
Halsregion mit Schilddrüse und den 4 Nebenschilddrüsen Hinter der Schilddrüse (violett) befinden sich die 4 kleinen Nebenschilddrüsen (hellgelb). In den Nebenschilddrüsen wird das Parathormon hergestellt.

* Das Parathormon wird in den Nebenschilddrüsen hergestellt und kann schon nach wenigen Minuten auf eine falsch hohe oder falsch niedrige Calciumkonzentration reagieren.
Haben wir zuwenig Calcium, wird vermehrt Parathormon ausgeschüttet und umgekehrt.
Parathormon führt zur Gewinnung von Calcium aus dem Knochen, vermindert die Calciumausscheidung in der Niere und erhöht die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung.
=> Parathormon erhöht den Calciumspiegel im Blut.

* Calcitriol macht unser Körper aus Vitamin D. Der Körper kann gewisse Mengen Calcitriol aber auch aus Cholesterin herstellen. Haupteffekt des Calcitriols ist die Erhöhung der Calciumaufnahme aus der Nahrung und die Verminderung der Ausscheidung im Harn. Calcitriol erhöht also das zur Verfügung stehende Calcium. Der Effekt auf den Knochen ist komplizierter und eine komplette Darstellung würde hier zu weit führen. Nur 2 Punkte:
o Wir brauchen Calcitriol, damit das Calcium bei Parathormonwirkung optimal aus dem Knochen gewonnen werden kann.
o Calcitriol ist notwendig, damit fester Knochen gebildet werden kann.

* Das Calcitonin wird in bestimmten Zellen der Schilddrüse hergestellt (den sog. C-Zellen). Haben wir zuviel Calcium, wird vermehrt Calcitonin ausgeschüttet und umgekehrt.
Der Haupteffekt des Calcitonins liegt in der vermehrten Ablagerung von Calcium im Knochen. Calcitonin vermindert prinzipiell den Calcium-Spiegel im Blut. Der Einfluss des Calcitonins ist aber viel schwächer als der des Parathormons und dürfte beim Erwachsenen keine große Rolle spielen (wird die Schilddrüse entfernt, stört das Fehlen des Calcitonins kaum).
Der Link zu https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Magnesium 400 mg gekauft habe es genommen meine schmerzen im Arm waren nach 5 min weg *kann es doch am Mangnesium mangel liegen* -.-


Ja, kann es.

Magnesium vollbringt manchmal Wunder.

Einige Studien haben festgestellt, dass Magnesium aus alten Zellen junge Zellen machen kann. Es aktiviert die Telomerase und die Telomere (Chromosomenenden) verlängern sich wieder. Aus alt wird jung (natürlich nur im begrenzten Rahmen möglich).

Deshalb kann ich nur empfehlen, eine gute Magnesium-Versorgung herzustellen.

Hilft außerdem zu

- besserer Durchblutung
- Schutz des Körpers bei Streß
- verbessert den Calciumstoffwechsel

Magnesium ist ein sehr unterschätztes Mineral

Gruß

Einsiedler
 
Danke Einsiedler ..

Werde es auch erstmal weiter nehmen im moment tut es mir gut sind schon viele schmerzen weggegangen von vor allem in den armen *ging vorher nur mit Antidepressiva* ..

LG :wave:
 
Oben