Kreatin und muskuläre Hypotonie

Themenstarter
Beitritt
08.11.08
Beiträge
45
Hallo!
Wer hat schon mal mit Kreatin substituiert, besteht unter Umständen eine Gefahr von Überdosierung? Andre ist 10 Jahre alt und leidet unter m.H. vor längerer Zeit habe ich gelesen das eine Kreatinsubstitution sich positiv auf die m.H. auswirken kann.
LG
Inka
 
Hallo ! funnypust
KREATIN (chemisch hergestellt) ist hauptsächlich ein legales Mittel zur Leistungssteigerung im Leistungssport und Bodybuilding und Rate Dir dringlichst davon ab es an deinem Sohn anzuwenden - solange keine gesicherten med. Studien bestehen - Ich weiß es ist ein Strohalm -

Die Wirkung von Kreatin beruht darauf -einfach ausgedrückt-das mehr Wasser in den Muskelzellen gespeichert wird das führt zu erhöhter Muskelkraft und Spannung und einem verbesserten Austausch von Energie u. Stoffwechselprodukten.
Kr. selbst hat keine nachweisbaren Nebenwirkungen außer einem erhöten Kreatininspiegel im Blut/Urin - Kreatinin ist das Abfallprodukt von Kreatin im Körper. Überdosierungen sind in der Regel nicht bekannt.
Bitte unterlasse es!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo funnypust,

ich habe früher selbst kraftsport gemacht und kenne mich mit solchen substanzen gut aus. Überdosierung von Kreatin kann zu Muskelverspannungen sorgen, die dann allerdings nach runterdosieren schnell wieder weggehen.

Eine gewichtszunahme von ca. 2 kg ist realistisch durch die wasserinlagerung im muskel.

ich halte kreatin allerdings für ein harmloses produkt dass man ruhig ausprobieren kann.

einfach niederdosieren vielleicht anfangs mit 2X täglich 1gramm also insgesamt 2 gramm täglich und abwarten. Du solltest allerdings traubenzucker zusätzlich zur einnahme deinem sohn geben, dardurch wird das kreatin besser aufgenommen.

gruss
 
Hallo!
Danke für die Antworten, im Moment fangen wir an ein Aminosäurenprodukt zu geben, denke aber das es zu niedrig dosiert ist, das Prager Institut arbeitet mit höheren Dosierungen.
LG
Inka
 
Ich kannte den Begriff "muskuläre Hypotonie" nicht und habe deshalb nachgeschlagen:

Bei muskulärer Hypotonie ist die ausdauernde Haltungskontrolle der Skelettmuskulatur herabgesetzt. Die betroffenen Kinder sind nicht immer auf den ersten Blick entwicklungsverzögert. Viele können frühzeitig und schnell aber nicht ausdauernd laufen, nicht ruhig sitzen und stehen. Sie kompensieren die fehlende Haltungskontrolle durch ständige motorische Aktivität. Weil sie sich viel bewegen, fallen sie wegen ihrer mangelnden motorischen Impulskontrolle auf, mit der Folge, dass Eltern und Erziehungsberater die Ursache im Verhalten der Kinder, im Erziehungsstil und anderen Einflüssen suchen. Bei neurophysiologischer Betrachtungsweise findet man bei zahlreichen motorisch unruhigen, hyperkinetischen Kindern Regulationsstörungen ihrer muskulären Balance.
........ (es folgt noch sehr viel mehr, auch Therapieansätze aus der manuellen Therapie)
Muskuläre Hypotonie: Einführung

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!
Ja genau, nur ist bei diesen Kindern auch oft so, das sie sich eher wenig bewegen, weil sie mehr Kraft aufwenden müssen um in Bewegung zu bleiben, vermeiden sie oft diese. Bei Andre ist es Gott sei Dank nicht der Fall er braucht viel Bewegung und starke Reize für die Tiefensensibilität die meist auch gestört ist. Die m.H. ist eine Hirnfunktionsstörung und erstmal nur ein Symptom keine Erkrankung an sich, bei vielen Syndromen tritt es auf, wie auch bei Down Syndrom Kindern.
Bei Andre leigt wahrscheinlich auch ein Syndrom vor, leider konnte bisher kein Gendefekt diagnostiziert werden. Wir haben durch verschiedene Therapien schon viel an Entwicklung erreicht, mein Gefühöl sagt mit aber das Andre irgendetwas stoffliches fehlt, das er entweder nicht produziert oder nicht genügend aufnimmt bzw. zuviel davon verbraucht. Schulmedizinsche Stoffwechselstörungen konnten bisher nicht nachgewiesen werden. Sein Pyrroltest war positiv und mit B6 und Zink hat sich sein Verweigerungsverhalten sehr gebessert. Durch die Prager Homepage der Aminosäurentherapie bin ich jetzt dabei es selbst zu versuchen, weil die Therapie dort sehr teuer ist.
LG
Inka
 
Hallo
funnypust
Was sind die Aminosäuren für ein Produkt? - ein Liquid oder in Kapseln
- wie hoch ist der Anteil an Aminos

LG - Peter
 
Hallo,

mein Sohn war von Geburt an hypoton. In den U-Untersuchungen stand "Rumpfhypotonie". Nach 7 Jahren bin ich dann auf das Kiss-Syndrom (HWS-Problem) gestoßen. Die Hypotonie hatte ganz klar damit zu tun - ganz typisch für das Kiss-Syndrom bzw. die gestörte Entwicklung, die sich daraus ergeben kann. Muskelaufbau hat ja auch ganz viel mit dem Gleichgewichtssinn zu tun, das durch das Kiss-Syndrom gestört ist. Mit dem Kiss-Syndrom hängen auch die frühkindlichen Reflexe zusammen, die nicht zeitgerecht integriert werden. Diese hängen auch wiederum mit dem Gleichgewicht zusammen. Es ist ein Wechselspiel und eine Kettenreaktion: schlechtes Gleichgewicht = schlechter Muskelaufbau, schlechtes Gleichgewicht = keine zeitgerechte Integration der frühkindlichen Reflexe, keine Integration der frühkindlichen Reflexe = schlechtes Gleichgewicht. Vom Gleichgewicht sind auch andere Sinneswahrnehmungen beeinträchtigt wie Hören und Sehen. Das Buch "Bausteine der kindlichen Entwicklung" von Jean Ayres (Entwicklerin der SI innerhalb der Ergotherapie) hat mir u.a. die Augen geöffnet, wie die Kindesentwicklung funktioniert.

Muskelaufbau hängt außerdem von vielen Mikronährstoffen ab, zB. Zink, Magnesium, Aminosäuren und vielen anderen. Gerade durch das Kiss-Syndrom und das noch Vorhandensein der frühkindlichen Reflexe sind einige Stoffwechselvorgänge gestört. Eine Menge mehr an Mikronährstoffen wird gebraucht.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man eine Hypotonie allein durch Kreatin beheben kann. Ganz im Gegenteil können isolierte Stoffe auch schaden.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika!
Du hast völlig recht das Kreatin alleine nichts bewirken kann, Andres Diagnostik in diese Richtung hat nichts ergeben. Wir geben ihm im Moment Depyrrol ( Enthält B6, Zink, Manga´n und Magnesium), zeitweise Selen. Neu ist das Aminosäurenprodukt. Um Peters Frage zu beantworten das sind Kapseln, wir kaufen sie bei Podomedi (Aminosäuren complete) dort kann man sich die Inhaltsstoffe ansehen, es sind alle AS in verscheidenen
Konzentrationen enthalten. Außerdem bekommt er einmal Carnitin (500mg ) extra.
Damit sind wir erst angefangen und ich kann noch nicht sagen ob es etwas bringt.
Nachdem was ich bisher auf der Internetseite des Prager Instituts gelesen habe muß man höher ran gehen, sein AS-Profil im Serum war unauffällig, seine Neurotransmitter Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin und PEA sind leicht erniedrigt, das kann unter Umständen auch eine Nebenwirkung des Ospolot (Epilepsiemedikament ) sein. Die Wirkungsweise ist nicht genau bekannt, nur das es den Säuregehalt in den Hirnzellen
erhöht und so die Anfallsbereitschaft herabsetzt, ganz vereinfacht ausgedrückt.
Die Prager geben einzelne AS je nach Alter in Dosen bis zu 800 mg am Tag. Dort wir Hauptsächlich mit Glutamin, ß-Alanin, Asparaginsäure, Arginin, Ornithin, Glyzin, Treonin, Zystin, Zystein, Phenylalanin, Thyrosin gearbeitet. Außerdem ein lipidhaltiges NEM mit Olivenöl mit hohem Squalengehalt. Wenn euch das Thema interressiert Primavera Medika sind die medizinischen Zusammenhänge gut erklärt. Leider ist die Therapie sehr teuer.
Auf Kiss ist Andre auch behandelt worden bei Dr.Koch in Eckernförde, ist recht bekannt auf dem Gebiet, konnte Andre aber nicht wirklich helfen.
LG
Inka
 
Hallo funnypust
Dir und deiner Familie ein (hoffentlich)glückliches neues Jahr trotz der Probleme die einem nicht erspart bleiben.
Kann mir nicht vorstellen das die Eigene Supplemetierung mit einem Aminogemisch einen wirklichen therapeutischen Erfolg verspricht,zumal die Prager Ärzte in verschiedenen Dosierungen verabreichen.
Vorab sollte man vielleicht bedenken
-Wechselwirkungen mit Medikamenten
-Bichemische Veränderungen im Stoffwechsel
-Wird Mein Kind Ärztlich dabei Kontrolliert
--- die Entscheidung darüber kann Dir leider keiner abnehmen ---

-In eigener Sache --- 20g sind für einen hochtrainierten Bodybuilder die HÖCHSTGRENZE - DER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH -
-aber für Dein Kind als Eigentherapie ! --- Nein ---
-nicht Böse sein - ist meine Ansicht

Liebe Grüsse - Peter
 
Hallo funnypust,

oben hatte ich die frühkindlichen Reflexe erwähnt. Kennst du auch das Buch "Greifen und Begreifen"
Bücher von Amazon
ISBN: 3935767277
?

Dort steht auf Seite 245:

.... Wir haben versucht zu zeigen, dass eine frühe Störung der Reflexabfolge zu Fehlfunktionen im Vestibularapparat und der Formatio reticularis führen kann, was entweder zu Überberuhigung (z.B. plötzlicher Kindstod, Epilepsie, anfallartige Schübe und bestimmte autistische Verhaltensweisen) oder, im anderen Extrem, zu Überaktivierung führen kann. Im letztgenannten Fall können bestimmte Panikzustände oder "neurotische" Zustände das Ergebnis sein.

Durch gewisse Reflexe wird z.B. der Sympathikus (über)aktiviert mit den vielen Folgen auf den Stoffwechsel. Mit optimaler Ernährung und ev. Nahrungsergänzung kann man gegensteuern.

Mit Institut für Neurophysiologische Psychologie - Deutschland - INPP kann man eine Therapie zur Integration der Reflexe machen. Ich habe das mit beiden Kindern gemacht.

Ich schließe mich Peter an mit der dringenden Empfehlung, keineswegs allein auf eigene Faust mit isolierten Stoffen herumprobieren. Das kann gefährlich werden.

Hast du bezüglich Epi schon einmal fettreiche Nahrung probiert?

Hier habe ich meine Meinung (Beitrag #12) schon einmal geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/epilepsie-krampfanfall-absence.30646/

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter, allo Erika!
Eine Umweltmediziner die auch orthomolekulare Medizin betreibt begleitet mich bei der Nahrungsergänzung, wir machen nichts auf blauen Dunst und es sind entprechende Urin und Blutuntersuchenungen vorweg gelaufen. Allerdings blaube ich das die allgemeine AS-Substitution auch wenig bewirken wird. Man wird einige AS höher setzen müssen.
Vielleicht kann man das kinessiologisch auch austesten, was wirklich Sinn macht, werde das auch nochmal mit der Umweltmedizinerin besprechen.
Erika das Buch habe ich gelesen und die Therapie auch gegonnen (ist ca. 1 Jahr her) und nach ein paar Monaten wieder abgebrochen, weil Andre die Übungen zu kompliziert wurden.
Meine ehemalige Krankengymnastin hat auch eine Zusatzausbildung in Richtung INPP, sie hat die Übungen vereinfacht und wir haben ohne es zu wissen Andre schon einige Jahre nach diesem Prinzip beturnt.
Meine jetzige Therapeutin macht Shiatsu mit ihm und damit kommt Andre relativ gut klar, sie kann, wenn er es zuläßt einigermaßen die "Blockaden" sanft lösen, die Therapie geht in Richtung Akupressur.
Danke für den Tipp mit der fettreichen Ernährung.
Peter, worauf beziehst Du die 20g Höchstgrenze auf das Carnitin oder das Kreatin?
LG
Inka
 
Hallo!
Ich nochmal, Wollte nochmal über Andres Epilepsie schreiben, Anfälle hat er seit gut 3,5 Jahren nicht mehr auch davor hat er sehr selten Anfälle gehabt es waren oft Monate dazwischen. Sein EEG war Anfanfs immer relativ unauffällig, Ende 2004 hatte er im Schlaf-EEG Auffälligkeiten (Rolando-Epilepsie), seitdem bekommt er Ospolot in verschiedenen Dosierungen, das lezte EEG war bis auf ein paar Zcken in Ordnung.
Was ich damit sagen will es ist nicht unser Hauptproblem. Was ich nur interessant finde ist das seine GABA und Glutamat-Werte erhöht sind, die Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin und PEA-Wertze erniedrigt, das könnten ja auch Nebenwirkungen des Ospolot sein und somit seine Aufmerksamkeit beeinträchtigen, in zu hoher Dosierung machte ihn das auch sehr müde. LaB4more empfhielt Balance D das viel Thyrosin enthält um die Dopaminsynthese anzuregen. Wir sind nach Rücksprache mit der Ärztin dann erstmal übereingekommen allgemein AS zu substituieren.
LG
Inka
 
Hallo
funnypust
ist bezogen auf ein Gemisch in der optimalen zusammensetzung der 22 wichtigsten Aminosäuren - und in etwa auf einen 120 kg schweren hochtrainierten Sportler ausgelegt.
Als "Durchschnittsmensch" sollte man 25-30mg pro Kg Körpergewicht nicht überschreiten.
Das man mit einzelnen Gaben bestimmter Ainos geziehlt in den Stoffwechsel eingreifen kann ist sehr gut nachvollziehbar.

PS - habe meine Frau nach der 2.Stammzelltransplantation mit Elektrolythe und Aminosäuren "Hochgepäppelt" und später ihren Süppchen beigemischt - Sie hat sich zum erstaunen der Ärzte sehr schnell erholt. (Sie war nur Knochen und Pelle). - es hätte auch Falsch sein können -

funnypust - Liebe Grüsse an deine Familie - Peter
 
Hallo Peter!
Super Erfolg bei deiner Frau, ich sehe es auch so, das man mit NEM die Stoffwechsellage verändern kann. Das Produkt das Andre an AS jetzt bekommt ist allerdings nicht sehr hoch dosiert und durch die muskuläre Hypotonie verbraucht er viel, die Prager gehen viel höher ran als wir es jetzt tun, deshalb glaube ich auch nicht das wir etwas bemerken in Bezug auf Andre's Aufmerksamkeit und körperlicher Leistungsfähigkeit. Er hat seit dem Depyrrol sein Verweigerungsverhalten auch verbessert, deshalb setze ich auf Nahrungsergänzung jetzt meine Hoffnung Andre jedenfalls zu unterstützen, er hat auch oft Herpes labialis, den er dann auch schlecht wieder los wird, trotz Selengaben bekommen wir es nicht vollständig in den Griff.
LG
 
Halle funnypust wünsche fur deinen Sohn alles Gute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Peter
 
Oben