B 12, Hydroxycobalamin oder Cyanocobalamin

Themenstarter
Beitritt
07.07.07
Beiträge
26
Ich möchte mir Vitamin B 12 Spritzen lassen. Bei mir wurde ein Mangel festgestellt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich Vegetarien bin. Muss die Spritzen trotzem selber bezahlen. Ich lass es aber von der Ärztin machen, da diese im selben Haus wohnt wie ich. Selber kriege ich es nicht hin. Es gibt soviele Präparate auf dem Markt.
Was für ein Unterschied gibt es zwischen Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin?
 
B 12, Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamn

Hallo svetania,
am Anfang kannst du es mit Hydroxocobalamin-Spritzen versuchen. Cyanocobalamin kann nach hinten los gehen, wenn du die Cyanid-Komponente nicht entgiften kannst.

Als Erhaltungstherapie nehme ich Methylcobalamin-Tropfen von der Klösterl-Apotheke. Die werden über die Mundschleimhaut aufgenommen (und benötigen deswegen nicht den Intrinsic-Faktor).


Finde aber die Ursache des Mangels. Bei vielen ist es nitrosativer Stress (verbraucht B12).
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress
 
B 12, Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamn

Hallo Svetania und Rudi,

Eine Vegetarische Ernährungsweise ist ein relativ häufiger Ursache für B12 Mangel, es kann m.E. aber nicht schaden, zu schauen ob es zusätzliche Ursachen gibt.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
B 12, Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamn

Danke für die schnellen Antworten.
Was kann denn passieren, wenn die Cyanid-Komponenten nicht entgiftet werden? Meine Leberwerte sind etwas erhöht.
Es gibt so ein rezeptfreies Präparat von Hevert (Cyanocobalamin und Folsäure in getrennten Ampullen, die man erst vor der Injektion mischen soll) es wird auch bei Alkoholismus und Hepathotiden verabreicht. Steht so auf der Verpackung. Meine Ärztin kennt sich leider nicht besonders aus. Sie verabreicht meistens nur ein rezeptpflichtiges B-Komplex Milgamma N, (B1, B 6 und B 12) da ist aber das Betäubungsmittel Lidocain drin. Ich habe davon jetzt schon mehrere Ampullen bekommen, die mir auch geholfen haben. DIe Haut ist besser geworden und die Haare fallen nicht mehr aus. Aber das Lidocain macht mich immer kurz nach der Spritze sehr müde. Man soll es auch nicht regelmäßig nehmen. Deswegen möchte ich noch die letzten Spritzen, es sind noch fünf, nehmen und dann später eventuell auf ein einzelnes Präparat umsteigen. War übrigens letzte Woche bei einer neuen Zahnärztin. Sie hat an meiner Zunge sofort einen Vitamin B Mangel erkannt. Ich war sehr verwundert, ist mir noch nie passiert, habe nicht mal gefraft, woran sie das gesehen hat. Habe immer ein B-Präparat in Tablettenform genommen. Scheint bei mir nicht zu wirken.
 
B 12, Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamn

Dann nimmst du also schon seit einiger Zeit B12 und andere Vitamine?
Und hast dennoch (immer noch) einen B12-Mangel?

Wieso gibt dir deine Ärztin solche Kombinationspräparate? Wurde ein Folsäure-Mangel nachgewiesen? Wie sieht es mit B6 aus? Stell mal deine Laborwerte rein, wenn du willst.

So einfach etwas geben und schauen war passiert, kann, wenn keine tieferen Kenntnisse der orthomolekularen Medizin vorliegen, sehr enttäuschend verlaufen.

Ich konnte die Cyanid-Komponente nicht entgiften und habe nach jeder Spritze mit einem Zusammenbruch des Immunsystems reagiert. :mad:

@Kim: Als bei mir der B12-Mangel festgestellt wurde, war ich Vegetarier. Ich war so frustriert, weil ich seit Jahren nur aus Angst vor einem B12-Mangel nicht vegan gelebt hatte - und dann das.
Es gibt Veganer und Vegetarier ohne B12-Mangel. Aber die müssen dann wohl gesund sein.
 
Wie äußert sich denn so ein Zusammenbruch? Ich bin nach jeder Spritze extrem müde
(wahrscheinlich durch das Lidocain), danach viel fitter als sonst. Habe bis jetzt 10 Spritzen bekommen (2 mal wöchentlich). Habe also erst vor 5 Wochen damit angefangen. Meine direkten Laborwerte sind eigentlich im Normalbereich, Vitamin B 1 war sogar sehr hoch, was sehr ungewöhlich ist. Das lag aber daran, dass ich die Vitamin-B-Präparate genommen habe. Die Präparate können einen Mangel verschleiern. Mein Homozysteinwert ist sehr hoch und der Laktatwert auch hoch. Hoher Homozysteinwert ist ein Zeichen von B12, Folsäure und B 6 Mangel. Sehr hoher Laktatwert ist ein Zeichen von Mangel von B 1. Mit diesen Werten bin ich dann zur Ärztin und bat sie, mir Spritzen zu verabreichen. Sie bekommen mir sehr gut, nur eben das Lidocain macht sehr müde.
Meine Ärztin sagte aber, ich wäre die einzige, die davon müde wird. Dabei steht das im Beipackzettel vom Präparat
Deswegen möchte ich es noch mit einzelnen Präparaten versuchen. Ich versuche es dann lieber mit einem Hydroxocobalamin-Präparat. Aber mir wurde auch geraten, einen Test zu machen (MTHFR-Defizienz) Das ist ein Enzym, dessen Mangel autosomal rezessiv vererbt wird und zum Folsäuremangel führt. Werde demnächt diesen Wert bestimmen lassen.
 
Das ist ja schlimm. Mit Pilzen, Bakterien und Viren habe ich auch zu tun.
Durch die Spritzen ist es weder schlechter noch besser geworden. Ich bin nur nicht mehr so müde und der Haarausfall geht zurück. Im Moment habe ich wieder einen Infekt Ich wollte auch mal S-Adenosyl-Methionin probieren.
Das ist auch gut gegen hohen Homozystein-Spiegel, gegen Depressionen, stärkt die Leber. Leider ist das sehr teuer.
Angeblich nur weil in Deutschland die Nachfrage zu gering ist. In Italien, wo es erfunden wurde, soll das wegen der hohen Nachfrage viel billiger sein

Und mit Hydroxocobalamin hast Du diesen schlimmen Effekt nicht?
 
B 12, Hydroxocobalamin oder Cyanocobalamn

Danke für die schnellen Antworten.
Habe immer ein B-Präparat in Tablettenform genommen. Scheint bei mir nicht zu wirken.

Das liegt daran weil der Körper von B12 aus Tabletten nur ein paar Prozent aufnimmt. Deshalb nimmt mann B12 in tablettenform besser in höherer Dosierung so 500 µg z.b.oder als spritze.
 
Ich möchte mir Vitamin B 12 Spritzen lassen. Bei mir wurde ein Mangel festgestellt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich Vegetarien bin.

Hast Du Amalgamfüllungen bzw. Deine Mutter (warst Du Erstgeborene).
Ich habe einen B12-Mangel aufgrund einer Schwermetallbelastung (hauptsächlich Quecksilber durch Amalgam).

Es gibt ja hier im Forum die Amalgam-Rubrik, kannst ja mal reinschauen.

Ansonsten hier noch etwas zum Thema:

B12-Mangel

Vitamin B12

Gruß
Rübe
 
Cyanocobalamin kann nach hinten los gehen, wenn du die Cyanid-Komponente nicht entgiften kannst.

Ich habe schonmal Cyanocobalamin gespritzt und habe keine Vergiftungserscheinungen an mir festgestellt. Ich habe noch ein paar Ampullen übrig. kann ich die jetzt bedenkenlos nehmen oder können die sogar mein immunsystem schwächen auch wenn ich nicht die heftigsten vergiftungssympthome habe?

gruss
 
Ich habe schonmal Cyanocobalamin gespritzt und habe keine Vergiftungserscheinungen an mir festgestellt. Ich habe noch ein paar Ampullen übrig. kann ich die jetzt bedenkenlos nehmen oder können die sogar mein immunsystem schwächen auch wenn ich nicht die heftigsten vergiftungssympthome habe?
Wenn da ein Problem wäre, hättest du es recht schnell mitbekommen. Da das nicht der Fall war, kannst du es weiter nehmen. Pass aber auf, falls das Immunsystem anfängt verrückt zu spielen, dann solltest du es nicht weiter nehmen.
 
Ich hab mir heute B12 gespritzt ,und die Einstichstelle vorher mit einem
verpacktem Brillenputztuch aus der Apotheke gereinigt.
Hinten steht drauf,"Zur desinfizierenden Reinigung der Brille"
Kann man das überhaupt dafür benutzen?
Bzw.,kann man auch Trinkalkohol dafür nehmen,zB.Wodga?
Gruß
Keks
 
Mit Brillenputztuch würd ichs auf keinen Fall machen, besorg dir am besten Kodan aus der Apotheke. Obwohl es eigentlich nicht weiter schlimm sein sollte, wenn man garnicht desinfiziert.
 
Bei s.c. habe ich noch nie desinifziert. Eine befreundete Krankenschwester meinte zu mir, dass man auch bei i.m. nicht desinfizieren muss (außer halt in Arztpraxen und Kliniken)
Ein Brillenputztuch würde ich keinesfalls nehmen.
 
Oben