Vitamin D 3

Vitamin D

Eine Vitamin D Therapie nützt deshalb nichts, weil die Zufuhr von Vitamin D überhaupt nichts an den Ursachen des Mangels ändert. Sie würde symptomatisch den Laborwert erhöhen, aber die Stoffwechselstörungen, die zum Mangel führen, würden weiter bestehen und sich auch an anderen Stellen auswirken. Außerdem wärst du lebenslang abhängig von Vitamin D Präparaten.

Es ist kein Gendefekt, sonst hätte das Problem seit der Geburt bestanden.

Hallo Joachim,

welche Stoffwechselstörungen könnten denn überhaupt zu einem D-Mangel führen? Oder andersrum gefragt, kann ich denn die Ursache hier überhaupt beheben, es gibt genetische Veränderungen, Enzymdefekte, die im Laufe des Lebens auftreten, die nicht mehr reversibel sind.

Was müsste man denn tun, um einen D Mangel nicht über Supplementierung zu korrigieren?

Lg
Cheyenne
 
Vitamin D

Ach komm hör auf Joachim. Du willst doch nicht ernsthaft erzählen Vitamin D Mangel hat nichts mit der Sonne bzw. den Breitengraden, in denen die Person lebt, zu tun, sondern mit Stoffwechselstörungen.
Zusätzlich würde mich auch sehr interessieren, wie mit der von dir angepriesenen vegetarischen Ernährung nennenswerte Mengen Vitamin D aufgenommen werden sollen.
Du kannst so gesund sein wie du willst, bei unzureichender Sonnenexposition produziert der Körper zu wenig Vit D. Und die Sonnenexposition IST hierzulande unzureichend, selbst im Sommer, um optimale Vitamin D Konzentrationen zu erreichen. Das hat überhaupt nichts mit Stoffwechselstörungen zu tun.
Die beste Wasserpumpe kann kein Wasser fördern, wenn nichts da ist.
Eine Vitamin D Therapie nützt deshalb nichts, weil die Zufuhr von Vitamin D überhaupt nichts an den Ursachen des Mangels ändert. Sie würde symptomatisch den Laborwert erhöhen, aber die Stoffwechselstörungen, die zum Mangel führen, würden weiter bestehen und sich auch an anderen Stellen auswirken.
Du würdest nicht nur den Laborwert erhöhen, unzählige Studien haben gezeigt, dass höhere Werte auch in besserer Gesundheit resultieren.
Außerdem wärst du lebenslang abhängig von Vitamin D Präparaten.
Das ist ziemlich unproblematisch, da Vitamin D sehr kostengünstig bezogen werden kann. Die positiven Wirkungen sollten einem das Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D

Hallo kristall,

du schreibst: es ist kein gendefekt, sonst hätte das problem seit der geburt bestanden. gene können sich doch im laufe des lebens verändern? umwelteinflüsse, strahlen, medikamente ect.

Da muß man ein wenig differenzieren. Es gibt zum einen Gendefekte, die angeboren sind, bpsw. bei der Trisomie 21. Diese Gendefekte haben natürlich grundsätzlich immer auch eine Ursache und häufig sind hier mutagene Substanzen, Gifte oder Strahlungen im Spiel, die das Erbgut dauerhaft verändern. Solche Veränderungen sind so stark, daß sie irreparabel sind und sich immer weiter vererben. Sind die Schäden geringer, dann kann der DNA Reparaturmechanismus sie wieder ausgleichen - sofern er korrekt funktioniert. Bestimmte Schadstoffe, bspw. Fluoride, stören diesen Mechanismus.

Dann gibt es Veränderungen, die durch das Ablesen der Gene verursacht werden. Die Gene sind ja nur ein "Universalbauplan" und müssen erst abgelesen werden. Bei diesem Ablesen werden - gesteuert durch Proteine - nur bestimmte Gensequenzen aktiviert oder inaktiviert. Welche genau, steuert der Organismus und hier wirken sich in der Tat Umwelteinflüsse, Ernährung und sogar belastende Lebenssituationen aus. Das führt dazu, daß die daraus resultierenden Krankheiten sich zwar "vererben", aber sie sind nicht irreparabel. Gerade bei den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten, die sich über diesen Mechanismus als Vorbelastung an die nächste Generation übertragen, ist bekannt, daß sie durch konsequentes Abstellen der Ernährungsfehler auch wieder aus der Erblinie eliminiert werden können. Das dauert allerdings etwa doppelt so lange, als sie hineinzubringen... Eine Veranlagung bspw. zum Diabetes kann also tatsächlich wieder "gelöscht" werden. Vielleicht nicht für den gerade Betroffenen, aber für seine Nachkommen. Da die Rachitis bzw. die Osteoporose auch zu den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten gehören, wirkt hier der gleiche Mechanismus. Zu den ernährungsbedingten Ursachen (Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmitteln, Verzehr von zu viel tierischem Eiweiß) kommt hier noch der umweltbedingte Einfluß "mangelnde Sonnenbestrahlung" dazu.

nun, in der sonne bin ich ausreichend, eines fällt mir jetzt ein, ich habe über viele jahre hindurch solarien benützt, vielleicht haben die die vit. d synthese verändert.

Das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Der Organismus paßt sich ja durch das Braunwerden der Haut an die Sonnenbestrahlung an. Die Solarien haben eher das Problem, daß die Haut übermäßig schnell altert und das Hautkrebs-Risiko steigt, aber darum geht es hier ja nicht.

egal, wie auch immer, ich brauch vit. d, kann mir jemand ein produkt empf. ohne zusatzstoffe/ kalzium.

Da kann ich leider nicht helfen. Ich empfehle grundsätzlich keine Präparate, weil sie die Krankheitsursachen nicht abstellen.
 
Vitamin D

Hallo Cheyenne,

welche Stoffwechselstörungen könnten denn überhaupt zu einem D-Mangel führen? Oder andersrum gefragt, kann ich denn die Ursache hier überhaupt beheben, es gibt genetische Veränderungen, Enzymdefekte, die im Laufe des Lebens auftreten, die nicht mehr reversibel sind.

Welche Stoffwechselstörungen das genau sind, würde vermutlich zu weit führen, das ist relativ komplex. Beteiligt sind daran die Darmschleimhaut die Leber (Synthetisierung von D3 aus Cholesterin), der Transportmechanismus zum Transport in die Haut und zurück, die Feedback Mechanismen zur Steuerung der Synthese, die Niere (Hydrolysierung( und die Nebenschilddrüse (PTH). Eine gute Beschreibung findest du bspw. in Biesalski, Grimm: Taschenatlas der Ernährung, 3. Auflage, p.154ff

Was müsste man denn tun, um einen D Mangel nicht über Supplementierung zu korrigieren?

Es gibt im Grunde ja nur drei mögliche Ursachen:

- Mangel an Sonneneinstrahlung
- Mangel an Zufuhr
- Stoffwechselstörungen der beteiligten Stoffwechselprozesse

Und damit drei mögliche Ansatzpunkt für eine ursächliche Behandlung:

- Mehr Sonnenlicht (funktioniert nicht, wenn Stoffwechselstörungen vorliegen)
- Bessere Zufuhr über die Ernährung (nicht nötig, wenn genügend Sonnenlicht)
- Abstellen der Ernährungsfehler oder (seltener) Schadstoffeinwirkungen, die zu Stoffwechselstörungen führen.

Da die heute übliche Ernährung mit stark verarbeiteter Nahrung zwangsläufig Stoffwechselstörungen zur Folge hat, würde ich genau dort und bei der Sonnenbestrahlung ansetzen.

Ob eine Supplementierung zusätzlich nötig ist, muß ein Arzt entscheiden. Ein gesunder Organismus braucht allerdings keine Supplemente.
 
Vitamin D

Hallo Tobi09,

Ach komm hör auf Joachim. Du willst doch nicht ernsthaft erzählen Vitamin D Mangel hat nichts mit der Sonne bzw. den Breitengraden, in denen die Person lebt, zu tun, sondern mit Stoffwechselstörungen.

Würde ich nie. Natürlich kann Sonneneintrahlung ein Faktor sein, aber wie gesagt: Das trifft bei Kristall offensichtlich nicht zu. Viel wahrscheinlicher ist aber eine Störung der an der Vitamin D Synthese beteiligten Prozesse, was auch erklärt, warum bspw. in den USA das Problem genauso groß ist, wie in Skandinavien.

Zusätzlich würde mich auch sehr interessieren, wie mit der von dir angepriesenen vegetarischen Ernährung nennenswerte Mengen Vitamin D aufgenommen werden sollen.

Du meinst, wenn wir die Sonne mal außer Acht lassen und uns in den dunklen Keller setzen? Nunja, der Tagesbedarf wird bspw. gedeckt durch:

150g Pilze
500ml Sahne
500g Käse
500g Butter
5 Eier

Alles Lebensmittel, die in einer Vollwerternährung durchaus vorkommen. Und wie gesagt: Wenn man nicht gerade ständig im dunklen Keller sitzt, wird Vitamin D ja auf normalem Weg über das UV Licht in der Haut gebildet. Tageslicht reicht da aus - man muß nicht in der Sonne bruzzeln.

Du kannst so gesund sein wie du willst, bei unzureichender Sonnenexposition produziert der Körper zu wenig Vit D.

Richtig, wenn zuwenig Vitamin D über die Nahrung aufgenommen wird.

Und die Sonnenexposition IST hierzulande unzureichend, selbst im Sommer, um optimale Vitamin D Konzentrationen zu erreichen.

Dann wäre die Menschheit schon lange zugrunde gegangen. Wer behauptet das denn? Der Hersteller der Vigantoletten? ;)

Das hat überhaupt nichts mit Stoffwechselstörungen zu tun.
Die beste Wasserpumpe kann kein Wasser fördern, wenn nichts da ist.

Und selbst enorme Mengen Wasser kann man nicht fördern, wenn die Pumpe defekt ist...

Das ist ziemlich unproblematisch, da Vitamin D sehr kostengünstig bezogen werden kann. Die positiven Wirkungen sollten einem das Wert sein.

Zum einen würde das bedeutet, der Mensch ist eine Fehlkonstruktion, die man nur durch Zufuhr eines synthetischen Stoffes am Laufen halten kann. Das ist natürlich Unsinn - die Menschheit hat Millionen Jahre gesund erlebt, ohne überhaupt zu wissen, was ein Vitamin ist.

Zum anderen gehst du davon aus, daß die Zufuhr des isolierten Stoffs den Körper gesünder macht. Das ist nicht der Fall. Selbst wenn dadurch Mangelerscheinungen verhindert werden - die Vitamin D Homöostase ist ein Regulationsmechanismus, der immer genau so viel Vitamin D bereit stellt, wie der Organismus benötigt. Die Natur hat das nicht ohne Grund so konstruiert. Permanent Vitamin D in den Organismus zu bringen, stört diesen Regulationsmechanismus und führt zu Mangelerscheinungen bei allen anderen Vitalstoffen, die für die Verarbeitung des isolierten Vitamin D benötigt werden. Das wirkt sich kurzfristig nicht aus, hat aber langfristig zwangsläufig Folgen.

Generell muß man davon ausgehen, daß ein gesunder Mensch bei ausreichendem Tageslicht keinerlei Probleme mit der Vitamin D Versorgung hat. Auch Kristall hatte offensichtlich jahrzehntelang keine Probleme damit. Falls trotz genügend Tageslicht irgendwann Probleme auftreten, muß daher zwangsläufig eine pathologische Störung der Vitamin D Synthese vorliegen. Den Mangel einfach durch synthetisches Vitamin D auszugleichen, ändert an dieser Störung überhaupt nichts - es ist nur eine symptomatische Linderungsbehandlung. Sinnvoller ist daher in jedem Fall eine ursächliche Behandlung, bei der die Ursachen der Störung abgestellt werden und der Organismus wieder in die Lage versetzt wird, das Vitamin D selbst zu produzieren.

Du gehst davon aus, daß das fehlende Sonnenlicht der einzige maßgebliche Faktor ist. Das sehe ich nicht so, denn die heute übliche Ernährung ist eben prädestiniert, Stoffwechselstörungen zu verursachen und damit viel wahrscheinlicher die Ursache als eine zu geringe Sonneneinstrahlung. Generell schadet es aber natürlich nicht, für mehr Tageslicht zu sorgen - deshalb schrieb ich ja eingangs: Gesunde Ernährung und genügend Sonne.
 
Vitamin D

hallo joachim,

du schreibst, den mangel an synthetischen vit. d auzugleichen bringt nichts.
ich würde gerne wissen wie das synthetische vit. d hergestellt wird.
würdest du lebertran oder leinöl eher empfehlen, wird dieses vom körper überhaupt aufgenommen?

l.g.
kristall
 
Vitamin D

Hallo,

vor ca. 6 Jahren stellte ich fest, dass ich schmerzhafte Knotenbildungen an allen Fingergelenke und auch unterhalb der Zehen feststelle. Hinzu kommen starke Hautverändungen und schmerzen in Gelenken, Brennen im Gewebe und Haut

Der Link Störungen des Phosphathaushaltes sagt aus, dass diese Knoten wohl Kristallablagerungen sind. Eine Laboruntersuchung zeigt bei mir Werte von Kristall 4+ an.

Das Parathormon wurde das letzte Mal 2003 gemessen. Dort steht aber nur Parathormon intakt. Was das auch immer heißen mag. Anorganisches Phosphat i. S. 4,2 mg/dl. Mehr steht dort leider nicht

Das Labor Ganzimmun stellte folgende Mängel fest: Natrium, Calcium, Vit D gerade mal 14, Zink-, Kupfer-Eisen-Selenmangel und einiges mehr.

Lt. des oben genannten Links handelt es sich hier um eine Stoffwechselstörung

Wenn ich jetzt Calcium und Vitamin D zuführe, schütte ich doch noch mehr Öl ins Feuer??
Vitamin D und Calcium nehme ich seit ca. 2 Wochen und die Beschwerden sind deutliche schlimmer geworden.

War gestern in einer Hautklinik in Bochum. Durch die Feiertage können nicht alle Untersuchungen gemacht werden und soll deshalb Montag wieder stationär kommen. Aber so richtig wissen sie auch nicht, wonach sie bei mir suchen sollen. Es soll zwar eine Kollagenose abgeklärt werden, woran ich nicht glaube, und der Oberarzt wohl noch weniger. Ich will doch nur das unerträgliche Brennen in meiner Haut und Gewebe loswerden.

Kann eine Störung des Phosphathaushaltes so massive Hautveränderungen verursachen?

Wenn die Ernährung eine große Rolle spielt, was darf man bei solchen Störungen essen und was nicht?

Lieben Gruß Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D

Nunja, der Tagesbedarf wird bspw. gedeckt durch:
150g Pilze
500ml Sahne
500g Käse
500g Butter
5 Eier
Joachim, wie kommst du darauf, das damit der Tagesbedarf gedeckt wird? Den angeblichen Tagesbefdarf haben sich Bürokraten bei der DGE oder sonstigen Vereinen, ohne jede Sachkenntnis oder Kenntnis der aktuellen Studienlage, vor zig Jahren mal aus den Fingern gesogen. Das sind reine Fantasiewerte ohne jeglichen Bezug zur Realität.
Aktuellere Untersuchungen haben ergeben, dass der Tagesbedarf im Bereich 5000-8000 IU liegt um optimal versorgt zu sein. Das dürfte ca. das 20fache des angeblichen Tagesbedarfs sein.

Jetzt verstehe ich auch wie du auf die Idee gekommen bist, mit ein bißchen Tageslicht ausreichend D zu produzieren. Es könnte sicherlich sein, dass diese Mickey-Maus Mengen tatsächlich dadurch produziert werden.

Du begehst den Fehler, dass du glaubst, eine bestimmte, bürokratisch festgelegte Menge Vit D ist ausreichend und ein Mehr dieser Menge hat keine Auswirkungen mehr auf den Körper oder ist sogar schädlich.
Es hat aber unzählige Studien gegeben wo gezeigt wurde, dass in sehr sonnigen Regionen die Vitamin D Spiegel der Menschen deutlich höher lagen als wo anders und dass damit assoziiert auch weniger Krankheiten (insb. Krebs) auftreten.
CONCLUSIONS: Vitamin D production in the skin seems to decrease the risk of several solid cancers (especially stomach, colorectal, liver and gallbladder, pancreas, lung, female breast, prostate, bladder and kidney cancers).
Does solar exposure, as indicated by the non-melan... [Eur J Cancer. 2007] - PubMed result

Außerdem habe ich vorher schon zu Studien verlinkt wo gezeigt wurde, dass die Einnahme von Vit D Präparaten Diabetes Typ 1 um 80% reduzieren kann (überlesen?).
Damit wird zum einen deine Behauptung widerlegt, Präparate würden mehr schaden als nützen und zum anderen, dass Leute in Skandinavien ausreichend Vit D produzieren. Die werden sicherlich auch nicht alle den ganzen Tag im Keller rumhocken.

Viel wahrscheinlicher ist aber eine Störung der an der Vitamin D Synthese beteiligten Prozesse, was auch erklärt, warum bspw. in den USA das Problem genauso groß ist, wie in Skandinavien.
Ohne zu wissen ob diese Zahlen stimmen, könnte ich auch behaupten, selbst in den sonnigeren USA ist die Sonneneinstrahlung zu gering um genug D zu produzieren. Wie gesagt hat es Untersuchungen gegeben , dass selbst bei Supplementation von mehreren 1000 IU noch zu niedrige Spiegel vorhanden waren.

Zum einen würde das bedeutet, der Mensch ist eine Fehlkonstruktion, die man nur durch Zufuhr eines synthetischen Stoffes am Laufen halten kann. Das ist natürlich Unsinn - die Menschheit hat Millionen Jahre gesund erlebt, ohne überhaupt zu wissen, was ein Vitamin ist.
Laufen tun alle eine Zeit, selbst am Nord- oder Südpol. Es geht aber nicht nur ums irgend wie Laufen sondern optimale Gesundheitsprävention.
Fakt ist, Menschen mit mehr Sonnenexposition werden gesundheitlich bevorzugt. Warum das so ist, muss man wohl den fragen der den Menschen kosntruiert hat.

Zum anderen gehst du davon aus, daß die Zufuhr des isolierten Stoffs den Körper gesünder macht. Das ist nicht der Fall. Selbst wenn dadurch Mangelerscheinungen verhindert werden - die Vitamin D Homöostase ist ein Regulationsmechanismus, der immer genau so viel Vitamin D bereit stellt, wie der Organismus benötigt. Die Natur hat das nicht ohne Grund so konstruiert. Permanent Vitamin D in den Organismus zu bringen, stört diesen Regulationsmechanismus und führt zu Mangelerscheinungen bei allen anderen Vitalstoffen, die für die Verarbeitung des isolierten Vitamin D benötigt werden. Das wirkt sich kurzfristig nicht aus, hat aber langfristig zwangsläufig Folgen.
Es macht für den Körper keinen Unterschied, ob er Vitamin D über Präparate bekommt oder selbst herstellt.
Stark sonnenexponierte Menschen können bis zu 10000 IU Vit D pro Tag selbst herstellen. Du behauptest also, der Körper dieser Menschen schädigt sich durch diese Vit D Produktion selbst?

Es gibt genügend Beweise für die Zusammenhänge von Krankheiten und dem Vit D Spiegel
CONCLUSIONS: Serum 25(OH)D levels are inversely associated with recent URTI. This association may be stronger in those with respiratory tract diseases. Randomized controlled trials are warranted to explore the effects of vitamin D supplementation on RTI.
Arch Intern Med -- Abstract: Association Between Serum 25-Hydroxyvitamin D Level and Upper Respiratory Tract Infection in the Third National Health and Nutrition Examination Survey, February 23, 2009, Ginde et al. 169 (4): 384
Auch gibt es genügend Beweise, dass durch Supplementation positive Effekte erzielt werden können
In 1994, Dr. Rehman gave 60,000 units of vitamin D a week to 27 children (aged 3-12) with frequent childhood infections and compared them to controls. The children also had elevated alkaline phosphatase (like many American children), which usually indicates vitamin D deficiency. He gave the kids vitamin D for six weeks along with calcium. He didn’t say if he used real vitamin D (cholecalciferol) or if he used ergocalciferol. Anyway, he gave them 60,000 units a week for six weeks, about 9,000 units a day.
J Trop Pediatr. 1994 Feb;40(1):58

Within a few weeks, “infections were fully controlled and no recurrences were reported for six months.” The kids just stopped getting sick!
Articles - Vitamin D
Irgendwo scheint es also an deinen Theorien gewaltig zu hapern.

Falls trotz genügend Tageslicht irgendwann Probleme auftreten, muß daher zwangsläufig eine pathologische Störung der Vitamin D Synthese vorliegen. Den Mangel einfach durch synthetisches Vitamin D auszugleichen, ändert an dieser Störung überhaupt nichts - es ist nur eine symptomatische Linderungsbehandlung.
Solltest du Recht haben damit, dass Stoffwechselstörungen zu mangelnder Vit D Produktion führen, wäre das für mich erst recht ein Grund, Vit D Präparate einzunehmen. Auch wenn dann natürlich Ursachenbekämpfung im Vordergrund steht, ist es sehr gutgläubig, diese Störungen auch rasch und nachhaltig beseitigen zu können.

@carmen007
Ich würde am besten in einer endokrinologischen Abteilung mal den Calcium und Vitamin D Stoffwechsel kontrollieren lassen.
 
Vitamin D

Tobi,
mal wieder ein prima Beitrag mit informativen Links !

Hier noch ein Link zur Seite eines deutschen Arztes, Raimund von Helden, der sich seit ein paar Jahren um Aufklärung bemüht, damit die krasse Vitamin D Unterversorgung der Bevölkerung gelindert wird und somit ein ganzer Teil von vermeidbaren Krankheiten.

Ein Teil der Infos sind jetzt kostenpflichtig als Download, aber es gibt auch so genug zu lesen.

VitaminDelta.de__SonnenVitamin.de

Er behandelt übrigens Patienten anfangs mit Hochdosen von 10.000 i.E. Damit sie schneller auf vernünftige Level kommen.

@Kristall such mal in früheren Vitamin D Threads, da sind gute Präparate schon geposted worden. Von Mandi Mart in England oder von LEF

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D

Hallo Carmen,

haben die in der Hautklinik was rausgefunden?

Dein Vitamin D ist ja wahnsinns niedrig. Vielleicht mußt du erst mehr auffüllen, bis das Calcium eingebaut werden kann. Oder ein anderes Präparat.
Ich nehme jetzt täglich 1g Calciumglukonat mit Vitamin C und meine Pusteln auf dem Kopf, die ich seit der B12 Einnahme habe, sind schon fast ganz abgeheilt.
Habe letztens hier im Forum was gelesen, daß Ca gut sei gegen allergische Reaktionen auf der Kopfhaut.
Was mich nur wundert, mein Calciumspiegel war eigentlich normal. Vielleicht wird durch das Vitamin D mehr in die Knochen eingebaut und man kann dann mehr davon gebrauchen??

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D

Hallo Brigitka,

Was mich nur wundert, mein Calciumspiegel war eigentlich normal. Vielleicht wird durch das Vitamin D mehr in die Knochen eingebaut und man kann dann mehr davon gebrauchen??

dies ist - unter Beachtung des Parathormones der springende Punkt. Der Körper versucht den Ca-Spiegel im Blut konst. zu halten - bekommt er nicht genügend aus dem Darm, aus welchem Grund auch immer, holt er es sich aus dem Speicher, den Knochen. Spielen alle Regulationsmechanismen mit und ist der Ca-Blutspiegel leicht "erhöht" - dann wird wieder in den Speicher (die Knochen) zurückgelagert.

LG
Frank
 
Vitamin D

Hallo Carmen,

haben die in der Hautklinik was rausgefunden?

Dein Vitamin D ist ja wahnsinns niedrig. Vielleicht mußt du erst mehr auffüllen, bis das Calcium eingebaut werden kann. Oder ein anderes Präparat.
Ich nehme jetzt täglich 1g Calciumglukonat mit Vitamin C und meine Pusteln auf dem Kopf, die ich seit der B12 Einnahme habe, sind schon fast ganz abgeheilt.
Habe letztens hier im Forum was gelesen, daß Ca gut sei gegen allergische Reaktionen auf der Kopfhaut.
Was mich nur wundert, mein Calciumspiegel war eigentlich normal. Vielleicht wird durch das Vitamin D mehr in die Knochen eingebaut und man kann dann mehr davon gebrauchen??

Viele Grüße, Brigitka

Hallo Brigitka,

nein, das dauert noch. 1.2. muss ich nochmal für 4 Tage rein, weil Ärzte nicht richtig zuhören, wenn es um Beschwerden geht. Kollagenose ist es aber nicht............

LG Carmen
 
Vitamin D

Es macht für den Körper keinen Unterschied, ob er Vitamin D über Präparate bekommt oder selbst herstellt.
Stark sonnenexponierte Menschen können bis zu 10000 IU Vit D pro Tag selbst herstellen. Du behauptest also, der Körper dieser Menschen schädigt sich durch diese Vit D Produktion selbst?

Laut einer neuen Studie macht es scheinbar doch einen Unterschied:
Low Levels Of Vitamin D In Patients With Autoimmune Disease May Be Result, Not Cause, Of The Disease
oder auch: Vitamin D Deficiency Study Raises New Questions About Disease And Supplements
Trevor Marshall fand heraus, dass niedrige Vitamin D Level scheinbar eher die Folge von den Krankheiten, wie z.B. Autoimmunerkrankungen, sind. Und dass Vitamin D Supplemente eher schaden, auch weil sie die Vitamin D rezeptoren hemmen.
 
Oben