Gamma-Linolensäure

Themenstarter
Beitritt
14.09.06
Beiträge
148
Hallo an alle,

ich habe wieder mal nach langer Zeit eine Frage an euch, die ich mir selber nicht recht beantworten kann. Also ich habe seit einiger Zeit Spirulina-Pulver, welches ich 2x täglich nehme, weil es bei vielen Krankheiten Linderung verschaffen bzw. den Körper mit Aminosäuren etc. versorgen kann. Nun, immer wenn ich es genommen habe, spüre ich, wie meine Entzündung im Körper (Morbus Crohn) stärker wird und ich recht heftige Beschwerden davon bekomme. Herausgefunden habe ich, dass es wohl an der Gamma-Linolensäure liegen muss, denn etwas anderes kann es eigentlich nicht sein. Ich verstehe das aber nicht, zumal überall steht, dass Gamma-Linolensäure gut gegen Entzündungen im Körper sein soll. Ich will einfach nicht mehr auf mein Spirulina verzichten und muss nun doch wahrscheinlich. Wißt ihr irgendetwas über die Auswirkungen bei Entzündungen von Gamma-Linolensäure (habe des öfteren gehört, dass Omega 6 nicht so gut bei Entzündungen sein soll und die Gamma-Linolensäure ist ja schließlich auch eine Omega 6-Form). Was soll ich nun glauben?
 
Hallo Marlon,
mit Omega-6-Fettsäuren kenne ich mich nicht aus.
Jedoch sollen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander liegen (1:4 bei Gesunden).
Vielleicht nimmst du einfach mal Omega-3 aus Fischöl dazu, ich habe gute Erfahrungen bei mir mit 5-8 g Fischöl am Tag. Das gibt es z.B. bei DM-Markt.
 
Hallo Rudi,

Omega 3 nehme ich schon (Leinsamenöl). Bin Veganer, daher nehme ich kein Fischöl.
 
Hallo Marlon,
es gibt Leute, die die Arten von Fettsäuren im Körper nicht umwandeln können, ich gehöre wohl dazu.
Ich habe ein halbes Jahr fleißig Leinöl genommen, ohne Reaktion, dann noch Fischöl und plötzlich nach 3 Tagen ging es mir besser. Ohne Fischöl geht es (zumindest bei mir) wirklich nicht.

Anfang dieses Jahres habe ich auch noch vegan gelebt. Aber das kann ich mir gesundheitlich nicht mehr leisten. :eek:)

:wave:
 
Grüß dich Rudi,

darf ich fragen, in welcher Dosierung du das Fischöl einnimmst?

Ich habe vorher das Omegan 600 versucht, mußte aber wegen starken HIT Symptomen abbrechen. Seit einiger Zeit nehme ich das RxOmega-3 Factors und vertrag es bis jetzt ganz gut.

Herzliche Grüße

Angie
 
darf ich fragen, in welcher Dosierung du das Fischöl einnimmst?
gemessen in Omega-3 Fettsäuren 2 - 5 g am Tag. Dr. K. meint zwar, nicht mehr als 2 g, aber ich habe den Eindruck, etwas mehr sollte es doch sein. Dazu nehme ich 1 Esslöffel Weizenkeimöl (nat. Vit. E) um das Immunsystem zu unterstützen.
 
Vielen Dank! :) Das ist eine gute Idee mit dem Weizenkeimöl.

Herzliche Grüße

Angie
 
Hallo Rudi,

die 2-5 Gramm Omega-3 FS bezieht sich das jetzt auf das Fischöl, d.h. DHA und EPA oder auch auf die Linolensäure aus dem Leinöl? Gibt Tage da konsumiere ich schonmal 50 Gramm Leinöl, das wären dann über 25 Gramm w3-FS. Ich weiß zwar über die immunsuppressive Wirkung der DHA und EPA, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch für die Linolensäure gilt. Weißt du da näheres?
 
Hallo Markus,
näheres weiß ich nicht, nur was Dr. K. mir erklärte. Die 2-5 g beziehen sich auf Omega-3 aus Fischöl. Aus Leinöl hatte ich vordem auch schon erheblich höhere Mengen zu mir genommen und nicht eine vergleichbare Wirkung erzielt.
Also nehme ich von allem etwas.
 
Oben