Blutuntersuchung?

Themenstarter
Beitritt
10.11.07
Beiträge
81
Hallo, ich will Mineralstoffe und Vitamine im Blut untersuchen lassen, um mögliche Mängel festzustellen. Mach ich das über den Hausarzt oder könnt ihr mir ein Labor empfehlen? Muss im Vollblut untersucht werden? Welche B-Vitamine müssen untersucht werden?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Jutta
 
Mineralstoffe auf jeden Fall im Vollblut. Bei Vitaminen würde ich eher nach der Symptomatik gehen, die Blutanalysen taugen nicht viel. Wenn überhaupt werden Stoffwechselmetaboliten bestimmt, die auf bestimmte Vitaminmängel hinweisen z.B. Methylmalonsäure für B12, Cystathionin für B6, Homocystein für B12, B6 oder Folsäure.
Die anderen Vitamine lohnt eigentlich nicht zu testen, man kann auf Verdacht ein Kombipräparat mit B-Vitaminen einnehmen. Bei wenig Sonnenlicht (im Winter immer) sollte Vitamin D substituiert werden. Vitamin C kann auch immer eingenommen werden.
Der Hausarzt wird wenn überhaupt, die Werte im Serum bestimmen. Das ist völlig wertlos und kannst du dir sparen.

Als Labor kann ich www.ganzimmun.de empfehlen. Ist von den Preisen her auch meist billiger als im Labor um die Ecke. Allerdings wird dort auch viel angeboten, was meiner Meinung nach überflüssig ist.

Für die Vollblutanalyse ist auch www.biovis.de zu empfehlen.
 
Oben