Zuviele B-Vitamine?

Themenstarter
Beitritt
25.08.08
Beiträge
42
Hallo,
wegen Muskelproblemen (Schmerzen, Muskelzucken) war ich bei einem Neurologen und der hat mir nun empfolen, ein Präperat mit B-Vitaminen zu nehmen, einen Monat lang aber nicht länger, da B-Viatmine auch "giftig" wirken können wenn es zu einem Überschuss kommt. Kann das wirklich passieren? Ich trau mich jetzt fast gar nicht das zu nehmen weil ich schon seit ca. 3 Monaten Magnesium Tabletten nehme, wo auch etwas Vitamin B12 dabei ist. Was meint ihr, kann man wirklich soviel falsch machen mit einer Vitamin-B "Überdosierung"?
Liebe Grüsse, Sabrina
 
Zuviele B-vitamine?

Hallo Sabrina,
25 Liter Wasser am Stück getrunken können dich auch umbringen. Die Dosis macht das Gift. ;)

Wie viel von welchen Vitaminen sind den in dem Präparat? Eigentlich sind die B-Vitamine als wasserlösliche Vitamine recht ungefährlich.

Einzig Cyanocobalamin kann Entgiftungsprobleme verursachen, wegen der Cyanid-Komponente. Diese Verbindung brauchst du aber nicht zu nehmen, es gibt ebenso z.B. Methylcobalamin.
 
Zuviele B-vitamine?

Hallo,

ich nehme täglich 1000 mcg Methylcobalamin und gelegentlich zusätlich ein Vitamin-B-Komplex-Präparat, welches u.A. 300 mcg Methylcobalamin und 300 mcg Adenosolcobalamin enthält. Das nehme ich seit ca. 1,5 Monaten. Davor habe ich regelmäßig Vitasprint B12 eingenommen, welches 500 mcg Cyanocobalamin enthält. Mir gehts prächtig. Einzige unerwünschte Nebenwirkung ist unreine Gesichtshaut.

Grüße
 
Zuviele B-vitamine?

Einzige unerwünschte Nebenwirkung ist unreine Gesichtshaut.

Könnte vom B6 kommen, weil du es nicht verwerten kannst. Dann hast du einen haushohen Serumspiegel aber in den Zellen kommt nichts an. Damit die Verwertung vernünftig läuft, sollte erst B1, B2 und Biotin gegeben werden.
 
Zuviele B-vitamine?

Hallo,

ich habe gehört, das man B6 bzw. P5P überdosieren kann. Sehr viel mehr weiß ich dazu aber noch nicht.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuviele B-vitamine?

..................
Vitamin B6 Überdosierung

Überschüssiges Vitamin B6 wird normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Schwangere und Stillende sollten auf Megadosierungen von Vitamin B6 in jedem Fall verzichten. Mit Nahrungsergänzungsmitteln ist diese nicht möglich - sie sind also ungefährlich. Bei extrem hohen Dosen (individuell verschieden ab etwa 1000 Milligramm/Tag) kann jedoch Gefühllosigkeit in Fingern und Zehen auftreten.
 
Wenn ich mich recht entsinne, riet Doz. K. schon von sehr viel niedrigeren P5P-Dosierungen ab, da diese für die Nerven sehr schlecht seien. Gleichwohl empfiehlt er es ja manchmal manchen.

LG Karolus
 
Hallo !

Von wegen erst bei 1000 mg B6 erst Nebenwirkung. Ich hatte bei normalen B6 auch schon Nebenwirkungen da hat ich 50 mg. Das steht auch so in der Packungsbeilage, sowohl bei hoher B6 als auch bei hoher B12 einnahme bekomm ich Pickel.

Grüße Deti
 
sowohl bei hoher B6 als auch bei hoher B12 einnahme bekomm ich Pickel.

Bekam auch Pickel am ganzen Körper von B6, als ich es vor ein paar Jahren mal einfach auf Verdacht genommen habe. Erst nach der "Vorbereitung" durch die genannten Micronährstoffe (von Kuklinski verordnet) konnte ich B6 vertragen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Zu deiner Frage Rudi Ratlos: das Präperat heisst Berocca plus und enthält folgendes:

Vitamin C: 500 mg
Vitamin B1: 15 mg
Vitamin B3 : 50 mg
Vitamin B5: 23 mg
Vitamin B6: 10 mg
Vitamin B12: 10 mikrog
Acid folic (Folsäure!?): 400 mikrog
Biotin: 150 mikrog
Calcium carb.: 100 mg
Magnesium carb.: 100 mg
Zink: 10 mg

Ich habe die Tabletten erst gekauft und noch nicht damit angefangen,kann also noch nicht sagen wie es mir damit geht. Ich soll eine Tablette täglich nehmen.

Liebe Grüsse, Sabrina
 
Ich habe die Tabletten erst gekauft und noch nicht damit angefangen,kann also noch nicht sagen wie es mir damit geht. Ich soll eine Tablette täglich nehmen.

Die Dosierung ist absolut unbedenklich und kann so bis ans Lebensende genommen werden. Die Dosis der B-Vitamine ist allerdings sehr sehr niedrig, sodass ich denke dass du damit keinen Therapieerfolg haben wirst. Du kannst ruhig morgens und abends je 1 Tablette nehmen, ist vorteilhafter für den Blutspiegel der Vitamine. Sollten deine Probleme wirklich von einem B-Vitaminmangel kommen wäre es ratsam diesen labortechnisch zu erfassen und dann diese Vitamine gezielt und hochdosiert zuzuführen.
 
Hallo Markus,
vielen Dank für den Rat. Werde dann morgens und abends eine nehmen und mal sehen, ob sich eine Wirkung zeigt.
Grüsse, Sabrina
 
Hallo,
ich hab auch so meine Erfahrungen mit B Vitaminen gemacht, wenn ich die nehme fang ich immer so fürchterlich an zu träumen, das macht mich fertig.
Ich trau mich da nicht mehr ran und hab auch schon gehört dass man von zuviel psychotisch werden kann.
LG
Tiffi
 
Hallo,
ich hab auch so meine Erfahrungen mit B Vitaminen gemacht, wenn ich die nehme fang ich immer so fürchterlich an zu träumen, das macht mich fertig.
Ich trau mich da nicht mehr ran und hab auch schon gehört dass man von zuviel psychotisch werden kann.
LG
Tiffi

Hallo Tiffi !

Das hab ich noch nie gehört das mann davon psychotisch wird eher umgedreht wenn mann zu wenig B vitamine hat. Mit den B vitaminen und viel träumen das kenne ich. Aber seit ich Kalzium(1000 mg) und Magnesium (500 mg) nehme hat sich das gebessert und ich schlafe auch tiefer und erholsamer. Ich denke durch die einnahme der B vitamine werden bestimmte Prozesse in gang gesetzt wo dann auch verstärkt andere Stoffe benötigt werden wie etwa Magnesium.

L.g. Adler
 
Hallo,
also dass man da psychotidch werden kann habe ich gelesen bei KEAC die machen den HPU Test und geben dann Depyrol und da steht das auch drin.
Auch in dem Buch von Holfort "Ernährung für dei Psyche" wirst du das auch beschrieben finden. Magnesium und Calzium nehm ich auch.
LG
Tiffi
 
Hallo,

nur recht kurz: Seit ich B-Vitamine und Magnesium (nach der verordneten Dosierung von Dr. K.) nehme, bin ich ich nicht mehr so angespannt und fühle mich "nervlich" besser, gerade auch vorm Einschlafen.
Mangelnde Traumerinnerungen sollen an zu wenig B6 liegen. Deshalb fragt Dr. K. auch, ob man Traumerinnerungen hat bzw. ob die sich wieder entwickeln. Ich habe wohl weit über 10 Jahre lang so gut wie keine Traumerinnerungen morgens gehabt. Jetzt recht selten mal wieder. Momentan bekomme ich außer dem Ratiopharm-B-Komplex kein zusätzliches B6 / P5P. B6 / P5P kann aber durchaus auch überdosiert werden, deshalb rät Dr. K. hier von hohen Dosierungen ab. Dies würde die Nerven richtig aufpeitschen. Aber auch hier entscheidet er bezüglich einer eventuellen Gabe und der Dosierung wohl individuell nach Anamnese, Befunden, Symptomen, Lebenssituation...

Ich habe auch noch eine spezielle Frage:
Oft hört man die Meinung, dass man Vit. B12 nicht überdosieren könne. Manche reagieren zwar auf bestimmte Formen des B12 schlecht (wohl v.a. Cyanocobalamin [wahrscheinlich wegen der dann zu entgiftenden Cyanidkomponente] und Hydroxy/o-Cobalamin), kann man es aber auch richtig überdosieren, wenn solche Reaktionen nicht auftreten? Auch wenn keine Akne auftritt? Wird überschüssiges B12 auch über die Nieren abgebaut? Und was passiert eigentlich bei der - Kuklinski schreibt von der indirekten - Reaktion von B12 mit NO. Da müssen doch auch Reaktionsprodukte anfallen, die abgebaut werden müssten.

Was ist denn KEAC?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, mich würde auch interessieren, ob man Vitamin B 12 richtig überdosieren kann. Allerdings muss ich mir da bei der geringen Dosis, die ich nehme, sicherlich keine Sorgen machen. Das mit den Träumen ist ja auch interessant, ich habe nämlich auch wieder angefangen, mich an meine Träume zu erinnern (vorher konnte ich mich jahrelang nicht mehr an Träume erinnern). Allgemein ist glaube ich, was das "Muskel- und Nevenproblem" betrifft, eine kleine Besserung aufgetreten, jedoch nicht sehr viel besser. Ob die Besserung von den B-Vitaminen oder der Physiotheraphie, oder von beiden zusammen kommt, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse,
Sabrina
 
Ich denke das erste was pasiert, ist Pickel bekommen.

Ich weiß ja nicht, was ihr vorhabt, wieviel ihr euch injizieren wollt, aber bei den handelsüblichen Mengen sollte eine extreme Überdosierung ausgeschlossen sein.
 
Oben