Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Vorschlag, SamiaX.

Welche Beiträge würdest Du dann löschen, wenn Du Mod wärst?

Gruss,
Oregano

Es sind so viele Sätze, Oregano, und auch von allen Seiten. Ich würde das grundlegend angehen. Leon hatte damit begonnen, so zu moderieren. Vielleicht sogar schon etwas zu viel, aber jedenfalls richtig.

Wenn ich jetzt Sätze hier rausgreife, dann stelle ich damit ja alle möglichen Leute an den Pranger - ist auch nicht sinnvoll. Die Beispiele sind hier eher zu viele als das man suchen müsste.

Ich versuchs mal allgemein zu schreiben: Wenn man jemandem sagt, er habe im Forum nichts verloren, weil er (zu doof sei, zu xy sei) -> löschen. Wenn jemand anfängt über die persönlichen Eigenschaften eines Menschen zu diskutieren statt über seine Argumente -> löschen.

Ich fände es auch gut, wenn man bei gelöschten Beiträgen sehen könnte, dass da ein Beitrag stand und der Grund, aus dem er gelöscht wurde (zB Regelverstoss, beleidigend, etc. und auch gelöscht von ...) so dass es nachvolllziehbar ist was los war. (sehr wichtig für die Transparenz der Handlungen).

Ich finde es wichtig, niemals Inhaltliches als Grund zu nehmen. Wenn man eine Meinung nicht gut findet, so kann man die Gegenargumente bringen so dass sich jeder ein Bild machen kann. Wenn es so Sachen gibt wo dem Forum Klagen drohen -> allgemeine Ankündigung dass das hier nicht diskutiert werden darf wegen möglichem Ärger für das Forum und fertig. Und ansonsten - niemals inhaltlich.

Und ich finde es auch wichtig, wie hier vor einiger Zeit sehr schön geschehen, darauf zu achten, dass nicht eigene Meinungen als absolute Wahrheit dargestellt werden. Wobei ich das nicht löschen sondern kritisch hinterfragen würde.

Ich sehe oft, dass ein Thread zugemacht wird, die darin enthaltenden persönlichen Anfeindungen etc aber stehen bleiben. Solche Dinge in der Öffentlichkeit tun weh und man muss darauf antworten wenn es stehen bleibt ... und wenn hingegen eine Moderation dasteht die sagt hier passiert solches nicht und wird moderiert, dann kann man sich auch als User einfach viel beschützter fühlen und auch freier posten und sogar kontroverser. Ein Forenklima hängt stark davon ab, inwieweit man auch unbeliebte Meinungen äußern kann ohne dass man dann persönlich angefeindet werden kann.

Grüße,
Samia
 
Danke, Samia :),

Ich kann mich erinnern, daß sich Leon zum Teil ganz schön etwas sagen lassen mußte wegen seiner Löschaktionen :D...

Grüsse,
oregano
 
Danke für den Link.Die Einleitung hat mir aber bereits gereicht...;)
Was erwartest du eigentlich von einer "Studienbesprechung",welche eine "Lücke in den Publikationen" schließen soll,wenn der Herausgeber eine Firma ist,welche u.a. Vitamin C im Webshop verkauft und sich auch sonst nur auf den Verkauf von Mikronährstoffen fixiert?
Das Vitamin C Buch ist m.E. nicht mehr,als eine Verkaufsbröschüre,na ja,in Web-Buchform eben.
Deine anderen Quellen scheinen mir auch recht selektiv zusammengestellt Das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten und solche Seiten und Behauptungen immer kritisch hinterfragen.Das Internet bietet ja heutzutage die Möglichkeit dazu.
Das ist übrigens nicht böse gemeint. Allenfalls als Hinweis für dich gedacht.

Lieben Gruß
 
hallo, Phil, ich griff` einfach ein paar interessante Seiten heraus.

Wegen dem Herausgeber: Ich habe kein Problem damit, Informationen von einem Hersteller zu beziehen, wenn es Informationen sind. Das heißt ja nicht, daß man sich kaufen lassen muß.
Ich lenke sonst nie ab, wollte hiermit aber dies tun, nämlich zum Thema hin.

Brennend würde mich natürlich Umstände interessieren, unter denen sich Vit. C schlecht auswirkt.
 
Hallo Phil!

Das Vitamin C Buch ist m.E. nicht mehr,als eine Verkaufsbröschüre,na ja,in Web-Buchform eben.

Ja, das ist natürlich so! Aber ich habe es durchgearbeitet und sachlich
ist, soweit ich es beurteilen kann, alles korrekt.

Der Werbeteil ist der Bezug auf das zeitverzögerte VC, von dem
ich nicht so viel halte.

Und das Ganze ist eben in deutsch, gut verständlich geschrieben
und kostenlos. Was Besseres haben wir da derzeit nicht.

Für dich wäre sicher Hickey/Roberts die geeignete Lektüre, da musst
Du allerdings einige Euro investieren.

Viele Grüße

Heinz
 
Niemandem. Persönliche Anfeindungen jeder Art sollten in einem
Forum strikt unterbleiben. Was hier in den letzten Wochen so
abgeht, ist wirklich schwer erträglich. Und dass schadet dem Forum
auch ganz massiv.

Hallo Heinz,
Ich möchte hiermit festhalten,dass ich dich weder persönlich angefeindet habe,noch aus dem Forum vertreiben möchte. Gleichwohl kann und darf ich auf eine gewisse Doppelmoral hinweisen,welche ich,so denke ich, sachlich begründet habe. Leider ist dies auch ein gewichtiger Punkt in deiner Argumentationskette.

Eine wichtige Kontroverse,und so empfinde ich dies hauptsächlich,obwohl es mich ehrlicherweise ärgert,dass viele Argumente,Repliken und Denkansätze nicht aufgegriffen bzw ignoriert werden,
kann einem Forum m.E. auch niemals schaden. Im Gegenteil.
Laut meiner Auffassung liegt die Idee dieses Forums eher darin, eben genau dies zu tun.Also zu hinterfragen, Hintergründe zu beleuchten,aktiv zu denken,zu diskutieren,mehrere Perspektiven,die ja zweifeslohne vorhanden sind,aufzuzeigen und anzubieten und eben nicht einfach hinzunehmen und zu schlucken. Dazu gehört es auch,sich als Individuum zu begreifen,welches sich nicht blindlings irgendwelcher Erfahrungsmuster bedienen kann,die dann auf jeden Fall zutreffen werden.
Desweiteren versteht sich das Forum ja als Ort des Erfahrungsaustausches mit all seinen Hintergründen und Verschiedenheiten. Nichts anderes wurde hier gemacht,mit dem feinen Unterschied,dass diese Erfahrungen,von einigen Usern plötzlich gewichtet,kategorisiert und eingeordnet,bisweilen übergangen,gar nicht erst beachtet und von einer Pseudomajorität an Expertise,Studienergebnissen,verschiedenen Maßstäben und Empirie überfahren wurden.
Und genau das funktioniert nicht und erzeugt schlechte Stimmung.
Wenn also Rosmarin auf einen Beitrag antwortet,dass 5-6 Gramm Vitamin C eben nicht "ruhigen Gewissens" einzunehmen sind und auf mögliche Interaktionen hinweist,dann hat dies nichts mit "stänkern" zu tun,sondern ist die objektive Quintessenz dieses Threades mit all ihren Erfahrungen,Meinungen und Quellen.

Ich finde es auch dementsprechend kontraproduktiv,wenn man sich gezwungen sieht, eine gewisse Rolle einnehmen zu müssen,da man meint, die User könnten sonst um eine entscheidene Erfahrung gebracht werden.
Das ist nichts anderes als Bevormundung und führt ebenfalls zu den hier auftretenden Problemen. Es bedarf doch keines Gegenparts,zumal "WischiWasch-Warnhinweise" mit Leichtigkeit argumentativ auseinderzunehmen sind.

Du hast ja dann Belege,dass dem nicht so ist bzw. kannst genau erläutern,warum die Behauptung falsch sein muss. Kannst du das nicht,gut,dann ist der Warnhinweis auch nicht "WischiWaschi",sondern hinzunehmen und zu akzeptieren ggf. zu diskutieren. Ganz einfach.
Allerdings funktioniert das nícht,wenn man schon im Vorfeld nicht ergebnisneutral diskutieren kann und versucht,die Leute von ihrem Glück qausi zwanghaft überzeugen zu müssen.

Es ist sicherlich auch zwingend notwendig selbst einfachste Gemüter (ehrlicherweise widert mich der Ausdruck an,da ich mich über niemanden stellen möchte) mit verschiedenen Blickwinkeln "belasten" zu müssen,da erst dann eine sorgfältige Abwägung gewährleistet ist.
Wenn die Argumente überzeugen,ist es wahrscheinlich,dass die Leute Vitamin C ausprobieren werden.
Sind ihnen die möglichen Nebenwirkungen zu riskant,dann lassen diese es eben bleiben,verbleiben bei niedrigeren Dosierungen oder achten anders auf ihre Nebenwirkungen. Wo liegt das Problem? Dein Verweis auf kranke Menschen,denen man ja wenig zumuten kann,ist erneut zynisch.

Ich empfinde es übrigens als Widerspruch,nicht im Besitz einer ultimativen Wahrheit zu sein,gleichzeitig aber die individuelle Entscheidungsgewalt für etwas übernehmen bzw. bedeutend beeinflussen zu wollen.

Wie geschrieben,meine Worte sind nicht von Abneigung getrieben,sondern sollen dir eher helfen,das "Sperrfeuer" richtig einzuordnen
Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil!



Ja, das ist natürlich so! Aber ich habe es durchgearbeitet und sachlich
ist, soweit ich es beurteilen kann, alles korrekt.

Der Werbeteil ist der Bezug auf das zeitverzögerte VC, von dem
ich nicht so viel halte.

Und das Ganze ist eben in deutsch, gut verständlich geschrieben
und kostenlos. Was Besseres haben wir da derzeit nicht.

Für dich wäre sicher Hickey/Roberts die geeignete Lektüre, da musst
Du allerdings einige Euro investieren.

Viele Grüße

Heinz

Das mag sogar sein,dass die Studien richtig wiedergegeben werden. Allerdings ging es mir eher um die Ausgewogenheit der Quellen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass hier kritische Studien aufgeführt bzw. diese dann relativiert dargestellt werden.
Danke,für die Literaturhinweise. Nach den beiden werde ich dann mal ausschau halten...;)
Lieben Gruß
 
Hier ein Hinweis, daß Nierensteine v.a. mit Mangelerscheinungen an anderen Vitaminen (hier B6 <3mg statt 40mg) zusammenhängen, weniger mit niedrig Vitamin C (1,5g).

Vitamin C macht Nierensteine … | Zur Sache: Vitamin C

Ist das für dich wirklich eine interessante Seite? Ich kann mir das Gesülze von Lügen,Gehirnwäsche,Agenten,etc. nur schwer reinziehen ohne meinen Kopf und meine Tischkante akut zu gefährden...;)
Ich finde solche Quellen eher weniger gut geeignet,um sich Informationen anzueignen,weil derart emotionale,wie unsachliche Autoren meist sehr genau wissen,wie sie eine Meinung zu manipulieren haben.
Das bedeutet nicht,dass es besagte Untersuchung nicht gegeben hat. Allerdings kennen wir weder die Umstände der Studie,noch deren Methodik oder gar konträre Studienergebnisse,die hier natürlich nicht genannt werden.
Hast du dir mal die Frage gestellt,warum es den Mythos "Vitamin C verursacht Nierensteine" denn überhaupt gibt und warum eine derartig polemische Antwort notwendig ist? Sicherlich wird es auch hier auch andere Sichtweisen geben.
 
hallo, Phil,

ich gehe bestimmt nicht her, um zu sagen: Nierensteine entstehen durch B6Mangel, den man beheben muß, und dann kommt der Weihnachtsmann...

Interessant finde ich den Hinweis auf den Synergismus von Vitaminen untereinander.

Viele Gegenstimmen habe ich nicht gelesen, ehrlich gesagt, bei meinem Link mit den Ratten-Meerschweinchenversuchen wurde gezeigt, daß die Tiere keine zu hohe Dosis mögen, und sich langsam an hohe oder niedrieger Dosen adaptieren, ferner die VitaminC-Dosis mit Cortisol, Schilddrüsenhormonen zu tun hat und die Leistungsfähigkeit der Leber (P450) zum Abbau von Medikamenten beeinflusst.
Interessant: Organe werden erst nach und nach gesättigt, am Schluß Muskeln und Leber- bei einer Infusion umgekehrt.
Bin auf Weiteres offen!! (Insbesondere die Gefährlichkeit von 8-10 Stearattabletten am Tag).

Man könnte zum Beispiel einen Patienten nehmen, der Hochdosis genommen hat (Wochen über 10 Gramm), danach die Mängel herausfinden, Befindlichkeit ohne Multipräparat, und mit, und mit individueller allgemeiner Vitaminzufuhr.

Dann könnte man sagen: Vitamine unausgeglichen versus Hochvitamintherapie im Vergleich zur niedrig-Vitamintherapie versus unspezifische niedrig-Vitaminsupplementierung.
 
Da fällt mir ein Vergleich ein: Früher düngte man auf gut Glück mit 4 Hauptnährstoffen auf Äckern; Biobauern mit Biomist (gesünder?). Man stellte Mängel in Äckern und Schäden fest.

Heute düngt man individuell, sogar innerhalb eines Feldes. Warum soll der Mensch anders sein?
 
Die Art und Weise der Diskussion in diesem Thread finde ich äußerst befremdlich und auch sehr enttäuschend. Wenn ich deinen Beitrag Nr. 1609 lese, liebe Rosmarin, habe ich das Gefühl, du hast zu einem Rundumschlag ausgeholt. Von einer Moderatorin erwarte ich eigentlich etwas anderes. Es geht hier schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema sondern es werden immer mehr persönlich werdende Angriffe gegen Heinz gefahren und ich frage mich was damit bezweckt wird.

Ich persönlich bin seit langem ein „Karnickelchen“ oder Anwender und habe das nie in der Form gesehen, wie du das jetzt darstellst. Ich bin sehr froh, dass ich von Heinz Tipps zu Vitamin C und einem NEM-Programm bekommen habe, weil es mir seither in vielen Bereichen besser geht (ich denke die einzelnen Punkte brauche ich jetzt hier nicht aufzuzählen ) und Heinz stand mir und vielen anderen „Anwendern“ mit Rat zur Seite und war offen für Fragen bei Problemen. Ich kann nichts Negatives darin sehen, wenn er mich als einen „seiner“ Anwender sieht. Er hat übrigens nie behauptet Arzt oder Heilpraktiker zu sein, sondern immer nur von eigenen Erfahrungen gesprochen und Geschäfte macht er mit seinen Beiträgen definitiv auch nicht. Was sollen also diese „Interpretationen“, die, wie bereits gesagt, auch nichts mit dem Thema zu tun haben und hier alles nur ins Lächerliche ziehen.

Wenn ich meine Erfahrung nicht hätte und mich als unbedarftes Forenmitglied in diesen Thread einlesen würde, würde ich vermutlich nie auf die Idee kommen, Vitamin C auszuprobieren, so verunsichert wäre ich. Und das ist es, was mich hier u.a. neben dem unangebrachten aggressiven Ton stört.

Zu meiner Person möchte ich noch sagen, dass ich nicht nur ein Karnickel oder Anwender der Empfehlungen von Heinz bin, sondern auch seine Frau. Mag jeder selbst beurteilen, ob ich objektiv genug bin, die Diskussion zu beurteilen, aber nachdem ich die Beiträge der letzten Tage verfolgt habe, war mir das einfach wichtig.

Wissen ist Macht, tut mir leid, dass ich trotz deinem „Ablenkungsmanöver“ noch einmal auf diesen Beitrag zurück gekommen bin. Du hast natürlich Recht, es sollte endlich wieder um die Sache gehen.

Viele Grüße und vielleicht sollten hier wirklich alle einmal ganz tief durchatmen.
Viola
 
Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen wollen,dass es hier schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht,sondern lediglich Heinz im Fokus eines "Dauerfeuers" steht,weil man ihn eben auf der virtuellen Guillotine sehen möchte. Das ist mitnichten der Fall.Vielleicht sollte man sich mal der Chronologie dieses Stranges widmen. Diese ollen Pantoffel sollte er sich nicht anziehen,sonst werde ich noch leicht grantig...;)

Ausserdem hast du,so scheint es,wenig von dem verstanden,was die Diskussion eigentlich bezwecken soll. Man dreht sich also munter im Kreis.hach

Wenn ich meine Erfahrung nicht hätte und mich als unbedarftes Forenmitglied in diesen Thread einlesen würde, würde ich vermutlich nie auf die Idee kommen, Vitamin C auszuprobieren, so verunsichert wäre ich. Und das ist es, was mich hier u.a. neben dem unangebrachten aggressiven Ton stört.
Wenn man euch so liest,möchte man am liebsten sofort in ein großes Fass voll Vitamin C springen. Nur tragisch,dass einige Probanden sich so gar nicht in den Beschreibungen wiederfinden können bzw zwangsläufig untergehen zu haben,weil es ja verunsichern könnte und das ist es,was mich stört.
Langsam wird es wirklich leicht albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allseits,

hiermit schließe ich diesen Thread.

Die Board-Regeln sehen die Schließung eines Themas vor, wenn "eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich" ist.

Dies scheint mir unter den gegebenen Umständen der Fall.

Ich denke, wir alle sollten an den Vorschlag von Viola anknüpfen und zunächst einmal "tief durchatmen", um dann neu und - einem Vorschlag Samias folgend - ohne persönliche Angriffe anfangen zu können.

Persönliche Bemerkungen, Angriffe und unsachliche Statements werden in Zukunft seitens der Moderation mit einem Hinweis auf den Grund der Änderung entfernt.

Auch wird - zwecks besserer Übersichtlichkeit - die Diskussion weiterer Themen im Zusammenhang mit Vitamin C (Vitamin C <-> Harnsäure, Vitamin C <-> Flavoniode, Vitamin C <-> Histamin, Vitamin C <-> Kupfer etc. in jeweils anderen Threads geführt, eine Art Inhaltsverzeichnis wird es im Rahmen einer Zusammenfassung an der "Pinnwand" geben.)

rosmarin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben