Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

die letzte woche nahm ich ja 9 gramm (pro tag, zu 6 bis 9 portionen verteilt), ab heute sinds digital abgewogen 20 :p)

Vitamin C ist zwar wasserlöslich, aber dir ist doch sicherlich klar dass man es mit allem auch übertreiben kann?

Bei Aufnahme von über 4 g [Vitamin C] pro Tag vermehrte Ausscheidung von Oxalsäure im Urin, wodurch Nierensteine drohen
Quelle: Vitamine - GESUNDHEIT HEUTE
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

na, nur, weils eben hieß, es macht dem (einen) pilz candi im darm "persönlich" den garaus (bzw so ähnlich) ;)

Du kennst doch meine blumige Sprache! :D Aber sachlich passt das schon
in etwa.

aber ganz im ernst: wenn hochdosierte vitamine & co nimmer in eu verkauft werden dürfen, dann auch nicht mehr (selbst) zu importieren - also zb selbst in amiland bestellen und senden lassen...

Das hat eh noch nie funktioniert. Eine LEF-Sendung wird vom deutschen
Zoll zuverlässig abgefangen und beschlagnahmt. Da kann doch nicht jeder
einfach Sachen in sich hineinstopfen, die nicht von der deutschen Bürokratie
geprüft und genehmigt sind, oder wie denkst Du dir das? :D

was meinst, wie lange das noch dauern wird... nicht, dass ich gar keine chance mehr auf den mix (in zukunft) haben werd...:schock:

Nun reg dich mal noch nicht auf. Unsere amerikanischen Freunde pennen
gerade noch kräftig. Wenn die mal merken, dass man ihnen ihre Supplemente
wegnehmen will geht da gleich mal gehörig die Post ab. Und europäische
Bürokraten waren eigentlich immer einfach auszutricksen, da sie sich immer
wunderbar selbst im Weg stehen :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!

ich bin selbst ein grosser Befürworter von Supplementen, speziell von Vit. C.
Trotzdem wirkt Ascorbinsäure im Körper säuernd (Jentschura/Lohkämper) und gerade im sauren Milieu fühlen sich die "Schädlinge" :eek: besonders wohl. :confused:

Nein, auch wenn das eine schwache Säure ist so macht sie den Körper
keineswegs sauer. Das besorgt unsere Ernährung über den Zucker und
die Auszugsmehle viel gründlicher.

Ausserdem muss man immer zwischen einer Darmtoleranztherapie, die
man einige Tage oder auch ein paar Wochen betreibt, und der lebenslangen
Supplementierung mit typischen Mengen zwischen 5 und 10g unterscheiden.

Und bitte tu dir selbst den Gefallen und schau mal die Berichte der Vitamin C-
Schlucker an. Wenn es ein Medikament auf dem Markt gäbe, das solch globale
Heilwirkungen bieten könnte, dann würdet ihr das den ganzen Tag in Zeitung,
Radio und Fernsehen hören. Das wäre aber bestimmt nicht für 2-3 € in der
Monatspackung zu haben! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

falls Du das nicht schon irgendwo geschrieben hast, wo besorgst Du Dein Vitamin C? Wir wollen ja keine Werbung machen, aber dies wird ganz bestimmt viele interessieren ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heather!


Danke für deine Info. Ich wollte eigentlich gar nichts dazu sagen, da die
Nierensteinstory so alt und so doof ist, dass ich mich nur darüber wundere,
dass sie immer noch bei jeder unpassenden Gelegenheit hervorgekramt
wird.

Es ist mir übrigens vor acht Jahren in einer ein Jahr dauernden Recherche
nicht gelungen, auch nur einen belegten Fall von Nierensteinen im Zusammen-
hang mit Vitamin C-Einnahme zu finden. Das ist insofern bemerkenswert, da
Nierensteine ja nun ganz allgemein gar nicht so selten sind. Ich habe allerdings
jede Menge Berichte gefunden, die die erfolgreiche Behandlung von Nierensteinen
mit Vitamin C beschreiben. Verrückt, gell? :D

Das berichtet übrigens auch Kuki in seinem Wiener Diabetes-Vortrag,
wenn ich ihn da akustisch richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heather!

falls Du das nicht schon irgendwo geschrieben hast, wo besorgst Du Dein Vitamin C? Wir wollen ja keine Werbung machen, aber dies wird ganz bestimmt viele interessieren ;).

Ne, das taugt auch nicht zur Werbung. Die LEF ist mir da zu teuer. :D Ich
habe eine Apotheke im Ort die schon seit Jahren ein Dauersonderangebot
für Canea Vitamin C-Döschen fährt. Pro Dose 99 Cent. Ich verwende nichts
anderes, auch meine Karnickel kriegen nur das.

Wenn jemand starke Gastritis oder gar offene Magengeschwüre hat, dann
kann am Anfang ein gepuffertes Vitamin C die bessere Lösung sein. War
bei mir aber noch nie nötig.

Deine TR-Kapseln haben mir gut gefallen. Ist halt auch sehr praktisch, aber
wäre mir für meine Einnahmemengen dann auf Dauer auch wieder zu teuer. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!



Nein, auch wenn das eine schwache Säure ist so macht sie den Körper
keineswegs sauer. Das besorgt unsere Ernährung über den Zucker und
die Auszugsmehle viel gründlicher.

Ausserdem muss man immer zwischen einer Darmtoleranztherapie, die
man einige Tage oder auch ein paar Wochen betreibt, und der lebenslangen
Supplementierung mit typischen Mengen zwischen 5 und 10g unterscheiden.

Und bitte tu dir selbst den Gefallen und schau mal die Berichte der Vitamin C-
Schlucker an. Wenn es ein Medikament auf dem Markt gäbe, das solch globale
Heilwirkungen bieten könnte, dann würdet ihr das den ganzen Tag in Zeitung,
Radio und Fernsehen hören. Das wäre aber bestimmt nicht für 2-3 € in der
Monatspackung zu haben! :D

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz

da magst Du Recht haben. Jentschura/Lohkämper äussern sich auch nicht ausführlich zu Vitamin C und würden Dir sicher nicht widersprechen, was Zucker etc. betrifft. Linus Pauling hat selbst täglich 19 Gramm Ascorbinsäure geschluckt bis ans Ende seines Lebens mit 92. :) Bei kaputten Schleimhäuten (Magen/Darm) muss ich mich im Moment aber ein wenig zurückhalten. :schock: :eek:

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!

Bei kaputten Schleimhäuten (Magen/Darm) muss ich mich im Moment aber ein wenig zurückhalten. :schock: :eek:

Aber nein, genau das ist doch die leichteste Übung für
das Vitamin C. Wenn die reine Ascorbinsäure zu sehr
beißt, dann nimm für den Anfang eine gepufferte Version.

Kuki sagt ja sogar, dass Gastritis grundsätzlich eine Folge
von Vitamin C-Mangel ist, und das könnte gut passen!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!



Aber nein, genau das ist doch die leichteste Übung für
das Vitamin C. Wenn die reine Ascorbinsäure zu sehr
beißt, dann nimm für den Anfang eine gepufferte Version.

Kuki sagt ja sogar, dass Gastritis grundsätzlich eine Folge
von Vitamin C-Mangel ist, und das könnte gut passen!

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz

vielen Dank für den Tipp! :)

Ich nehme Ascorbinsäure hochdosiert nun schon seit 40 Jahren immer mal wieder und habe keine Ahnung, was eine gepufferte Version ist. :eek:) Nun ja, vielleicht funktioniert ja das Prolysin C von Dr. Rath. Davon habe ich noch Vorräte in meiner Hausapotheke. :)

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!

Ich nehme Ascorbinsäure hochdosiert nun schon seit 40 Jahren immer mal wieder und habe keine Ahnung, was eine gepufferte Version ist. :eek:) Nun ja, vielleicht funktioniert ja das Prolysin C von Dr. Rath. Davon habe ich noch Vorräte in meiner Hausapotheke. :)

Den Rath kann ich auch nicht leiden, deshalb kenne ich die Produkte
leider nicht. :D

Kate hat dieser Tage ihr Produkt vorgestellt. Das Ist an Calcium gebunden
und zusätzlich noch zeitverzögert. Generell bin ich kein Fan dieser Versionen,
da sie schlechter wirken bzw. höhere Dosierung erfordern. Aber sie sind eben
nicht sauer und beißen dann auch nicht auf den Entzündungen.

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitamin C mit Hagebutten

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Kathy!



Den Rath kann ich auch nicht leiden, deshalb kenne ich die Produkte
leider nicht. :D

Kate hat dieser Tage ihr Produkt vorgestellt. Das Ist an Calcium gebunden
und zusätzlich noch zeitverzögert. Generell bin ich kein Fan dieser Versionen,
da sie schlechter wirken bzw. höhere Dosierung erfordern. Aber sie sind eben
nicht sauer und beißen dann auch nicht auf den Entzündungen.

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitamin C mit Hagebutten

Viele Grüße

Heinz

Danke, Heinz,

für den Link von Kate. Das Brennen hat wieder nachgelassen. Nach meinem heutigen "Rizi-Tag" :eek: werde ich nochmals mit Ascorbinsäure experimentieren und dann weiter entscheiden.

Viele Grüsse
Kathy
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

mal so zwischendurch...

wollt ja ursprünglich jede woche um 3 gramm dosis steigern; vor drei tagen hab ichs einfach mal verdoppelt :D

also 20 gramm; vorgestern warens dann 25 und gestern 33; heute ebenso 33... und siehe da... keine besonderen vorkommnisse... also ausscheidungstechnischer natur ;)

interessant sind die zahn/fleisch/schmerzen... die mal da und mal weg... und bei einem sehr schlimmen kandidaten diese auch schon mal (unter einen - eher - gesunden kollegen) "wandern"... :rolleyes:

und warum 33? und nicht gleich 42? weil ich nicht die universelle antwort auf alles haben mag? :p)

nur sparefroher pragmatismus... 3 x 33 sind ein doserl für somit 3 tage :schock:



sodalla... bis... eh scho wissn :kiss:
 
Vitamin C hochdosiert

servus albiorangerl,
wie lang verwendst schon hochdosiertes vit c?
hast du auch schon die 1 monats-marke "durchbrochen"? falls ja, gabs besondere vorkommnisse?

lg togi
(landsmännin und borreliosetechnische leidensgenossin)
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
servus albiorangerl,
wie lang verwendst schon hochdosiertes vit c?
hast du auch schon die 1 monats-marke "durchbrochen"? falls ja, gabs besondere vorkommnisse?

lg togi
(landsmännin und borreliosetechnische leidensgenossin)

aaalso... nehms seit 09.06.2009; da hatte ich nachmittags mein packerl geliefert bekommen und dann am späten nachmittag bzw abend mein erstes 4terl glas mit 6 gramm :D

am nächsten tag morgens, mittags und abends je ein 4terl glas mit je 6 gramm :cool:

am dritten tage dann bescheidener - nur noch 1 gramm pro gläschen, dafür aber öfters am tag - und ab der geringeren doch permanenten dosis hatte ich ordentliche winde :eek:)

jede neue woche steigerte ich die dosis um 3 gramm, wo ich dann vor einigen tagen bei 9 ankam, gestern berichtete ich von meiner "mutprobe" - wo ich dann gleich mal verdoppelte :p)

die winde begannen nun wieder mehr zu werden, was in den letzten wochen eigentlich wieder verschwunden war - doch die ganze zeit hatte ich nie andere auffälligkeiten (bauchweh, durchfall...) :schock:

die "monatsmarke" hab ich somit durchbrochen; bemerkenswert - ich hatte nicht erst jetzt schlimme symptome (welche ich ursprünglich immer schon hatte), sondern schon nach etwa 2,5 - 3 wochen; lähmende müdigkeit (2-3 tage lang)... :sleep:

ich bin heute etwas "schleissig" gewesen, da ein 4 stunden dauernder termin ausser haus unumgänglich war, mache nun aber brav weiter... täglich 33 gramm - werde den wochen-rythmus mal durchbrechen und nun schneller höher (40, 50, 60...) gehen, mal sehen... :)

ich weiß, ich schrieb was vor einiger zeit von borre; diese sorte der kleinen mistviecherln hab ich (da KEINE schmerzen wie sonst berichtet wird) glaub ich nicht - doch die verwandten & kollegen gibts ja üppig :mad:

was in eventu auch mit meinem "lebenswandel" vor einigen jährchen zu tun haben kann ;)


jo, so woas und is' :kiss:


ps: noch ein sehr schlimmes (verstärktes) problem (symptomatik?!) -> zahn schmerzt :schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Vitamin C hochdosiert, ich bin verwundert, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich nehme seit 1 Jahr meistens 15-20 Gramm täglich, habe mal gestern um 20 Uhr einen gehäuften Teelöffel eingenommen, laut Digitalwaage waren es 8,5 Gramm. Keinerlei Reaktionen, ich hatte mit Durchfall gerechnet, von wegen, das ganze habe ich seitdem 3 mal wiederholt, für Leute die in Mathe nicht so dolle waren:p), es waren insg. 34 Gramm. In meinen NEM sind nochmal etwa 4 Gramm.

38 Gramm, bin mal gespannt wie lange ich das noch durch ziehen kann, bis ich Durchfall bekomme. Ich werde alle 3-4 Std. 8,5 Gramm zu mir nehmen und dann berichten
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Zur Ermittlung der Darmtoleranz sind kleinere Mengen, die in
kürzeren Abständen genommen werden, geschickter. Auch die
Wirksamkeit ist bei besserer Verteilung noch besser, da Vitamin C
Hochdosen nur eine Halbwertszeit von 30 Minuten haben.

Berichte bitte unbedingt dein Ergebnis!

Zum Vitamin C ist der van Lunteren übrigens bei weitem nicht
so gut. Er gibt falsche Halbwertszeiten an und macht das Vitamin C
viel zu sauer. Vielleicht haben die da ein schön teures gepuffertes
Produkt? :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Grüß dich Heinz,

Zur Ermittlung der Darmtoleranz sind kleinere Mengen, die in
kürzeren Abständen wie Kurz? genommen werden, geschickter. Auch die
Wirksamkeit ist bei besserer Verteilung noch besser, da Vitamin C
Hochdosen nur eine Halbwertszeit von 30 Minuten haben. Ok, also keine gehäuften TL mehr, ich probiere mal weniger aus

Berichte bitte unbedingt dein Ergebnis! Ich bleibe am Ball, aktuell kann ich berichten, dass die Stuhlgangtoleranz erreicht wurde, ich werde nun deine Tipps befolgen

Zum Vitamin C ist der van Lunteren übrigens bei weitem nicht
so gut. Er gibt falsche Halbwertszeiten an und macht das Vitamin C
viel zu sauer. Vielleicht haben die da ein schön teures gepuffertes
Produkt? :D Die Holländer haben gepfefferte Preise, der LEF Mix 315 kosten bei denen 120€, habe jedoch nie über die Bestellt, ich finde jedoch die deutsche Übersetzung klasse, my english is not so good, you understand?:) Gepuffertes Vitamin C habe ich mal probiert, jedoch finde ich den Preis inakzeptabel, bei den Mengen die ich verbrauche kommt doch ne Stange Geld zusammen

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Skazon!

Stündlich wäre geschickt, und dann reichen bei kleineren Problemen
(rund 50g Vitamin C bis zur Darmtoleranz) gestrichene Teelöffel.

Man muss aber natürlich nicht nervös werden, wenn man diesen
Zyklus nicht genau einhalten kann. Und bei ernsthaften Problemen
werden da auch schnell wieder gehäufte Löffel draus.

Ich habe schon einen Shop gesehen, der will 149,- € für Tab-Mix.
Das ist das Zeug sicher wert, aber ein Mitglied bezahlt halt eher
was Richtung 50€. Das ist dann schon ein netter Rabatt! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Stündlich? Ok das wird eine Umstellung, Sorge bereitet mir nun die Tatsache, dass ich nicht mehr weiß wann ich die LEF Produkte nehmen soll? Nach dem Essen am besten? Wenn ich Pech habe, überschneidet sich die Darmtoleranz mit der Einnahme der LEF Pillen :)

Woher beziehst du eigentlich dein Vitamin C?

Diese Wucherpreise waren für mich immer unverständlich, da ich immer die Preise vergleiche, war die lef.org schnell gefunden, der Entschluss zur Mitgliedschaft war auch schnell gefasst, so bad ist dann my english gar ned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben