Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

wuhu rudi und heinz ;-)


danke für den tipp rudi :kiss:, hab das auch schon mal gemacht (bullrich vital);

andrerseits las ich auch, dass die wirkung der ascorbinsäure quasi aufgehoben wird durch die basischen minerale?!


und ja, heinz :kiss:, ich werde freilich weiterversuchskarnickeln ;)


wie gesagt, es kann ja auch herx und/oder das wetter sein :mad:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

andrerseits las ich auch, dass die wirkung der ascorbinsäure quasi aufgehoben wird durch die basischen minerale?!

Also aufheben würde ich nicht sagen, aber eine schlechtere
Wirkung habe ich eindeutig beobachtet.

Ich sehe für mich auch nicht die Notwendigkeit. Bisher haben
alle Karnickel nach gelegentlichen Anlaufschwierigkeiten keine
Probleme mit der ganz ordinären Ascorbinsäure gehabt. Und der
Begriff Säure nährt halt immer die Assoziation mit Schwefel-
säure und ähnlich grauslichen Dingen. In der Praxis ist ein mit 3g
Vitamin C versetztes Glas Wasser aber weniger sauer als ein Glas
Cola, und da klagt ja auch niemand, dass ihm das die Gedärme
zersetzt! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

Also aufheben würde ich nicht sagen, aber eine schlechtere
Wirkung habe ich eindeutig beobachtet.

Ich sehe für mich auch nicht die Notwendigkeit. Bisher haben
alle Karnickel nach gelegentlichen Anlaufschwierigkeiten keine
Probleme mit der ganz ordinären Ascorbinsäure gehabt. Und der
Begriff Säure nährt halt immer die Assoziation mit Schwefel-
säure und ähnlich grauslichen Dingen. In der Praxis ist ein mit 3g
Vitamin C versetztes Glas Wasser aber weniger sauer als ein Glas
Cola, und da klagt ja auch niemand, dass ihm das die Gedärme
zersetzt! :D

Viele Grüße

Heinz
wuhu heinz und danke :kiss:

mit der "säure" war bei mir "saurer geschmack" gemeint, ich hab mein' verdauungsorgan/en schon viel schlimmes (früher) zugemutet - die "säure" an sich stört mich da nicht so sehr ;)

es geht nur um den geschmahaaack :p)

der bleibt nämlich so hartnäckig im mundraum "haften"... auch nach nicht zitronigen spülungen ;)

also... wieder basen extra nehmen und weiter leiden :rolleyes:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo ihr beiden,

spricht etwas dagegen das Vit.C mit etwas Saft und ordentlich Waser gemischt zu nehmen?

So nehme ich das Vit.C und das schmeckt ok.

LG

Angie
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Orangerl,

ui, habs grad weiter hinten im Thread gelesen mit dem Saft. :D

Wieviel nimmst du denn jetzt an Vit.C? Darf ich fragen welche Wirkungen du verspürst?

Ich habe am Anfang ein bissl Kopfschmerzen bekommen. Im Moment habe ich eine Erkältung und fahre wieder hoch mit der Dosierung.

LG

Angie
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu angie ;-)
Hi Orangerl,

ui, habs grad weiter hinten im Thread gelesen mit dem Saft. :D

Wieviel nimmst du denn jetzt an Vit.C? Darf ich fragen welche Wirkungen du verspürst?

Ich habe am Anfang ein bissl Kopfschmerzen bekommen. Im Moment habe ich eine Erkältung und fahre wieder hoch mit der Dosierung.

LG

Angie

9 - 10 gramm bin ich grad - möchte jede woche um 3 gramm steigern; heute "leider (zuviel?!)" basenpulver dazugemischt; gebe immer etwas apfelessig und stevia dazu, ab und an 1/3 entweder orangen- oder apfel-direktsaft, rest bzw sonst leitungswasser - und alles in eine 1,5 liter mineralwasserPETflasche...

in den ersten 2 tagen nahm ich ja 3 x 250 ml flüssigkeit mit je 6 gramm; da hatte ich keine (neben-) wirkung/en...

ab dann nahm ich 3 gramm pro tag bis heute 9 und möchte wie schon erwähnt jede woche mit 3 gramm steigern...

zu beginn hatte ich sehr gute laune doch auch sehr starke winde, doch keinen durchfall oder bauchschmerzen etc; alles schwächte sich wieder ab - die letzten tage beschrieb ich eh schon in postings kurz vor diesem...

und, da hatte ich auch wieder vermehrt hohlraumsausen als auch so eine schlimme müdigkeit wie schon lange nicht mehr - seit ich rizinus-therapie mache, waren die kopfschmerzen (bzw migräne) und die bleierne müdigkeit fast ganz zurückgegangen, nur 1 - 3 stunden am tag musste ich tatsächlich liegen gehen (vor einem jahr lag ich fast den ganzen tag!!!); das kann aktuell freilich auch mit der wirkung des vitamin-cs zusammenhängen, weil eventuell viele kleine miese scheißerchen in mir abgemurkst und somit wieder zu balast wurden...

oder auch das "neue wetter" (nur noch extreme seit "klimawandel") - je älter ich werde, umso mehr spür ichs... nass, kalt, heiß, schwül, ... schuld an allem :D

ich werde sicher weiter machen... hoffe jedoch, dass ich gar nicht so hoch dosieren muss wie viele andere... :rolleyes:

so, mehr fällt mir nicht ein... frag mich bitte nochmal, was du in eventu genauer wissen magst :)

ps: ah, doch; hatte seit einigen monaten (wegen rizinus-kur?!) rachen-auffälligkeit (gleich anschließend an die zunge, abwärts in den hals), also nicht starke schmerzen eher "druck-gefühl", aber immer einen husten-reiz, und "trocken" husten musste ich ziemlich viel; DAS ist seit vitamin-c tatsächlich (99 %) weg :freu:


:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

gruss an alle,
bin jetzt auch im "vitamin c hoch dosis club" und freu mich tag für tag über wirkung.
gestartet hab ich vor 5-6wochen - aber eher nach bedarf (1-4x/tag 2000mg).

seit ca. 1 woche nehme ich regelmäßig 4x/tag ca. 1 mocca-löffel ascorbins. schätze, dass ich so daumen mal pi zwischen 10-20 mg bin (manchmal sehr gehäufte löfferln, manchmal eher gestrichen.

gefühlte wirkungen:
- neuro schub (borreliose) schnell stabilisiert
- grippalen infekt in 6-7 tagen abgeschüttelt (2 monate davor: 5 wochen rumgeschleppt)
- histaminsymptome im griff (herzklopfen, herz rhythmus störungen, ekzeme verschwinden ...)
- und vor allem: so viel energie wie schon seit monaten nicht mehr!!!

freu mich, dass ich diesen thread gefunden habe und "da draussen" doch einige mitstreiter da sind, die hier ihre erfahrungen mit der allgemeinheit teilen, DANKE! macht mut! :fans:

- werd als nächstes versuchen an meine "darmbelastungsgrenze" zu gehen.

lg togian
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

so, kurz was "einschneidendes", deshalb halt ichs (mir) hier fest...

hab heute nicht um 3 gramm pro woche wie sonst gesteigert, sondern mal bissi mehr als verdoppelt :D

die letzte woche nahm ich ja 9 gramm (pro tag, zu 6 bis 9 portionen verteilt), ab heute sinds digital abgewogen 20 :p)

allerdings nehm ich heute auch einen rizinus-öl-shake, bis her (die letzten 4 wochen) hat das - bei mir quasi noch niedrig - dosierte vitamin c nichts dem rizi reingepfuscht :cool:

was mich aber noch "bewegt"...

wir nehmen ja nun mal an, das vitamin c wer weiß was für aktionen bzw reaktionen im körper bewirkt bzw auslöst (respektive das alles könnte); gleichzeitig werden für diese aktionen bzw reaktionen vom körper sicherlich auch andere "vitalstoffe" zur verfügung gestellt werden... müssen... :eek:)

kann das mit meinen (nicht nur positiven) erfahrungen seit v-c-supp zusammenhängen? also dass zb ein anderes (oder mehrere) vitamin(e), mineral(ien), spurenelement(e) usw usf auch benötigt würden? also vereinfacht: ich schütte ein loch mit dem aushub eines andren loches zu, allerdings ist ein jedes loch - neu oder alt - unerwünscht... dann wäre es doch wieder ein plus für die seite zum runter-dosieren :confused:

denn wenns nur ein vitamin wäre, was mir (meinem körper) gefehlt hätte, wäre alles ja kein problem... doch ich befürchte, dass ich auch an anderen - schon die längste zeit - dürste... und der LEF-grundsatz ja auch vom multiplen bzw komplexen supplement ausgeht... ;)

hach, es ist alles nicht so leicht... :idee:



habt alle noch einen schönen tag :kiss:


ps:
...
ps: ah, doch; hatte seit einigen monaten (wegen rizinus-kur?!) rachen-auffälligkeit (gleich anschließend an die zunge, abwärts in den hals), also nicht starke schmerzen eher "druck-gefühl", aber immer einen husten-reiz, und "trocken" husten musste ich ziemlich viel; DAS ist seit vitamin-c tatsächlich (99 %) weg...
gestern abend schwerer rückfall :mad:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

wir nehmen ja nun mal an, das vitamin c wer weiß was für aktionen bzw reaktionen im körper bewirkt bzw auslöst (respektive das alles könnte); gleichzeitig werden für diese aktionen bzw reaktionen vom körper sicherlich auch andere "vitalstoffe" zur verfügung gestellt werden... müssen... :eek:)

So sehe ich das nicht. Meine Beobachtung ist eigentlich eher, dass das
Vitamin C viele Bioprozesse positiv beeinflusst und die dann trotz mit
Sicherheit bestehendem Vitalstoffmangel besser ablaufen. Denke bitte
auch an das Vitamin D, das heißt jetzt im Sommer jeden Tag 30 Minuten
in Badesachen in die Mittagssonne.

Vitamin C und D sind sehr wichtige, wahrscheinlich sogar die wichtigsten
Komponenten in der NE. Aber dass die richtige Lösung für Ältere und
Kranke ein komplettes LEF-Programm ist, steht für mich ausser Frage.

Sehr wichtig wäre jetzt noch ein hochdosierter B-Komplex und bei den
Mineralien Magnesium/Kalium/Selen. Aber das kostet ja auch schon ganz
nett Geld und im Verhältnis zu Mix/Booster ist es dann doch nur Flickwerk.

kann das mit meinen (nicht nur positiven) erfahrungen seit v-c-supp zusammenhängen? also dass zb ein anderes (oder mehrere) vitamin(e), mineral(ien), spurenelement(e) usw usf auch benötigt würden? also vereinfacht: ich schütte ein loch mit dem aushub eines andren loches zu, allerdings ist ein jedes loch - neu oder alt - unerwünscht... dann wäre es doch wieder ein plus für die seite zum runter-dosieren :confused:

Du stehst ja immer noch am Anfang und musst weiterhin, vor allem bei
Dosissteigerungen, mit Immunreaktionen rechnen. Das kann durchaus
übel werden, ist aber insgesamt doch eher positiv zu werten. Wenn Du
mutig bist kannst Du etwa ab jetzt einmal deine Darmtoleranz suchen.
Während dieser Zeit solltest Du natürlich auf Rizinusöl verzichten. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Hallo Orangerl!
[...]
So sehe ich das nicht. Meine Beobachtung ist eigentlich eher, dass das Vitamin C viele Bioprozesse positiv beeinflusst und die dann trotz mit Sicherheit bestehendem Vitalstoffmangel besser ablaufen. Denke bitte auch an das Vitamin D, das heißt jetzt im Sommer jeden Tag 30 Minuten in Badesachen in die Mittagssonne.

naja, das ist beim aktuellen wetter ein "kleines" problem; und außerdem - ich bin sehr hellhäutig (weiß mit sommersprossen) und die "normale" sonne tut mir nach 5 minuten weh (also tatsächlich schmerzen auf der haut) und knall-krebs-rot :eek:

sonnen"schutz"mittel will ich keine nehmen :rolleyes:

Vitamin C und D sind sehr wichtige, wahrscheinlich sogar die wichtigsten Komponenten in der NE. Aber dass die richtige Lösung für Ältere und Kranke ein komplettes LEF-Programm ist, steht für mich ausser Frage.

Sehr wichtig wäre jetzt noch ein hochdosierter B-Komplex und bei den Mineralien Magnesium/Kalium/Selen. Aber das kostet ja auch schon ganz nett Geld und im Verhältnis zu Mix/Booster ist es dann doch nur Flickwerk.
wo wir mal wieder beim lieben thema währen :traurig:

Du stehst ja immer noch am Anfang und musst weiterhin, vor allem bei Dosissteigerungen, mit Immunreaktionen rechnen. Das kann durchaus übel werden, ist aber insgesamt doch eher positiv zu werten. Wenn Du mutig bist kannst Du etwa ab jetzt einmal deine Darmtoleranz suchen.
Während dieser Zeit solltest Du natürlich auf Rizinusöl verzichten...
hm, naja, die liebe toleranz... würd ich ja gerne, nur ich hab schon auch "angst", dass ich mir - weil ich "andere nette sachen" nicht supplementieren kann - nun nicht unbedingt sehr schade, doch eventuell nichts ganz gutes tue... :confused:

wegen rizi: ich mach da auch schon mal pause; normalerweise 1 x wöchentlich, und obwohl ich den geschmack/geruch noch immer nicht "freund" bin, will ichs nie mehr missen!!! schließlich ging/geht/s mir seit ichs mache doch wieder relativ gut... :p)

ps: seit v-c machen (behandelte) zähne samt zahnfleisch drum rum mehr und mehr "beschwerden" (schmerzen)... :schock:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

naja, das ist beim aktuellen wetter ein "kleines" problem; und außerdem - ich bin sehr hellhäutig (weiß mit sommersprossen) und die "normale" sonne tut mir nach 5 minuten weh (also tatsächlich schmerzen auf der haut) und knall-krebs-rot :eek:

Ich hatte es schon vermutet, aber das ist ein starker Hinweis, dass Du
extrem Vitamin D-unterversorgt bist.

sonnen"schutz"mittel will ich keine nehmen :rolleyes:

Und mit wäre sowieso wieder Essig mit der Vitamin D-Synthese! Ich habe
gerade gegoogelt, aber mal wieder keinen normalen Shop mit einem
vernünftigen Produkt gefunden. Wir bräuchten sowas:

Vitamin D3, 1000 IU 250 capsules [00251]

Und davon dann mindestens 2000IE täglich. Vielleicht findest Du eine
bessere Quelle. Die LEF will halt die Bezahlung per Kreditkarte und hat
eine hohe Versandkostenpauschale. Vielleicht schaust Du auch mal in
einer Apotheke. Nach einiger Zeit der Supplementierung mit Hochdosis
verträgst Du die Sonne dann wahrscheinlich auch wieder besser.

ps: seit v-c machen (behandelte) zähne samt zahnfleisch drum rum mehr und mehr "beschwerden" (schmerzen)... :schock:

Wenn Du unter behandelten Zähnen Wurzelbehandelte verstehst: Unter
denen liegt häufig jede Menge Dreck. Und rate mal, was dein verbessertes
Immunsystem jetzt macht? Ich weiss, dass das alles keinen Spass macht,
letztendlich ist es aber doch positiv zu sehen!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!
[...]
Ich hatte es schon vermutet, aber das ist ein starker Hinweis, dass Du extrem Vitamin D-unterversorgt bist.
[...]
Und mit wäre sowieso wieder Essig mit der Vitamin D-Synthese! Ich habe gerade gegoogelt, aber mal wieder keinen normalen Shop mit einem vernünftigen Produkt gefunden. Wir bräuchten sowas:

Vitamin D3, 1000 IU 250 capsules [00251]

komisch, grade versucht:
You are seeing this page because the current domain is not configured in the current set of name servers or your domain is being parked. This is usually just a temporary error while the domain is being added. Once the domain is configured this page will expire and your correct site will be shown.
screenshot:
https://www.symptome.ch/attachments/lefeuropeg-jpg.4237/

wird da der us-lef in eu der saft schon abgedreht?! :eek:

Und davon dann mindestens 2000IE täglich. Vielleicht findest Du eine bessere Quelle. Die LEF will halt die Bezahlung per Kreditkarte und hat eine hohe Versandkostenpauschale. Vielleicht schaust Du auch mal in einer Apotheke. Nach einiger Zeit der Supplementierung mit Hochdosis verträgst Du die Sonne dann wahrscheinlich auch wieder besser.
erinnere mich grade, wenn ich meinen stoffwechsel einigermassen im griff hab (starke gewichtsreduktion mit medi-hilfsmittel), dann vertrag ich nicht nur die sonne besser, gehe ganz automatisch wieder lieber sonnbaden... hmmm... :confused:

Wenn Du unter behandelten Zähnen Wurzelbehandelte verstehst: Unter denen liegt häufig jede Menge Dreck. Und rate mal, was dein verbessertes Immunsystem jetzt macht? Ich weiss, dass das alles keinen Spass macht, letztendlich ist es aber doch positiv zu sehen!...
ha! das hab ich mir auch schon gedacht... wollte nur eine bestätigung :D

danke 💋
 

Anhänge

  • lefeuropeg.jpg
    lefeuropeg.jpg
    151.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

and now to something kompletely different... :D
heut morgen ists mir so durch den hohlgekörperten halsregenschutz geblasen... ;)


wenn vitamin-c eine derartige wirkung auf zb pilz(e) im darm hat, leiden da nicht auch die "guten" mikroben im darm?! wir haben ja immer beides - gute und böse kleine scheißerchen - in uns... :confused:


schönen sams noch :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

wenn vitamin-c eine derartige wirkung auf zb pilz(e) im darm hat, leiden da nicht auch die "guten" mikroben im darm?! wir haben ja immer beides - gute und böse kleine scheißerchen - in uns... :confused:

Nein, keine Sorgen. Vitamin C ist kein Antibiotikum. Es schafft einfach
nur eine "Umgebung", die für die natürlichen Körperfunktionen positiv
ist und ebnet den Weg zur Homöostase.

Und schädliche Pilze, Viren und Keime haben nur dann eine Chance, wenn
der Körper aus dem Gleichgewicht kommt. Zumal ja auch die "schädlichen"
Pilze und Keime erst dann gefährlich werden, wenn das natürliche Gleich-
gewicht gestört ist.

Zur lefeurope kann ich nichts sagen, ich denke dass die einfach technische
Probleme haben. Der Shop existiert ja noch nicht sehr lange.

Die Sache wird erst mit der europäischen Umsetzung der Codex-Richtlinien
spannend. Das dürfte noch einige Jährchen dauern und bis dorthin sind meine
Auswanderungspläne fertig! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Hallo Orangerl!
[...]
Nein, keine Sorgen. Vitamin C ist kein Antibiotikum. Es schafft einfach nur eine "Umgebung", die für die natürlichen Körperfunktionen positiv ist und ebnet den Weg zur Homöostase.

Und schädliche Pilze, Viren und Keime haben nur dann eine Chance, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht kommt. Zumal ja auch die "schädlichen" Pilze und Keime erst dann gefährlich werden, wenn das natürliche Gleichgewicht gestört ist.

na, nur, weils eben hieß, es macht dem (einen) pilz candi im darm "persönlich" den garaus (bzw so ähnlich) ;)

Zur lefeurope kann ich nichts sagen, ich denke dass die einfach technische Probleme haben. Der Shop existiert ja noch nicht sehr lange.

Die Sache wird erst mit der europäischen Umsetzung der Codex-Richtlinien spannend. Das dürfte noch einige Jährchen dauern und bis dorthin sind meine Auswanderungspläne fertig! :D
äh, was? wohin? im ernst? oder relativ? wegen dem grünen grinzerling...

aber ganz im ernst: wenn hochdosierte vitamine & co nimmer in eu verkauft werden dürfen, dann auch nicht mehr (selbst) zu importieren - also zb selbst in amiland bestellen und senden lassen...

bestes beispiel alte glühbirne; die darf ab gewissen zeitpunkt (watt-tranchen) nicht mehr in eu verkauft und auch nicht mehr in eu importiert werden...

was meinst, wie lange das noch dauern wird... nicht, dass ich gar keine chance mehr auf den mix (in zukunft) haben werd...:schock:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!


Und schädliche Pilze, Viren und Keime haben nur dann eine Chance, wenn
der Körper aus dem Gleichgewicht kommt. Zumal ja auch die "schädlichen"
Pilze und Keime erst dann gefährlich werden, wenn das natürliche Gleich-
gewicht gestört ist.



Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz

ich bin selbst ein grosser Befürworter von Supplementen, speziell von Vit. C.
Trotzdem wirkt Ascorbinsäure im Körper säuernd (Jentschura/Lohkämper) und gerade im sauren Milieu fühlen sich die "Schädlinge" :eek: besonders wohl. :confused:

Viele Grüsse
Kathy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben