Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hi Tobi,

scheint sich um eine Desinfo-Kampagne zu handeln. In einem anderen Forum war auch jmd. mit dem Schwachsinn unterwegs. Der wurde dann auch ziemlich rasch gesperrt. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
Hi Tobi,

scheint sich um eine Desinfo-Kampagne zu handeln. In einem anderen Forum war auch jmd. mit dem Schwachsinn unterwegs. Der wurde dann auch ziemlich rasch gesperrt. ;)

was mich ein wenig erschüttert ist - so es stimmt - dass roche für auch noch so ein kleines döschen munter mitkassiert :mad:
 
Vitamin C hochdosiert

Es gibt eine Forenregel:

Darf ich dich bitten das noch nachzuholen?

Nun, wer könnte sich einer so hinreißend freundlich geäußerten Bitte verweigern?

Bitte sehr:

Vitamin C – vom Ladenhüter zum Milliardengeschäft
1933 war synthetisches Vitamin C ein Produkt ohne Markt. Heute ist es ein Milliardengeschäft. Dahinter steckt ein Basler Pharmakonzern, der eifrig Zwecke zum Mittel suchte.

mehr lesen? hier:
Vitamin C ? vom Ladenhüter zum Milliardengeschäft - News Wissen: Medizin & Psychologie - bazonline.ch

Die wichtigsten Sätze für den Durchschnittsleser ohne historische Interessen und chemische Kenntnisse finde ich diese, die auf die Alltagsanwendungen des Stoffes aufmerksam machen:

Medizinisch sei künstliche Ascorbinsäure, wie Vitamin C chemisch heisst, irrelevant. Vorläufig könne es höchstens darum gehen, «die Substanz für physiologische und biochemische Untersuchungen zugänglich zu machen. Sollte sich später eine therapeutische Indikation herausstellen, umso besser.»

Etwas muss dann passiert sein. Denn heute ist die Reichstein-Synthese die Basis einer Industrie, die jährlich weltweit 100000 Tonnen Vitamin C produziert. Und die verteilen sich über den ganzen Alltag: Ascorbinsäure steckt in Brausetabletten und Katzenfutter, in Shampoos und Cremes, vor allem aber als Konservierungsstoff in Lebensmitteln, wo sie als E 300 firmiert.
 
Vitamin C hochdosiert

Mir fehlt hier aber irgend wie der Bezug aufs Thema. Der Thread Titel heißt ja "Vitamin C hochdosiert". Es mag sein, dass diversen Produkten Ascorbinsäure zugesetzt ist und daran auch der Hersteller verdient, aber bei einem Kilopreis von 10€ (für Endkunden) kann das nicht sonderlich viel sein. Da die Substanz nicht patentierbar ist, entfallen auch keine Patentgebühren zugunsten eines einzigen Herstellers, es kann von jedem beliebig produziert werden.

Die Leute, die sich Vitamin C hochdosiert zuführen, machen das auch ganz sicher nicht über Katzenfutter, Shampoos oder zugesetzte Konservierungsstoffe, sondern besorgen sich die Reinsubstanz als Pulver, daher finde ich deinen Beitrag hier völlig deplatziert und am Thema vorbei.
 
Vitamin C hochdosiert

ganz egal, was man von hochdosiertem Vitamin C zur Gesundheitsförderung hält, es ist ein sehr wirksames Mittel, um das Braunwerden von Äpfeln, Birnen, Bananen, Avocados ... zu verhindern.
Dafür brauche ich die Reinsubstanz in erster Linie. Zum Einnehmen sind fertig dosierte Kapseln, Brausetabletten ... wesentlich bequemer.
 
Vitamin C hochdosiert

@Querkopf: Na ja, wenn du dir tagtäglich die Zusatzstoffe in Kapseln und Brausetabletten zuführen willst, stellt sich die Frage des Nutzens vom VitaminC.

LG

Angie
 
Vitamin C hochdosiert

das sagte ich doch gar nicht. Und wenn dann keine Megadosen vitamin c; dafür habe ich bis jetzt jedenfalls keinen Grund.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

da wir alle erwachsene Menschen sind gebe ich zu bedenken, dass jeder tun kann was er will. Und jeder kann auch für sich persönlich entscheiden ob er Vitamin C probieren mag oder lieber nicht.

Jedoch dies gleich als "Blödsinn" hinzustellen aufgrund irgendwelcher Artikel kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn die meisten Mitschreiber in diesem Thread sind diesem "Placebo" erlegen ;).

Ich nehme seit ca. drei Monaten täglich 8-10 Gramm Vitamin C, das war zuerst nur ein Versuch ein Antihistamin zu ersetzen (Ebastel 10mg/ -20mg Filmtablette - Onmeda: Medizin & Gesundheit). Und ich muss sagen, es funktioniert tatsächlich genauso gut wie dieses Medikament, ich hätte es selbst vorher kaum für möglich gehalten.
Und da ich Allergikerin und histaminintolerant bin halte ich es für ausgeschlossen, dass ich mir das nur einbilde, denn die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme lassen sich kaum psychisch überlisten :idee:.

Ob das bei jedem Menschen so funktionieren kann weiß ich natürlich nicht. Aber für mich ist das eine tolle Lösung!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Ob das bei jedem Menschen so funktionieren kann weiß ich natürlich nicht. Aber für mich ist das eine tolle Lösung!

Heather

Das ist genau die Krux oder die Chance, je nach Betrachter.
Die Schulmedizin stellt ja den Anspruch, oder zumindest ist das die Werbebotschaft, dass ihre Medikamente bei allen Leuten wirken. Manche Leute erkennen es daher sehr spät (zu spät ? ) wenn es gerade bei ihnen nicht oder falsch wirkt.
Vitamine und Mineralien hochdosiert sind ein anderes Feld und ehrlicherweise sollten wir diesen Anspruch nicht haben.
Wer sich selbst gut beobachten kann und genügend Ausdauer hat, hat anderseits durchaus die Chance so manches konventionelle Medikament zu ersetzen.
 
Vitamin C hochdosiert

Danke, Tobi, für den Buchtitel. Werde mir das Buch kaufen.

Gruß Gini
 
Vitamin C hochdosiert

kurze Frage an die Vitamin C Experten:

Wird eigentlich die Wirksamkeit der Ascorbinsäure durch das neutralisieren mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) herabgesetzt bzw. kann der Körper dann noch was damit anfangen. Ich würde auch gern das preiswerte reine Vitamin C in höheren Dosen zu mir nehmen, möchte mir aber nicht die Zähne ruinieren. Und die Lösung mit der Mischung mit Natron gefällt mir für diesen Zweck ganz gut. Nur bin ich mir unsicher ob es dann auch noch richtig wirkt.

Tino
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

ich habe noch einige Fragen an dich.

Du rätst bei Magengeschwüren zur Einnahme von gepuffertem Vitamin C, und hast den Vorschlag gemacht, 2,5 g Calciumascorbat auf 10 g Vitamin C (Maximaldosis) einzunehmen. Ich nehme an, daß man beides zusammen in Wasser auflöst und dann trinkt?

Hast du schon selber erlebt, daß Magengeschwüre damit ausgeheilt sind? Wie lange dauert in etwa ein solcher Heilungsprozess?

Was machst du mit Menschen mit chronischen Durchfällen, ob nun Colitis ulcerosa oder unbekannter Ursache - die Darmtoleranz läßt sich da ja nicht testen?

Viele Grüße

Gini
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Tino!

Ich würde auch gern das preiswerte reine Vitamin C in höheren Dosen zu mir nehmen, möchte mir aber nicht die Zähne ruinieren. Und die Lösung mit der Mischung mit Natron gefällt mir für diesen Zweck ganz gut. Nur bin ich mir unsicher ob es dann auch noch richtig wirkt.

Gerade mit dieser Variante habe ich gar keine Erfahrung.
Generell habe ich beobachtet, dass alle gepufferten Versionen
schwächer wirken, bzw. mehr Menge erfordern.

Die Zahngeschichte gebe ich zwar als allgemeine Warnung
auch immer weiter, das hat sich allerdings bei keinem meiner
Karnickel je in der Praxis gezeigt. Eigentlich höre ich eher, dass
die Zähne sich auch unter Vitamin C-Einfluss deutlich ver-
bessern. :D

Alternative: Das Vitamin C-Wasser mit Röhrchen trinken.
Damit kann man das Spülen der Zähne eigentlich sehr gut
vermeiden.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Gini!

Du rätst bei Magengeschwüren zur Einnahme von gepuffertem Vitamin C, und hast den Vorschlag gemacht, 2,5 g Calciumascorbat auf 10 g Vitamin C (Maximaldosis) einzunehmen. Ich nehme an, daß man beides zusammen in Wasser auflöst und dann trinkt?

Die klassischen gepufferten Vitamin C-Varianten sind fertig
synthetisierte Pulver, in denen das Vitamin C an Mineralien
gebunden ist.

Nur als Beispiel folgende Produkte, die ziemlich intelligent gepuffert sind:

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=1900

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=642

Wenn Du jetzt ein klassisches Calziumascorbat nimmst, dann bekommst
Du automatisch mit jedem Gramm Vitamin C etwa 250mg Calcium. Das
wird dann bei hohen Vitamin C-Mengen schnell zuviel, da für einen Gesunden
eine tägliche Calzium-Aufnahme von etwa 2g total empfohlen wird.

Darmtoleranztherapien kann man aus diesem Grund eigentlich nicht
mit gepuffertem Vitamin C durchziehen. Und viel teurer ist es natürlich
noch dazu.

Hast du schon selber erlebt, daß Magengeschwüre damit ausgeheilt sind? Wie lange dauert in etwa ein solcher Heilungsprozess?

Ja, habe ich. Wenige Wochen bis zu spürbaren Verbesserungen
und zur Verträglichkeit mit reiner Ascorbinsäure. Das gepufferte
Vitamin C in der Anfangsphase ist zwar gar nicht sauer, trotzdem
wurde von verstärkten Magenschmerzen berichtet, die ich als
Heileffekte deute.

Was machst du mit Menschen mit chronischen Durchfällen, ob nun Colitis ulcerosa oder unbekannter Ursache - die Darmtoleranz läßt sich da ja nicht testen?

Solange sie noch ihren vollständigen Darm behalten haben,
wird das mit den Dauerdurchfällen üblicherweise schnell
besser. Wenn nicht, ermittelt man mit langsamer Dosis-
steigerung die "Wohlfühlmenge" und hält sich an Erfahrungs-
werte bei Kranken von 10 bis 20g täglich. Das ist alles nicht
so kritisch und wird meist nach wenigen Monaten ziemlich
gut nach Gefühl beherrscht.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Ja, habe ich. Wenige Wochen bis zu spürbaren Verbesserungen
und zur Verträglichkeit mit reiner Ascorbinsäure. Das gepufferte
Vitamin C in der Anfangsphase ist zwar gar nicht sauer, trotzdem
wurde von verstärkten Magenschmerzen berichtet, die ich als
Heileffekte deute.


Viele Grüße

Heinz


Hallo Heinz,

natürlich können das Heileffekte sein. Allerdings glaube ich eher, dass es bei einem Ascorbinsäurecarbonat sehr gut sein kann, dass einfach zuviel Magensäure neutralisiert wurde. Dadurch kann dann das Essen schlechter verdaut werden. Der Magen fängt an die Nahrung "durch zu schütteln" um alles mit Magensäure zu benetzen und der Anwender bekommt Magenschmerzen und/oder Sodbrennen. Deshalb sollte man auch nie ganz auf Salz verzichten, da dieses sehr wichtig ist. Ich für meinen Teil halte Abstand von Carbonaten in jeglicher Form.

PS: Wärst du so nett für mich noch mal die günstigste Vitamin C Quelle ein zu stellen. Wollte nicht den ganzen Thread durchforsten!!! Vielen Dank.


Gruß

Riddick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Riddick!

Allerdings glaube ich eher, dass es bei einem Ascorbinsäurecarbonat sehr gut sein kann, dass einfach zuviel Magensäure neutralisiert wurde. Dadurch kann dann das Essen schlechter verdaut werden. Der Magen fängt an die Nahrung "durch zu schütteln" um alles mit Magensäure zu benetzen und der Anwender bekommt Magenschmerzen und/oder Sodbrennen.

Dieser Gedanke ist gar nicht dumm! :D Ich bin eh kein Fan der
gepufferten Varianten und eigentlich waren sie in meinem Umfeld
auch noch nie wirklich nötig. Aber Du weisst ja: Die böse Säure,
die alles verätzt! :D

PS: Wärst du so nett für mich noch mal die günstigste Vitamin C Quelle ein zu stellen. Wollte nicht den ganzen Thread durchforsten!!! Vielen Dank.

Leider gab es wohl in den letzten Monaten heftige Preiserhöhungen
bei der Ascorbinsäure. Selbst meine lokale Apotheke hat nach vielen
Jahren rabiat den Preis von 99 Cent auf 1,79€ erhöht. Ich hoffe, dass
das nicht mit meiner Vitamin C-Begeisterung hier im Forum
zusammenhängt! :D:D

Nach meiner Recherche ist das momentan der günstigste Preis im Markt:

shop.savit.de/diekmoor-apotheke-hamburg/details.html?kat1=sonder&menu3=Angebote&_filterartnr=3028619

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

besten Dank für Deine Antwort. Ich werde mal mein Glück bei meinen von Durchfall und Magengeschwüren geplagten Freundinnen und Cousinen versuchen.

Du hast an anderer Stelle von einem dreiwöchigen NEM-Fasten im Jahr geschrieben, das die richtigen Exstensionisten machen (ich nehme an auch von Vitamin C). Was sind denn die Erfahrungswerte während des dreiwöchigen Fastens? Braucht man hinterher durch die bessere Verfügbarkeit der NEMs dann auch tatsächlich weniger Vitamin C bzw. NEMs?

Viele Grüße

Gini
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Gini!

Du hast an anderer Stelle von einem dreiwöchigen NEM-Fasten im Jahr geschrieben, das die richtigen Exstensionisten machen (ich nehme an auch von Vitamin C). Was sind denn die Erfahrungswerte während des dreiwöchigen Fastens? Braucht man hinterher durch die bessere Verfügbarkeit der NEMs dann auch tatsächlich weniger Vitamin C bzw. NEMs?

Ja, das ist schon spürbar. Aber ich nutze den Effekt nicht zum Sparen
sondern um wieder einen optimalen Wirkungsschub zu haben. Die
Ferien kommen aber frühestens 2 Jahre nach Programmstart in Frage.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

spürt man das Absetzen der NEMs mit Kräfte-Einbußen? Gibt es gesundheitliche Rückschläge in diesen 3 Wochen?

Gibt es Erfahrungen mit hochdosiertem Vitamin C beim Epstein-Barr-Virus? Kannst du sonst noch etwas bei EBV raten - ich habe ihn chronisch.

Viele Grüße

Gini
 
Vitamin C hochdosiert

Ein Tip für alle, die sich keine Digital-Waage leisten wollen oder können: Ein normaler Küchen-Meßbecher mit Skalen für Mehl, Zucker, Salz etc. tut's in der Not auch. Einfach eine 100g Ascorbinsäure-Packung einfüllen und schauen, mit welchem Lebensmittel sie am besten korreliert.
In meinem Meßbecher sind z.B. 100 g Ascorbinsäure knapp 50 g (48-49g) Haferflocken, oder genau 75 g Mehl - so läßt sie sich gut umrechnen und abmessen.

Viele Grüße

Gini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben