Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)
... hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass man definitionen nicht einfach so umdefinieren kann? ...
das habe ich so auch nie verlangt...

auf alle fälle lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.
damit begonnen hast doch du :confused:

definition ist definition und die jarisch-herxheimer-reaktion wurde von diesen beiden herren klar und deutlich beschrieben, bzw. eben definiert!

und nein; ich denke, die fänden es nicht witzig, ihre definition missbraucht zu wissen.
oder fändest du es toll, wenn deine endteckungen lächerlich gemacht werden?
du, wir sind hier in einem forum, wo sich (mehr oder weniger) kranke menschen - an erfahrungen - austauschen; es ist davon auszugehen, dass der/die betreiber dieses forums keinen anspruch hegt, ein medizinisch-wissenschaftliches publikations-organ zu sein/werden...

sag mal einem arzt, du hast auf eine vitamin c infusion eine "herx" bekommen.
der lacht sich schlapp und schiebt dich in die psychiatrie ab!

sag aber einem arzt, wenn du auf eine vitamin c infusion mit bestimmten symptomen reagierst, dass du eben diese symptome nun von vitamin c bekommen hast und dir vorstellen kannst, dass diese von viecherabfällen kommen, welche durch das vitamin c in bewegung gesetzt werden.
in diesem fall wird der arzt weder lachen, noch denken, du seist nicht ganz dicht und dich auf die psychiatrie abschieben.
äh, das spricht aber nicht sehr für den arzt, wenn er auf einen herx-vergleich seines patienten so reagiert...

er wird dir interessiert zuhören und sagen, was er dazu denkt.
das wäre ja auch ganz normal...

aber macht nur begriffe aus der medizin lächerlich!

es ist zu deinen gunsten, wenn du es nicht tust.
niemand macht hier den begriff lächerlich!!! und wie schon vorher - es ist doch nur eine "kurzform" als beschreibung einer persönlichen erfahrung...

ich finde es nur ein wenig beschränkt, wenn man neue reaktionen mit schon bestehenden definitionen schmücken muss.
aber es ist ja immer schön, sich und seine dinge mit fremden federn zu schmücken.
so nach dem prinzip: das schaf im wolfspelz.

eigentlich kann es mir ja hans was heiri sein, was ihr macht und wie ihr eure ärzte vergrault, bzw. euch vor ihnen lächerlich macht.


und eine falsch angewendete definition finden ärzte lächerlich.
so leid es mir tut.
ich habe andere probleme als sogenannte "herx"-dinger oder was auch immer.
ich denke, die meisten von uns haben entsprechende erfahrung mit ärzten, wo sie schon wissen, ob sie das nun erwähnen können oder nicht...

sag mal:

nennst du die erstverschlimmerungen auf homöopathika eigentlich auch jarisch-herxheimer-reaktion?

das nimmt mich jetzt nur grad wunder...

grüsse; shelley :wave:
da ich auf homöopathika (gar) keine reaktion/en verspüre, könnte ich auch nie behaupten, ich hätte so etwas wie herx oh, pardon: eine reaktion ähnlich nach jarisch-herxheimer beobachtet... falls dies jemand jedoch hier im forum schrübe, würde ich ihm jedoch auch nicht gleich den kopf abreissen :D

schönen sonntag noch :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Warum nicht. Auch meine allergischen Karnickel reagieren ziemlich
gut auf hohe Dosen an Vitamin C. :D

Oh, mei, die armen Viecher.

Das wär doch was für den Tierschutzverein.

Hab die noch nicht artgerechtes Futter eingeklagt?

ess7.gif
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Herx-Diskutierende, :D :wave:

mann oh mann, da habe ich ja was angerichtet!!! Ich habe einen massenhaften Bakterienzerfall durch AB mit einem massenhaften Bakterienzerfall durch das Immunsystem gleichgesetzt!!! Blasphemie!!!!! :)))

Ich denke, die Herren Jarisch und Herxheimer wären enttäuscht von der Kurzsichtigkeit der Menschen, die auf eine ganz bestimmte Definition wert legen, obwohl es neuere Erkenntnisse gibt, wodurch man diese Definition nicht mehr alleine auf AB beschränken kann!!! Und sie wären bestimmt stolz, wenn ihre Entdeckung auch auf andere Reaktionen passen würden! Das bestätigt nämlich nochmals Ihre besonders wichtige Entdeckung!!!

Ich kann ja auch in Zukunft anstatt Herx folgendes Schreiben:

Eine-Jarisch-Herxheimer-ähnliche-Reaktion-aufgrund-massenhaften Zerfalls-von-Borrelien-durch-das-Immunsystem! :))):))):)))

Ich glaube nur nicht, dass jeder so einen Satz X-MAL in einem Post lesen will!!! Oder sehe ich das falsch??? :eek: :D

lg Bobbybear
 
Vitamin C hochdosiert

Ich kann ja auch in Zukunft anstatt Herx folgendes Schreiben:

Eine-Jarisch-Herxheimer-ähnliche-Reaktion-aufgrund-massenhaften Zerfalls-von-Borrelien-durch-das-Immunsystem! :))):))):)))


nenn sie doch einfach bobbybear-reaktion!

sorry; aber ich komme aus der mathematischen ecke und da gilt:

"definition: festlegung und beschreibung eines begriffs. dabei benutzt man meistens einen umfassenderen begriff (oberbegriff) und gibt dann eine kennzeichnende eigenschaft für den zu definierenden begriff an.
beispiel: eine raute (zu definierender begriff) ist ein parallelogramm (oberbegriff) mit vier gleich langen seiten (kennzeichnende eigenschaft).

und so haben eben die herren jarisch und herxheimer ihre reaktion definiert.

und so denke ich, dass du deine reaktion ja auch definieren kannst und dann musst du sie ja nicht nach einer schon bestehenden definition benennen, weil das führt zu missverständnissen.

wobei ich halt immer vergesse, dass die medizin ja eh keine klare wissenschaft ist und da die gesetze der mathematik anscheinend nicht gelten.
also chaos pur.
und wo wir schon bei chaos sind, ist ja in der medizin wohl so ziemlich alles egal.
hauptsache, man wird gesund!
es ist ja egal, wie man die diagnosen und die therapien nennt.
hauptsache, es wirkt.
ich frage mich dabei nur, warum wir dann alles so "genau" studieren, wo es dann doch alles so ungenau ist...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Shelley,

vielleicht funktioniert es mit der Medizin besser, wenn man dort Chaostheorien aus der Mathematik einführt? :D:D:D Schließlich weiß ein Arzt nie, in welche Richtung ein Patient umkippt, wenn er was falsch gemacht hat!!! :)))

Wenn ich als Wissenschaftler das Wagenrad erfunden hatte und es käme jemand an, der diese Begiff für das Rad eines anderen rollenden Vehikels umbenennen wurde, wäre ich ziemlich sauer!!! Oder nicht??? ;)

lg Bobbybear
 
Vitamin C hochdosiert

definition vom rad:

Als Rad bezeichnet man das erste, von Menschen erfundene Maschinenelement, das sich technisch sehr vielseitig einsetzen lässt. Eine kreisrunde Scheibe mit einem Loch (Bohrung) im Zentrum ist die einfachste Ausführung eines Rades. Erst das Aufstecken dieser Scheibe auf einen Stab (Achse) macht daraus ein bewegliches Teil. Anders als bei Faustkeil, Hebel und Rollen, die als Werkzeuge angesehen werden, gab es hierfür in der Natur kein erkennbares Vorbild. Es ist eine logische Erfindung. Die Beherrschung der (dauerhaften) Bewegung eines solchen Rades erfordert Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich Reibung, Schmierung und Passgenauigkeit der Verbindung zwischen Rad und Achse.

dein vergleich hinkt also beachtlich!

und weist du was, bobbybär?

wir sind hier voll off topic!

hier geht es eigentlich eh nicht um sogenannte "herx"-sachen, sondern alleine von vitamin c hochdosiert.
das hat nichts mit irgend einer krankheit zu tun, sondern einfach mit der tatsache, dass man es nimmt oder nicht und dass es hilft oder nicht.
denke ich mal.

okay; ich wurde dummerweise off topic, weil ich hineinstellte, was eine definitionsgemässe jarisch-herxheimer-reaktion ist.
ich ging damit nur auf dein posting ein, doch machte ich das leider im falschen kapitel.
ich hätte es in einem von deinen borreliosekapiteln tun sollen, statt hier.

ich entschuldige mich ja, und wäre froh, wenn wir endlich wieder richtig zu vitamin c schreiben würden, statt so dummem zeugs da von so komischen reaktionen.
ich finde es okay, wenn man schreibt, wie man auf vitamin c reagiert.
doch ich finde es blöd, wenn man dann diesen reaktionen irgend so komische schon definitionsgemäss vergebene namen geben muss.

ich nahm ja früher auch vitamin c hochdosiert und reagierte darauf, und wenn mein arzt fragte, was los ist, sagte ich genau, wie ich darauf reagierte und schleuderte nicht mit irgendwelchen schon vergebenen namen rum.
als er die nächsten male fragte, wie es mir geht nach den infusionen, sagte ich dann nur noch:
"ja ich bekam wieder die shelley-reaktion; aber das ist ja anscheinend jedesmal so."
und so wussten wir immer beide gerade, von was ich rede.
und wenn diese reaktion mal ein wenig anders war, sagte ich eben, dass ich eine shelley-reaktion gehabt hätte, dass sie aber diesmal so und so anders war.

ich verstehe echt nicht, warum du deine reaktionen auf so allerlei dinge wie auch auf vitamin c gleich so komisch "herx" nennen musst.

aber das ist halt meine ansicht.
wie gesagt; ich denke mathematisch.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hey Leute,

meine Frage passt nur zum Teil hier rein, also bitte nicht böse sein. Bin grad eben aufgewacht, weil ich überall an Armen, Beinen und am Kopf ziemlich starken Juckreiz bekommen hab. Hatte am abend nach langer Zeit mal wieder 500g Magerquark mit Gemüse gegessen. Bin also nach ca. 6-8 Stunden mit dem Problem aufgewacht, was ja mit der langsamen Verdauung von Quark passen würde. Hab nach kurzem überlegen gleich 10g Vitamin C genommen und nach 20-30min war das schlimmste jetzt vorbei. Bin natürlich froh, dass es funktioniert hat. Natürlich würde ich jetzt aber auch gern wissen, woran es genau gelegen hat. Wenn einer von euch einen Rat hat, in welche Richtung ich da forschen könnte. Hab zwar mal gedacht, dass ich ne HI habe, aber das passt irgendwie nicht mit dem Trinken von bis zu 2 Flaschen Rotwein zusammen. Allerdings reagiere ich auf die Kombo mit Schokolade, die ich aber selten esse. Hatte eben auch keine anderen Symptome einer HI, wie Herzrasen, Hitze oder Kopfschmerzen, sondern nur das Hautjucken mit ganz wenigen Pusteln, die mittlerweile fast weg sind. Dank des Vitamin Cs übrigens!!!:kraft:
Mein Histaminenzymwert war beim Bluttest auch ziemlich hoch, auch wenn der Arzt meinte, dass das nicht unbedingt eine HI ausschliesst. Hatte am abend noch ca. 100g Bergkäse (enthält keine Lactose, aber natürlich Histamin) gegessen. Allerdings hab ich das schön öfters ohne Reaktion getan. Sahne vertrag ich aber auch mehrere 100ml und da ist auch gut Lactose drin:confused:
Vielleicht waren natürlich die 20g Lactose im Quark einfach zu viel?! Ich weiss, dass das Ganze ziemlich seltsam ist, weil es keine anderen Symptome gibt, aber wenn irgendjemand eine Idee hat, wär das echt super:idee:
Vielen Dank schon mal.

Riddick:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Riddick,
das ist nur eine Vermutung::idee: Wie sieht es mit Ammoniak aus?
Das Eiweiß aus dem Quark kann durch Darmbakterien zu Ammoniak verstoffwechselt werden, das dann in den Blutkreislauf gelangt.
 
Vitamin C hochdosiert

hi riddick,

m.E. können deine symptome sehr wohl durch HIT ausgelöst worden sein.
v.a. da du ja mit vit c sofort eine erleichterung gespürt hast.

ich habe neben HIT auch fructose-intoleranz - die symptome der FI reagieren 0 auf's vit c.
die HIT symptome hingegen reagieren sehr schnell auf's vit c.

du musst auch nicht nach jedem HIT-konsum symptome haben. und du musst ja auch nicht alle symptome haben, die man haben kann.

histamin addierts sich. also z.b. nur rotwein - 0 reaktion. rotwein + käse + ...= reaktion.

gerade beim rotwein (sowie bei vielen, potentiellen "HI-bomben") kann der HI-gehalt beträchtlich schwanken.
rotwein der in fässern (ohne zusätze) "gereift" ist, ist extem belastet. rotwein, der kontrolliert durch zustätze zur gärung gebracht wurde, hingegen kaum.

noch ein beispiel zum thema: 1x vertrag ich es, beim nächsten mal nicht...

ich hatte lange geglaubt lactose nicht zu vertragen - 1x konnte ich milch/käse... essen, beim nächsten mal hab ich stark drauf reagiert.
die lösung: je älter die milch/der käse etc.. war, desto eher hab ich drauf reagiert. je frischer, desto unbelasteter. also reines HIT problem, 0 lactose problem.

du findest hier viele infos zur HIT: Lebensmittel-Intoleranzen

hast du eine lactose-intoleranz (einfach weil du lactose öfter erwähnst)?

hast du schon mal versucht, nach "verdächtigen" mahlzeiten vit. c zu nehmen? - einfach rein prophylaktisch, d.h. bevor symptome auftauchen?

oder nimmst du sowieso regelmässig vit c, und hast nur diesmal eine zusätzliche hochdosis eingenommen?
lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Riddick,
das ist nur eine Vermutung::idee: Wie sieht es mit Ammoniak aus?
Das Eiweiß aus dem Quark kann durch Darmbakterien zu Ammoniak verstoffwechselt werden, das dann in den Blutkreislauf gelangt.

Hallo Rudi,

möglich ist natürlich alles. Allerdings dachte ich, dass ich dann auch einen benebelten Kopf haben müsste?!
Das war jetzt nicht der Fall bei mir. Bin eben auch erst nach dieser nächtlichen Aktion wie aus dem Koma aufgewacht und hatte total dicke Tränensäcke. Ich seh aus, wie ein 25 jähriger Opa:rolleyes:
Normalerweise tapp ich auch nicht so im Dunkel, aber diemal hab ich echt kein Plan. Bin aber echt froh, dass ich euren Vitamin c Hochdosis Thread gefunden habe. War auch von Anfang an überzeugt. Vielen Dank an alle:D
 
Vitamin C hochdosiert

hi riddick,

m.E. können deine symptome sehr wohl durch HIT ausgelöst worden sein.
v.a. da du ja mit vit c sofort eine erleichterung gespürt hast.

ich habe neben HIT auch fructose-intoleranz - die symptome der FI reagieren 0 auf's vit c.
die HIT symptome hingegen reagieren sehr schnell auf's vit c.

Hallo Togian,

bei mir ist es zumindestauch eine leichte bis mittlere HIT, da wie du sagst die Symptome nach genügend Vitamin C schnell verschwinden.

du musst auch nicht nach jedem HIT-konsum symptome haben. und du musst ja auch nicht alle symptome haben, die man haben kann.

histamin addierts sich. also z.b. nur rotwein - 0 reaktion. rotwein + käse + ...= reaktion.

gerade beim rotwein (sowie bei vielen, potentiellen "HI-bomben") kann der HI-gehalt beträchtlich schwanken.
rotwein der in fässern (ohne zusätze) "gereift" ist, ist extem belastet. rotwein, der kontrolliert durch zustätze zur gärung gebracht wurde, hingegen kaum.

Da hast du wohl recht, aber der Käse war gestern abend eigentlich das einzige was wohl viel Histamin enthiehlt, denn an Rotwein trinke ich nur welchen der nicht im Fass ausgebaut wurde und das war gestern auch nur ein kleines Glas.

noch ein beispiel zum thema: 1x vertrag ich es, beim nächsten mal nicht...

ich hatte lange geglaubt lactose nicht zu vertragen - 1x konnte ich milch/käse... essen, beim nächsten mal hab ich stark drauf reagiert.
die lösung: je älter die milch/der käse etc.. war, desto eher hab ich drauf reagiert. je frischer, desto unbelasteter. also reines HIT problem, 0 lactose problem.

du findest hier viele infos zur HIT: Lebensmittel-Intoleranzen

hast du eine lactose-intoleranz (einfach weil du lactose öfter erwähnst)?

hast du schon mal versucht, nach "verdächtigen" mahlzeiten vit. c zu nehmen? - einfach rein prophylaktisch, d.h. bevor symptome auftauchen?

oder nimmst du sowieso regelmässig vit c, und hast nur diesmal eine zusätzliche hochdosis eingenommen?
lg togi 👋

Na ja, eigentlich hatte ich eine LI schon ausgeschlossen, da ich frische Sahne sehr gut vertrage. Hatte mal an einem Tag nicht so viel Hunger und hab dann 500g Weihensphan Frischer Alpen-Schlagrahm über den Tag verteilt getrunken. Solltest du mal probieren. Ist einfach super lecker. Ich hab die Lactose nur mehrfach erwähnt, weil ich eben nicht 100% sicher bin. Immerhin haben auch Menschen ohne LI eine Grenze, denn das Enzym Lactase wird im Erwachsenenalter nur noch wenig produziert, da es eigentlich auch nicht so natürlich ist, als Erwachsener noch Milch von anderen Tieren zu trinken. Ist aber nur meine Meinung und ich reduzier deshalb schon auf Sahne, Butter und eben den Bergkäse aus Rohmilch. Aber der Käse hat natürlich kaum noch Lactose, dafür ordentlich Histamin, daher auch nicht so toll.
Vitamin C nehme ich so 6-8g Time Released und zwischendurch mal normales Pulver mit Acerola gemischt wenn ich laufen gehe, da ich gerade für einen Marathon trainiere und das wirklich leistungssteigernd ist. Zu den verdächtigen Mahlzeiten:
Hab schon seit längerer Zeit auf Low Carb und nur frische Sachen umgestellt, weil ich dadurch einfach mehr Lebensqualität habe. Auf die Sache mit der HIT bin ich gekommen, als mir mal eine Flasche eines alten Weines geschenkt wurde. Nach zwei Gläsern und ein paar Stücken 80% Schoko hatte ich dann ganz merkwürdige leicht juckende Quaddeln an der linken Schulter. So schlimm wie letzte Nacht war es aber lange nicht. Auch damals hatte ich auch gleich das Vitamin C getrunken und schon war alles ok. Es ist natürlich schwer ein zu schätzen wieviel Histamin genau in einem Lebensmittel steckt, aber eigentlich hätte die Reaktion nicht so heftig sein dürfen. Auf der anderen Seite war ich beim letzten mal wach und konnte sofort reagieren?! Na ja, hab mir wohl grad ein paar Fragen selbst beantworten. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe und die neuen Erkenntnisse.

LG

Riddick;)

keep it real
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo thommy,

würdest Du evtl Deine weiteren körperl Einschränkungen mitteilen (gern auch via PN)?

Ich frage, weil ich (unter Anderem) auch dieses trockene Augen-Problem, ibs nachts, habe und meine Vitamin-C Darmtoleranzgrenze mit weichem Stuhl schon bei gut 1g erreichte (trank alle 1-2Std ein Glas Salzwasser mit knappem Messlöffelchen - pur vertrage ich Ascorbinsäure gar nicht, die natürlichen Varianten waren noch schlimmer betr Blähungen) und meine "Herztoleranzgrenze" (beschleunigter Herzschlag, Enge, Kribbeln, Sticheln/Ziepen) nach einer Woche mit 500mg täglich verteilt, hatte. Ich habe die Einnahme komplett abgebrochen und die Herzsymptome verschwanden nach und nach wieder. Eine andere Ursache kommt definitiv nicht in Frage.

Vllt hilft es mir eigene Zusammenhänge verstehen zu können - mir geht es nun schon seit einem Jahr recht bescheiden und suche daher Händeringend nach Abhilfe.

Magst Du persönlich egtl saures Obst?

Einzig positiv war bei mir der sichtbare Rückgang von Adernschwellungen an Hand- und Fußrücken in dieser Woche. Inwiefern dies auch mit einer (negativen?) Umfangverringgerung der Adern im Herzen zusammenhängen könnte, kann ich nicht beurteilen.

Hat hier noch jemand diese Adern-zusammenziehende Wirkung beobachten können?

Vielen Dank im Voraus, Marlene
 
Vitamin C hochdosiert

sodala,
rund 2 monate vit c hochdosiert (und parallel weitere NEM'S) und die erfolge sind doch recht beachtlich - bin nicht geheilt, aber so fit wie schon seit jahren nicht mehr.

da bei mir borreliose für meinen vormals katastrophalen zustand verantwortlich war, hab ich unter diesem thread: https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-das-immunsystem.55700/page-5#post-348545einen zwischenstand gepostet (Beitrag #88).

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Hallo nochmal,
für alle die Angst vor Vit.C haben stelle ich einen Auszug (Buchvorschau :D) aus dem Buch Handbuch Vitamine: Für Prophylaxe, Therapie und Beratung, von Klaus Pietrzik, Ines Golly, Dieter Loew ein.
Bücher von Amazon
ISBN: 3437553615

Das ist recht aktuell (2007) und dürfte allen Angsthasen die erforderliche Beruhigung geben.
 

Anhänge

  • VitC-Sicherheit.jpg
    VitC-Sicherheit.jpg
    476.1 KB · Aufrufe: 71
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

nur mal wieder ein (zwischen-) bericht...

seit rund drei monaten nun mehr vitamin c täglich als von so manchen öffiziösen stellen "erlaubt"...

2 - 3 wochen darmtolleranz versucht zu finden, war schon einige tage über 100 gramm; letztlich stellte ich fest, dass ich pro einnahme(!) 30 - 40 gramm benötige (egal wie oft am tag), um davon durchfall zu bekommen...

derzeit bin ich bei 5 - 10 gramm pro tag, verteilt auf 5 - 10 einnahmen... resümierend kann ich nun sagen, dass ich spüre, wie mein körper (vor allem zähne/kiefer) vitamin c benötigt, doch aha-erlebnisse (wie zb togi - ps: danke für die ausgemusterten gratis multivits :kiss:) hatte ich nicht so viele...

[...]

interessant ist: da ich nun meine schwester auch zu (mehr) vitamin c überreden konnte, dass sie bei 2 gramm pro einnahme (ein - mehrmals pro tag) bereits durchfall bekommt...

sie ist grundsätzlich so fit wie ich gerne seit würde (obwohl heinz & co ihren zustand katastrophal bezeichnen würde), 1,5 jahre jünger, etwa so extrem übergewichtig wie ich (aber um mind. 1 kopf kleiner), hat noch ihre eigenen hormon-produzenten, nimmt dennoch schon jahrelang eine leichte pille - weil die periode dann nicht so schmerzhaft, hat seit jugend an hohe "rheumawerte", raucht auch relativ viel (1 pakung/tag) seit 20 jahren, nimmt seit jahren täglich gegen die einen oder anderen (gelenke, rücken) schmerzen seractil und deshalb auch schon lange ein "magenschutz"-medi, auch schon sehr lange leichte blutdrucksenker, nur die anti-cholesterin-medis hat sie seit meiner inquisition vor einem jahr auch schon abgesetzt, rosskastianien-extrakt (venosin) wegen venen-beschwerden, "normal dosierte" multivits und das gelenk-nähr-stoff-duo seit einigen monaten mit etwas besserung...

doch seit (etwa 3 wochen lang) sie 3 - 6 gramm (also drei bis sechs mal am tag ein gramm) vitamin c extra nimmt, hat sich ihr befinden (stärkere schmerzen bzw müdigkeit nach hausarbeit) sehr gebessert... :)

womöglich kann ich sie bald für den lef-mix begeistern bzw für omegas... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Kann mir jemand von Linus Pauling einen deutschen Buchtitel zum Vitamin C - Thema nennen?

Viele Grüße Gini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben