Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

kann es sein, dass der durchfall (es war eher soßig, nicht suppig) von vorgestern nicht (nur) vom vic-mix kommt? also keine "echte" DTG dies war? da war auch keine körperliche anstrengung wie gestern; zu bemerken wäre auch, dass ich vorgestern ziemlich viel letscho (gericht aus paprika und paradeisern, sehr viel natur-vic & histamin) zu mir nahm, und bei manchen speisen ist die konsistenz vom stuhl ja auch anders als sonst...

Der Durchfall muss natürlich nicht vom Vitamin C kommen und das ist auch
für erfahrene Vitamin C-Schlucker nicht so einfach zu unterscheiden.

Aber die Darmtoleranzgrenze ist auch immer in Bewegung. Da können auch
eine leichte Erkältung oder stark beanspruchte Muskeln sehr schnell einen
spürbaren Anstieg verursachen.

Wir hatten es dieser Tage in einem anderen Thread, ich weiss nicht , ob ihr
es gelesen habt. Es ist nicht so wichtig, ob man exakt die DT erreicht, oder
etwas darunter bleibt, die Heilwirkungen sind trotzdem mit leichter Ab-
schwächung gegeben. Nur wenn man starke Schmerzen empfindet sollte
man ziemlich rabiat an die Grenze herangehen, weil erst dort die Schmerzen
spürbar nachlassen.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu und danke :kiss:
Hallo Orangerl!



Der Durchfall muss natürlich nicht vom Vitamin C kommen und das ist auch
für erfahrene Vitamin C-Schlucker nicht so einfach zu unterscheiden.

Aber die Darmtoleranzgrenze ist auch immer in Bewegung. Da können auch
eine leichte Erkältung oder stark beanspruchte Muskeln sehr schnell einen
spürbaren Anstieg verursachen.

Wir hatten es dieser Tage in einem anderen Thread, ich weiss nicht , ob ihr
es gelesen habt. Es ist nicht so wichtig, ob man exakt die DT erreicht, oder
etwas darunter bleibt, die Heilwirkungen sind trotzdem mit leichter Ab-
schwächung gegeben. Nur wenn man starke Schmerzen empfindet sollte
man ziemlich rabiat an die Grenze herangehen, weil erst dort die Schmerzen
spürbar nachlassen.

Viele Grüße

Heinz

ok, also ich mach mal mit 100g die tage weiter; hab angst, dass mir der "sprit" - wenn ich aktuell noch weiter rauf geh - zu schnell ausgeht...
 
Vitamin C hochdosiert

hi albiorangerl,
die 0,2 flasche enhält mein (recht konzentriertes) vit c, aussdem schleppe ich noch ein 1-1,5 l flasche h20 mit (zum nachspülen).
gestern hab ich die "amerikanische art" getestet (wurde hier im forum erwähnt). etwas gewöhnungsbedüftig, aber noch um einiges unkomplizierter :D

lg togi
 
Vitamin C hochdosiert

hi albiorangerl,
die 0,2 flasche enhält mein (recht konzentriertes) vit c, aussdem schleppe ich noch ein 1-1,5 l flasche h20 mit (zum nachspülen).
gestern hab ich die "amerikanische art" getestet (wurde hier im forum erwähnt). etwas gewöhnungsbedüftig, aber noch um einiges unkomplizierter :D

lg togi

ah, ja... diese 2-flaschen-idee hatte ich zwar schon mal, habs aber noch nicht ausprobiert :eek:)

the american way hab ich noch nicht probiert...
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis mit den stark beanspruchten Muskeln, die einen hohen Vitamin C Bedarf auslösen können. Habe Freitag nach 2 Monaten mal wieder Waden trainiert, wollte erst vorsichtig anfangen, trainierte jedoch bis es höllisch brannte. Seit 2 Tagen laufe ich teilweise auf Zehenspitzen, da ich höllischen Muskelkater habe, sowas habe ich noch nicht erlebt.


Habe meine Dosis auf 10g stündlich gesenkt, löse somit keinen Durchfall mehr aus, also ca. 170g täglich, mir gehts deutlich besser mit der Dosierung, habe weniger Magen-Darm Probleme.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anja-Maria!



Nein, ich hatte deine Frage nicht überlesen, sondern sie zum Anlass
genommen mein Wissen in einer kleinen Internetrecherche auf den
aktuellen Stand zu bringen. Das war ziemlich aufwendig und vom Ergebnis
mehr als frustrierend.

Zunächst: Mein Wissen stammt aus Fachliteratur, ich weiss leider nicht
mehr welche, eventuell Mindells Vitaminbibel. Das konnte ich nicht nach-
prüfen, weil ich dieses Buch gerade verliehen habe. Ich habe mir nur als
Faustformel gemerkt, dass alle wasserlöslichen Vitamine bei spätestens
60° rapide zerstört werden.



Wer bessere Referenzen findet möge die bitte posten. Das Thema interessiert
mich jetzt auch sehr!

Viele Grüße

Heinz


Hallo Heinz,

vielen vielen Dank für Deine gute Recherche. War die letzten Tage nicht da.

Was mir auffällt, ist, das mein Körper warme Getränke besser aufnehmen kann als kalte Getränke. Im ayurvedischen sagt man, das Verdauungsfeuer spiele eine große Rolle. Es ist wichtig, ausreichend Hitze im Körper zu haben. Warmes Essen und warme Getränke haben eine überaus positive Wirkung auf den Körper, finde ich. Wenn man viele Vitamine einnimmt, heißt es noch lange nicht,das der Körper auch in der Lage ist,diese aufzunehmen.

Seit ca. 6 Monaten nehme ich das hochdosierte Vitamin C ein. Ich hatte immer ca. 3 gehäufte Teelöffel (in warmen Tee) genommen und auch gut vertragen. Die letzten zwei Monate habe ich davon wasserartigen Durchfall bekommen. Jetzt nehme ich nur noch einen Teelöffel (in kaltes Wasser) ein, bekomme aber auch davon Durchfall. Woran das liegt, kannst Du mir vielleicht sagen, Heinz??

Seit ca. 1 Woche nehme ich zum Vitamin C zusammen auch Traubenkernmehl ein, was die Wirkung ja optimieren soll.

Die Müdigkeit, von der einige Forumsteilnehmer berichten, hatte ich auch die ganze Einnahmezeit über ziemlich doll.


Liebe Grüße
Anja-Maria
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Anja-Maria!

Seit ca. 6 Monaten nehme ich das hochdosierte Vitamin C ein. Ich hatte immer ca. 3 gehäufte Teelöffel (in warmen Tee) genommen und auch gut vertragen. Die letzten zwei Monate habe ich davon wasserartigen Durchfall bekommen. Jetzt nehme ich nur noch einen Teelöffel (in kaltes Wasser) ein, bekomme aber auch davon Durchfall. Woran das liegt, kannst Du mir vielleicht sagen, Heinz??

Mit drei gehäuften Teelöffeln hattest Du dann etwa 18g. Bei dieser Menge
erreichen die meisten Menschen die Darmtoleranzgrenze und bekommen
Durchfall. Nicht schlimm, aber der Hinweis, dass man die Dosis reduzieren
kann.

Du musst aber auf jeden Fall auch eine verringerte Dosis gut über den Tag
verteilen, sonst überforderst Du den Dünndarm auch mit einer Dosis die
eigentlich noch deutlich unter der allgemeinen Darmtoleranz liegt. Versuche
also jetzt mal 6 x einen halben gestrichenen Teelöffel schön über den Tag
verteilt. Die Heilwirkung ist ebenfalls erheblich besser, wenn man gut ver-
teilt.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-)

köööööönnte es auch sein, dass manche menschen mit durchfall, manche "nur" mit extremen (darm)winden auf vic reagieren und so die DTG angezeigt bekommen?!

:idee:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl!

köööööönnte es auch sein, dass manche menschen mit durchfall, manche "nur" mit extremen (darm)winden auf vic reagieren und so die DTG angezeigt bekommen?!

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Blähungen sind immer eine
Begleiterscheinung, wenn man in die Nähe der Darmtoleranz kommt.
Aber der eigentliche Effekt ist ein starker Anstieg der Vitamin C
Konzentration im Dickdarm, weil der Dünndarm gesättigt ist. Dann
gibt es dort osmotische Reaktionen mit dem Ergebnis: weicher Stuhl.
Wie genau ist natürlich wieder von Mensch zu Mensch verschieden.

Diese Aussagen setzen natürlich voraus, dass Mensch noch über einen
vollständigen Darm verfügt. Hier wird ja heute auch gerne geschnippelt.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Leute,

hab mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zu mir:
Bin Sportler und ernähre mich Low Carb (wenig Kohlenhydrate).
Das bedeutet, dass ich täglich Fleisch esse und das nicht unbedingt so wenig. Ich gehe jeden zweiten Tag 15-20 Kilometer joggen, was natürlich einiges an freien Radikalen provoziert. Schon seit einiger Zeit nehme ich deswegen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Die wichtigsten sind für mich natürlich Vitamin C und OPC (Polyphenole). Das Vitamin C ist 50:50 gemischt aus Acerola und synthetischem. Ohne die beiden Stoffe wäre ich lange nicht so leistungsfähig. Allerdings geht es mir erst so richtig gut, wenn ich ca. 3g Vitamin C und 0,5g OPC genommen habe. Man sieht es auch, da die Haut viel schöner wird. Wenn ich weniger Vitamin C nehme ist der Leistungseffekt nicht so groß. Es kann also nicht nur am OPC liegen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wird die Eisenaufnahme vom Körper nicht reguliert, wenn er genug hat? Weil ich ja mit täglich Fleisch und 10g Vitamin C sonst ein Risiko hätte. Fühle mich allerdings mit Vitamin C besser als ohne!!!

2. Habe hier jetzt glaube ich nichts zu gepuffertem (Ester C) Vitaminc C gelesen. Hatte auf irgend einer komischen Seite gelesen, dass VC erst im Dünndarm ein Mineral braucht um aufgenommen zu werden. Weshalb das teure Ester C 4x besser sein soll. Fühle die Wirkung aber eigentlich schon vorher. In der Apotheke sagte man mir aber, dass diese Verbindung im Magen auseinander gerissen wird. Was stimmt denn nun und sind diese Magnesiumascorbate auch gleichzeitig ein effektiver Lieferant für Magnesium?


3. Habe bei 10g bisher keine einzige Reaktion bekommen! Heisst das jetzt, dass ich Vitamin C Mangel habe, oder dass mein Körper das irgendwie toleriert? Sollte ich mal bis zur Toleranzgrenze gehen?


So das war jetzt erstmal viel zu lesen. Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht mir zu antworten.


Schönen Sonntag noch...


Riddick:D
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ridick!

Das bedeutet, dass ich täglich Fleisch esse und das nicht unbedingt so wenig.

Als allgemeiner Tipp: Versuche den Schwerpunkt bei Geflügel und Fisch
zu setzen und das rote Fleisch (Schwein und Rind) zu reduzieren.

1. Wird die Eisenaufnahme vom Körper nicht reguliert, wenn er genug hat? Weil ich ja mit täglich Fleisch und 10g Vitamin C sonst ein Risiko hätte. Fühle mich allerdings mit Vitamin C besser als ohne!!!

Doch, der Körper hat ein Regelsystem. Das setzt allerdings voraus, dass
Vitamin C in großzügigen Mengen zur Verfügung steht.

2. Habe hier jetzt glaube ich nichts zu gepuffertem (Es[ter C) Vitaminc C gelesen. Hatte auf irgend einer komischen Seite gelesen, dass VC erst im Dünndarm ein Mineral braucht um aufgenommen zu werden. Weshalb das teure Ester C 4x besser sein soll. Fühle die Wirkung aber eigentlich schon vorher. In der Apotheke sagte man mir aber, dass diese Verbindung im Magen auseinander gerissen wird. Was stimmt denn nun und sind diese Magnesiumascorbate auch gleichzeitig ein effektiver Lieferant für Magnesium?

Hier gibt es eine große Menge von Theorien, die mich allesamt nicht überzeugen.
Wer das Vitamin C im Magen gut verträgt, und das ist die Mehrheit der An-
wender, der möge einfache und billige Ascorbinsäure verwenden. Wer starke
Magenreizungen spürt, für den ist ein gepuffertes Vitamin C die bessere
Lösung, aber bitte erst, wenn er die Reizungen auch spürt und nicht nur
vermutet. Magnesiumascorbat ist ein brauchbarer Magnesiumlieferant, aber
die Kopplung ist eher ungeschickt, weil man in der Regel viel Vitamin C
braucht und dann schnell überhöhte Mengen von Magnesium abbekommt.
Magnesium ist zwar sehr wichtig, aber Überdosierung führt zu eigenen
Problemen und Symptomen, die kritisch werden können.

3. Habe bei 10g bisher keine einzige Reaktion bekommen! Heisst das jetzt, dass ich Vitamin C Mangel habe, oder dass mein Körper das irgendwie toleriert? Sollte ich mal bis zur Toleranzgrenze gehen?

Die Toleranzmenge zu ermitteln ist immer eine gute Idee. Man kann damit
die ideale Dauerdosis bestimmen und auch einen Eindruck vom allgemeinen
Gesundheitszustand bekommen. Sportler haben in der Regel relativ hohe
Toleranzmengen. Die Toleranzmenge sagt aus, wieviel der Körper optimal
verwerten kann. Man geht dann auf etwa die Hälfte als Dauerdosis, um
Probleme mit Blähungen und Durchfall zu minimieren, da die Toleranzmenge
auch stets schwankt.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal umsetzen. Esse sowieso meistens nur Geflügel am abend, also dann wohl nicht so kritisch. War auch etwas verunsichert bezüglich einiger Forenteilnehmer wie "Einsiedler", der ja meinte, dass Vitamin C selbst zum freihen Radikal wird und bei zu hohen Dosen eher schadet. Habe aber mal irgendwo auch gelesen, dass Vitamin C und E sich gegenseitig wieder erneuern können. Aber grade im Bereich Ernährung ist es scheinbar unmöglich die Wahrheit zu finden. Dauernd Studien und Gegen-Studien. Und bei 25 "Experten" in einem Raum gibts dann 30 Meinungen. Nach ein paar Jahren wird man da auch langsam Wahnsinnig. Aber na ja, danke noch mal.


Gruß


Riddick:)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!



Ja, das kann sein und die Gründe sind Jugend, strahlende Gesundheit
und ein perfektes genetisches Profil. Also wirklich nichts, worüber Du
dir Sorgen machen müsstest, sondern das exakte Gegenteil und ein
Anlass, eine gigantische Fete zu starten! :D

Beobachte das aber bitte noch ein paar Tage sorgfältig und gib uns dann
noch mal einen Bericht mit Alters- und Gewichtsangabe. Du bist nämlich
dann der Mensch mit der niedrigsten Darmtoleranz, den ich bisher kennen-
gelernt habe!

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz!

Naja, ganz so jugendlich bin ich sicher nicht mehr :D
und einige Probleme gesundheitlicher Art sind leider vorhanden wie z.B. trockene Augen, extrem vor allem nachts.

Ich dachte zuerst, das mein Darm vielleicht schon vorher etwas "ramponiert" war und das Vitamin C dort auch bei dieser noch nicht so hohen Dosierung gerade aufräumt...
Vielleicht vertrage ich auch keine reine Ascorbinsäure...

Wie dem auch sei, ich werde weitermachen und nächste Woche ausführlicher Berichten wie es weiterläuft.

Achso fast vergessen, 40 und knapp 83 Kilo:D

Gruss Thommy
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Thommy!

Naja, ganz so jugendlich bin ich sicher nicht mehr :D und einige Probleme gesundheitlicher Art sind leider vorhanden wie z.B. trockene Augen, extrem vor allem nachts.

Das ist in meiner Beobachtung meist ein Vitamin C-Problem. Der Mangel
macht sich häufig zuerst an den Augen bemerkbar. Was dort aber auch
zusätzlich sehr hilft ist ein kräftiger B-Komplex und dann regelmäßiges
flushen mit extra Niacin. Nimm die Sache bitte ernst und arbeite unbedingt
fleißig mit künstlichen Tränen. Die trockenen Augen können einen ruckzuck
zum Blinden machen, und dann ist es aus mit dem Leben wie man es
gewohnt ist.

Vielleicht vertrage ich auch keine reine Ascorbinsäure...

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Die einzige potentielle Nebenwirkung
der reinen Ascorbinsäure ist eine Magenreizung, aber auch die wird viel
häufiger befürchtet als wirklich beobachtet.

Aber Deine 3g Darmtoleranz sind auch recht unwahrscheinlich, nachdem
was ich jetzt gelesen habe. Rechne mal eher mit 30g! :D

Wie dem auch sei, ich werde weitermachen und nächste Woche ausführlicher Berichten wie es weiterläuft.

Ja, bitte tu das!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

Du scheinst ja was Vit. C angeht den Durchblick zu haben.
Möchte das C auch so effektiv wie möglich über den Tag einnehmen.
Kann ich morgens eine Thermoskanne (lichtschutz) mit meiner C-Mischung machen und über den Tag verteilt trinken oder sollte ich möglichst jedesmal frisch mit Wasser mischen oder doch lieber die amerikanische Variante?

Ein Teil hat sich schon, Danke:

Die Standard-Methode ist das Einrühren des Pulvers in Mineralwasser.
Du beginnst mit viertel gestrichenen Teelöffeln und wiederholst das
sechs mal schön über den Tag verteilt. Ziel als Standardversorgung
sind sechs halbe gestrichene Teelöffel.

Eine andere Methode ist das Auflösen der halben Tagesdosis in einer
Trinkflasche und dann einfach nach Bedarf zu trinken. Flasche zwei mal
am Tag ansetzen und vor Licht und Wärme schützen.

Die amerikanische Methode teste ich gerade mit zunehmender Begeisterung.
Man legt eine Dosis direkt auf die Zunge und spült sie mit Mineralwasser
hinunter.


Mit was sollte ich das C am Besten einnehmen (Bioflav., zum Essen, usw.)?

Habe das Vit. C von WEPA (das aus der Apo), taugt das oder doch lieber ein Anderes?

Was dort aber auch
zusätzlich sehr hilft ist ein kräftiger B-Komplex und dann regelmäßiges
flushen mit extra Niacin.

Was meinst Du damit genau bzw. wie sollte dieses flushen mit Niacin aussehen (welches Niacin)?

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Rübe!

Du scheinst ja was Vit. C angeht den Durchblick zu haben.

Alles nur angelesen, wie mir dieser Tage deutlich gesagt wurde! :D

Mit was sollte ich das C am Besten einnehmen (Bioflav., zum Essen, usw.)?

Das ist unkritisch. Direkt vor dem Essen ist insofern geschickt, weil das
Vitamin C dann den Nitrosaminen sehr effektiv den Garaus macht.

Habe das Vit. C von WEPA (das aus der Apo), taugt das oder doch lieber ein Anderes?

Auch das ist unkritisch. Simple Ascorbinsäure verwenden, wenn es keinen
stichhaltigen Grund für gepuffertes Vitamin C gibt. In der Apotheke wird
normalerweise ordentliches Material verkauft, also no problem.

Was meinst Du damit genau bzw. wie sollte dieses flushen mit Niacin aussehen (welches Niacin)?

Die Vitamine C und D sind zwar die Wichtigsten, aber der B-Komplex ist
ebenfalls gerade bei Augenproblemen nicht zu vernachlässigen. Am Besten
nimmt man natürlich gleich ein hochwertiges Multivitamin wie den LEF-Mix.
Das Flushen hat viele positive Effekte, aber vor allem im und um das Auge
herum existieren eine Vielzahl von kleinsten Gefäßen und Äderchen. Ein
Flush öffnet diese Gefäße und sorgt für eine spürbar verbesserte Versorgung
des Auges und räumt auch den Müll besser ab.

Das Verfahren habe ich hier beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/sch...saeule-adhs-burn-out.51417/page-3#post-321120

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

wuhu ;-(

hab am 21. vic nach ösi bestellt und vorauskasse (telebanking) überwiesen, heute 28. hat die apo (lörrach @ drei-länder-eck) erst das geld am konto, versand ab heute "unverzüglich", erhalte dann noch eine "versand-email"... bei "meinem glück" braucht das "reale" paket noch mal so lange wie das "virtuelle" geld...

hab noch für heute, morgen und übermorgen je 100g... würde gerne heute schon erhöhen... nur um mal zu wissen, wanns bei mir so weit ist... fühl mich - noch immer - elend... :traurigwink:
 
Vitamin C hochdosiert

@albiorangerl,
nicht grad super günstig, aber ok: beim DM findest 100g Ascorbinsäure um 2,37. Nur falls der Nachschub nicht rechtzeitig einlangt.

Alles Liebe und viel Kraft,

togi
 
Vitamin C hochdosiert

@albiorangerl,
nicht grad super günstig, aber ok: beim DM findest 100g Ascorbinsäure um 2,37. Nur falls der Nachschub nicht rechtzeitig einlangt.

Alles Liebe und viel Kraft,

togi

danke :kiss:

dann werd ich wohl meine schwester am do in ihrer mittagspause zum dm schicken... müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben