Pro und Kontra Nahrungsergänzungsmittel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Es gibt STimmen für und Stimmen gegen Nahrungsergänzungsmittel. Eines scheint auf jeden Fall klar zu sein:
Nur Vitamin- und Mineralpillen scheinen den Menschen nicht gesund zu machen. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung, über die alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente aufgenommen werden. Wer massive Mängel hat, wird vorübergehend zu Pillen greifen; allerdings stellt sich in Studien ja auch immer mehr heraus, daß manche Vitamine und Spurenelemente nicht unbedingt immer hilfreich sind; je nachdem, in welchen Mengen sie genommen werden.

Hier ein - meiner Meinung nach - recht ausgewogener Artikel über die Einnahme von NEMs:

ERNÄHRUNG: FIT durch Vitamine - News - FOCUS Online

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
lassen wir im Focus schreiben was sie wollen, Informationen aus solchen Quellen bleiben suspekt. Schon die Fraqe Pro und Kontra NEM ist widersinnig. Warum erscheint kein Artikel Pro und Kontra Arzneimittel? Weil in diesem Fall jedem die Widersinnigkeit der Fragestellung auffällt.
 
Es gibt ja - wenn auch nur relativ wenige - Stimmen gegen ARzneimittel. Beispiel: Antibiotika. Es wird immer wieder geschrieben, daß viel zu viele davon verschrieben werden und daß das schadet. Und trotzdem werden weiter viel zu viele verschrieben.

Das arznei-telegramm warnt oft schon sehr früh vor neuen Medikamenten/Impfungen (z.B. die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs). Nur scheinen da massive Interessen dagegen zu steuern.

Gruss,
Uta
 
Es gibt ja - wenn auch nur relativ wenige - Stimmen gegen ARzneimittel. Beispiel: Antibiotika. Es wird immer wieder geschrieben, daß viel zu viele davon verschrieben werden und daß das schadet. Und trotzdem werden weiter viel zu viele verschrieben.

Es werden ja auch ständig Borreliosen diagnostiziert, nicht wahr...
 
Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, Soren...

Gruss,
Uta

Ja, aber ich habe den Eindruck manch ein Arzt hat sich mittlerweile völlig auf Borreliose versteift und ordnet jedes Symptom einer Borreliose zu.
Es gibt welche bei denen ist es praktisch unmöglich die Arztpraxis ohne Borre-Diagnose und AB Behandlung/Behandlungsempfehlung zu verlassen, so kommt es mir vor.
Wobei deren Absichten sicherlich gut sind und sie wahrscheinlich auch vielen helfen können.
Aber hier hat teilweise eine Negativ-Entwicklung stattgefunden, würde ich sagen.

Grüße,
Soren

PS: Gehört nicht ganz zum Thema, ich weiss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre evtl. ein eigenes Thema wert, Soren ;).
Wobei ich das ganze bisher eigentlich eher andersherum sehe: die meisten Ärzte wollen von einer gründlichen Borreliose-Diagnostik nichts hören und sehen, so daß viel zu oft eine Borreliose nicht entdeckt und auch nicht auf Verdacht behandelt wird.

Grüsse,
Uta
 
Das arznei-telegramm warnt oft schon sehr früh vor neuen Medikamenten/Impfungen (z.B. die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs). Nur scheinen da massive Interessen dagegen zu steuern.
Ja das meine ich ja. Statt sich an einer recht willkürlichen Abstraktion wie MEN oder Arznei (z.B. Kaliumjodit, ist das nun NEM oder Arznei? Systematisch zählt es zu den NEM, die Kassen behandeln es aber als Arznei) abzuarbeiten, soll doch geschrieben werden, was man konkret zu sagen hat.
 
Hallo Rudi,
so ganz genau verstehe ich nicht, was Du meinst? Geht es Dir darum, daß die einzelnen Mittel genauer beschrieben werden sollten? Oder daß die Mittel, die hochdosiert sind, zu den Arzneimitteln gehören sollten, die niedrigdosierten aber nicht?
:confused::).

Es gibt -wie gesagt - auch eine Menge Gegenstimmen gegen eine generelle Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Spurenelementen. Hier eine der Gegenstimmen:
Antioxidantien-Kritik

Gruss,
Uta
 
Es gibt -wie gesagt - auch eine Menge Gegenstimmen gegen eine generelle Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Spurenelementen. Hier eine der Gegenstimmen:

Das sind keine Gegenstimmen sondern Pharma-Marionetten, die mal wieder gegen NEM wettern. Z.B. wird dort der negative Effekt von ß-carotin angesprochen, leider wird verschwiegen, dass man in den Studien künstlich hergestelltes statt natürliches genommen hat.
 
Hallo Rudi,
so ganz genau verstehe ich nicht, was Du meinst? Geht es Dir darum, daß die einzelnen Mittel genauer beschrieben werden sollten? Oder daß die Mittel, die hochdosiert sind, zu den Arzneimitteln gehören sollten, die niedrigdosierten aber nicht?
:confused::).
Wer ein Problem mit einem Mittelchen hat, kann das doch detailliert ausdiskutieren. Aber statt dessen werden Schlagwörter wie "NEM" bemüht und dann so getan als ob darüber ausgewogen berichtet wird. Das ist hohl und hat leider Methode (wie Tobi gezeigt hat). Mit diesen Schattengefechten werden die Leute beschäftigt.
 
Hallo Uta,

es ist sehr wichtig, sich immer darüber klar zu sein, dass eine Nahrungsmittelergänzung eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen kann. Zunächst sollte man also erstmal dort ansetzen und erst danach über Nahrungsmittelergänzungen nachdenken.
Ohne viel nachzudenken, Tabletten nun gegen Ergänzungen auszutauschen kann nicht der Weg sein. Sicher kann es aber Fälle geben, wo ein NME eine bessere Alternative zur nomalen Medizin ist.

Auch ich hatte aber eine Phase, in der ich glaubte, mit Nahrungsmittelergänzungen die Lösung aller Probleme zu erzielen und wurde sehr enttäuscht. Ich erlebte ein heftiges Achterbahnfahren der Befindlichkeit, die frustrierend war. Als ich das wieder ganz extrem einschränkte und andere Prioritäten in meinem Leben setzte wurde ich sehr viel stabiler und bin es noch jetzt. Alle Probleme habe ich nicht lösen können, aber es geht mir sehr viel besser. Wenn ich jetzt wirklich mal eine (!) Ergänzung nehme, da ist das sehr viel gezielter als früher.
 
Auch ich hatte aber eine Phase, in der ich glaubte, mit Nahrungsmittelergänzungen die Lösung aller Probleme zu erzielen und wurde sehr enttäuscht. Ich erlebte ein heftiges Achterbahnfahren der Befindlichkeit, die frustrierend war. Als ich das wieder ganz extrem einschränkte und andere Prioritäten in meinem Leben setzte wurde ich sehr viel stabiler und bin es noch jetzt. Alle Probleme habe ich nicht lösen können, aber es geht mir sehr viel besser. Wenn ich jetzt wirklich mal eine (!) Ergänzung nehme, da ist das sehr viel gezielter als früher.
Hallo Anne,
jetzt will ich doch einmal zu diesen NEM (was immer das sein soll) Stellung nehmen.
Als HWS-Kid bin ich sicher erhaben über Vorstellungen NEMs könnten alle Probleme lösen. Und auch ich habe im Selbstversuch schon einige Frustration erlebt.

Aber seit ich bei Dr. Kuklinski systematisch aufgepäppelt werde, hat sich meine Einstellung zu Vitaminen, Coenzymen, Mineralien und Spurenelementen drastisch verändert. Hier kommt es zu Fortschritten, die für mich in Jahrzehnten der Behandlung durch die evidenzbasierte Medizin mit ihren kassensubventionierten Zeugs immer nur erhofft, aber nie erreicht wurden.

Wenn dann die Pharmakonzerne mit ihren PR-Abteilungen kommen und "NEM - Vorsicht" plärren, ist das durchsichtig und lächerlich. Sicher, Vorsicht ist geboten, jedoch ebenso bei all den Giftpillen, die die Ärzte sonst so verschreiben. Man vergleiche nur die Beipackzettel mit den Listen an "Nebenwirkungen".

Diese
 
Hallo Rudi,

es freut mich, wenn du deinen Weg gefunden hast, der dir weiter hilft.

Ich habe lediglich von meinen ganz persönlichen Erfahrungen geschrieben, aus denen du aber sicher auch entnehmen konntest, dass ich mit der Pharmaindustrie natürlich nichts am Hut habe.
 
Es sollte auch bedacht werden dass orthomolekulare Medizin eine Wissenschaft ist und der therapeutische Nutzen gerade durch den Synergismus vieler Stoffe entsteht. Isolierte Stoffe zu nehmen nutzt praktisch nichts, schadet häufig sogar wie man anhand diverser Studien erkennen kann (Beta-Carotin bei Rauchern, Vitamin E als alpha-Tocopherol usw.)
Und auch vom 0815-Hausarzt chronisch unterdosiert verordnete NEMs, versetzt mit Giftstoffen der Pharmalobby, haben mit Sicherheit keinen therapeutischen Nutzen, sondern geben nur Argumente für die angebliche Wirkungslosigkeit von NEMs.

Dass eine ordentliche Ernährung Pflicht ist, wird wohl von keinem Orthomolekularmediziner bestritten. De fakto lässt sich der Bedarf an Carnitin, Selen, CoEnzymQ10, Glutathion, B-Vitaminen, Vitamin C und vielen anderen Stoffen nicht durch eine noch so ausgewogene Ernährung decken, da bei Kranken Menschen, und um solche geht es, durch chronifizierte Krankheitsprozesse Mikronährstoffe wie in einem schwarzen Loch verschwinden.
 
Ich sehe es so wie Rudi.
NEM können viel bewirken, wenn die richtigen verwendet werden, richtig eingenommen werden in der richtigen Dosis, in der richtigen Zusammensetzung, der richtigen Kombination zur richtigen Zeit.

Einfach mal eben zum Schlecker zu gehen und sich Zink-Lutschtabletten holen wird noch niemanden von einer Krankheit geheilt haben.

Aber das gilt für NEM ganz genauso wie für Arzneimittel, Kräuter, Homöopathie, etc.

Nur ein Zusammenspiel von allem, eine bewusste Ernährung und Lebensführung kann Krankheiten heilen, oder - noch besser - die Gesundheit bewahren.
 
Liegt bei einem bestimmten Menschen ein bestimmter Mangel vor, ist es Schausieden, über pro und contra dieser Ergänzung zu diskutieren. Besteht lediglich der Verdacht auf einen Mangel, ist in erster Linie Beschränkung angesagt. Beschränkung sowohl auf möglichst wenige Stoffe als auch auf ausgesprochen niedrige Dosierungen. Jede nicht hilfreiche Ergänzung ist eine Ergänzung zu viel. Tips zu dieser Herangehensweise sind in unserem Wiki fixiert.

„Functional Food“ dient keinem Bedarf. Viele Käufer bevorzugen Produkte mit einem „Zusatznutzen“, und dieser Irrtum wird befriedigt. Functional Food ist ein Marketinginstrument. Daß dieses Instrument mittlerweile den Großteil der Kindernahrung erobert hat ist unendlich kritikwürdig und eine weiterer Grund, Fertigprodukte im allgemeinen und Fertigprodukte für Kinder im besonderen zu meiden.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch beim Spazierengehen durch von Gerüsten/Fensterbänken fallende Gegenstände schwer verletzt oder gar ins Jenseits befördert werden.
Ansonsten ist eigentlich schon mit Rudis Satz
Warum erscheint kein Artikel Pro und Kontra Arzneimittel? Weil in diesem Fall jedem die Widersinnigkeit der Fragestellung auffällt.
alles gesagt.

Grüße
Leros
 
So ganz unwidersprochen möchte ich das nicht stehen lassen.
Es gibt einige Medikamente deren Sinn ich sehr wohl hinterfragen würde.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben