Ordentliches K, Mg Präparat

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Kennt hier jemand ein ordentliches Kalium-Magnesiumpräparat?
D.h. ordentlich dosiert, möglichst frei von Giften wie Titandioxid, Acrylat, Phtalat usw und NICHT in Citratform. Können auch zwei einzelne Präparate sein.
 
Bei Magnesium würde ich zu Magnesiumaspartat raten, welches es in Pulverform mit Dosierlöffel bei der Klösterlapotheke gibt wird sehr gut aufgenommen und hebt nicht den ph-Wert an. Ein Messlöffel sind glaub ich 150mg. Die bieten das in 250g oder 500g Behältern als Pulver an und das hält ca je nach Dosierung zwischen 3-6 Moante. Ich hatte dasd gleiche PPulver hier vor Ort aus der Apotheke geholt aber ohne messlöffel, deswegen muß ich immer dosieren mit ner Briefwaage für 25 Euro für 250g.

Kalium schua eich mal in meinem schlauen Buch nach welche sFormen gut aufgenommen werden oder du rufst in der Klösterlapo an.

Gruß
Spooky
 
Danke, gibt es noch mehr gute Bücher? Markus, du hattest doch auch irgend eine Orthomolokular Handbuch?

Gute Kaliumverbindungen sind im übrigen:
Kaliumcitrat bei Azidosen und Kalium-Chlorid bei Alkalosen

Gibt es nicht auch eine, die pH neutral ist?
 
Hallo Spooky,

das Buch von Gröber habe ich auch rumliegen (ausgeliehen), denke ist auch ganz brauchbar. Habe das mit Kaliumchlorid und Kaliumcitrat dort auch gelesen, allerdings möchte ich weder ein Therapeutikum für Alkalosen oder Azidosen, sondern ein Supplement für die Kaliumversorgung.
Meine Frage, ob der Magensaft-ph durch Citrate angehoben wird, wird dort auch nicht beantwortet.
 
Hallo Markus,

was hältst du von Kaliumorotat? (soll angeblich in Kombi. mit Magnesiumorotat sehr gut aufgenommen werden - Beiträge von Dr. Thust Orthomolekularmediziner)

Viele Grüße

Angie
 
Hallo

bei Kaliumcitrat rate ich zur Vorsicht.
Ich nahm es eine Zeitlang ein aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum. Es wurde daraufhin "Blut im Stuhl" festgestellt. Bei der Magenspiegelung hatte ich Erosionen.
Nachdem ich nun das Kaliumcitrat weglasse und wieder Präparate wie Magium K forte, Galacordin forte, etc. (beide enthalten Mg und Kalium, allerdings wohl einige Hilfsstoffe, was bei Tabletten oder Kapseln nun mal nicht vermeidbar ist) nehme, hatte ich nie wieder Blut im Stuhl.
Der Kardiologe, der mir zur Kaliumsubstitution rät, sagte mir kürzlich noch, man muss bei Kalium sehr aufpassen, denn es kann den Magen kaputt machen.

Gruß
margie
 
Hallo margie,
Der Kardiologe, der mir zur Kaliumsubstitution rät, sagte mir kürzlich noch, man muss bei Kalium sehr aufpassen, denn es kann den Magen kaputt machen.
Bezieht sich das auch auf Kalium-Chlorid oder nur auf Citrat? Weil irgendwie muss man es sich ja zuführen bei einem Mangel und man nimmt ja auch recht große Mengen mit der Nahrung auf, ohne dass der Magen kaputt geht.
 
Hallo Tobi,

es bezog sich auf Kalium, egal in welcher Form. Ich wurde auch schon von anderen Ärzten vor Kalium gewarnt, wenn es um Magen und Speieröhre ging. Kalium ist offenbar für die Schleimhäute nicht positiv.
Meine Hausärztin meinte, als ich ihr sagte, dass ich versuche mit Smoothies etc. den Kaliummangel auszugleichen, dass auch die darin enthaltene Säure nicht gerade gut für den Magen sei.
Ich denke auch, dass man bei Kalium aufpassen muss und vielleicht auf den Tag verteilt immer wieder kleinere Mengen einnehmen sollte anstatt ein Mal pro Tag eine große Menge.

Gruß
margie
 
Hallo Spooky,

das Buch von Gröber habe ich auch rumliegen (ausgeliehen), denke ist auch ganz brauchbar. Habe das mit Kaliumchlorid und Kaliumcitrat dort auch gelesen, allerdings möchte ich weder ein Therapeutikum für Alkalosen oder Azidosen, sondern ein Supplement für die Kaliumversorgung.
Meine Frage, ob der Magensaft-ph durch Citrate angehoben wird, wird dort auch nicht beantwortet.

Dann entschuldige, ich wollte nur helfen. Ruf doch Dr Schlett aus der Klösterl Apotheke an jemanfden der mehrt Ahnung hat und dazu kostenlos berät wirst du nicht finden.

Gruß
Spooky
 
Meine Frage, ob der Magensaft-ph durch Citrate angehoben wird, wird dort auch nicht beantwortet.

Uta hatte hier was über Citrate geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/calciumkarbonat-calciumcitrat.31184/

Und ich hatte hier auch schon mal was gefunden:
https://www.symptome.ch/threads/befunde-von-tobi09.29988/page-3#post-210548

Wenn man Citrate in Wasser auflöst und dann mit einem Teststreifen den pH misst, verschiebt es sich sogar leicht ins Saure, daher sehe ich keinen Grund, warum der Magensaft pH angehoben werden sollte.
Anders bei normalen Basenpulvern (-karbonate), wo ja bekanntermaßen der pH angehoben wird.

Veilleicht sind Citrate doch die beste Lösung? Weil was ist so schlimm, wenn diese leicht basisch wirken? Ist doch eher positiv?

Man kann ja seinen Urin pH überprüfen, obs zu basisch wird. Bei den Citratpräps, die ich im Mom. nehme, verschiebt sich der Urin pH nur leicht nach oben. Die normalen Basenpulver, die ich vor ein paar Jahren mal getestet habe, da ist der Urin den ganzen Tag über 8, was wohl nicht so gut sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben