Thiamin-Mangel (B1-Mangel) nach Adipositas-Operation

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Beriberi und Wernicke-Enzephalopathie

Nach Adipositas-Chirurgie müssen Vitamine supplementiert werden, weil die Zufuhr über die Nahrung nicht ausreicht. Die Vitamin-B1-Vorräte des Körpers reichen für 18 bis 60 Tage aus, Mangel kann zu ödematöser Beriberi mit kardiovaskulären Problemen, zu neurologisch betonter Beriberi mit Problemen des Nervensystems oder zur Wernicke-Enzephalopathie führen. Im beschriebenen Fall lagen Symptome aller drei Erkrankungen vor.
Gefährliche Glukose

Die Wernicke-Enzephalopathie entsteht meist vier bis zwölf Wochen nach einer solchen Operation - hauptsächlich bei Personen, die pro Monat mehr als sieben Kilo Gewicht verloren haben. Hier Glukose zu verabreichen, kann sofortigen Thiaminmangel verursachen, wahrscheinlich infolge des Verbrauchs der restlichen Vorräte. Wird Thiaminmangel vermutet, sollte vor der Glukose Thiamin gegeben werden.
me / Quelle: The Lancet Vol.372 Nr.9646 / Lancet 372 (2008) 1358
Zwei Monate nach Adipositas-Op. Benommenheit und Kollaps (13.10.08) - aerztlichepraxis.de

In diesem Fall handelt es sich um eine 27-jährige Patientin, die eine Adipositas-Operation hinter sich hatte, die gut verlaufen war. Die Beschwerden begannen ca. 5 Wochen nach der Operation. Die Patientin hatte seit der Op ca. 20 kg abgenommen.
Eigentlich sollte sie Lansoprazol und Multivitamine einnehmen. Die Multivitamine hat sie aber nicht genommen. Dadurch entstand ein Thiamin-Mangel, der durch die Glukose noch zunahm.
medrapid.info - subklinischer Vitamin B1 Mangel (Thiaminmangel)

Gruss,
Uta
 
Oben