Statine und Q10

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Coenzym Q10 und Statine


Statine (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren) hemmen nicht nur die körpereigene Produktion von Cholesterin, sondern auch die Biosynthese von Coenzym Q10 (Ubichinon). Der Grund: Die endogene Synthese von Q10 und Cholesterin basiert auf gemeinsamen Vorstufen; Statine greifen hier auf einer Ebene ein, die auch die Q10-Produktion beeinträchtigt. Studien belegen, dass unter langfristiger Statintherapie – sowohl unter Pravastatin als auch unter Lovastatin und Atorvastatin – mit einer signifikanten Verminderung der Coenzym Q10-Serumkonzentrationen zu rechnen ist. Da Coenzym Q10 als lebenswichtiger Bestandteil der mitochondrialen Atmungskette im Rahmen der Energiegewinnung eine wesentliche Rolle spielt, wird gemeinhin empfohlen, den drohenden Q10-Mangel unter Statingabe durch Supplementierung auszugleichen. (2, 3)
Orthomol Impuls


Das dürfte ein Problem sein, das vor allem Menschen ab 50 aufwärts betrifft, weil die doch sehr häufig Statine schlucken.

Gruss,
Uta
 
Oben