Selen - Interaktionen mit anderen NEMs

Themenstarter
Beitritt
09.07.08
Beiträge
24
Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Das wären Vitamin C, Vitamin B Komplex, Magnesium und Zink.
Magnesium und Vitamin C nehme ich über den Tag verteilt und zwar jeweils zusammen. Abends nehme ich Zink und Vitamin C zusammen ein. Laut Analyse könnte ich noch Selen zuführen. In der Packungsbeilage des Selen (forte) steht jedoch dass man es nicht mit Vitamin C zusammen einnehmen soll wegen Wirkungsverlust. Gibt es noch andere NEMs die ich nicht mit Selen einnehmen darf? Ich habe schon gegoogelt, finde aber die Seite nicht mehr auf der die Interaktionen der einzelnen Stoffe aufgelistet waren. Hat jemand einen Tip? (bin ab morgen für eine Weile, Urlaub, nicht am Rechner, also wenn heute abend noch jemand antworten könnte wäre das toll).

Gruß
Tomas
 
Hallo Tomas,

Selen sollte man nie zusammen mit Zink nehmen, das sind Gegenspieler.

Warum nimmst Du so viele Nahrungsergänzungsmittel?
Hast Du einen nachgewiesenen Mangel - wenn ja, solltest Du nach den Ursachen suchen, warum es so ist.

Solche Mangelerscheinung können viele Ursachen haben, wie z.B. schlechte Ernährung.
Aber es kann auch ein Zeichen einer Vergiftung sein.

Hast Du Amalgamfüllungen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo Tomas,

es gibt unterschiedliche Selenverbindungen, von denen soll Natriumselenit nicht zusammen mit Vitamin C genommen werden, da sich sonst ein unlöslicher Komplex bildet. Andere Selenformen wie Selenmethionin sind da kein Problem.
Am besten aufgenommen werden soll Selen morgens und Zink abends.

Grüße
jeannys
 
Hallo Anne,

Magnesium nehme ich gegen Migräne, Vitamin C gegen Bluthochdruck, Zink und Vitamin B gegen meine Hautprobleme. Alle Beeinträchtigungen sind nun verschwunden, die Blutwerte (Vollblut-Analyse) zeigen an, dass ich richtig dosiere. Fehlt nur noch Selen. Das befindet sich im unteren Ref.-Bereich und der Heilpraktiker hat mir empfohlen, Selen zu nehmen. Habe ihn aber leider vergessen zu fragen, wie ich das Selen integrieren soll.

Gruß
Tomas
 
Hallo jeannys,

ich habe mir heute auf Anraten des Heilpraktikers das Natriumselenit gekauft. Darf ich das denn zusammen mit Magnesium einnehmen oder behindern die sich auch gegenseitig?
Wo kann ich denn über die Interaktionen nachlesen, ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Gruß
Tomas
 
Hallo Anne S.,

ich habe kein Amalgam mehr im Mund, dafür jedoch Palladium.

Gruß
Tomas
 
Hallo Thomas,
es gibt von der Firma Burgerstein ein Handbuch der Nährstoffe, da stehen auch Interaktionen drin - habe ich gehört/gelesen.
Möglicherweise gibt es auch ein ausgedehnteres Werk von Burgerstein speziell zum Thema.
Es gab vor kurzem auch hier im Forum schon mal einen Beitrag dazu.

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Yara
 
An Alle,

vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich schlauer und weiß nun wie ich vorgehen muss. Die Auflistung über die NEMs ist interessant. Danke auch dafür. Ab morgen gehts in den Urlaub :wave:

Gruß
Tomas
 
Hallo Tomas,

dann wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub.

Palladium ist leider auch nicht viel besser als Amalgam.

Theoretisch musst du ja dann ein Leben lang Vitamin C, B, Selen, Zink usw. nehmen.
Setzt du diese NEMs ab, würden sich deine Werte oder Beschwerden wieder verschlechtern.

Eine wichtige Strategie den Ursachen auf den Grund zu gehen, wäre z.B. eine Kieferpanoramaaufnahme.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne S.,

bin nun aus dem Urlaub zurück und habe Deine Antwort gelesen.

>Palladium ist leider auch nicht viel besser als Amalgam.<

Da magst Du Recht haben. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, mir besseres Material "einbauen" zu lassen, bzw. meine Familie hat auch "Baustellen" die einfach Vorrang haben

>Theoretisch musst du ja dann ein Leben lang Vitamin C, B, Selen, Zink usw. nehmen.
Setzt du diese NEMs ab, würden sich deine Werte oder Beschwerden wieder verschlechtern.<

Das stimmt vermutlich.

>Eine wichtige Strategie den Ursachen auf den Grund zu gehen, wäre z.B. eine Kieferpanoramaaufnahme.<

Was kann die Kieferpanoramaaufnahme denn aufdecken?

Gruß Tomas
 
Oben