Ich vertrage einfach fast nichts!

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,
es ist schon zum Haareraufen...:schock:
Ich vertrage NEM technisch fast nichts...
Wenn ich lese, WIE hochdosiert ihr NEM´s einnehmen könnt...puuuuuuuuuh...

Jetzt habe ich schon die sehr verträglichen NEM´s ohne Titandioxid...und trotzdem...

Basic Nutrients: vertrage ich nicht: mein Stoffwechsel wird gepusht, verstärktes Schwitzen, Gewichtsabnahme, Heißhunger...(wohl wg. enthaltenem Jod).
Auch die Halbierung des Kapselinhaltes ist noch zu viel...

Massive Kopfschmerzen hab ich davon auch noch bekommen...liegt vielleicht am enthaltenen Selen...

Jetzt hab ich mir im Drogeriemarkt ein Vitaminpräparat besorgt, das zu 100% den Tagesbedarf der enthaltenen Vitamine deckt (davon eine halbe bis ganze Tablette vertrage ich!)
Ich weiß mittlerweile, worauf ich bei den Inhaltsstoffen achten muss und in diesem Präparat ist auch kein Titandioxid enthalten, lediglich Dextrose und die Inhaltsstoffe (erstaunlich für ein Drogerieprodukt!)

BIOLABOR

Zink: nach Einnahme EINER VIERTEL (!!!) Tablette Zinkorot 25 von Wörwag zwei Tage extreme Müdigkeit und Kopfschmerzen

Selen:: ich hab Selenase 300 microgramm verordnet bekommen, da trau ich mich überhaupt nicht ran...wenn, dann starte ich einen Versuch mit maximal 50 microgramm...

Basenpulver: geht auch nur ca. die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis...

Das Einzige, was ich tatsächlich vertrage, ist Calcium und Magnesium.

Vitamin C geht auch noch.

Und so muss ich mir meinen eigenen "NEM-Plan" basteln, der so ganz anders ist, als ursprünglich "vorgesehen"...*seufz*

Gibt es hier "Leidensgenossen", denen es genauso/ähnlich geht?
Es ist ein ständiger Kampf/Rumprobieren mit verschiedenen "Mittelchen"...läuft natürlich auch ziemlich ins Geld...:D
Es liegen einige angebrochene Packungen rum, die nicht mehr verwendet werden können...
Und woran kann es liegen, dass man soo hypersensibel auf diese Wirkstoffe reagiert?

Liebe Grüße

annouk
 
Hallo annouk,

erstmal: Herzlich willkommen im Forum :)!

Du schreibst, daß Du große Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit von NEMs hast. Wie äußert sich das denn? Was passiert, wenn Du unverträgliche NEMs nimmst?

Mir geht es ähnlich wie Dir: ich vertrage die meisten Supplemente auch nicht wirklich, aber ich habe für mich beschlossen, daß das dann so in Ordnung ist und ich mich lieber gut ohne NEM fühle als schlecht mit ;).

Was ist der Grund dafür, daß Du NEMs nehmen sollst wer verordnet sie Dir? Sind entsprechende Laboruntersuchungen gemacht worden?
Hast Du eine Ahnung, warum die evtl. Mängel hast? Es könnte ja sein, daß es da eine Ursache wie z.B. Schwermetalle gibt, die man beseitigen könnte?
Hast Du Dich hier im Forum schon im Wiki zu Amalgam, Wohngiften, Säure-Basen-Haushalt umgeschaut?
Wie sieht Deine Ernährung aus? Hast Du Unverträglichkeiten?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta:wave:,
öhhhhhhm, ich bin schon ein bisschen länger hier...;)

Wenn ich die NEMS nicht vertrage, ist das meist mit einer zu extremen Steigerung des Stoffwechsels verbunden (eben so Symptome wie verstärktes Schwitzen, innere Unruhe, "Aufgedrehtsein", verstärktes Herzklopfen...)

Oder auch mit Kopfschmerzen oder extremer Müdigkeit, so wie beim Zink.

Da ich nachgewiesene Mängel (Mg, Se, Zn, Ca) habe, sollte ich halt schon substituieren.

Aber für mich "ticken die Uhren irgendwie anders"...

Ja, eine Schwermetallbelastung liegt ziemlich sicher vor. Ich leite schon länger mit Chlorella, Bärlauch und Koriander aus.

LG
annouk
 
Hallo annouk,
zur Zeit ist so viel los im Forum, daß ich nicht gemerkt hatte, daß Du schon länger da bist. - So wurdest Du eben noch einmal begrüßt ;).

Wenn Du eine Schwermetallvergiftung vermutest, dann wäre es meiner Meinung nach gut, wenn Du da weiter dranbleibst mit der Ausleitung. Hat sich denn durch die Ausleitung schon irgendetwas verändert? Hast Du einen TherapeutIn an der Hand, der sich auskennt mit der Klinghardt'schen Ausleitung? (Hier im Forum finden sich einige Vorträge von Klinghardt).

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln und von NEMs im Zuge der Ausleitung wesentlich verbessert. Also Geduld :)!

Sind Deine Zähne saniert, also ohne Amalgam und andere Metalle?

Gruss,
Uta
 
hallo annouk,

als ich deinen ersten beitrag las, dachte ich: warum will sie nem's nehmen, wenn sie es ja nicht erträgt? das ist doch unnötig.

gut; ich will jetzt nicht kommen mit beispielen wie: die in der dritten welt haben auch nährstoffmängel und brauchen keine nem's.
solche aussagen mag ich nicht.

also ich will dich jetzt nicht angehen oder so.
ich bin nur offen und ehrlich.

gut.
mein nächster gedanke war: kann sie die stoffe, von denen sie mangel hat, vielleicht mit der nahrung aufnehmen?
dazu musst du mal in einem büchlein schauen, weil ich jetzt nicht gerade alles nachgucken mag.
ich werde bei gelegenheit aber auch noch nachschauen.

dann zu deinen einzelmitteln, welche dir fehlen weiss ich nur das da.
vielleicht hilft es dir ja weiter?

zink:

https://www.symptome.ch/threads/zink-wo-ohne-titandioxid.17129/

https://www.symptome.ch/threads/zinkglukonat.2075/

https://www.symptome.ch/threads/zink-unterschiede.8229/

https://www.symptome.ch/threads/wieviel-elementares-zink-ist-in-zinkverbindungen-enthalten.3316/

selen:

sorry; da kann ich auch nicht helfen.
mir wird selbst schlecht und schwindelig davon, obwohl ich mangel habe und es nehmen müsste.
da gehe ich einfach durch.
........ oder eben auch nicht.

calcium und magnesium erträgst du ja.

zum basenpulver:

welches hast du versucht?
probier doch einfach mal ein anderes.
es gibt da etliche.

multivitamine:
das ist ja nicht nötig.
ne?
ansonsten versuch doch einfach natürliche vitamingetränke.

viele liebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schwitzen ist doch ein Zeichen, das dein Körper über die Haut engiften will. Am besten die Entgiftung noch mit einenm Basenbad oder Sauna unterstützen.

Man kann auch die Leberentgiftung mit Kurkuma oder Löwenzahnsaft ankurbeln, dann lässt in dem Fall das Schwitzen nach,da die Leber dann die Hauptarbeit übernimmt.

Zink ist auch eine gute Einschlafhilfe, nimm es doch einfach, bevor Du ins Bett gehst.
Selen bitte nie mit Vitamin C zusammen.

TS
 
Hallo Annouk,

es ist schon zum Haareraufen...:schock:
Ich vertrage NEM technisch fast nichts...
Wenn ich lese, WIE hochdosiert ihr NEM´s einnehmen könnt...puuuuuuuuuh...
NEM ist nicht gleich NEM. Ganz grob gesagt, kann man alles was es im
Supermarkt gibt schon vergessen. Bei der Apotheke ist es auch nicht viel
besser. Selbst wenn die "akzeptabele" Produkte haben, haben die von NEM
meistens keine Ahnung. Frag doch mal zum Spaß bei verschiedenen Apotheken
nach was Bioflavanoiden sind. Bei mir in der Gegend habe ich eine Trefferquote
von über 90% Ahnungslosen gefunden ;-)

Gut = Günstig und Geiz ist Geil funktioniert bei NEMs einfach nicht. Die
Produktion ist aufwendig weil entweder eine hohe Reinheit (wenig belastende
Gifte) oder Bio als Basis gefordert ist und das hat nun mal sein Preis. Die NEMs
aus dem Supermarkt sind künstlich hergestellt oder verseucht mit Spritzgiften
weil sie eben nicht Bio sind.

Ich kenne zur Zeit nur 3 NEM Produktketten, die ich ernst nehmen kann:
- Sunrider
- FitLine
- LifePlus

Das wichtigste bei NEM ist die Zusammensetzung. Viel hilft viel funktioniert
so nicht, dafür ist der Körper zu komplex. Deswegen würde ich Cellagon
Produkte nicht nehmen (außerdem sind sie viel zu teuer für das was geboten
wird). Produkte die aufeinander abgestimmt sind bzw auf einander aufbauen
hilft längerfristig mehr und schadet den Körper nicht. Die oben genannten
Produkten machen genau das auf unterschiedlicher Weise.

Jetzt habe ich schon die sehr verträglichen NEM´s ohne Titandioxid...und trotzdem...
Was sind "verträgliche NEMs"? Das hört sich schon an nach einem Produkt
mit Nebenwirkungen. Klar können NEMs körperliche Reaktionen hervorrufen.
Wenn auf einmal den Stoffwechsel angeregt wird und die Leber und Nieren
komplett überlastet, hat man erstmal ein Problem. Normalerweise hilft es
dann weniger zu nehmen oder die ausleitenden Organen zu stärken bzw. zu
unterstützen. Ein gutes NEM macht dies bereits. Dennoch kann es angebracht
sein nachzuhelfen wenn es mal heftiger wird.

Basic Nutrients: vertrage ich nicht: mein Stoffwechsel wird gepusht, verstärktes Schwitzen, Gewichtsabnahme, Heißhunger...(wohl wg. enthaltenem Jod).
Auch die Halbierung des Kapselinhaltes ist noch zu viel...
Stoffwechsel wird gepusht hört sich erstmal vernünftig an. Die Frage ist
natürlich wie die Produkte das machen. Verstärktes Schwitzen hört sich gut
an. Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan und die schnellste Möglichkeit
"Dreck" loszuwerden. Dass das riecht ist anfangs normal. Gewichtsabnahme
kann gut sein, muss aber nicht. Bist du Übergewichtig bzw. wiegst du
eindeutig zu viel? Hast du Wassereinlagerungen? Heißhunger kann viele
Ursachen haben; das muss nichts mit Jod zu tun haben.

Massive Kopfschmerzen hab ich davon auch noch bekommen...liegt vielleicht am enthaltenen Selen...
Bitte versuch nicht deine Körperreaktionen auf 1 Stoff zu schieben. Die
Prozesse im Körper sind wesentlich komplexer und teilweise können diese
Symptome einfach dazugehören wenn man gesunder wird.

Jetzt hab ich mir im Drogeriemarkt ein Vitaminpräparat besorgt, das zu 100% den Tagesbedarf der enthaltenen Vitamine deckt (davon eine halbe bis ganze Tablette vertrage ich!)
Genau das habe ich vermutet. Lass diese künstlichen Produkte einfach liegen
und such dir was vernünftiges. Wenn dein Auto in die Werkstatt geht, wird
es vermutlich besser gepflegt und versorgt als du mit deinem eigenen Körper
machst. Vitaminprodukte aus dem Drogeriemarkt sind künstlich (= chemisch)
hergestellt und beinhalten vielleicht ein Paar Stoffe, die schlaue Köpfe, die
sich selbst noch niemals Gedanken darum gemacht haben warum die Natur
einfach funktioniert - auch ohne menschliches Eingreifen, verantwortlich
gemacht haben für bestimmte körperlichen Prozesse. Durch ein chemisches
Herstellungsverfahren bekommen die Vitaminen nicht die energetische
Qualität, die für Lebewesen so wichtig ist.

Ich weiß mittlerweile, worauf ich bei den Inhaltsstoffen achten muss und in diesem Präparat ist auch kein Titandioxid enthalten, lediglich Dextrose und die Inhaltsstoffe (erstaunlich für ein Drogerieprodukt!)
Die Inhaltsstoffe an sich sind nicht das Hauptproblem, sondern über welchen
Weg sie in das Produkt gelandet sind und welche Stoffe es noch dazu gibt.
Einzelne Stoffe sind selten geeignet als NEM weil diese Stoffe in der Natur
niemals alleine vorkommen. Vitamin C ist nicht das Gleiche wie Ascorbinsäure.
Letztes ist die chemische Bezeichnung für ein Hauptbestandteil aber damit
Vit. C wirklich funktioniert im Körper bzw. erst vom Körper aufgenommen
wird benötigt es noch Begleitstoffe (Bioflavonoiden).

Die einzelne Produkte Zink, Selen, Calcium, Magnesium, usw. helfen dir nicht
und schaden ggf. Es geht immer nur im Kombination.

Ein ...mangel z.B. wird oft vom Arzt festgestellt und dann anschließend kommt
die übliche falsche Schlußfolgerung. Jodmangel: mehr Jod nehmen,
Zinkmangel: mehr Zink nehmen, Calciummangel: mehr Calcium nehmen.
Umgekehrt machen die das genauso mit allen Folgen. Zuviel Cholesterin:
weniger Fett, cholesterinarm, usw. Meistens ist ein Mangel nicht ein Mangel
weil von dem Stoff zuwenig zugeführt wird sondern es ist ein Mangel weil
die Stoffwechselprozesse durcheinander sind und/oder die Stoffe aus welchem
Grund auch immer nicht aus der Nahrung aufgenommen werden (können).
Das Zuführen von den Einzelstoffen hilft oft nichts, schon gar nicht wenn
sie das Erzeugnis eines chemischen Prozesses sind.

Es ist ein ständiger Kampf/Rumprobieren mit verschiedenen "Mittelchen"...läuft natürlich auch ziemlich ins Geld...:D
Es liegen einige angebrochene Packungen rum, die nicht mehr verwendet werden können...
Versuchskaninchen möchtest du selbst sein, weil du nicht viel Geld ausgeben
willst für etwas was in diesem Leben wohl das wichtigste ist: deinen Körper.
Für eine gute Basisversorgung musst du ab 65 EUR im Monat rechnen. Das
ist nicht wenig Geld aber die Auswirkungen deines Versuchkaninchenseins
könnte letztendlich noch teurer werden mit geringerer Lebensqualität.

Und woran kann es liegen, dass man soo hypersensibel auf diese Wirkstoffe reagiert?
Weil sie natur- bzw. körperfremd sind. Auch bei guten NEMs können
Reaktionen auftreten, die mit Hypersensibilität zusammenhängen. Man hat
meistens schon einen ordentlichen schulmedizinischen Leidensweg hinter
sich und sowas kann mal wieder akut werden weil es eben nicht geheilt
wurde sondern nur unterdrückt. Normalerweise lässt sich das aber im Griff
bekommen mit ganz einfachen Maßnahmen.

Zum Schluss: NEMs sind wie der Name schon andeutet "Ergänzungen zur
Nahrung". Gute NEMs nehmen und gleichzeitig McDonald's, Tiefkühlessen,
Döner, Mikrowellenfraß, Fleisch und Milchprodukte aus konventioneller Anbau,
passen einfach nicht zusammen. Die Ernährung an sich sollte zuerst
berücksichtigt werden bevor man überhaupt an NEMs denken sollte.

Liebe Grüße
Jeroen
 
Hallo Annouk!

Ich denke auch, dass die Nebenwirkungen bei der Einnahme von NEM`s hauptsächlich in ihrer entgiftenden Wirkung liegen.

Wenn Du Hypoallergene Produkte wählst, kannst Du davon ausgehen, das es "nur" Ausleitungssymptome sind.

Meine Nebenwirkungen bei der Einnahme von z. B. Vitamin C, B-Komplex etc. sind auch nur noch sehr gering, im Vergleich zu dem, was da früher alles abging ... :schock:in meinem Körper, wenn ich solches substituiert habe.

Mittlerweile denke ich, das man da einfach durch muss, und wie Tuscany schon schrieb, kannst Du ja auch mal probieren, wie Dir Sauna und Basenbäder bekommen. Wenn Du da heftig reagierst, dann würde ich ein wenig abwarten und später nochmal darauf zurückgreifen (bei mir war es so, dass ich massive Probleme dadurch hatte früher, und heute geht es mir nach Sauna und Basenbad prima :D)

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Joroen,

Viel hilft viel funktioniert
so nicht, dafür ist der Körper zu komplex. Deswegen würde ich Cellagon
Produkte nicht nehmen (außerdem sind sie viel zu teuer für das was geboten
wird). Produkte die aufeinander abgestimmt sind bzw auf einander aufbauen
hilft längerfristig mehr und schadet den Körper nicht. Die oben genannten
Produkten machen genau das auf unterschiedlicher Weise.

Kannst du bitte einmal näher beschreiben, warum Fitline, Lifeplus und Sunrider besser als zum Beispiel Cellagon sein sollen? Soviel ich weiß, geht es bei den Produkten um Einzelstoffe, die zusammengewürfelt wurden. Der natürliche Verbund von zigtausenden Stoffen, wie man diese in natürlichen Nahrungsmitteln vorfindet und die in Synergie zusammenarbeiten, ist nicht mehr vorhanden. Studien über die Wirksamkeit gibt es keine oder? Wenn es keine gibt, warum?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo ErikaC,

Kannst du bitte einmal näher beschreiben, warum Fitline, Lifeplus und Sunrider besser als zum Beispiel Cellagon sein sollen? Soviel ich weiß, geht es bei den Produkten um Einzelstoffe, die zusammengewürfelt wurden. Der natürliche Verbund von zigtausenden Stoffen, wie man diese in natürlichen Nahrungsmitteln vorfindet und die in Synergie zusammenarbeiten, ist nicht mehr vorhanden

SunRider arbeitet z.B. mit Bioprodukte die nach den Mondphasen geerntet
werden. Die Stoffe die Verwendet werden in kalten Prozessen gewonnen und
nach der chinesischen Kräuterlehre zusammengesetzt. Hier gibt es auf jeden
Fall eine naturnahe Synergiemischung.

FitLine arbeitet teils mit Bioprodukte, hat aber eine sehr hohe
Reinheitskontrolle die weit über die Gesetzesvorschriften hinausgeht. Auch
diese Stoffe (alles Naturprodukte) werden kalt verarbeitet. Außerdem nutzen
die ein patentiertes Verfahren, dass die Bioverfügbarkeit um ein vielfaches
steigert. Die Produkte sind so zusammengesetzt, dass die tägliche
Vitaminversorgung gewährleistet, der Darm gereinigt und
Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen wird. Die Produkte werden im Übrigen
ständig kontrolliert und verbessert.

Bei Lifeplus kenne ich mich mit dem Herstellungsverfahren leider nicht aus.

Studien über die Wirksamkeit gibt es keine oder?
Bei FitLine gibt es Studien, die die Bioverfügbarkeit belegen. Es liegen auch
Zertifikate bzgl. Reinheit und Doping vor, da der Bund der Deutschen Radfahrer
diese Produkte einsetzt und keine bösen Überraschungen haben möchte.

Die anderen Produkten kommen aus England bzw. USA und da sind mir
keine Studien bekannt.

Wenn es keine gibt, warum?
Studien werden zweckgemäß durchgeführt. Wenn du ein Scheißprodukt
verkaufen willst, sorgst du dafür, dass es Studien gibt, die besagen, dass
das Produkt top ist. In der Pharmaindustrie ist das ein gängiges Vorgehen.

Studien zu NEMs wirst du fast nirgendwo finden, denn die einzigen die
daran interessiert sind, sind die verkaufenden Firmen selbst und die machen
es meistens nicht weil es einfach zu teuer ist und die Preise der Produkte
in die Höhe treiben würde.

Produkte die sich selbst verkaufen weil sie gut sind, brauchen keine große
Studien. Ich bewege mich in Kreise wo es viele Hochsensibelen gibt. Die 3
genannte Produkten haben sich über mehreren Jahren bewährt.
Drogeriemittelchen, Einzelprodukte und auch Cellagon haben einfach keine
befriedigenden Wirkung gehabt... teilweise sogar Verschlimmerung gebracht.

Vitamincomplexe und Basen kann man nicht zusammenmischen, denn das
hebt die Wirkung gegenseitig auf. Vielleicht ist es das was die bei Cellagon
falsch machen, ich weiß es nicht.

SunRider Produkte kann man durch den TCM-Aufbau übrigens gut gezielt für
Heilung einsetzen. Falls es dich interessiert, kann ich noch dazu sagen, dass
die Produkte SunRider und FitLine von Lichtwesen geschützt werden. Sie
lassen sich in ihrer Wirksamkeit durch eine Segnung dieser Lichtwesen noch
weiter steigern.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Ja, Jeroen, es stimmt auf jeden Fall, dass man mit ALDI u.a. Billigprodukten nicht viel erreicht. Die Gesundheit sollte und schon etwas wert sein.
Die Menschen sparen zuerst am falschen Ende und würden später fast alles tun, um von ihrer schweren Krankheit wieder befreit zu sein.

Wenn man gesund ist, spart man sich die langen Sitzungen in Wartezimmern und die Zuzahlungen zu den Medikamenten, von der Lebensqualität ganz zu schweigen.

Wer einen Kinesiologen in der nähe hat, kann ja sein Produkt austesten lassen.


TS
 
Hallo Jeroen,

ich bin keine Cellagon-Überzeugte - schon allein deshalb weil es Saft ist, der haltbar gemacht werden muss - weil Licht und Luft Nährstoffgehalt verringert - überzeugende Studien fehlen - und Saftflaschen z.B. im Urlaub äußerst unpraktisch sind. NEM in Kapselform sind zudem bioverfügbarer, weil sie erst im Dünndarm aufgelöst werden und unterwegs im Körper z.B. durch Magensäure nicht so viel kaputt geht.

Bevor ich jedoch zu z.B. Fitline greifen würde, wäre mir Cellagon allemal lieber, da hier das "Ganze" aus Obst und Gemüse drin ist - keine Einzelteile wie in Fitline. Ich bin von der Kraft der Synergie überzeugt. Obst und Gemüse verfügt über zigtausende von Inhaltsstoffen, die alle schön zusammenarbeiten. Ich kenne einige, denen es durch Cellagon anscheinend besser geht. In Fitline sind nur Bruchteile drin (wenn ich das richtig aus den Infos herausgelesen habe.)

Wenn du ein Scheißprodukt
verkaufen willst, sorgst du dafür, dass es Studien gibt, die besagen, dass
das Produkt top ist. In der Pharmaindustrie ist das ein gängiges Vorgehen.

Das sehe ich nicht so. Bevor etwas verkauft wird, sollte doch jeder Hersteller erst einmal durch Studien untersucht haben, was seine Mittel bewirken.

Studien zu NEMs wirst du fast nirgendwo finden, denn die einzigen die
daran interessiert sind, sind die verkaufenden Firmen selbst und die machen
es meistens nicht weil es einfach zu teuer ist und die Preise der Produkte
in die Höhe treiben würde.

Es ist richtig, dass es offensichtlich wenig Produkte mit eindeutigen Studien gibt. Aber eins kenne ich, das die ersten Studien natürlich in Auftrag gegeben hat. Jetzt melden sich aber Gesundheitsinstitutionen von sich aus, um Studien zu unterschiedlichen Krankheitsbildern zu machen, weil sich die Erfolge damit herumgesprochen haben - natürlich auf eigene Kosten.

Vitamincomplexe und Basen kann man nicht zusammenmischen, denn das
hebt die Wirkung gegenseitig auf. Vielleicht ist es das was die bei Cellagon
falsch machen, ich weiß es nicht.

Wer sagt das? Cellagon besteht aus Obst und Gemüse. Obst und Gemüse wirken normalerweise basisch, obwohl alles zusammen vorhanden ist. Es kann natürlich sein, dass Cellagon durch Herstellungsverfahren oder anderes nicht mehr genug basische Stoffe enthält - das kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Erika
 
Oben