Magnesium hochdosiert

Hallo zusammen,

ich hatte oben geschrieben, dass ich auf eigene Faust mein Magnesium erhöhen wollte. Dr. K. empfiehlt mir (nur) 1 Tablette magnerot classic allabendlich. Ich habe für kurze Zeit die in der Packungsbeiliage angegebene Höchstdosis von 6 Tabletten täglich versucht. Mein Fazit: Das macht mich extrem müde, allerdings bin ich zugegebenermaßen eh oft müde. Bin also reumütig wieder zu der von Dr. K. angegebenen "Mini-" Dosis von 1 Tablette zurückgekehrt.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3x2 genommen, so wie es in der Beilage stand. Aber da nach Rudi Dr. K. weiß, was er macht belasse ich es wohl erst mal bei dieser geringen Dosis.

Andererseits hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn es mir - wodurch auch immer - deutlich besser ginge.

LG Karolus
 
Hallo Juelia,

Magnesiumhydrogencitrat ist beim Verzehr "sauer", nach der Verdauung bleiben jedoch Basen übrig, es ist also ein Basenspender. Wie die Zitrone.

Viele Grüsse
Baffomelia

Hallo Baffomelia,

vielen Dank für deine Antwort! Hast du das irgendwo nachlesen können oder bist du selbst chemisch so kundig? :) Ich frage mich das nur, weil ich verwundert wegen der Aussage der Ebay-Anbieter von "Trimagnesiumdicitrat" war. Die schreiben ja "ihre Verdauung wird geschont". Das hat mich stutzig gemacht. Ist es nicht auch so, dass nicht alle Menschen sehr sauer schmeckende Lebensmittel (wie z.B. die Zitrone) nicht gut vertragen, sie davon Sodbrennen bekommen? Hängt dies dann auch mit einem Übersäuerungssymptom zusammen?
Ich bin in der Hinsicht immer etwas unsicher...

Schöne Grüße,
JulieAnne
 
Nur weil etwas sauer schmeckt, heißt das nicht, dass es sauer verstoffwechselt wird - und daruaf kommt es an. Der pH im Ursprungszustand ist da völlig nebensächlich.
Das mit der Magenschonung ist wahrscheinlich ein Werbegag. Außerdem würde das wenig Sinn machen. Sodbrennen entsteht durch Insuffizienz des Schließmuskels, nicht durch zu viel Säure.
 
Tobi sagt es, JulieAnne. Dazu braucht man keine grosse Chemie, das sind Grundlagen des Säure-Basen-Haushalts.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Nur weil etwas sauer schmeckt, heißt das nicht, dass es sauer verstoffwechselt wird - und daruaf kommt es an. Der pH im Ursprungszustand ist da völlig nebensächlich.
Das mit der Magenschonung ist wahrscheinlich ein Werbegag. Außerdem würde das wenig Sinn machen. Sodbrennen entsteht durch Insuffizienz des Schließmuskels, nicht durch zu viel Säure.

Hallo Tobi,
dass vieles, das sauer schmeckt, meist basenbildend ist, war mir schon klar. Das heißt allerdings nicht, dass alles, das sauer schmeckt nicht säurebildend wirkt.
Die Ursache für Sodbrennen liegt meines Wissens nach nicht immer und ausschließlich an einem erschlafften Schließmuskel der Speiseröhre und zudem ist ja bekannt, dass bestimmte säurebildende Speisen und Getränke alles andere als verträglich und förderlich für Menschen mit Sodbrennen sind.


Tobi sagt es, JulieAnne. Dazu braucht man keine grosse Chemie, das sind Grundlagen des Säure-Basen-Haushalts.

Viele Grüsse
Baffomelia


Hallo Baffomelia,

die Tatsache, dass Magnesiumhydrogencitrat basenbildend wirken soll, nur weil es sauer schmeckt, konnte ich bisher in keiner "Säure-Basen-Literatur" nachlesen. Vielleicht sollte ich da wirklich mal nach Chemie-Literatur Ausschau halten, um sicher zu gehen.

Schöne Grüße,
JulieAnne
 
dass vieles, das sauer schmeckt, meist basenbildend ist, war mir schon klar. Das heißt allerdings nicht, dass alles, das sauer schmeckt nicht säurebildend wirkt.

Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium sind generell basisch. Im Fall von Citraten sind diese an Zitronensäure gebunden. Diese ist zwar eine schwache Säure, das wird aber durch die daran gebundenen Mineralstoffe mehr als wieder aufgehoben. Daher wirke sie unterm Strich basisch.
 
Hallo Tobi,
dass vieles, das sauer schmeckt, meist basenbildend ist, war mir schon klar. Das heißt allerdings nicht, dass alles, das sauer schmeckt nicht säurebildend wirkt.
Die Ursache für Sodbrennen liegt meines Wissens nach nicht immer und ausschließlich an einem erschlafften Schließmuskel der Speiseröhre und zudem ist ja bekannt, dass bestimmte säurebildende Speisen und Getränke alles andere als verträglich und förderlich für Menschen mit Sodbrennen sind.

Hallo JulieAnne,
Sodbrennen tritt meistens ca. 2 Stunden nach dem Essen auf. Grund dafür ist die Tatsache, daß der Dünndarm zu wenig Basen für die Verdauung hat. Deshalb wird im Magen Salz- bzw. Chlorsäure produziert. In einem leeren Magen verursacht diese Säure Sodbrennen. Die Chlorsäure wird am Magenausgang in Chlor und Natrium (Salz) aufgespalten. Das Chlor wird resorbiert und das Salz wandert als Base in den Dünndarm und hilft die unverdaute Nahrung zu verstoffwechseln.
Schnelle Hilfe und ein altbewärtes Mittel gegen Sodbrennen ist Natron. Ein Teelöffel in einem Glas Wasser aufgelöst hilft in der Regel sofort. Wichtig ist auch trinken. Wenn du 1/2 Stunde vor jedem Essen ein großes Glas Wasser trinkst bist du dieses Übel schnell los.
Viele Grüße hoheflum
 
Schnelle Hilfe und ein altbewärtes Mittel gegen Sodbrennen ist Natron. Ein Teelöffel in einem Glas Wasser aufgelöst hilft in der Regel sofort. Wichtig ist auch trinken. Wenn du 1/2 Stunde vor jedem Essen ein großes Glas Wasser trinkst bist du dieses Übel schnell los.
..und los bist du dann auch deine Verdauung, weil du ein Übel mit einem anderen ausgetrieben hast und dir die Magensäure fehlt.

Mit gesundem Schließmuskel am Mageneingang kannst du Säure im Magen haben wie du willst, es tut dir nichts, denn es ist der Normalzustand.
NO führt zur Dysfunktion des Mageneingangs und zu Sodbrennen.
 
..und los bist du dann auch deine Verdauung, weil du ein Übel mit einem anderen ausgetrieben hast und dir die Magensäure fehlt.


Genau, durch Natriumhdrogencarbonat löst man nicht die Ursache von Übersäuerung, da der mit einem basischen Mineralienmangel einhergeht und bekommt zudem noch Probleme mit seinem Magen.

Mit gesundem Schließmuskel am Mageneingang kannst du Säure im Magen haben wie du willst, es tut dir nichts, denn es ist der Normalzustand.
NO führt zur Dysfunktion des Mageneingangs und zu Sodbrennen.

Wie meinst du das mit dem NO/Stickstoffmonoxid?


Das hast Du missverstanden, JulieAnne. Der Geschmack entscheidet eben nicht, sondern der Inhalt.

Viele Grüsse
Baffomelia

Hallo Baffomelia,

der Inhalt entscheidet, ja. Aber anhand welcher Quellen lässt es sich belegen, dass Magnesiumhydrogencitrat basisch wirkt bzw. wie lässt es sich chemisch genau erklären? Ich dachte ja bisher auch, dass es basisch verstoffwechselt wird aber mein Urin-Ph ist denke ich nicht im gewünschten Bereich und zudem habe ich mit momentan immerwiederkehrenden Blasenentzündungen zu kämpfen, weshalb ich auf die Idee kam, dass ich evtl. das Magnesiumhydrogencitrat gar nicht vertrage...

Viele Grüße,
JulieAnne
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem habe ich mit momentan immerwiederkehrenden Blasenentzündungen zu kämpfen

Das ist ein Hinweis darauf, dass der Urin basischer geworden ist und sollte dich eher darin bekräftigen, dass das Mg-Citrat basisch wirkt.
 
Wie meinst du das mit dem NO/Stickstoffmonoxid?
Chronischer nitrosativer Stress (d.h. zu viel NO im Blut) "löst durch Fe-Oxidation die Relaxation der glatten Muskulatur aus, in diesem Falle des Mageneingangs-Sphinktermuskels." Die Folge ist Sodbrennen, weil Magensäure in die Speiseröhre übertreten kann. Behoben werden kann das Problem mit Vitamin B12, welches das NO senkt.
Das beschreibt Doz. Kuklinski z.B. hier gleich auf der ersten Seite.
 
..und los bist du dann auch deine Verdauung, weil du ein Übel mit einem anderen ausgetrieben hast und dir die Magensäure fehlt.

Mit gesundem Schließmuskel am Mageneingang kannst du Säure im Magen haben wie du willst, es tut dir nichts, denn es ist der Normalzustand.
NO führt zur Dysfunktion des Mageneingangs und zu Sodbrennen.

Hallo Rudi Ratlos,
wenn man ca. 2 Std. nach einer Mahlzeit Sodbrennen bekommt, dann hat der Dünndarm zu wenig Basen um die Nahrung zu verstoffwechseln. Aus diesem
Grund wird im Magen Salzsäure produziert obwohl keine Nahrung mehr darin ist und das verursacht Sodbrennen. Nach Resorbtion von Chlor bleibt dann nur noch Salz übrig und gelangt in den Dünndarm. Wenn man in dieser Situation noch ein Glas Wasser mit aufgelöstem Natron trinkt, erhält der Dünndarm neben dem Salz noch ein weiteres Basenmittel zur Unterstützung der Verdauung.

Außerdem stellt der menschliche Körper je nach Gewicht selbst 50 -60 Gramm Natron pro Tag her. Warum macht er das? Weil eben Natron -neben Salz, Magnesium, Kalium und Kalzium- das wichtigste Basenmittel ist und nicht um die Verdauung zu eliminieren.

Es kann also keine Rede davon sein, daß nach Auflösung der Magensäure quasi keine Verdauung mehr stattfindet. Denn die Verdauung findet nicht im
Magen statt (Wie das seinerzeit Howard How der Erfinder der Trennkost im vorigen Jahrhundert glaubte), sondern im Dünndarm und da sind die genannten Basenmittel höchst willkommen.

Un noch einen letzten Satz: Wer noch nie gesehen hat, was Magensäure an der ungeschützen Magenwand für Schäden anrichten kann, der kann leicht behaupten, daß Magensäure den Menschen bei gesundem Schließmuskel nichts tut.
Viele Grüße hoheflum
 
Hallo Hoheflum,

ein wesentlicher Teil der Eiweißvorverdauung findet bspw. schon im Magen statt. Dazu ist es aber erforderlich, dass ausreichend Magensäure vorhanden ist. Daher wäre es kontraproduktiv diese mit Natron zu verdünnen. Eiweißmangel ist häufig ein Ausgangspunkt für vielfältige Störungen.

Ich selber bin auch bei Dr. Kuklinski in Behandlung und hatte lange Zeit Probleme mit nächtlichem Reflux. Dank seiner Tipps mit B12, usw. ist dieser jedoch seid geraumer Zeit völlig verschwunden! :fans:

NO-Stress ist ja nicht nur ein Grund dafür, dass der Schließmuskel nicht richtig funktioniert, sondern führt auch dazu, dass die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeiten kann, weil gerade eben auch sie sehr empfindlich auf NO-Stress reagiert. D.h. hier setzt B12 also ebenfalls an, um die Bauchspeicheldrüse zu schützen. Die Einnahme von Vit. D. soll übrigens ebenfalls der B. sehr helfen. Bauchspeicheldrüse und Magen arbeiten ja letztlich bei der Verdauung auch Hand in Hand. Die B. ist nicht zuletzt auch dafür verantwortlich, dass der Dünndarminhalt basisch wird (so sie denn richtig funktioniert):
Bauchspeicheldrüse

Synonym: Pancreas;
Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Sie produziert Bauchspeichel (Pankreassaft), der Verdauungsenzyme enthält. Die Enzyme können Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße spalten. Der Ausführungsgang der Drüse mündet in den Zwölffingerdarm, so daß der basische Bauchspeichel den sauren Magensaft im Darm neutralisieren kann. In einem anderen Teil der Bauchspeicheldrüse (Langerhans'sche Inseln) werden die Hormone Insulin und Glucagon produziert. Sie werden - anders als die Enzyme - ins Blut abgegeben und spielen bei der Regulierung des Blutzuckers eine große Rolle.
Quelle: https://web.archive.org/web/20090103135422/http://nutrition.a-w.de:80/dge/ger/LEXIKON/LB001500.HTM

Es ist ein fataler Irrglaube, dass die Magensäure das Problem wäre! Ein gesunder Magen muss mit dieser Säure fertig werden. Die Schulmedizin redet jedoch leider viele gesunde Funktionen in unserem Körper immer wieder krank... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JulieAnne schrieb:
Warum genau ist Magnesiumhydrogencitrat ein Basenbildner?

Ja nun. Magnesium ist nun mal eine Base, und nach der Verdauung steht die Base Magnesium dem Körper zur Verfügung. Vielleicht finden wir noch jemand, der uns zufriedenstellend erklärt, was aus dem Rest wird. Hast Du die Frage schon im Hashi-Forum gestellt?

Unser Spezialist in Sachen Blasenentzündung ist Hakushi. Schick ihr doch eine PN.

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Hallo Hoheflum,

ein wesentlicher Teil der Eiweißvorverdauung findet bspw. schon im Magen statt. Dazu ist es aber erforderlich, dass ausreichend Magensäure vorhanden ist. Daher wäre es kontraproduktiv diese mit Natron zu verdünnen. Eiweißmangel ist häufig ein Ausgangspunkt für vielfältige Störungen.


Bauchspeicheldrüse und Magen arbeiten ja letztlich bei der Verdauung auch Hand in Hand. Die B. ist nicht zuletzt auch dafür verantwortlich, dass der Dünndarminhalt basisch wird (so sie denn richtig funktioniert):


Es ist ein fataler Irrglaube, dass die Magensäure das Problem wäre! Ein gesunder Magen muss mit dieser Säure fertig werden. Die Schulmedizin redet jedoch leider viele gesunde Funktionen in unserem Körper immer wieder krank... :rolleyes:

Hallo Binnie,
da ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, möchte ich noch einmal präzisieren: Die Magensäure ist nach meinem Verständnis in erster Linie dazu da evtl. verdorbene Lebensmittel unschädlich zu machen und so den Körper vor Schaden zu bewahren. Wenn diese Aufgabe erledigt ist, wird das Chlor abgetrennt und die Nahrung wandert mit dem aus der Säure verbleibenden Salz zur Verdauung in den Dünndarm. Magensäure wird nur gebildet, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Nach Passage und Abspaltung des Chlors ist bei einem gesunden Menschen keine Magensäure mehr da. Ich bleibe dabei, daß die Verdauung ausschließlich im Dünndarm stattfindet.
Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, bist du der Meinung, daß die Magensäure permanent produziert wird. Die Frage wäre dann: Wo nimmt der Organismus nur das viele Chlor und Salz her? In dem Fall müssten ja richtige Depots vorhanden sein.
Meine Empfehlung ein Glas Wasser mit Natron zu trinken bezog sich auf den Zeitraum ca. 2 Stunden nach dem Essen wenn sich Sodbrennen bemerkbar macht und nicht während der Nahrungsaufnahme. Ich meine man muß hier schon differenzieren.
Viele Grüße hoheflum
.
 
Ich bleibe dabei, daß die Verdauung ausschließlich im Dünndarm stattfindet.

Bevor du dich auf solche Positionen versteifst, bitte erst informieren.
Die Verdauung beginnt im Mund durch die Enzymatische Spaltung mit Alpha-Amylase. Weiter geht es im Magen.

Im Magen werden vor allem die Proteine (Eiweiße) in sogenannte Polypeptidketten vorverdaut. Die notwendigen Enzyme zur Eiweißverdauung, Pepsin und Kathepsin, haben durch den niedrigen pH-Wert höchste Aktivität. Sie werden von den Zellen des Magens als inaktive Vorstufen (Pepsinogen) sezerniert und erst durch Kontakt mit der Magensäure aktiviert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Magen

In diesem Artikel ist auch die Menge der Magensäurebildung erklärt.
Im Ruhezustand sondern die Drüsen etwa 10 ml Magensaft pro Stunde ab. Bei Nahrungsaufnahme kann die Bildung von Magensaft auf bis zu 1000 ml pro Stunde beschleunigt werden
Das Wissen über den Magen unterliegt z.Zt. übrigens einen spannenden Wandel. Der Magen wurde bisher in seiner Funktion deutlich unterschätzt.
 
Ich würde mittlerweile sogar so weit gehen zu sagen, dass Sodbrennen gerade auch durch zu wenig Magensäure verursacht werden kann.
Aber mittlerweile sind wir wohl ziemlich "offtopic". :eek:)
Nur ein Hinweis noch. Für die Resorption von B12 ist eine ausreichende Menge von Magensäure ebenfalls eine wesentliche Voraussetzung:
Resorptionsschwierigkeiten bei Vitamin B12

Vitamin B12 besitzt einen sehr komplexen molekularen Aufbau. Deswegen tut der Körper sich oft schwer, das Vitamin zu resorbieren, selbst wenn genügend B12 in der Nahrung vorkommt. Drei Voraussetzungen müssen nämlich erfüllt werden:
1. Der Magen muss ausreichend Hydrochlorsäurehaltigen Verdauungssaft bereit stellen. Jeder 2. Erwachsene über 50 produziert zu wenig Magensäure (HCl).
2. Vitamin B12 muss sich an einen sog. „Intrinsic Faktor" in der Magenschleimhaut binden, bevor es dann im Dünndarm assimiliert werden kann. Wenn eine kranke Magenschleimhaut vorliegt wird in der Regel zu wenig „Intrinsic Factor" produziert. Das ist der Fall bei der atrophischen Gastritis, eine häufige Magenschleimhautentzündung. Auch die Besiedlung des Magens durch Helicobakter Bakterien kann zu einer Störung führen.
3. Die obere Dünndarm-Schleimhaut muss gesund und frei von Schlacken sein, damit das Vitamin auch resorbiert werden kann. Pilzbesiedlung und Medikamenteneinnahme (z.B. Säureblocker, Antibiotika, Pille) kann die Aufnahme deutlich verhindern.
[...]

Quelle: Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!
 
Oben