Magnesium hochdosiert

Wird Magnesiumaspartat gut aufgenommen und wo könnte man es evtl. beziehen?

LG

Angie
 
Mit Citrat gleichwertig. Sowohl in der Reinhildisapotheke 500g für 50 Euro oder bei medizinfuchs.de oder mit Messlöffel in der Klösterl Apotheke.

Gruß
Spooky
 
Oder Magnaspart 20: https://www.symptome.ch/threads/migraene-magnesium.8485/page-2#post-113275

Mal ne ganz blöde Frage: das Problem mit den Citraten beschränkt sich ja wahrscheinlich nicht nur auf Magnesiumcitrat :confused: :eek:

Sondern bspw. Dr. Jacobs Basenpulver mit den vielen "guten" Citraten ist doch sicherlich auch betroffen ? :eek: Glaube kaum, dass die ihre Citrate ausgerechnet aus Zitronen gewinnen. :rolleyes:

Und wie schaut´s mit Vitamin C als Ascorbinsäure aus ? Ich glaub, ich kann langsam nicht mehr, mit dem ganzen Sch***! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnaaspart enthält aber wieder zig Zusatzstoffe und ist wenn man den Preis der Reinhildisapotheke sieht doch recht teuer.

Ja das betrifft alle Citrate. ich bin auch wieder weg vom Dr. Jacobs Pulver, weil ich Citrate einfach nicht so gut aufnehme wie Aspartate. Warum auch immer.

Ja bei Ascorbinsäure hatte Hulda Clark auch so etwas geschrieben. Bei den teureren US Produkten stammt diese aus Mais und ist somit Schimmelpilzfrei zum Beispiel von Now Foods.

Gruß
Spooky
 
Hi Binnie, :)

geht mir genauso :mad: vor allem, wenn ich mir die Lebensmittel so anschaue.

LG

Angie
 
Hi Spooky,

danke für die Tipps! :) Werde morgen mal nach dem Vitamin C schauen. Jetzt muss ich schlafen. :sleep:

Aber eine Frage trotzdem noch: welches Basenpulver mit Aspartaten nimmst Du denn dann ?

Gute Nacht Ihr beiden (Angie u. Spooky)! :wave:
 
Hi Spooky,

danke für die Tipps! :) Werde morgen mal nach dem Vitamin C schauen. Jetzt muss ich schlafen. :sleep:

Aber eine Frage trotzdem noch: welches Basenpulver mit Aspartaten nimmst Du denn dann ?

Gute Nacht Ihr beiden (Angie u. Spooky)! :wave:

Ich nehme nur noch die Mineralien die ich benötige und das ist magnesiumaspartat. Zink habe ich zuviel im Körper. Calcium ist auch mehr als ausreichend, Kalium ist etwas fraglich da würde ich ein Chelat von einem US Versender nehmen.

Gruß
Spooky
 
Wäre ich der Hersteller solchen Drecks, würde ich das auch behaupten. In diese Verlegenheit komme ich jedoch nicht, ich würde so etwas nie herstellen.

Ich kenne Ärzte (und nicht irgendwelche), die meine Auffassung teilen und auch eine sehr erfolgreiche Selbsthilfegruppe Pilzerkrankungen, der ich es zu verdanken habe, diese Zusammenhänge bei mir aufdecken zu können.

Ich wurde als Säugling mit Citrosan, einer damals ultimativen, modernen Ersatznahrung, gefüttert. Diese enthielt hohe Mengen Zitronensäure aus Schimmelpilzproduktion. In Folge kam es zu einer Aspergillose. Die Aspergillose ist bei mir nachgewiesen. Als Kind hatte ich zudem einen unüberwindlichen Widerwillen gegen alles was mit Zitrone versetzt war (Zitronenkuchen, Zitronenwaffeln, Zitronenquark usf.) NICHT jedoch gegen richtige Zitronen. Heute ist mir der Zusammenhang klar, in den Zitronenprodukten war überhaupt keine Zitrone drin, sondern die Ausscheidungen von in ihrem Stoffwechsel geschädigten Schimmelpilzen - und nicht nur diese Ausscheidungen. Bruchstücke des Pilzes und vor allem seine Toxine sind sehr wohl enthalten. Es gibt keine Verfahren, die diese mit wirtschaftlich vertretbaren Aufwand entfernen können.

Es gibt übrigens einige wenige BIO-Hersteller, die das wissen und Zitronensäure aus Zitronen für ihre Produkte verwenden. Die schreiben das dann groß auf ihre Verpackungen. So allein schein ich mit meiner Auffassung wirklich nicht zu stehen. Auch hier im Forum kannst du übrigens viele finden, die über eine Unverträglichkeit von Zitronensäure berichten.

Haben Sie eigentlich für irgendeines Ihrer Symptome keine Erklärung mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiumaspartat wird neben Citart von der Klösterl Apotheke empfohlen gerade auch wenn man Citrat nicht verträgt.

Gruß
Spooky

Magnesiumaspartat gilt,laut Gutachten der EFSA,als nicht bioverfügbar.
"In Anbetracht der vorliegenden Daten über die Unlöslichkeit des Magnesiumaspartatkomplexes erachtete das Gremium den Magnesiumaspartatkomplex nicht als bioverfügbar und konnte die Aspartatexposition infolge der Aufnahme des Komplexes als Nahrungsergänzungsmittel nicht bewerten"

EFSA ::. Magnesiumaspartat, Kaliumaspartat, Magnesiumkaliumaspartat, Calciumaspartat, Zinkaspartat und Kupferaspartat als Magnesium-, Kalium-, Calcium-, Zink- und Kupferquellen, die Nahrungsergänzungsmitteln zu Ernährungszwecken zugegeben werden -
 
Hallo,
noch mal zum Magnesium. :D
Hier habe ich Mg-malat, gut dosiert und nach einer Aussage von Asiate Aluminium ausleitend. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Magnesium Malat - 1250 mg - 90 Tab - Online Shop - Vitabay.net



Hier habe ich Magnesiumtaurinat gefunden. Funktioniert diese Kombination?
Magnesium Taurinate 180 Capsules bei eBay.de: Vitamins Minerals (endet 01.02.09 07:38:44 MEZ)

Ich befürchte, bei Malaten wirst du genau das gleiche Problem haben,wie bei den Citraten.
 
Hallo,

ich finde eure Diskussion interessant. Ich nehme seit einiger Zeit hochdosiert Magnesiumhydrogencitrat ein, da ich bis vor sieben Monaten noch Migräne hatte, die aber durch eine glutenfreie Ernährung als geheilt scheint. Da ich hin und wieder (allerdings mittlerwile sehr selten) noch leichte Kopfschmerzen habe, traue ich mich nicht, die Magnesiumdosis zu reduzieren. Statt Migräne habe ich nun seit einigen Monaten ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Ich las kürzlich etwas über einen Zusammenhang von Schimmelpilzallergie und Blasenentzündung, wobei ich nicht sicher bin, inwieweit der Quelle, die diese Information in Umlauf gebracht hat, zu trauen ist. Ich habe allerdings selbst eine (leichte) Schimmelpilzallergie und frage mich nun, ob es besser wäre das Magnesiumcitrat gegen Magnesiumaspartat oder -orotat bspw. zu ersetzen.

Vielleicht hat jmd. eine Idee und ist jmdm. der Zusammenhang von Schimmelpilzallergie und Blasenentzündungen bekannt?

Ich bin sehr dankbar für Antworten.

Schöne Grüße,
JulieAnne
 
Hallo JulieAnne,

ich finde das mit den Pilzrückständen im Citrat ziemlich weit hergeholt und glaube nicht, dass da irgendwas drin ist, was irgendwas verursachen kann. Aspartat und Orotat sind halt ziemlich viel teuerer.
 
Hallo,

JulieAnne schrieb:
ich finde eure Diskussion interessant. Ich nehme seit einiger Zeit hochdosiert Magnesiumhydrogencitrat ein, da ich bis vor sieben Monaten noch Migräne hatte, die aber durch eine glutenfreie Ernährung als geheilt scheint.

Ich kenne mehrere Personen, die Ihre Migräne durch eine Ernährung mit sehr viel Gemüse und Beeren bzw. aus Konzentraten daraus geheilt haben. Der Magnesiumgehalt spielt sicher eine Rolle dabei, aber auch ein besserer Stoffwechsel, u.a. bessere Durchblutung.

Viele Grüße
Erika
 
Q10 hilft in der M3ehrzahl der Fälle auch gegen Migräne. Dazu gibt es sogar eine Studie, glaube mit dem Produkt Sinamit
 
Hallo Rudi, hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread noch nicht lesen können, möchte mich aber dennoch schon zu Wort melden.

Die Aspergillose (verursacht durch die Babynahrung "Citrosan", nehmen wir an) ist bei mir mittlerweile nachgewiesen. Die Ersatzmilch enthielt wahrscheinlich Sporen des Pilzes.

Ist die Aspergillose auch schulmedizinisch nachgewiesen oder "nur" über die SHG in Berlin?

An Magnesium hat mir Dr. K. magnerot classic verordnet (1 Tabl. = 500 mg Magnesiumorotat täglich nach dem Abendessen).

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo,

hat Magnerot classic denn auch wirklich 500mg elementares Magensium?

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

im Waschzettel steht: 1 Tablette enthält 500 mg Magnesiumorotat-Dihydrat; Magnesiumgehalt: 32,8 mg = 1,35 mmol = 2,7 mval

Was wäre dann der elementare Magnesiumgehalt?

Ich sehe gerade, dass Dr. K. mir recht wenig verordnet hat. Nach dem Waschzettel ist die mittlere Tagesdosis: Zum Auffüllen der Magnsiumspeicher eine Woche lang täglich 3x2 Tabletten, anschließend 2-3 Tabletten täglich.

Ich soll nach Dr. K. nur 1 täglich nehmen.

LG Karolus
 
Guten Morgen allerseits,

mir hat kuklinski morgands und abends je 200-300mg Kalium und Magnesium verordnet. War im März in Salzburg zu einer Superkurzerstanamnese von gut einer Stunde, wo quasi keine Zeit zum Fragen war.
Hatte vorher die totalen Herzrythmusstörungen und Herzschschmerzen und Muskelschmerzen. Ich habe dort gleich eine Packung Kalium-Magnesiumaspartat von Pureencapsulation mibekommen. In der Zellusosekapsel ist nichts weiter drin außer ein Vitamin c-Hilfstoff.
pure encapsulations - Kalium Magnesium - Nahrungsergänzung, Kaliumaspartat, Magnesiumaspartat

Darüber war ich wegen meiner Allergien ganz glücklich. Leider hat irgendein Idiot die Menge Mineral zweimal mit 6 (empfohlene Tagesmenge der Kapseln) multipliziert. Die Dose ist ganz falsch beschriftet. Auf der Webseite steht die richtige Menge. Und ich habe die ganze Zeit nur 1/6 genommen und wundere mich über weiterhin anhaltene Beschwerden. Bei einer Telefonsprechstunde in Rostock hat K. zwar mal kurz gestutzt, als ich von den Ödemen an den Füßen erzählte, aber bei so kurzen Gesprächen geht halt eher mal was schief. :mad:

Also, falls noch jemand das nimmt, die Menge überprüfen.

Gestern abend habe ich gleich noch aufgestockt und konnte schon etwas besser schlafen. Hoffe, das ist ein Trend

Viele Grüße, Brigitka :wave:
 
Oben