telogenes efflufium der haare

Themenstarter
Beitritt
26.03.08
Beiträge
6
hallo!

ich nehme seit kurzer zeit, ca 3 wochen.....folgende präparate:

morgens 1 glas whey protein ( eigentlich für bodybuilder), dazu 20 mg zink.
abends 1 glas whey protein ohne zink!

mittags halbe stunde vor dem essen eine eisenkapsel (ferrosanol 50 mg).

zum abendbrot eine kapsel kupfer ( POS 1 tabl. 7,14 mg kupfer).

abends vor dem schlafengehen auch eine kapsel eisen aber mind. 2 stunden später zum abstand wegen milchverzehr des wheyprotein.

mein haarausfall ist deutlich zurückgegangen.sonst hatte ich morgens immer büschelweise haare in der hand wenn ich mir mit der hand durch die mähne fuhr.

muss dazu sagen das ich kein fleisch esse und ferritin bei mir immer etwas erniedrigt ist was ja auch haarausfall hervorruft.aber mit eisen alleine war es nach über 1 jahr zwar besser aber immer noch massiv mit dem haarausfall.

ich glaube diese proteinshakes mit dem zink in verbindung mit eisen und kupfer tuen mir sehr gut.....bemerke auch das ich wacher als sonst bin und stimmungsmässig glaube ich gelassener zu sein.
 
hallo!

mein haarausfall ist deutlich zurückgegangen.sonst hatte ich morgens immer büschelweise haare in der hand wenn ich mir mit der hand durch die mähne fuhr.

muss dazu sagen das ich kein fleisch esse und ferritin bei mir immer etwas erniedrigt ist was ja auch haarausfall hervorruft.aber mit eisen alleine war es nach über 1 jahr zwar besser aber immer noch massiv mit dem haarausfall.

ich glaube diese proteinshakes mit dem zink in verbindung mit eisen und kupfer tuen mir sehr gut.....bemerke auch das ich wacher als sonst bin und stimmungsmässig glaube ich gelassener zu sein.

Hallo Klingklang,

... nur so: Da du kein Fleisch esst : achtest du auch auf deinen vitamin B12 versorgung?? Dus redest ja von Haarausfall und Stimmungen.

Liebe Grüsse,
Kim
 
danke kim für deine antwort.

hmmmm...vitamin b12 ...wo ist das denn drinn?ich nehme keine präparate wo das drinn sein soll.

wenn ich weiss welche nahrungsmittel das beinhalten, könnt ich sagen ob ich das ergänzen müsste oder nicht.
ist das nur in fleisch enthalten?

beste grüße!
 
Nein, B 12 ist in allen tierischen Produkten, also auch in Fisch, Milch, Eiern. Wird auch öfters Produkten beigemischt, wie Müslis, Säften etc.
Ist 7,14 mg Kupfer am Tag nicht etwas hoch? Hast Du nachgewiesenen Kupfermangel oder wie kommst Du auf Deine Zusammenstellung?
 
Nein, B 12 ist in allen tierischen Produkten, also auch in Fisch, Milch, Eiern. Wird auch öfters Produkten beigemischt, wie Müslis, Säften etc.
Ist 7,14 mg Kupfer am Tag nicht etwas hoch? Hast Du nachgewiesenen Kupfermangel oder wie kommst Du auf Deine Zusammenstellung?

also ich esse kein fleisch aber ab und zu mal fisch.eier esse ich auch und milch sowieso jeden tag.
kupfer nehme ich weil mein wert bei 14 liegt.normwerte waren hier laut labor von 11 bis 23.eissen also das ferritin war erniedrigt unter norm.da kupfer mit eine rolle spielt in der besseren eisenaufnahme vom körper habe ich mir gedacht ich ergänze es kurweise mal für 4 monate.dauerhaft will ich es nicht so hoch einnehmen.
 
Hallo Klingklang,

Ich bin zwar leie, aber wenn ich es mir so anhöre/sehe :) ist es für deine Gesundheit wichtig dass du dafür sorgst das du deinen wahrscheinlichen vit. B12 mangel aufhebst.
Mehr zu vitamin B12 findest du hier im Forum, die beiden sachen die du nennst sind ja symptome von Mangel an B12, und wenn du schon lange und ziemlich strikt vegetarisch lebst droht nach bestimmter zeit einen mangel an b12, die dann beseitigt werden muss, denn ausser Haarausfall und psychische Symptome, drohen sonst u.A. Anämie und neurologischen Schäden.

Ich wurde dir raten deine B12 status mal untersuchen zu lassen, evt doch mit nährungsergänzungsmitteln einen mangel zu beheben. Später könntest du noch versuchen deine diät zo einzurichten dass du nicht/oder weniger abhängig bist von sowas.

Liebe Grüsse
Kim
 
danke für deine antwort!

kannst du mir irgendein medikament nennen oder nahrungsergänzungspräparat was wirklich gut hilft bei b12 mangel?
ich lese hier man muss es spritzen und bin von spritzen kein großer fan.

ich hab was gelsen von vitasprint.nur sind die recht teuer.

würde mich freuen wenn mir jemand was empfeheln könnte und wie lange man dies einnehmen müsste.

danke im vorraus!
 
Hallo Klingklang,

Gern geschehen. :) Ich kann dir da nicht direkt helfen mit eine konkrete Antwort, über Bezugsquellen, dosis u.A. Kann nur folgendes dazu sagen: Es gibt ja kombipräparate von B vitamine, vit b12 als spray's, vit b12 als Saugetabletten..

Du könntest mal hier im Forum mit suchbegriff b12 eine antwort versuchen zu finden, im ForumsWiki schauen oder Googlen/Scrooglen, oder Artzt oder apotherker fragen. Ausserdem könntest du vielleicht in irgendein Vegetarierforum in Internet sicherlich auch antworten finden :) oder ein Neuer posting machen bezúgl. B12, wenn hier im Forum noch nichts dazu geschrieben wurde.

Liebe Grüsse
Kim
 
@ Kim
Hä? Sie hat doch gesagt dass sie Fisch und Eier und so isst...wieso vermutest Du dann einen wahrscheinlichen B 12 Mangel und redest von strikter vegetarischer Ernährung? B 12 ist nicht nur in Fleisch vorhanden. Haarausfall und ihre anderen Symptome können von allen anderen möglichen Mängeln herrühren.

@ KLinklang
Dein Kupferwert ist doch in der Norm. Ich würde dann nicht so ein hochdosiertes Kupferpräparat einnehmen. Zuviel Kupfer kann schnell schädlich werden. Die Eisenaufnahme wird eher durch Vitamin C gefördert.
 
Hallo Carrie,

Ein b12 mangel ist nicht unwarscheinlich. Hängt ja von vieles ab, bei Vegetarier, ob strikt oder weniger strikt, in Kombination mit Lebensumstände (viel/wenig Stress, Körperliche sachen, usw), daher auch dazu geraten es mit Artzt zu besprechen, oder mal in ein Vegetariër Forum zu Schauen.

Du hast recht dass die symptome noch tausende andere Ursachen haben könnten, hab nur auf die m.E. meist warscheinliche Möglichkeit hingewiesen.
Ich kann keine Verantwortung weiter übernehmen, als nur darauf hinzuweisen, ich denke Klingklang ist klug genug, sie kann sich ja weiter informieren und testen lassen.

Gut dass du auf andere möglichkeiten aufmerksam machst.
:)
Liebe Grüsse
Kim
 
Klar kann es B 12 Mangel sein. Es gibt auch Fleischesser, die B 12 Mangel haben, das ist dann auch ne Frage der Aufnahme. Aber bei den aufgeführten Symptomen würd eich als erstes an andere Mängel denken. Aber am einfachsten wäre es schon, wenn KLingklang ein komplettes Blutbild machen lässt. (Bezüglich B 12 wäre dann auch der Homocystein-Wert wichtig)
 
Oben