Goji = Gemeiner Bocksdorn

Na dann solltest Du mal die Bilder vom letzten Herbst sehen. Habe leider kein Album gemacht, aber ein Strauch war nur so voll von Beeren, aber es war der ekligste von allen (wir haben 3 Sorten), praktisch ungeniessbar. Er sah aber wunderschön aus, nach einem Föhnsturm ohne Blätter, geragelt voll mit Beeren, geschmacklich etwas zwischen Peperoni, Tomaten und Auberginen, süss, mit einem bitteren Abgang.
 

Anhänge

  • DSC05505 Nach Sturm (9).jpg
    DSC05505 Nach Sturm (9).jpg
    594.7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC05505 Nach Sturm.jpg
    DSC05505 Nach Sturm.jpg
    604.2 KB · Aufrufe: 17
Dass da Stacheln sind hab ich auch schon bemerkt :D

Naja Sorte..."hoffnungslos" bei mir, hab die vom Pflanzenversand bei den ich gearbeitet hatte letztes Jahr. Ich mach nun ein Goji-Bonsai, den nehm ich in die Wohnung. Ich denk ich hab einfach den Platz für die Pflanze nicht im Garten ist schon alles voll ;(

In einer Stunde wirds hier kräftig Regnen und ich hab so keine Lust schonwieder in Garten rennen, aber ich muss...
 
Die Pfosten (Rebstangen für Drahtrebenanlagen)sind etwa 2,5 m hoch. Aber das System mit den Fahrradfelgen haben wir bereits wieder gekappt, mir wars erstens zu hoch für die Ernte, zudem wollte mein Mann dieses Jahr eine ganz normale Drahtrebanlage machen, es sieht wieder ganz anders aus. Er hat die Goji jetzt auch eher wie Reben geschnitten, viele Triebe werden laufend gekappt, auch die herunterhängenden mit Blüten werden immer wieder vorne stückweise abgeschnitten. Ob das das Beste Resultat ergibt, wir werden sehen. Es macht ihm Spass damit zu experimentieren.

Uebrigens, meiner Meinung nach wird es in Kübelhaltung sehr wenig Ertrag geben, denn die Wurzeln breiten sich aus wie beim Buchsbaumzaun, meterweise in fremdes Gebiet hinein, Wurzelsperren wären da nicht schlecht. Auch die ausgerissenen Sträucher treiben ständig wieder aus, obwohl ich dort längst Karotten und Salat habe.... Goji als Unkraut, das haben wir nun davon, aber Giersch ist schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Goji-Sträucher haben den Winter gut überstanden und wachsen heftig. Gleich daneben wächst Farn und rollt bald seine neuen Wedel aus.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    397 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5208.JPG
    IMG_5208.JPG
    429.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Devine,

ich habe eine Creme mit Goji-Beeren-Extrakt. Obwohl ich auch andere hervorragende Cremes mit Nonij, Aloe Vera usw. habe, ist diese relativ preiswerte Creme eine der besten.

Schön, hier zu hören, dass die Goji-Beere hier angebaut werden kann. Ich bestelle mir auch gleich einen Strauch.

L.G.
 
Schön dass die Goji bei Euch "im Norden" so gut wachsen. Meine wachsen weder im Topf noch in der Erde richtig. Vereinzelt haben sie Beeren, aber wachsen tun die Sträucher schlecht. Werde mal schauen ob evtl. die Erde dafür zu sauer ist, denn hier wachsen ja auch Rhododendron, Azaleen und Kamelien ohne irgendwas zusätzliches in die Erde zu tun.
LG KARDE
 
Oben