Zink - wo ohne Titandioxid ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

unser Arzt sagte meiner Mutter sie solle am Tag 2x 2 Tabletten Unizink 50 nehmen.

Ich war erst geschockt, da 4x 50 mg Zink sauviel sind. Nun ist mir aufgefallen das Unizink50 50mg Zinkaspartat enthält, welches etwa 10mg Zink sind. Ist das richtig ?!

Also 4x Unizink50 = 40mg reines Zink ?

Jetzt noch eine andere Frage: Ich sehe das Titanoxid enthalten ist, das soll meine Mutter aber wegen ihrer schwermetallvergiftung nicht nehmen. Gibt es andere Zinkaspartatpräperate ohne titanoxid ?
 
Hat es einen Grund wieso Zinkaspartat empfohlen wurde ?
Oder ist es genauso gut wie Zinkgluconat ?!

Nochwas: 10 mg Zinkgluconat sind auch 10mg Zink ?
 
Ich habe es noch im Kopf aber finde es nicht im Netz. Jedenfalls ist es wichtig wann Du das Zink nimmst. Ich meine mich zu erinnern das man es kurz vor dem Essen nehmen sollte... aber bitte noch mal nachschlagen!
 
hallo tito,

titandioxid dient nur als farbstoff um die kapsel "undurchsichtig" zu machen. du kannst also die kapsel öffnen und nur den inhalt verzehren - dann ist kein titandioxid drin. vorsichtshalber könntest du aber noch den hersteller kontaktieren
 
Wenn man lange Zink einnimmt dann auch unbedingt auf genügend Mangan achten!Zuviel Zink "vertreibt" Mangan.
 
Zink-Piccolinat soll glaube ich am besten verwertet werden. Hab meins von Vitaminwelten.de
Zink als Einzelpräparat kann auch Kupfer verdrängen. Und es sollte am besten abends vor dem Einschlafen genommen werden oder mit Abstand zu den Mahlzeiten.
 
Hallo, meine Ärztin für Naturheilverfahren hat mir Zinkorot 25 von Wörwag empfohlen und ich vertrage es sehr gut. Es ist organisches Zink. In einer Tablette sind wirklich 25 mg. In der Internetapotheke gibt es das sehr günstig. Es soll nicht mit Eisen, Kuper, Calcium, Phosphate eingenommen werden.
Viele Grüße von Pimpanella
 
Hallo

ich nehme Zink Verla, die vertrage ich gut. Jedoch habe ich sie mal mit weißen Tee eingenommen und da wurde mir total schlecht, verträgt sich anscheinend nicht

lg Fränkli
 
Ich habe das reine Zinkcitratpulver ohne jegliche Zusätze vom Toxcenter und wurde im Röhrchen abgefüllt. Das Pulver ist praktisch weil man es so dosieren kann wie man will.
 
Ich soll jetzt auch u. a. Zink nehmen und zwar sagte mir meine HP auch, das Zinkorot von Wörwag (Wirkstoff Zinkorotat) wäre das best verträgliche. Wird an Uni FR auch verordnet.
Ich hab die 25-er (25 mg) zu Hause. Weiß jetzt nur noch nicht, ob 1 oder 2 Tbl. Da wollte ich noch nachfragen.

Ach ja, ich soll es abends nehmen und sie meinte, mind. 2 Std. Abstand zu anderen Mitteln, egal was.

Liebe Grüße Michi :wave:
 
Ich soll jetzt erstmal die Zinkorotat 25 1 Tbl. nehmen und kucken, wie ich es vertrage.
Also vielleicht erstmal langsam einschleichend nehmen.

Alles Liebe Michi :wave:
 
Hallo zusammen,

also bei mir hat man in der Umweltambulanz des Klinikums
einen Zinkmangel festgestellt. Was sich durchaus mit meinen ständigen Erkältungen erklären lässt.

Seit gut 4 Wochen nehme ich nun 1 x 50 mg
NOW Foods, Zinc Picolinate 50 mg
ein und habe seither keine Anflüge eines grippalen Infektes mehr.

Ich hoffe, auf lange Sicht sind 50 mg nicht zu viel !? :rolleyes:

Liebe Grüße
Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde dir das zink picolinat von der klinik empfohlen ?
wenn nein, was wurde dir dann von denen empfohlen ?
 
Hallo,

also mich würden die Antworten zu Titos Fragen sehr interessieren!
Weiß das denn keiner???

Hat es einen Grund wieso Zinkaspartat empfohlen wurde ?
Oder ist es genauso gut wie Zinkgluconat ?!

Nochwas: 10 mg Zinkgluconat sind auch 10mg Zink???

Und - Tito - wie berechnet sich die Umrechnung von Zinkaspartat? (Unizink)

Übrigens: Zink beieinflußt auch die Aufnahme von EISEN, weil es auch da als Antagonist wirkt. Evtl. wichtig für den ein oder anderen...!

LG Tina
_______________
 
wurde dir das zink picolinat von der klinik empfohlen ?
wenn nein, was wurde dir dann von denen empfohlen ?

Hallo Tito,

ein spezielles wurde mir bisher nicht empfohlen.
Hab nur telefonisch die Ergebnisse erfragt und
bin in Eigenregie tätig geworden.

grüße
wini
 
@tina: ich hab nun versucht mich durchzulesen. Ich habe irgendwo gelesen das die Bioverfügbarkeit von Zinkgluconat nicht so hoch ist. Auf mehreren Seiten hab ich dann auch gelesen das Zink-Picolinat eine sehr hohe Bioverfügbarkeit hätte. Doch bin ich da noch etwas skeptisch da im gleichen Satz oft Links zu Onlineshops zu lesen waren.
Auf jeden Fall werde ich kein Zinkaspartat nehmen, da in jedem dieser Produkte Titandioxid ist.
Entweder nehme ich Zinkorotat oder Zinkpicolinat.
Wieso Zinkaspartat empfohlen wurde, weiss ich immer noch nicht.

Unizink50 (Zinkaspartat) kostet in der grössten Packung 10x100 Tabletten etwa 140 €. Pro Tab sind es 10 mg Zink (50 mg Zinkaspartat). Bei 50mg Zink am Tag, wären das 5 Tabs. = pro Tag 70 cent !

Zinkpicolinat (z.b. NOW ZINK Picolinate ) kostet 23,56 € für 120 Kapseln. Pro Kapsel sind 50mg Zink in form von Picolinat vorhanden. Also eine Kapsel pro Tag. = etwa 20 Cent pro Tag

Und Bemerkenswert beim Picolinat von NOW ist folgendes:

weitere Inhaltsstoffe: Reismehl, Gelatine, pflanzl. Magnesiumstearat
frei von: Zucker, Salz, Hefe, Mais, Soja, Milch, Weizen, Gluten, Konservierungsmittel, Künstliche Farbstoff, Künstliche Duftstoffe, Ei, Schalentiere, Erdnüsse, Sellerie, Schalenfrüchte, Senf, Sesamsamen, Schwefeldioxid, Sulfate, künstliche Aromen, Fisch, Künstliche Geschmacksstoffe

Ich denke ich werde das Picolinat testen !
 
Und - Tito - wie berechnet sich die Umrechnung von Zinkaspartat? (Unizink)_______________

Wie man es berechnet ? Ich habe in der Packungsbeilage geschaut.

Verbindung Zinkgehalt in %
-----------------------------------------------
Zink DL-aspartat, wasserfrei 19,8
Zink-D-gluconat, wasserfrei 14,3
Zink-D-gluconat 3H2O 12,8
Zinkorotat, wasserfrei 18,6
Zinkorotat 2H2O 16,9
Zinkhistidinat, wasserfrei 17,5
Zinkhistidinat 2H2O 16,0
Zinksulfat 1H2O 36,4
Zinksulfat 7H2O 22,7
Zinkpicolinat, wasserfrei 21,1
Quelle:https://www.symptome.ch/threads/wieviel-elementares-zink-ist-in-zinkverbindungen-enthalten.3316/

Hier nochmal was über die Bioverfügbarkeit. Hab ich im Netz gefunden. Leider steht nichts über das Picolinat.

Zinkoxid << Zinkorotat < Zinksulfat < Zinkgluconat << Zink-Histidin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

es gibt von pure encapsulation zinc als reinverkapselung. sprich es enthält entweder zink als citratsalz oder piccolinatsalz und ansonsten eben noch die gelatinekapseln. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
alle anderen - bzw. viele andere präparate enthalten sog füllstoffe, farbstoffe etc und ziemlich schlecht verwertbare zinksalze.
lg, nana
 
Oben