Selenmangel

Hallo Kate,

ich werfe mal einen Blick zurück auf die Südseeinsel. Mit Kokosnüssen kann man sich also jede Menge Selen gönnen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Da weiss man echt nicht mehr was man machen soll.
Weisst du wieviel Selenmethionin Lukas am Tag genommen hat ?
Ich werde aber trotzdem die hochdosierten Seleninfusionen vom Arzt ablehnen, wenn dann nehme ich liebe Selenmethionin und steigere das langsam, und nicht einmal die Woche ne iV Bombe !
 
Hallo Baffomelia,

auf die "Südseeinsel" sollte ich wohl mit meiner Nussallergie (siehe Kaliummangel-Thread) besser nicht reisen... es sei denn, ich habe Lust auf's Nirwana. Kokos habe ich sogar nochmal explizit probiert in den letzten Jahren, aber leider war das garnicht gut. Vielleicht in sehr geringen Mengen, aber die bringens dann wieder nicht.

Aber ich werde mal versuchen, mir so Sesamriegel aus Sesam und Honig selbst herzustellen, auch wenn mir keiner von Euch sagt, wie das geht :p) Die von Allos sind mit 60 Cent pro 30 g-Riegel (mit 18 g Sesam, 12 g Honig) einfach zu teuer.

Hallo tito,

das habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube, es waren schon so mindestens 200 mg pro Tag. Ich würde das auch den Infusionen vorziehen, es sei denn, der Arzt bringt eine überzeugende Begründung für diese Vorgehensweise.

Es grüßt
Kate
 
liebe kate,

bevor du uns ins nirwana verlässt, probier doch bitte lieber dieses rezept:

Honig - Sesam Riegel
200 g flüssiger Honig
2 El. Butter
1/2 Tl. Zimtpulver
1/2 Tl. gemahlene Vanille
150 g ungeschälten Sesam

Den Honig mit der Butter, der Vanille und dem Zimt in einer Pfanne unter ständigem rühren 3-4 min. sprudelnd kochen lassen, bis die Masse beginnt cremig zu werden. Die Sesamsamen hinzufügen und die Honigmasse unter ständigem Weiterrühren karamelisieren lassen (ca.3-4 min). Die Hitze reduzieren und die Masse weiterrühren, bis sie rötlichbraun ist. Ein großes Stück Pergamentpapier mit Butter bestreichen, die Krokantmasse ungefähr 0,5 cm dick auf das Papier streichen und 1 Std. ruhen lassen.

ich hab es von:

Honig-Sesamriegel selbst herstellen ... bitte um Hilfe ! | Kleingebäck und Konfiserie Forum

leider keine zeit momentan, es mal selber auszuprobieren, obs was taugt...

gutes gelingen wünscht

ali
 
Ali, Du bist ein Lieber - dankeschön :kiss: Ich werde es auf jeden Fall probieren, bevor ich ins Nirwana entfliehe. Es sind auch keine Sachen dabei, die ich nicht darf :)

Hier ein Zitat, wo u.a. der Sesam als Selenquelle erwähnt wird. Demnach reichen schon 10 g für den Tagesbedarf (für 25- bis 50-jährige nach DGE). Es werden drei Funktionen erwähnt:

  • Bestandteil des antioxidativen Verteidungssystems des Organismus ("Zellschutz", möglicherweise dadurch auch Schutz vor Krebs)
  • Beteiligt an der Synthese (bzw. Umwandlung) von Schilddrüsenhormonen
  • Entgiftung durch Bindung von Schwermetallen

Dass Mangel zu Herzmuskelschwäche führt, hatte ich auch noch nicht gehört und ist für mich interessant.

Als Teil eines Enzyms (Glutathionperoxidaxe, Anm. Kate) hilft Selen dabei, freie Radikale (und andere reaktive Sauerstoffspezies, Anm. Kate) zu neutralisieren, die über Umwelteinflüsse in den Körper gelangen oder auch während des Stoffwechsels entstehen. Außerdem erfüllt Selen eine wichtige Aufgabe bei der Herstellung von Schilddrüsenhormonen, die für das Körperwachstum verantwortlich sind. Selen kann dabei helfen, den Körper zu entgiften, da es bestimmte Schwermetalle an sich bindet. Diese potenziellen Schadstoffe können so nicht mehr vom Körper aufgenommen werden und werden wieder ausgeschieden.

Selen kommt in einer Reihe unterschiedlicher Lebensmittel vor. Eine exzellente Quelle sind Kokosnüsse (wie von Baffomelia schon geschrieben, Anm. Kate), die besonders viel Selen enthalten. Weizenkleie sind ebenfalls ein guter Lieferant genauso wie einige Fischsorten oder Nüsse. Gemüse und Obst enthalten hingegen nur geringe Mengen an Selen.

Ein Mangel tritt in der Regel nur dann auf, wenn über einen längeren Zeitraum keine Getreideprodukte oder tierischen Quellen von Selen verzehrt werden. Als Symptom eines länger andauernden Mangels wurde bisher Herzmuskelschwäche beschrieben. (...)

Selen Tipp

Den durchschnittlichen Tagesbedarf* an Selen decken Sie beispielsweise mit:

• 100 g Weizenkleie
• 50 g Hering
• 60 g Tunfisch
• 10 g Kokosnuss
• 10 g Sesam

Von diesen Sachen kann ich tatsächlich nur Sesam essen :eek:)

Es grüßt
Kate
 
Lieber ali

liebe kate,

bevor du uns ins nirwana verlässt, probier doch bitte lieber dieses rezept:

Honig - Sesam Riegel
200 g flüssiger Honig
2 El. Butter
1/2 Tl. Zimtpulver
1/2 Tl. gemahlene Vanille
150 g ungeschälten Sesam

Den Honig mit der Butter, der Vanille, ...
Ich habe es nun probiert :) War alles ganz einfach, allerdings weiß ich nicht genau, ob da was "karamellisiert" ist (mein Hausfrauenwissen hält sich in Grenzen). Das Zeug ließ sich auch gut vom Blech heben und in "Riegel" teilen. Es hat allerdings eher eine klebrige, weiche Konsistenz, während die Riegel von Allos hart sind. Ich vermute aber, dass ich zu wenig Sesam zugesetzt habe.

2 Riegel habe ich auch schon verspeist :lolli: Sie schmecken gut und meinen Tagesbedarf an Selen habe ich mit ca. 20 g Sesam auch schon doppelt gedeckt.

Um meinen Mangel ins Lot zu bringen, supplementiere ich allerdings derzeit zusätzlich und bin inzwischen - ohne Nebenwirkungen - von Natriumselenit auf Selenmethionin (100 mg Selen) umgestiegen.

Es grüßt
Kate

P.S. Das Rezept lässt sich mit Sicherheit auch vegan gestalten, indem man einfach die Butter weglässt. Allos hat nur Sesam und Honig drin, ich finde allerdings Zimt und Vanille (echte) ganz reizvoll für die Geschmacksnerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamellisieren

Das Bräunen von Zucker zum Überziehen von Früchten und Speisen. Es gibt mehrere Zubereitungsarten:

1. Zucker in wenig Wasser lösen und vorsichtig kochen, bis er hellbraun ist.
2. Zucker ohne Wasserzugabe in einem schweren Topf erhitzen und unter ständigem Rühren flüssig und braun werden lassen.

Vorsicht! Flüssiger, heißer Zucker kann schnell zu Hautverbrennungen führen!


Karamelisieren - Rezepte - Kochrezepte - kochen-und-geniessen.de

Lecker :D - Erfahrung mit Hautverbrennung hab ich dabei leider auch schon gemacht :eek:).

Liebe Grüsse
pita
 
Vegan wird das wohl leider nix, weil Honig eigentlich auch nicht vegan ist :D
Aber was spricht denn eigentlich gegen Sesam pur? Oder hat der Honig da ne besondere Funktion in Bezug auf Selen?
 
Oh, Pita - dankeschön :) :) :) Jetzt bin ich einen Schritt weiter auf dem Weg zur Hausfrau ;)

Es ist allerdings kein Zucker im Rezept drin... Laut Rezept soll es wohl auch mit Honig gehen - so richtig braun (noch brauner als der Sesam sowieso ist) ist es aber nicht geworden. Macht aber nix.

Carrie, ach je, daran habe ich nicht gedacht. Gegen Sesam pur spricht, dass es sehr schwierig ist, die Körnchen einzeln aufzupicken. Nein, Scherz beiseite, ich finde das einfach ein bisschen trocken und "schwer zu kauen". Und das Geschmackserlebnis ist netter mit dem Honig dran, wenn es mir auch schon etwas zu süß ist.

Es grüßt
Kate
 
Noch ein Link zu Selen: Selen

Demnach sieht es mit pflanzlichen Quellen schlecht aus.

Es grüßt
Kate
 
Noch etwas Interessantes:

Vergleichender Ernährungsstatus von Nichtvegetariern, Vegetariern und Veganern an Hand der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich - Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Naturwissenschaften an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Studienzweig Ernährungswissenschaften, der Universität Wien. Eingereicht von Esther Neumann, 2132 Hörersdorf 115. Betreuer: Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa. Wien, im Dezember 2002

256 gesunde Männer und Frauen aus der Gegend um Dresden im Alter von 20 - 62 Jahren wurden auf den Selenstatus im Blut und Serum untersucht. Die Laborreferenzwerte für Selen sind sehr uneinheitlich. Es gibt regionale Unterschiede in ein und demselben Land. Von Land zu Land sind die Unterschiede teilweise sehr groß. Die Werte für Vollblut reichen von 0,7 mol/l in Finnland bis zu 10 mol/l in Venezuela. In dieser Studie wurden eigene Referenzwerte ermittelt, da es für ganz Deutschland gültige Daten nicht gibt. Im Blutserum waren die Werte bei 1,09 +/-0,17 (0,75 - 1,43) und im Gesamtblut bei 1,29 +/-0,21 (0,87 - 1,71) mol/l. Es wurde keine Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und kein Einfluss von Alkohol, Rauchen und vegetarischer Ernährung gefunden.

6 Zusammenfassung
Vegetarier haben ein geringeres Risiko für ernährungsbedingte Krankheiten. Die Bevorzugung von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs stellen die Zufuhr von nahezu allen essentiellen Nährstoffen sicher. Zu einem Mangel kommt es in unseren Breiten lediglich bei Vitamin B12, Vitamin D, bei zu geringer Sonnenexposition, und bei selenarmen Böden, wie in Österreich, bei Selen. (...) Es soll nicht unerwähnt werden, dass die vorliegende Studie an Erwachsenen Siebenten-Tags-Adventisten durchgeführt wurde. Durch ihren Lebensstil - meiden von Alkohol, echtem Kaffee, Tee und Rauchen - liegt wahrscheinlich die Absorptionsrate von verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen etwas höher als bei anderen Bevölkerungsgruppen.

Es grüßt
Kate
 
[*]Bedeutet NATRIUMselenit nicht auch, dass da ein Natrium-Anteil drin ist? Wie hoch ist der? (Mein Natrium ist erhöht,

Zu dieser Frage eine kurze Übung in gesundem Menschenverstand:

Wir nehmen täglich mehrere Gramm Natriumchlorid auf mit der Nahrung. Das ist Kochsalz.

Natriumselenit hingegen wird typischerweise in 100 Microgramm bzw. 0.1mg dosiert.
Ein Microgramm (mcg oder μg) ist ein Millionstel Gramm.

1g Natriumchlorid ist 10'000 mal schwerer als 100 mcg Natriumselenit sind. Ähnlich verhält es sich mit dem Natrium-Anteil.

Die zusätzliche Natriumgabe ist kein Problem, weil es kein Spuren-Element ist in unserem Stoffwechsel, sondern eines der meistvertretenen Elemente überhaupt.

Puistola
 
auch bei selenmangel sollte m.e. immer eine schwermetallbelastung ausgeschlossen werden, bevor man selen zuführt. die möglichkeit einer umverteilung ins gehirn ist einfach zu groß.
 
auch bei selenmangel sollte m.e. immer eine schwermetallbelastung ausgeschlossen werden, bevor man selen zuführt. die möglichkeit einer umverteilung ins gehirn ist einfach zu groß.

Ach so. Ich hab unter anderem Selen verschrieben bekommen, um das viele Kadmium aus dem Körper zu "drängen". Zudem bestehe bei mir Selenmangel (Die Laborwerte hab ich leider nicht).

Mir scheint, je mehr ich mich in diese Schwermetallgeschichten einlese, desto mehr geht es um Glauben und weniger um Wissenschaft.

Soll ich letztendlich doch zum Schamanen? Der wohnt nicht weit von hier.

Puistola
 
Ach so. Ich hab unter anderem Selen verschrieben bekommen, um das viele Kadmium aus dem Körper zu "drängen". Zudem bestehe bei mir Selenmangel (Die Laborwerte hab ich leider nicht).

Mir scheint, je mehr ich mich in diese Schwermetallgeschichten einlese, desto mehr geht es um Glauben und weniger um Wissenschaft.

Soll ich letztendlich doch zum Schamanen? Der wohnt nicht weit von hier.

Puistola
Der war gut! :lachen2: :D
 
Gibt´s für diese These auch handfeste Beweise, Alanis ?
binnie, wie du weißt, spreche ich aus eigener erfahrung. meine erfahrung bestätigt, was daunderer bezüglich selen schreibt. das mag bei anderen anders sein, aber bei mir war es wirklich so, und ich glaube, ich bin nicht die einzige hier, die diese erfahrung bestätigen kann.
ob es handfeste beweise gibt? nein, ich habe kein hirn-mrt vorher und nachher machen lassen. ich habe nur geglaubt, was mir der HP damals gesagt hat und brav mein selen geschluckt. und eine halbe stunde später hab ich kaum noch durch die tür getroffen, so hab ich geschwankt.
und so gings mir bei zink übrigens auch.
 
Soll ich letztendlich doch zum Schamanen? Der wohnt nicht weit von hier.
das wäre vielleicht mal einen versuch wert :zunge:
allerdings finde ich es ein wenig kindisch, erfahrungen mit glauben gleich zu setzen, aber das bleibt natürlich dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
binnie, wie du weißt, spreche ich aus eigener erfahrung. meine erfahrung bestätigt, was daunderer bezüglich selen schreibt. das mag bei anderen anders sein, aber bei mir war es wirklich so, und ich glaube, ich bin nicht die einzige hier, die diese erfahrung bestätigen kann.
ob es handfeste beweise gibt? nein, ich habe kein hirn-mrt vorher und nachher machen lassen. ich habe nur geglaubt, was mir der HP damals gesagt hat und brav mein selen geschluckt. und eine halbe stunde später hab ich kaum noch durch die tür getroffen, so hab ich geschwankt.
und so gings mir bei zink übrigens auch.
Meine Erfahrungen sehen diesbezüglich anders aus. Mir ging es nach der alleinigen Einnahme von NEMs (Zink, Selen, usw.) und Chlorella, ohne DMPS und ohne ZahnOPs, so gut wie selten zuvor! Aber als Beweis dafür, dass das bei jedem so wirkt, kann das natürlich auch nicht gelten. Und wer weiß, wie lange dieser Zustand angehalten hätte...

Zurück zum Thema: Mutter, Boyd Haley, Klinghardt und Kuklinski setzen Selen zur Entgiftung ein. Daunderer spricht von Hirnvergiftung... Bleibt also jedem selber überlassen, wem er "glaubt". Erfahrungen muss abgesehen davon jeder seine eigenen machen. Bleibt auch noch die Frage, ob Selen in organischer oder anorganischer Form... Mutter empfiehlt bei Schwermetallintoxikation jedenfalls die anorganische Form...
 
Oben