Vitamin B12, wieviel braucht man?

hei beat,

ja vielen dank für die tips.
bekomme nun spritzen aus apotheke.
viele spritzen doch selbst.
muss man dass nicht irgendwie in nen muskel spritzen?
hatte meine damalige spritze in den linken oberschenkel/po bekommen.

Eisenmangel ists wohl nicht den ich habe..aber vegetarier haben meistens den eisen-spiegel weiter unten als leute die alles essen aber eben noch im normbereich...

LG
DARKMOON
 
Hallo darkmoon,
die B12-Spritzen bekam ich in den Bauch. Das ist völlig problemlos. Dabei wurde einfach neben dem Bauchnabel eine Speckrolle :D zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und von vorn bis Anschlag hinein gestochen (Mit einer Insulin-Einwegspritze, ca 1 cm Kanülenlänge). Das kann auch (fast) jeder allein machen.
 
Hei Rudi ;-)

ja danke.
darf ich fragen wie dein wert war?
weisst du,- ich geh sicher nicht wieder zum arzt und bettel um ne spritze...die haben es bis jetzt eh alle verharmlost bis auf ein arzt.
da könnte ich kotzen.
ich habe und hatte auch damals beschwerden bis zum abwinken....

Welche spritzen hast du?
ich bekomme die ampullen von ratiopharm geliefert .

LG
DARKMOON
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unterer Bereich bei Eisen (ferritin) gilt als normbereich ist aber gesundheitlich zu tief!
Die MB12 Spritze die ich meinte spritzt man ins fettgewebe (nicht in Muskel) oberhalb Pomuskel, 15° mit einer ca 1cm langen Nadel
 
Der B12-Wert im Blut ist, sofern im Normbereich, NICHT aussagekräftig (50% falsch positiv).
Meine B12 Werte im Blut:
Apr 07: 227
Aug 07: 0
Feb 08: 690 (nach 10.000 mcg Adenosylcobalamin tgl.)
Wirklich aussagefähig ist also nur der Wert vom Aug. 07

Die Spritzen waren Einwegspritzen für Insulin 1ml
Spritzen nehme ich allerdings nicht mehr, das Cyanocobalamin bringt mir nichts als Nebenwirkungen.
Statt dessen Adenosylcobalamin sublingual, weiter siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-13#post-150084
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hei beat,

ja ok.
werds schon irgendwie hinknorzen ;-)
wenn nicht frage ich ne kollegin die hat en medizinkurs, die arbeitet im altersheim.

ja, denke die sache mit dem eisen ist genauso wie bei b12,- ein mangel wär angeblich bei b12 erst unter 120. bei dem wert ist man meiner meinung nach schon halb tot, echt.

ich verstehe nicht warum manche ärzte so drauf sind.
muss man erst nicht mehr laufen können und in der ecke liegen bis die was machen?
unglaublich

LG
Darkmoon
 
Bei der B12 Injektion gibt es offiziell nicht das richtige und das falsche, wenn Du es ins fettgwebe oberhalb Po spritzt, dann versickert es gleichmässig und ist deshalb viel besser.
 
Hallo,
Kuklinski erklärt in seinem Vortrag, wer B12 im Blut misst, stellt nur fest, was am Vortag gegessen wurde:popcorn:, nicht den Bedarf (oder die Versorgungssituation in den Zellen).
 
Ja Rudi. Ein sicherer Test eines B12 Mangels gibt es kaum. Wenn Anzeichen da sind, einfach probieren ob hochdossierte oinnahme bzw Spritzen helfen
 
Hallo Campus

Am besten bestellst Du es als Spritze fixfertig in Italien. Sind fürs Fettgewebespritzen gedacht, kann man selbst, musst aber eine Unterschrift eines arztes haben.
Oder in der Klösterele Apotheke in München glaube ich
 
Hallo Zantos,

wie versprochen melde ich mich noch mal wie es mir mit den neuen Spritzen ergangen ist. Ich spritze jetzt Hydroxocobalaminacetat von der Firma injektopas 1500 Mycrogramm 1x im Monat i.m.
Ich vertrage diese Dosis und das Medikament wesentlich besser als das Cobalamin. Mein Holotranscobalamin-Speicher ist jetzt aufgefüllt. Langsam nehme ich Gewicht zu und es wachsen ein paar neue Haare. Meine Neurologischen Probleme vor allem die Augenbewegungstörungen sind aber immer noch da und werden es wohl auch bleiben.

Ich wünsche euch allen alles Liebe
Anja123
 
Oben