Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

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senile angiome/cherry angiomas/kirsch angiome:
https://autoimmunpaleoautoimmunprotokoll.files.wordpress.com/2015/04/kirsch-angiome.pdf
(mein lebensgefährte hat einige davon - und die schmelzen richtig weg, wenn man sie einstreicht mit jod)
seine „altersflecken“ (hat er mindestens seit er ca. 30 ist) auf den händen werden auch immer heller (durch orale einnahme). betupfen tun wir jetzt nur mal 1nen großen.
hingegen sind meine hautexperimente an mir nicht von erfolg gekrönt.
(wenn man vom unterhaltungswert absieht, weil ich mittlerweile wie eine geschekte kuh ausschau :D)


****
@claudia: lt. buchinfos kann die sd besser kaliumjodid verwerten. andere gewebe (brust..) eher jod.
elementares jod scheint in der natur eher nicht vorzukommen. (wenn, dann gebunden - als kaliumjodid?)
also ist elementares/„atomares“ jod eher die künstliche form?
lugols/iodoral scheint eine gute zusammensetzung zu haben (eben weil beides drinnen ist).

@brigitka: auf die verbesserung meiner sehfähigkeit warte ich noch. aber es berichten einige davon.
ich bin von 0 dioptrien/absolut top augen hin zu 1,5er lesebrille/fühl mich ohne blind wie ein maulwurf marschiert - und das eben auch seit meiner schwangerschaft. bin gespannt, ob sich da noch was tun wird...
(und da hab ich außer jod ohnehin äh alles in den letzten jahren versucht....)

lg togi
 
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Wieviel Jod ist denn nun in einem Tropfen Lugol'sche Lösung drin? (egal welche Form, muss ja bei Steigern der Dosis alles betrachten) Ich hatte bei den Diskussionen ganz zu Anfang nicht durchgeblickt.
Viele Grüße
 
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Lugol'sche Jodtinktur, u.a. gegen Rheuma, Arthritis, Arthrose u.a. Erkrankungen

Wieviel Jod enthält 1 Tropfen Lugol'sche Lösung (5%)?
1 Tropfen Lugol'sche Lösung (5%ig) enthält bei senkrecht gehaltener Tropfflasche 6,5 mg Jod (2,5 mg Jod, 3,75 mg Kaliumiodid). 10 Tropfen (=65 mg Jod) Lugol'scher Lösung enthalten demnach mehr Jod, als der ganze Körper üblicherweise vorrätig hat! (10 bis 30 Milligramm)

Hand nach rechts 10 Tropfen Lugol'sche Jodösung enthalten ebensoviel Jod wie 1 Kaliumiodid-Tablette (=65 mg Jod), wie sie im atomaren Katastrophenfall ausgegeben wird.


PharmaWiki - Lugolsche Lösung 2% oder 5% PH
Herstellung
Substanz_________2%-Lösung______5%-Lösung
Iod_______________2.0 g___________5.0 g
Kaliumiodid________4.0 g___________10.0 g
Gereinigtes Wasser_94.0 g__________85.0 g

Das Iod und das Kaliumiodid werden in der angegebenen Menge gereinigtem Wasser gelöst. Die Lösung wird nach und nach mit dem Rest des gereinigten Wassers versetzt
 
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Bei mir sind gut 5mg reines Jod drin. Seit zwei Wochen nehme ich zweimal 6 Tropfen nach dem Essen und bin so bei mindestens 50mg täglich.
Keine besonderen Vorkommnisse. Ind der UF bin ich immer noch. Gesichtshaut ganz trocken, kein Antrieb, keine Kraft (außer neulich mal, boah, war das toll) und temperatur im Keller. Bin jetzt dazu übergegangen die Basaltemperatur unter der Achsel zu messen: 35,4-35,6 Grad. :/

Ich habe stark den Verdacht, daß ich viel zu viel rT3 habe, das die Rezeptoren besetzt. Leider hat das mein HA nicht gemessen.

@togi
das mit den Blutschwämmchen ist interessant. Habe ich jede Menge, die haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Und leider etliche deutlich größer als ein Stecknadelkopf.
Ich dachte eigentlich, das ist eine Form von Vaskulitis, muß mir deinen Link noch durchlesen.

Wenn Du eine Lesebrille brauchst, dann wird deine Linse langsam unbeweglicher. Durch ablagerungen und freie Radikale. Kannst aber auch trainieren, möglichst kleine Schrift ohne Brille zu lesen.

LG, Brigitka
 
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lugolsche: unbedingt auf die deklaration auf der flasche schauen!
ich hatte ja zunächst eine wo 12% draufstand. - de facto war viel weniger drinnen. (stand auch drauf, ich konnte es aufgrund der jodflecken nur nicht lesen)
lg togi
 
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@damdam: wie geht es dir? tut sich was punkto energie/sonstiger symptome? wie hoch dosierst du mittlerweile?

@Brigitka: ohhh, ich kenn das nur zu gut - sooooo gemein, wenn man sich endlich wieder richtig fit/"normal" fühlt und dann wird's einem wieder "weggenommen" :mad:

aaaaber - es zeigt ja auch, dass da - mit recht wenigen mitteln - massig energie mobilisiert werden kann. die frage ist nur, wo hängt es?
SD?
Leber?
Nebenniere?
hat dein doc den ft3 gemessen? bzw. hast du blutwerte die zeigen WO es hängt? (ft3/ft4).
carbs hochfahren? (da merk ich bei mir unterschiede wie tag und nacht wenn ich bei den carbs zu tief bin)

es ist ja so fies - solang die SD nicht gut funktioniert, werden nährstoffe nicht gut aufgenommen. wenn nährstoffe nicht gut aufgenommen werden, funktioniert die SD/NN ... nicht gut :schock:
eventuell sind deine Jod-depots noch gut gefüllt vom 1 hochdosis versuch? bei den amazon Bewertungen waren einige dabei, die geschrieben haben, sie mussten von der Dosis wieder runtergehen (wenn sie zu hoch oben waren, dann wurden sie müde und der "jod-effekt" war weg). leider waren kaum zusatzinfos dabei (ergo ob selen, sonst ATP Faktoren genommen wurden - kann auch nur Eisenmangel gewesen sein...).
einerseits gibt es ja die info, dass man auf über 15mg/tag bleiben soll (wegen der... habs vergessen, Hirn wie ein nudelsieb :eek:)), andererseits gibt es etliche berichte (eben auf amazon), dass Leute mit 1-2 tropfen pro tag super fit und glücklich leben (und das seit Jahren - und sich eben bei hohen Dosierungen nicht gut fühlen ). :Idee:

hast du schon versucht 1-2 tage pause zu machen?
runter zu gehen auf 1 tropfen/tag?
salz morgens/nachmittags? (ich dachte brom- und co Ausleitung sei abgeschlossen, aber die dürfte bei mir noch voll im gang sein... wenn ich länger kein salz nehmen, bekomme ich wieder die Kopfschmerzen/Druck rund ums 3te Auge - mit salz gehen sie immer schnell weg). in meiner borre Anfangszeit habe ich salz monatelang extra gebraucht (ohne hatte ich deutlichen Energieabfall)

so blöd, dass man an t3 nur so schwer rankommt :mad: (es ist schon absurd, dass alle querbeet mit t4 gefüttert werden..)

mein erster energie-einbruch nach jod start war durch eisenmangel. aktuell bin auch wieder gedämpfter, weil ich - schon wieder! - an einem infekt kiefel (im kiga haben sie jetzt 3ten monat scharlach/streptokokken infekte laufen. kind bring es heim. hüstelt 3x und ist durch und ich hab es dann gleich tagelang :mad:. bin gespannt, wann sich mein ImSy stabilisiert 🍿. aber temp. kurve ist mehr oder weniger optimal (also immer deutlich >36)

danke für den tipp mit den Augen - ich fürchte da ist viel hausgemacht (die augenproblematik hat sich durchs viele am handy-lesen entwickelt. zumindest wäre es von der "zeitachse" logisch :schock:)
ich hab grad lochbrillen entdeckt -muss ich mir zulegen :cool:

ganz was anderes: ich habe vor 1 Woche diese Atemtechnik entdeckt - find sie einfach genial, deshalb hier ein kurzes off-topic: https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/
- hab ich das schon geschrieben? :confused: - ich hatte immer wieder das Gefühl wenig Luft zu bekommen/nicht richtig luft holen zu können (musste mich teilweise so richtig "zwingen" tief Luft zu holen - das hat sich unnatürlich angefühlt. das symptom hat sich auch komplett gelegt. ich kann wieder tief durchatmen (bzw. ich mache es einfach, also muss nicht drüber nachdenken und es bewusst machen). das kann auch nur mit SD/jod (+co-faktoren) zusammenhängen.
wim Hof kommt keine minute zu früh - irre wie kurz ich nur Luft anhalten kann :schock:. (und wie es von tag zu tag besser wird :))

lg togi
 
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Ich habe das Buch gelesen.

Es werden unterschiedliche Typen von Jodverträglichkeit beschrieben. Die Kriterien sind Persönlichkeit und Symptome. Ich konnte mich danach aber keinem Typ zuordnen.

Für Jodresistente entspricht die Vorgehensweise der Hochdosistherapie hier im Thread.
 
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Hallo togi,

bin mich jetzt nochmal von vorne am durcharbeiten.

Ich hab im Raum Wien alle SD "Spezialisten" durchtelefoniert. Zumindest am Tel. war die Ablehnung bei >200µg Jod massiv. Also für meine Zwecke unbrauchbar.
Vielleicht musst Du da mal nach Internisten suchen. Aber wie machst Du das eigentlich, Du rufst da an und fragst die Sprechstundenhilfe, ob der Arzt auch mit Jod behandelt?


Ich schau seit einiger Zeit, dass ich's nicht zu streng mach. Also NICHT in Ketose bin/Carbs auf mind. 100g/Tag komme.
Low Carb kann u.U. die Nebenniere ziemlich auspowern und T3 scheint niedrig zu bleiben.
Oh, das ist schlecht. Ich muss jetzt low Carb essen wegen Blutzucker. Aber Du sagtest ja neulich, niedriges Natrium deutet auf NN-Schwäche hin. Na ja, hab derzeit alle B-Vitamine außer B5, muss wieder Kombi-Präparat bestellen mit B5 drin und mein Schlaf hakt derzeit auch wieder. Ich bleib da dran, von daher hoffe ich mal, dass das trotzdem geht.

Ich bin mittlerweile immer noch bei 100µg (die jetzt aber wirklich konsequent) + Jodsalz, weil ich einiges anderes angefangen habe wegen Infektionen. Aber hab jetzt Kapseln bestellt, mit 150µg und will die dann allmählich steigern.

Viele Grüße
 
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Hallo ihr Lieben,

ich habe seit dem Benutzen von Jodsalz (ohne Fluorid) eine Verbesserung meiner Verdauung sowie Augen festgestellt und wollte mal fragen, inwiefern sich eine Einnahme von Tropfen dahingehend unterscheidet? Kann man mengenmäßig einfach nur höher dosieren (was bei Salz ja nur begrenzt möglich ist), oder welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei den jeweiligen Einnahmemethoden?


Liebe Grüße :)
 
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aaaaber - es zeigt ja auch, dass da - mit recht wenigen mitteln - massig energie mobilisiert werden kann. die frage ist nur, wo hängt es?
SD?
Leber?
Nebenniere?
hat dein doc den ft3 gemessen? bzw. hast du blutwerte die zeigen WO es hängt? (ft3/ft4).
carbs hochfahren? (da merk ich bei mir unterschiede wie tag und nacht wenn ich bei den carbs zu tief bin)

Hallo togi,

heute morgen hatte ich 36,6, immerhin nicht ganz so tief. Das Haschel hat mich drauf hingewiesen, daß auch Leberprobleme tiefe Temperaturen verursachen. Und tatsächslich waren meine LeberWerte im Quantum vom Sonntag wieder schlechter. Und eine Pestizidbelastung. Wahrscheinlich der Grünkohl aus der Tiefkühltruhe, der war nicht bio und aus Belgien, wie ich jetzt auf der tüte sah. Und das Glutathion war wieder im Minus. Oder es waren überhaupt Entgiftungsprozesse angekurbelt, das läuft ja nicht linear.

Aber meine Leber ist durch eine chronische Hepatitis eh belastet (hab so ziemlich alles)

NN: da brauche ich immer extrem viel B5, werfe über 1000mg ein und es reicht eigentlich immer noch nicht.

Meine Werte:
fT3 2,85 pg/ml (2-4,2)
fT4 1,36 ng/dl (0,8-1,7)
TSH 3,20µU/ml (0,35-4,5, ab >2,5 ev latente Hypothyreose)

Bei diesen Werten vom 26.4. war ich noch bei 3 Tropfen Lugol.

hast du schon versucht 1-2 tage pause zu machen?
erstmal nicht, die 2x6 Tropfen sind auch gerade Clark Programm. Und vor Salz habe ich erstmal Respekt wegen der Nieren. Esse gerade schon genug salziges (Sauerkraut und so)

mein erster energie-einbruch nach jod start war durch eisenmangel.

Na ja, mein HA meint ich hätte genug, aber da stimmt bei mir sowieso was nicht. Aber da muß ich noch weiter recherchieren...

LG, Brigitka
 
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Vielleicht musst Du da mal nach Internisten suchen. Aber wie machst Du das eigentlich, Du rufst da an und fragst die Sprechstundenhilfe, ob der Arzt auch mit Jod behandelt?
Ja, ich sage ich will meine Körper mit Jod sättigen/Hochdosis Jod Protokoll machen und ob sie damit Erfahrung haben/das begleiten können.
Und bislang musste sich der Empfang immer schlau machen und ich wurde zurückgerufen mit leider nein/sie machen nix experimentelles/das ist Lebensgefährlich und ich soll das lieber lassen :D
Internisten schau ich noch durch, danke gute Idee :). 1 Doc (Orthomolekularmediziner) hätte ich der das noch nicht kennt, aber mitexperimentieren würde (privat zu zahlen, so wie alle Spezialisten in dem Bereich). Immerhin schon mal was. Allerdings scheint sich der punkto SD nicht wirklich auszukennen (er war ganz begeistert vom rt4 und dass ft3 im oberen 1/3 optimal ist hat ihn auch entzückt - zumindest ist er begeisterungsfähig :rolleyes: :))). Also denk ich mir mit selber Labor zahlen und interpretieren komm ich günstiger weg.


Oh, das ist schlecht. Ich muss jetzt low Carb essen wegen Blutzucker.
Hmmmm, es gibt so viele die unendlich viel Energie bekommen durch low carb. Vielleicht gehörst Du auch dazu?
Was bei mir definitiv nicht geht ist ultra low carb (unter 20g/KH pro Tag).
Ich pendel irgendwo zwischen 50 und 100g/Tag. Also gehe ich davon aus, dass ich zwischen ketogenem und KH Stoffwechsel hin und her wechsle.
Das geht aktuell sehr gut. Für den Einstieg ist es sicher mühsamer.

Bis 50g sind die meisten noch in Ketose. (manche können nur bis 30g/Tag gehen, andere können über 50g essen. Einfach nur mal paar Richtwerte).

Es gibt auch die "Schiene" - bis zu Mittag sind carbs ok, ab dann aber nur mehr streng low carb. Das geht bei mir gar nicht. Wenn ich so anfange, könnte ich den ganzen Tag durchfuttern.
Also drehe ich es um. Früh/Mittag low carb. Abend dann mehr carbs (ist absolut nicht optimal, aber anders bekomme ich es aktuell nicht hin).

Schau einfach was Dir gut tut/Energie gibt. Was einfach nicht sein darf, dass Du noch müder wirst davon.
(Ich fand den niedrigen carb Bereich prima, weil ich nie Hunger hatte. Aber das nützt halt auch wenig, wenn man am liebsten den ganzen Tag rumsitzen/liegen würde :rolleyes:)

Hast Du ein Blutzuckermessgerät? Es gibt einen US Arzt/Forscher, der festgestellt hat, dass Blutzuckeranstieg nicht an bestimmte Nahrungsmittel/KH Mengen gekoppelt ist, sondern individuell ist.
Bei mir steigt BZ nach Weizen viel mehr an als nach Schoki. In die Richtung möchte ich weiter testen (also mal schauen, ob z.B. Reis oder Kartoffel besser gehen usw..)
Aber meinen "high carb" rausch habe ich wieder beendet. Ich hab zwar keine Unverträglichkeiten gespürt, aber die Gäste haben sich gut bewirtet gefühlt (merke ich am Knie - fühlt sich wieder entzunden an).

Mein Lebensgefährte sollte punkto Zucker auf aufpassen. Isst aber sehr KH-basiert. Nüchternzucker war über längeren Zeitraum jetzt bei 140. Aktuell ist er auf 120 runter.
Das Einzige was er meiner Wahrnehmung nach geändert hat, ist das Jodprotokoll mitzumachen (und seine SD war definitiv eingeschlafen. Bei ihm ist es irre wie gut und problemlos er auf das Jodprotokoll anspricht. Könnte fast schon neidig werden ;)
Er hatte z.B. einen Blutzuckerspike auf Reis hin. Auch kurios. Das wollen wir nochmal nachtesten. Weizen scheint ihn nicht zu triggern. Das reibt er mir auch dauernd unter die Nase :rolleyes:

Aber Du sagtest ja neulich, niedriges Natrium deutet auf NN-Schwäche hin.
Du kannst z.B. testen, ob Du durchs Salz in der Früh und am Nachmittag (gegen 15h) mehr Energie hast. Wenn ja, ist es sehr eindeutig. Wenn Du Bammel wegen Natrium hast, nimm Kalium dazu.
NN Schwäche hat man bald mal. Sobald man gesundheitlich länger hängt ist es ohnehin "mit von der Partie". Leider.

Ich bin mittlerweile immer noch bei 100µg (die jetzt aber wirklich konsequent) + Jodsalz, weil ich einiges anderes angefangen habe wegen Infektionen. Aber hab jetzt Kapseln bestellt, mit 150µg und will die dann allmählich steigern.
Ja super, ich denk mir die erste "Hürde" ist damit geschafft. Du scheinst keine ÜF Symptome bekommen zu haben, also sind heiße Knoten die wild Hormone produzieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dich Jod/das SD Thema weiterbringt! :kraft:
lg togi
 
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ich habe seit dem Benutzen von Jodsalz (ohne Fluorid) eine Verbesserung meiner Verdauung sowie Augen festgestellt und wollte mal fragen, inwiefern sich eine Einnahme von Tropfen dahingehend unterscheidet? Kann man mengenmäßig einfach nur höher dosieren (was bei Salz ja nur begrenzt möglich ist), oder welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei den jeweiligen Einnahmemethoden?
Wow, das kling ja schon mal gut :)

Ja, so wie Du schreibst: es geht einfach nur drum höher dosieren zu können.

Salz hat ca. 15-25mg Jod pro KILOGRAMM
Somit ca. 100 mcg Jod/5g Salz (genauer: 60-124mcg/5 Gramm)

Lugolsche (jod+kaliumjodid) ist selbst bei 2% recht hoch dosiert (2,5mg/Tropfen = 2.500mcg) und vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Schmeckt grausig. Kann zu Magenproblemen führen (wenn z.B. Geschwüre vorhanden sind).
Um auf 15-25mg Jod zu kommen braucht man nur wenige Tropfen (3 Tropfen der 5%igen bringen ca. 19mg Jod).

Iodoral - gleiche Zusammensetzung wie lugolsche (Jod+Kaliumjodid). Allerdings in Tablettenform. Schlechter dosierbar. Besser verträglich. Aber um Eckhäuser teurer.

Kelp Presslinge - natürlich. Schadstoffe? (Die bewegen sich bei 100mcg Jod/Tablette aufwärts. Also eher niedrig dosiert)

Jodtabletten (100-1.000mcg), Apo, diverse NEM Anbieter

Algen -(z.B. Kelp) - in die Nahrung einbauen geht natürlich auch.

Wenn man Hochdosis fahren möchte (Depots auffüllen, Zysten schrumpfen...), wird man um Iodoral/Lugolsche nicht rumkommen. Erhaltungsdosis/"physiologische" Dosis ist mit anderen Formen auch gut machbar.

lg togi
 
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Hallo togi,

na ja, ist vielleicht trotzdem gut zu wissen, so einen Arzt zu haben, den man ggf. mal zu was fragen kann, wenn man nicht weiter weiß. Wir wissen hier zwar viel (jedenfalls viele), aber Ärzte kennen ja schon auch größere Zusammenhänge, so dass man manchmal ja doch neue Erkenntnisse bekommt.

Wegen Blutzucker: Ich merke halt, dass ich viel Durst habe und gestern hab ich nüchtern gemessen: 102, heute 115. Es ist noch keine Katastrophe, aber ich muss es definitiv ernst nehmen. Eigentlich hab ich gestern nicht sooooviel KH gegessen, meine ich (daher finde ich den Wert schon bedenklich). Heute aber fand ich raus, dass Laktose zur Hälfte aus Glucose besteht (also sich wohl auch auf den BZ auswirkt), und dass die Schüsslersalze aus Laktose und Kartoffelstärke bestehen - von denen hab ich gestern 16 Tabl. genommen. Ansonsten wollte ich gestern KH meiden, war aber mit Freunden auf einem Fest und drumrum unterwegs. Es ist echt schwer, sich in Restaurants/Kneipen Lowcarb zu ernähren. Ich glaub, ich mach das mit Lowcarb noch nicht richtig, denn man soll da ja glaub ich auch Eiweiß nicht erhöhen, das mach ich nicht. Erstmal versuche ich demnächst wieder, fast no carbs (also Erdmandeln und resistente Stärke im Frühstück lasse ich), und sonst halt mehr Eiweiß und Fett (das Eiweiß zum sattwerden). Das blöde ist, mein Arzt will eigentlich bei mir demnächst Borreliose mit liposomalen Kräutern behandeln und damit das funktioniert, soll ich mich fettarm ernähren. Na, mal sehen, Termin bei ihm ist in 2 Wochen. Bis dahin werde ich jetzt doch öfter mal messen.

togian schrieb:
Nüchternzucker war über längeren Zeitraum jetzt bei 140. Aktuell ist er auf 120 runter.
Uih, damit gilt er ja schon als Diabetiker. Dass das mit Jod so eine Verbesserung bringt, ist natürlich toll.

Aber Du sagtest ja neulich, niedriges Natrium deutet auf NN-Schwäche hin.
Du kannst z.B. testen, ob Du durchs Salz in der Früh und am Nachmittag (gegen 15h) mehr Energie hast. Wenn ja, ist es sehr eindeutig. Wenn Du Bammel wegen Natrium hast, nimm Kalium dazu.

Du meinst, das Salz vom Jodprotokoll sollte man auch schon bei solchen geringen Mengen Jod machen? Das mit der Energie dürfte aktuell eher am Schlafmangel liegen. Kalium muss ich wegen Mangel eh nehmen, demnächst noch mehr. (macht Natrium einen Kaliummangel oder warum schriebst Du das mit dem Kalium?)

damdam schrieb:
Ich bin mittlerweile immer noch bei 100µg (die jetzt aber wirklich konsequent)
Tja, was man so von sich im Kopf hat und was Realität ist, kann doch manchmal unterschiedlich sein: Habe in den letzten Wochen 1-2 Tabletten vergessen (wegen dem blöden Abstand zm Vitamin C) und kam so im Schnitt nur auf 71 bis 85µg/Tag. Meinst Du das
togian schrieb:
Ja super, ich denk mir die erste "Hürde" ist damit geschafft. Du scheinst keine ÜF Symptome bekommen zu haben, also sind heiße Knoten die wild Hormone produzieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
trotzdem noch?

Viele Grüße
 
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togian schrieb:
Kelp Presslinge - natürlich. Schadstoffe?
Das Thema Schadstoffe hab ich hier ja reingebracht. Ich hab mir jetzt wie gesagt selbst Kelpkapseln bestellt. Ich habe festgestellt, dass pro Kapsel nur geringe Mengen an Algen drin sind, daher fällt es nicht so ins Gewicht. Aber grad Arsen summiert sich bei mir auf (Chlorella, Mariendistelsamen - das Kelp ist dazu im Verhältnis eher wenig, aber ganz untern Tisch fallen lassen kann man es auch nicht; bei vielen Sachen weiß man wohl auch nicht, wieviel Arsen da drin ist und wie die Gesamtbilanz ausschaut)
Viele Grüße
 
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heute morgen hatte ich 36,6, immerhin nicht ganz so tief.
ja wow. Fühlst Du dich auch besser/energiegeladener?

Das Haschel hat mich drauf hingewiesen, daß auch Leberprobleme tiefe Temperaturen verursachen.
Henne/Ei?: Großteil vom t4 wird in der Leber zu ft3 umgewandelt..
https://www.jutta-bruhn.de/schilddruese-und-leber/

Aber meine Leber ist durch eine chronische Hepatitis eh belastet (hab so ziemlich alles)
ich kenn jemanden der Gallensalze (auf Kassakosten) in Tablettenform nimmt - um so die Leber zu entlasten (Leberwerte jahrelang enorm hoch (700- >1.000. also wirklich heftig)- Diagnose: Autoimmunhepatitis. Seit den Gallensalzen NORMALE (niedrige) Werte - und das seit rund 4-5 Jahren. Normalisierung hat aber fast 1 Jahr gedauert (kann ich noch genauer recherchieren, wenn Du Infos brauchst). Ev. hilft Dir das um der Leber mehr "Luft" für ihre anderen Aufgaben (wie z.B. ft3 Herstellung) zu geben?
Was nimmst Du sonst noch zur Leberentlastung? (Aminos, Kräuter...?)

NN: da brauche ich immer extrem viel B5, werfe über 1000mg ein und es reicht eigentlich immer noch nicht.
NN braucht Salz. Deine Niere mag das nicht ... :idee:
Dr. Berg spricht in einem seiner Adrenal Fatigue Videos davon, dass Salz zu unrecht gefürchtet wird punkto Nieren. Er sagt, wenn man Nieren schonen muss, dann in ausreichender Menge Kalium dazu. Damit müsste es wieder passen...?
(Ist länger her, seitdem ich das gesehen hab... und finde es auf die Schnelle leider nicht. Ev. war es auch im Potassium (=Kalium) Video? Hmmmm....)

Damit Bromid/Fluorid Ausleitung nicht noch mehr belastet, wär ev. Kaliumchlorid eine Option (statt Natriumchlorid)? (das CHLORID scheint hier der Hauptfaktor zu sein).

Meine Werte:
fT3 2,85 pg/ml (2-4,2)
fT4 1,36 ng/dl (0,8-1,7)
TSH 3,20µU/ml (0,35-4,5, ab >2,5 ev latente Hypothyreose)
TSH - ist bei Jod Hochdosis anscheinend bei vielen erhöht. Sott spricht von ca. 6 Monaten bis er sich wieder normalisiert: https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann

Aber ft3 hängt. Da gibt es erst im oberen 1/3tel Partystimmung. Blöd.

So, wenn ich das richtig lese: Deine Hypophyse fordert verstärkt T4 bei der SD an. Die produziert fleißig (schon mal was, juhu! :D). Aber die Umwandlung in ft3 hängt/bzw. zu viel rt3 blockiert die Rezeptoren. Also ja, seh das genau so wie Du.
Die Seite kennst Du. Gell? fT3/fT4-Rechner für die Schilddrüse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

Weil..?
Lösung? - eine Zeit lang ft3 um die Rezeptoren zu "entmüllen", rt3 auszuscheiden/Leber zu entlasten?
Bodybuilder scheinen mit t3 rumzuexperimentieren. Woher nehmen die das? Muss ich morgen mal googeln. (t3 verschreiben die Ärzte ja unheimlich gern isoliert :rolleyes:. Obwohl bei Deinen Blutwerten müsste das doch möglich sein? :confused:).
Ev. findest Du über die oben verlinkte Seite einen brauchbaren Doc in Deiner Nähe (ich bilde mir ein, sie haben auf Facebook eine Liste mit Docs - ich hab kein Account, kann also nicht nachschauen). Es geht ja nur um 1x verschrieben bekommen, dann müsste es bei Deinem Hausarzt auch funktionieren (so zumindest die Logik bei uns in Ö).

*daumendrück*
& lg togi
 
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Togian, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Habe es gestern Abend wohl ein wenig übertrieben, schätze insgesamt waren es vielleicht maximal um die 120 Mikrogramm (verglichen mit dem, was andere einnehmen, also eine verschwindend geringe Menge), aber mein Stoffwechsel wurde dadurch so gepusht, dass ich bis halb 3 wach im Bett lag, anschließend bis 6 Uhr schlief und mich kein bisschen müde mehr fühlte.

Wenn man längere Zeit nur sehr wenig Jod zu sich genommen (lediglich über Lebensmittel und das ohne dabei auf ihren Jod-Gehalt zu achten) hat, machen sich also auch schon solch verhältnismäßig kleine Mengen bemerkbar.

Hab jetzt in einem englischen Forum gelesen, dass es anfangs manchmal besser ist zu "pulsen" (sprich nach jedem Tag mit zusätzlichem Jod, einen Tag Pause einlegen) um dem Stoffwechsel zwischendurch immer wieder genug Zeit zu geben, die Jodgabe zu "verarbeiten", hält das von euch auch jemand so, oder nehmt ihr es lieber durchgehend ein? In dem Zusammenhang wurde außerdem dazu geraten, Selen zu substituieren, um die Schlaflosigkeit zu verhindern.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Also ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich der Stoffwechsel von jedem einzelnen hier im Forum ist. Von meinen 200 Mikrogramm-Jodetten (die aber schon etwas älter sind und evtl. nicht so wirksam) + Jodsalz + gelegentlich stark verdünnte Lugolsche Lösung merke ich eigentlich nichts. (Ich habe einige kalte Knoten in der SD und typische Unterfunktionssymptome.) Damals hatte ich die ganze Einnahme von Jodetten und Tyronajod ja gestoppt, weil ich keine Veränderung gemerkt habe. Nun bin ich der Meinung, dass bei mir alles etwas langsamer geht und ich mit den guten Stoffen einfach durchhalte, um leichte Fehlernährung langfristig auszugleichen. Ich weiß nur nicht, ob ich Hochdosis ausprobieren soll. Spürbare Entgiftungserscheinungen außerhalb meines normalen Symptonspektrums möchte momentan nicht unbedingt.

LG Earl Grey

PS, aber nicht weitersagen: Ich habe einen Tropfen Lugolsche Lösung in "Eistee Peach" getropft. Er hat fast gar nicht durchgeschmeckt :freu: , aber im Nachhinein ist mir gekommen, dass evtl. die Ascorbinsäure oder eine andere Zutat, die ja immer in Softdrinks ist, die Wirkung des Jods aufgehoben hat?
 
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hi damdam,

Ansonsten wollte ich gestern KH meiden, war aber mit Freunden auf einem Fest und drumrum unterwegs. Es ist echt schwer, sich in Restaurants/Kneipen Lowcarb zu ernähren. Ich glaub, ich mach das mit Lowcarb noch nicht richtig, denn man soll da ja glaub ich auch Eiweiß nicht erhöhen, das mach ich nicht. Erstmal versuche ich demnächst wieder, fast no carbs (also Erdmandeln und resistente Stärke im Frühstück lasse ich), und sonst halt mehr Eiweiß und Fett (das Eiweiß zum sattwerden). Das blöde ist, mein Arzt will eigentlich bei mir demnächst Borreliose mit liposomalen Kräutern behandeln und damit das funktioniert, soll ich mich fettarm ernähren. Na, mal sehen, Termin bei ihm ist in 2 Wochen. Bis dahin werde ich jetzt doch öfter mal messen.
Ja SUPER, dass Du einen netten Abend hattest und ihn einfach genossen hast! :) Tut gut, gell?
(Ich hab meinen Pizza, Eis-Rausch soooo genossen. Meine Gäste leider auch. :cool: Egal - der Moment zählt und den hab ich genossen. Wieder mal festgestellt, funktioniert nicht wirklich für mich und damit habe ich wieder was gelernt bzw. "überprüft" ob es noch stimmt ;) (und hatte auch noch Spaß dabei) :D

Low Carb: 1g/kg Normalgewicht/Tag verwertbares Eiweiß (bzw. mehr, wenn Du es brauchst - also kann schon mal raufgehen auf 2g.. - grad wenn der Körper Reparaturbedarf hat, mehr Stress hat ...)
Aber - wenn Du mehr Eiweiß nimmst als Du (ver-)brauchst, bastelt sich der Körper draus KH - gemein, oder? :))) (und das triggert wieder Appetit).

Also wärest Du in Ketose, würde Dich ein "zu viel" an Eiweiß rausschmeissen.

Aaaaber - ohne viiiiiiieeeeel Fett weiß ich nicht, wie Du satt werden magst/den Stoffwechsel ankurbeln kannst/low carb machen sollst?

Ich bin da jetzt schwer auf Opposition zu Deinem Doc (ja klar, er weiß sicher was er vorhat. Mir gefällt es trotzdem nicht. Ich bin jahrzehntelang low-fat geschädigt. Das Fett nimmt mir keiner mehr weg :D)

Gibt es eine Art "Sogwirkung" wie bei low carb und dann Zuckerbombe die wie ein Trojaner fungiert? Ergo low fat - und wenn dann Fett/Lecithin kommt, erhofft er sich, dass es besser aufgenommen wird?
Ich denke mir: use it or loose it. Viel Fett --> Galle stellt sich drauf ein und produziert mehr Gallenflüssigkeit. (deto - wenig Fett und die Leber "trocknet" aus - das hab ich probiert :rolleyes:)

Wäre es nicht machbar high fat zu essen, und die liposomale Mischung einfach auf nüchternen Magen zu nehmen? Damit hättest Du auch gewährleistet, dass das Lecithin um Turbotempo verstoffwechselt wird (einfach weil es Dein Körper gewöhnt ist (und als Brennstoff braucht) und somit Gallensäuren und notwendige Enzyme parat hat) anstatt im Magen rumzuliegen.

Einfach nur mal paar Ideen (ohne, dass ich es näher recherchiert hab.) Ev. rettet Dich das vor "fettarm". ;) :)

Uih, damit gilt er ja schon als Diabetiker. Dass das mit Jod so eine Verbesserung bringt, ist natürlich toll.
Bin auch so hin und weg was Hormone/ein funktionierendes Hormonsystem bewirken kann. Anscheinend gibt es da einen kausalen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und SD UF.
Wobei - bei mir war es immer so, dass der BZ zu schnell abgefallen ist - obwohl die SD schon länger hängen dürfte (ich denke an all die Symptome während der Borre - da war vieles, das auch von der SD kommen kann, inkl. Büschelweise Haarausfall...) :idee:
(Ich glaub das sind meine Parasiten die mir den Zucker einfach wegfuttern, wenigsten zu etwas gut :))))



Du meinst, das Salz vom Jodprotokoll sollte man auch schon bei solchen geringen Mengen Jod machen? Das mit der Energie dürfte aktuell eher am Schlafmangel liegen. Kalium muss ich wegen Mangel eh nehmen, demnächst noch mehr. (macht Natrium einen Kaliummangel oder warum schriebst Du das mit dem Kalium?)
Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Es gibt ja auch Empfehlungen das Salzprotokoll schon 1-2 Monate VOR dem Jodstart zu beginnen (einfach um mal sanft alles was übers Chlorid (freiwillig) rausgeht zu entgiften + um die Nebennieren zu entlasten.
https://www.adrenal-fatigue.de/nebennieren
Und Kalium dazu, falls man z.B. Angst vor hohem Blutdruck hat (bzw. sollte man ja generell auf eine gute Klaiumversorgung achten. Da scheint heutzutage so ziemlich jeder Mangel zu haben).

Jod - heiße Knoten "Test" - ja, soweit ich das mitbekommen habe, spürt man da auch schon kleine Mengen Jod (speziell, wenn man es eine Zeit lang wenig genommen hat und dann wieder startet). Aber natürlich macht es Sinn das weiter zu beobachten. Kanns ja mal "Provokation" starten - 500 oder 1.000µg nehmen und schauen was sich tut (Wirkung hält max 2-3 Tage an).

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hab jetzt in einem englischen Forum gelesen, dass es anfangs manchmal besser ist zu "pulsen" (sprich nach jedem Tag mit zusätzlichem Jod, einen Tag Pause einlegen) um dem Stoffwechsel zwischendurch immer wieder genug Zeit zu geben, die Jodgabe zu "verarbeiten", hält das von euch auch jemand so, oder nehmt ihr es lieber durchgehend ein? In dem Zusammenhang wurde außerdem dazu geraten, Selen zu substituieren, um die Schlaflosigkeit zu verhindern.
Pulsen, ja hab ich am Anfang gemacht (musste ich machen - wegen Entgiftung).
So um den Dreh herum braucht der Körper 200µg für die SD/Tag (mehr, wenn man die anderen Gewebe berücksichtigt). Also würde ich - aus dem Bauch heraus - bei Tagesmengen in dem Bereich nicht pulsen (einfach weil dem Körper dann was fehlt).

Co-Faktoren würde ich auf alle Fälle IMMER zum Jod dazunehmen (einfach um kein Entzündungsgeschehen in der SD zu triggern). Allen voran Selen. Bitte schau Dir den 1 Post in dem Thread an (ist ein wenig "versiebt" von der Struktur her, aber Du findest dort alle Co's aufgezählt).

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

ja wow. Fühlst Du dich auch besser/energiegeladener?


Nee, die 36,6 sind ja auch immer noch im UF Bereich.


Henne/Ei?: Großteil vom t4 wird in der Leber zu ft3 umgewandelt..
https://www.jutta-bruhn.de/schilddruese-und-leber/

ich kenn jemanden der Gallensalze (auf Kassakosten) in Tablettenform nimmt - um so die Leber zu entlasten (Leberwerte jahrelang enorm hoch (700- >1.000. also wirklich heftig)- Diagnose: Autoimmunhepatitis. Seit den Gallensalzen NORMALE (niedrige) Werte - und das seit rund 4-5 Jahren. Normalisierung hat aber fast 1 Jahr gedauert (kann ich noch genauer recherchieren, wenn Du Infos brauchst). Ev. hilft Dir das um der Leber mehr "Luft" für ihre anderen Aufgaben (wie z.B. ft3 Herstellung) zu geben?
Was nimmst Du sonst noch zur Leberentlastung? (Aminos, Kräuter...?)
Na ja, mein Hauptaugenmerk ist auf die Infektionen gerichtet. Wenn die Gallengänge in der Leber durch paras verstopft sind, kann nix raus kommen. Habe jetzt auf 50000VD erhöht. Keine Lust so lange abzuwarten bis mein HA in die gänge kommt.
Ornithin nehme ich immer. Angeblich würde ich das teure Zeug verschrieben bekommen, wenn ich eine alkoholische Fettleber hätte. Aber bei einer nichtalkoholischen Fettleber ginge das nicht auf Kasse. Sagt mein HA. Das soll einer verstehen. Die, die rauchen und saufen werden unterstützt und die anderen nicht...


NN braucht Salz. Deine Niere mag das nicht ... :idee:
Dr. Berg spricht in einem seiner Adrenal Fatigue Videos davon, dass Salz zu unrecht gefürchtet wird punkto Nieren. Er sagt, wenn man Nieren schonen muss, dann in ausreichender Menge Kalium dazu. Damit müsste es wieder passen...?
(Ist länger her, seitdem ich das gesehen hab... und finde es auf die Schnelle leider nicht. Ev. war es auch im Potassium (=Kalium) Video? Hmmmm....)

Vielleicht probiere ich das mal.

Damit Bromid/Fluorid Ausleitung nicht noch mehr belastet, wär ev. Kaliumchlorid eine Option (statt Natriumchlorid)? (das CHLORID scheint hier der Hauptfaktor zu sein).

Chlorid hatte ich in einem Test schon mal an der oberen Grenze im Urin.
TSH - ist bei Jod Hochdosis anscheinend bei vielen erhöht. Sott spricht von ca. 6 Monaten bis er sich wieder normalisiert: https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann

Da habe ich eben gelesen, nach dem Quantum ist es wohl schon runtergegangen. Wird nicht direkt angezeigt, aber Hypophysen sekretation. fT4 ist auch schon runter, aber T3 an der oberen Grenze, ist aber nicht das freie.
Aber meine Blei und Hg Belastung ist runter und nur noch mäßig erhöht. Cadmium auch. Dachte, es liegt am VD, aber wohl doch eher am Jod? Die zweite DMSA Kapsel (250mg) letztlich hat nicht so viel gebracht.

Den fT3/T4 Rechner habe ich schon benutzt. Ist so wie Du vermutet hast.

LG, Brigitka
 
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