Eisenmangel Anämie

Hallo orthomolekular,

nur um sicher zu wissen, was Du suchst:

oder
oder Beides ?

Bei Eisenmangel wird oft Eisenglycinat empfohlen, wobei ich im Moment kein bestimmtes Präparat nur mit diesem Eisenglycinat empfehlen könnte. Ich mag die Präparate von pure encapsulations, aber da ist mehr drin und vor allem Kupfer, was wohl nicht immer empfehlenswert ist.

https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10986

Grüsse,
Oregano
 
Ja mein Beitrag war etwas voreilig, was ich zu entschuldigen bitte. Der Thread kann gern gelöscht werden.
Meine Freundin hat bisher das ferro sanol duodenal genommen.. ihr gehts garnicht gut.. Übelkeit, Durchfall, Brechreiz..

Habe mich jetzt für das von vitaminexpress entschieden: https://www.vitaminexpress.org/de/eisen-bisglycinat-chelat-eisen-kapseln

mal sehen wie sie es verträgt..

Die pflanzlichen Eisenquellen mit Curryblattpulver etc. sind ja ziemlich umstritten, weshalb ich noch einen Versuch bei vitaminexpress, dem Shop meines Vertrauens versuchen wollte. Ist zwar niedriger dosiert, scheint aber viel besser aufgenommen zu werden, und in niedrigeren Dosen auch besser verwertbar zu sein.

Viele Grüße!
 
Die pflanzlichen Eisenquellen mit Curryblattpulver etc. sind ja ziemlich umstritten, ...

darf ich fragen, bei wem umstritten und warum?

Kürbiskerne, Leinsamen, Mohnsamen, Sesamsamen haben auf alle Fälle sehr viel Eisen, ich wüsste nicht, warum man die meiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel passt generell zu Eisenmangel/Anämie. Deshalb stelle ich diese ausführlichen Informationen hier ein:

... Einen Eisenmangel stellen Ärztinnen und Ärzte mit einer Blutuntersuchung fest. Dabei werden verschiedene Werte gemessen und in ihrem Zusammenspiel beurteilt – unter anderem,
  • wie gut die Eisenspeicher gefüllt sind (Ferritin-Wert und Transferrin-Wert),
  • wie groß die roten Blutkörperchen sind (MCV-Wert) und wie viel roten Blutfarbstoff sie enthalten (MCH-Wert) und
  • wie viel roter Blutfarbstoff insgesamt im Blut ist (Hämoglobin-Wert).
Wird ein Eisenmangel oder eine Eisenmangel-Anämie festgestellt, fragt die Ärztin oder der Arzt zunächst nach möglichen Ursachen und macht eine körperliche Untersuchung. Falls nötig, folgen weitere Untersuchungen: Zum Beispiel kann mit einer Stuhlprobe, einer Magen- oder Darmspiegelung nach Blutungen gesucht werden. Für Frauen kann ein Besuch in einer frauenärztlichen Praxis sinnvoll sein, etwa bei einer starken Regelblutung. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben