Lithiumorotat kein Nahrungsergänzungsmittel mehr sondern Arznei?

Themenstarter
Beitritt
08.12.15
Beiträge
257
Hallo!

Der Zoll in Köln hat eine Lieferung Lithiumorotat 5 mg Kapseln abgefangen und ein Apotheker aus Köln hat dazu gesagt dass das ein Arzneimittel ist, das nicht eingeführt werden darf.
Die letzten zwi Jahre habe ich das regelmäßig bestellt und es ist angekommen.... und es hilft mir sehr weil ich B12 hochdosiert nehmen muss und unerwünschte Wirkungen damit ausgleichen kann.
Es handelt sich nicht um die hohe Dosierung für Bipolare, sondern um eine sehr gringe Dosierung, die ich bisher in Deutschland nicht bekommen habe.

Weiß jemand von euch wo ich die Festlegung finden oder einsehen kann welche Substanzen ab welcher Dosis Arzneimittel sind?

Ratlose Grüße aus dem Bergischen Land
 
Hallo Oregano!

Vielen Dank für die alternative Quelle - hab's gestern Abend nicht bei Pure Encapsulations gefunden, habe wohl ungeschickt gesucht....

Liebe Grüße
undichschaffsdoch :)
 
Hallo nochmal,
Lieferung nicht nach Deutschland :-|

Bin also wieder auf der Suche nach einer alternativen Quelle....

Grüße
undichschaffsdoch
 
Hallo ullika und Eva!

Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen.

Werde eine Bestellung bei Detoxpeople versuchen und bis dahin schauen wo ich Hirschquelle herbekomme oder ob ich mal nach Bad Soden im Taunus an die Champagnerquelle fahre und mir einen kleinen Vorrat abfülle - nur leider wohne ich etwas weiter von dort weg.

Werde weiter nach lithiumreichen (zur Zeit für mich lactovegetarischen) Lebensmitteln suchen.

Viele Grüße
undichschaffsdoch
 
Hallo nochmal.

vielen Dank an Eva: Bestellung bei Detoxpeople hat geklappt - ein Hoch auf die EU!!!
Aber bald wird der Brexit ja vollzogen und dann geht das auch nicht mehr.

Ich habe Interessehalber beim Bundesministerium für Gesundheit nachgefragt ob Lithiumorotat 5 mg als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel eingestuft ist bzw. wo ich das nachlesen oder nachfragen kann. Als Antwort kam dass ich an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wenden soll. Diese sind aber auch nicht zuständig: Für die Überwachung des Arzneimittelverkehrs, die Einstufung eines Produktes als Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikum, die Beurteilung und dessen Verkehrsfähigkeit, die Genehmigung von Exporten/Importen sind in Deutschland die Überwachungsbehörden der Bundesländer zuständig, in dem der Inverkehrbringer seinen Sitz hat.

Ich werde noch einmal weiterfragen, allerdings werden die vermutlich auch nicht wirklich zuständig sein weil ich ja Endverbraucher und nicht Inverkehrbringer bin....

Viele Grüße
undichschaffsdoch
 
Hallo an alle,

hab ich das unter dem Link vom BGM richtig verstanden, dass es daran liegt aus welchem Land das Lithium Orotat versendet wird? Also wenn es aus einem EU Land käme, wäre die Einfuhr erlaubt? Gibt es denn irgendwo eine Liste welche "Stoffe" in DE verboten sind bzw. deren Einfuhr?

Ich trinke die Adelheid Quelle, die gibt es hier bei uns im Rewe Getränke Markt. Dr. Strunz empfiehlt ja das Heppinger, aber das hab ich hier in der Nähe nicht bekommen.

Von der Hirsch Quelle bin ich nicht überzeugt wegen dem hohen Urangehalt. Siehe auch https://www.originalhealth.net/3606

VLG, Tanja
 
Oben