Einnahmezeitpunkte Überschneidungen?

Themenstarter
Beitritt
18.08.17
Beiträge
134
Hallo liebe Community

Derzeit nehme ich meine NEMs zu folgenden Zeitpunkten ein:

2017-10-17_180857.jpg


Möchte jetzt gerne noch präventiv einen B-Komplex einbauen, und das Magnesium um 1 Kapsel erhöhen.

Dabei habe ich folgende Bedenken:

- Wann nehme ich den B-Komplex am besten, dass er nichts anderes behindert, gut aufgenommen werden kann, und nicht vorm Schlafengehen ist?

- Wenn ich das Magnesiumglycinat erhöhen möchte (mit dem Ziel, meinen Blutwert höherzukriegen), reicht es dann aus Abends einfach von 2 auf 3 Kapseln hochzugehen, oder macht es evtl sogar Sinn, 3 Kapseln über den Tag zu verteilen. Und wenn ja, immer nach dem Essen?
Möchte die Einnahmezeitpunkte optimieren, habe jedoch Angst, dass mich das Glycin, wenn ich es während dem Tag nehme, schläfrig macht.


Was meint ihr dazu?

Wo seht ihr allgemein Optimierungsbedarf?
 
1. Wieso Magnesiumglycinat?
Wenn du Magnesium wirklich Bioverfügbar aufnehmen willst dann nimm Sango Koralle damit deckst du einen großen Teil deines Mineralienbedarfs und alles wird verwertet.
2. Wieso nimmst du so viele NEM ein? Hast du eine Erkrankung? Und vor allem wieso so durcheinander
 
- Wenn ich das Magnesiumglycinat erhöhen möchte (mit dem Ziel, meinen Blutwert höherzukriegen), reicht es dann aus Abends einfach von 2 auf 3 Kapseln hochzugehen, oder macht es evtl sogar Sinn, 3 Kapseln über den Tag zu verteilen. Und wenn ja, immer nach dem Essen?
Dazu sollte man erst wissen, wieviel (reines) Magnesium eine Kapsel denn enthält?
Wie heißt das Präparat denn genau?
 
@Robin2017
1. weil ich Magnesiumcitrat und Tri-magnesium-dicitrat beide nicht vertragen habe und mein Darm sehr empfindlich ist.
2. Weil ich es für wichtig und richtig halte, aufgrund einiger Befunde und persönlicher Erfahrungen. Den entsprechenden Thread dazu findest du hier:https://www.symptome.ch/threads/hpu-kpu-laboranalysen.134207/

Dieser Thread soll allerdings eventuellen Überschneidungen der einzelnen Präparate gewidmet sein.


@margie:
Ist das Magnesiumglycinat von pure encapsulations.

pro Kapsel 1036mg Magnesiumglycinat, davon 120mg reines Mg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Probleme mit dem zeitlich getrennten Einnehmen, da ich einiges an Medikamenten und NEM brauche. .

Eine erste Orientierung fand ich im Internet im Wechselwirkungs-Check https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn der Wirkstoff in einem Apothekenprodukt enthalten ist, dann findet man es.

Ich nehme den Vitamin-B-Komplex mit Magnesium (und SAMe), da dies wohl eine sich fördernde Kombination ist.

Aber wenn Du eben andere Gründe hast, dass es nicht geht, vielleicht versuchst Du den Vitamin-B-Komplex mit dem Selen nüchtern zu nehmen.
 
da sind wir ja schonmal zu zweit. Mich wunderts, dass sich nicht mehr Menschen zu Wort melden, da ich schon den Eindruck habe, dass hier viele unterwegs sind, die einiges an Erfahrung vorweisen können in dem Bereich und außerdem auch eine gute Palette an NEMs einnehmen.

Dieser Wechselwirkungschecker ist lieb gemeint, dort steht allerdings, dass NEMs nicht berücksichtigt werden.

Mir gehts neben der Verträglichkeit der NEM-Kombinationen aber vor allem auch um die Optimierung der Resorption, die ja bei vielen Präparaten erheblich von Einnahmezeitpunkt und Kombination mit anderen NEMs abhängig zu sein scheint.
 
Mineralien - Sango Koralle (was besseres wirst du nicht finden)
Vitamine - teste mal Dr. Wolz Enzym Hefezellen Immun da haste so gut wie alles was die Zelle braucht plus b + e vitamine
Vitamin C - Acerola Pulver (zb von Echt Vital das ist sehr gut)
Empfehlen kann ich noch OPC zu nehmen das verstärkt die Wirkung von Vitamin C bis um das 10 fache.
Vitamin D ist am wichtigsten
 
Zu Wechselwirkungen kann ich nicht allzu viel sagen ich hatte nie Probleme mit NEM, ich beschäftige mich aber schon sehr lange mot diesem Thema und kann dir sicher ein paar Tips geben, deswegen informiere dich mal über das was ich geschrieben habe
 
bester Robin
ich danke dir für dein Engagement, ich bin jedoch bestens bedient mit Nahrungsergänzungen und wähle diese mit Bedacht aus.
Bitte bleiben wir beim Thread-Thema, auch im Sinne der anderen Mitleser.
Wenn ich Empfehlungen für Nahrungsergänzungen brauche werde ich mich gerne an dich wenden.
 
[/QIst das Magnesiumglycinat von pure encapsulations.

pro Kapsel 1036mg Magnesiumglycinat, davon 120mg reines Mg.
Ich würde eher die Dosis auf ca. 2 Einzeldosen verteilen. 3 Kapseln enthalten 360 mg Magnesium. Mir wäre das auf einmal zuviel. Ich denke Du hast mehr davon, wenn Du das Magnesium verteilst.
Vitamin B kann man m. E. unabhängig davon nehmen. Ich glaube nicht, das sich das gegenseitig behindert.
 
Danke für deine Einschätzung, margie!
Dann verteile ich das Magnesium jetzt mal auf Mittag- und Abendessen, und erhöhe zugleich noch auf 3 Kapseln.
Also sozusagen

1 Kapsel nach dem Mittagessen
2 Kapseln nach dem Abendessen


Mal abgesehen davon, ob Vitamin B sich mit irgendwas behindert, welchen Einnahmezeitpunkt haltet ihr für am geeignetsten, vorallem um bei empfindlicher Verdauung so wenig Probleme wie möglich zu bekommen? Habe mal gehört man soll optimalerweise nach einer Mahlzeit den B-Komplex einnehmen, da er dann langsamer durch den Darm geht und mehr resorbiert werden kann?
 
1 Kapsel mittags und 2 abends ist ok. Zum Thema Vit B hatten wir doch schon gesprochen - am besten morgens direkt nach dem Frühstück.
 
Oben