Betain hcl

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo! Ich bin ganz neu hier. Da ich unterwegs bin noch 4 Wochen lang kann ich nicht viel schreiben, ist sehr mühsam am Handy. Ich hab eine dringende Frage, auf die ich im
Netz keine Antwort fand.

Ich bin nach einer Odyssee von über 10!!! Jahren draufgekommen, dass ich einen magensäuremangel habe. Seit ca 10 Tagen nehme ich Betain hcl Kapseln. In einer sind 650 mg. Seit heute nehme ich sogar schon 6! Stück vor dem Essen, und ich hab immer noch kein magenbrennen. Und man soll ja so weit hoch mit der Dosis bis diese typischen Symptome kommen, damit man weiß, ok , eine Kapsel weniger ist erstmal
Die richtige Dosis.

Soll ich also noch weiter hoch gehen? Kennt ihr euch da aus? Also ganz leicht brennt es, aber so leicht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir einbilde... oder muss das brennen eh so klar sein, dass ein sich "Einbilden" eh nicht möglich ist?

Wäre euch sehr dankbar für Rat !
Lieben Gruß, Zeruya
 
Ich hab ein leichtes druckgefühl am Magen. Reicht das um die Dosis um
Eine Kapsel zu reduzieren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Gramm Betain stellen die empfohlene Tagesdosis dar.
Wissenswertes über Betain

Hallo Zeruya,

nimmst Du vor jeder Mahlzeit 5-6 Kapseln oder nur einmal am Tag oder 6 Kapseln auf den Tag verteilt?
6 x 650 mg = 3900 mg = 3,9 g.
Insofern wäre das entsprechend obigem Zitat zu viel, und ich würde ein Magenbrennen schon als Hinweis darauf sehen, daß es zu viel wird.

Nehmen Sie täglich bis zu vier Mal 1 Tablette mit einer Mahlzeit ein. Nicht auf nüchternen Magen einnehmen.
https://www.biovea.com/de/product_d...-HCL-650mg-90-Vegetarische-Tabletten&PID=2571
In diesen Tabletten sind jeweils 650 mg drin ...

GRüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

Danke für die Antwort. Das magenbrennen wurde dann eindeutig. Ist es auch heute wieder nachdem ich Apfelessig in Wasser getrunken hab. Jetzt werd ich wohl einen Tag aussetzen mit den Kapseln.

Das mit den 2 Gramm kann nicht ganz stimmen. Bis zu 2000 aber auch viel
Mehr ( am Anfang) pro Mahlzeit isi normal, wäre es zu viel
Gewesen in den letzten Tagen, hätt ich Magenbrennen bekommen.

Hab ich aber nicht. Es ging mir super und ich konnte endlich wieder nach Jahren größere Portionen essen ohne Blähungen zu kriegen.

Die Frage die sich jetzt stellt, - da ich es ja wirklich zu brauchen Scheine- wie lange ich jetzt Pause mache?

Oder kann sich die Wirkung - gerade wenn
Man einen Tag zu viel nahm - länger halten?

Lieben Gruß!
zeruya
 
Sorry Mg natürlich , aber sie schreiben manche brauchen auch 7 Kapseln u mehr ( pro Mahlzeit)
Wobei , soweit bin ich ja jetzt schon, dass 6 Kapseln bei mir ( eine hat 648mg) zu viel ist. 5 machten keine Beschwerden.

Interessieren würde mich wie lange das anhält, das steht nämlich nirgendwo. ZB wenn ich gegen 14 Mittag esse u da die Kapseln nehme und ca um 16 h oder etwas später , mein eiweisspulver, kann das dann vom
Körper überhaupt aufgespalten werden? Also wirkt da das hcl von 14 h noch?

Das wäre gut zu wissen...
Liebe Grüße, Z.
 
Hmm, leider hat sich hier keiner mehr gemeldet. Aber ich habs dann selbst rausgefunden. 6 Stück waren Zuviel, musste 1 1/2 Tage aussetzen wegen magenbrennen. 4 stück ist wohl die optimale Dosis für mich.

Was ich nicht verstehe, wie es kommt , dass der Körper in. Spätestens einem halben Jahr wieder allein produziert, wenn ich ihm jetzt die Säure von außen zuführe. Schließlich hat er es ja jetzt mit einer Pause , fast 14 Jahre nicht getan.

Falls sich da jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar für hintergrundwissen.

Danke!
Zeruya
 
Hallo,

ich kann dazu auch nichts sagen, aber wollte fragen, woher Du das hast?
Was ich nicht verstehe, wie es kommt , dass der Körper in. Spätestens einem halben Jahr wieder allein produziert, wenn ich ihm jetzt die Säure von außen zuführe.
Viele Grüße
 
Hallo damdam.

Auf einer Internetseite. Keine Ahnung ob das stimmt,
Weiß jemand von euch , ob man sicher sein kann , einen Magensäuremangel zu haben. Wenn man die Kapseln gut verträgt über10 Tage??
Ich lese immer wieder, dass wenn man keinen Mangel hat, man sofort Magenbrennen kriegen würde . Stimmt das??

Ich habs übertieben mit der Dosierung u sei fast 10 Tagen ist nun mein Darm ausgeknockt , Blase brennt wegen wohl extrem hoch histamin u ich schlafe kaum mehr,

Liebe Grüße, Zeruya
 
Hallo Zeruya,

es tut mir leid, daß Du so schmerzhafte Erfahrungen machst. Bitte gib Dir Ruhe und schone Deinen Magen, damit der sich wieder erholen kann.
Vielleicht wäre eine Karottensuppe nützlicdh?:
Karottensuppe nach Moro bei Durchfall

Diese Karotten-Suppe nach Moro ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.
https://www.symptome.ch/vbboard/kin...tretende-zoeliakie-kleinkind.html#post1124843

Zur Anregung der Magensäfe kann man auf ein ayurvedisches Rezept zurück greifen:
Man nehme eine große Handvoll Gerstenkörner und köchle sie auf kleiner Flamme ca. 40 Minuten in einem Topf mit Deckel.Dann abschütten und die Gerstenbrühe auffangen! - Die Körner kann man essen oder in einer Suppe verwenden.
Es geht um die Gerstenbrühe: die wird ca. 10 Minuten vor den Mahlzeiten gut warm getrunken. Wenn man mag, kann man einen Obstsaft dazu geben, muß aber nicht.
Diese Gerstenbrühe soll die Magensäfte anregen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben