Probleme bei Kupfersubstitution

Ich habe mich mehrfach durchcheken lassen von der Medizin und ein Leberschaden wurde immer von allen ausgeschlossen. Das waren jetzt insgesammt 7 Ärzte
Du hast in Deinen Threads aber oft die Leber in der Überschrift ... Daher vermute ich mal, dass mit Deiner Leber nicht alles stimmt.

Aber vielleicht nennst Du mal die letzten Leberwerte?
Auch die Cholinesterase, das Bilirubin und die alkalische Phosphatase wären interessant. Und wenn mal bestimmt, natürlich auch die GLDH.


lg margie
 
Auch die Leberwerte werde ich neu bestimmen lassen. Ja Sie war nicht in Ordnung keine Frage. Ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt, da ich nie weiß, sind es jetzt die Mastzellen und quasi einfach eine allergische Reaktion oder das Organ an sich oder sonst etwas. Zu viele Möglichkeiten, die am Ende ähnliche Probleme machen.

Die Frage ist eben Leber oder Mastzellen ?!

Bilirubin ist bei mir übrigens schon immer erhöht gewesen. Die anderen Teste ich auch zeitnah. Histamin macht bei mir eben auch Leberprobleme. Ist es nun Ei oder Henne? Hab ich Histaminprobleme weil die Leber schwach ist oder ist die Leber schwach weil die Immunzellen reagieren. Dazwischen bewege ich mich, mit tendenz zu b)
 
Du hast mir sehr geholfen heute. Es sieht so aus, als würde ich hinter einen Vorhang schauen können jetzt. Danke.

Copper and Adrenal Fatigue Z.B.

Das Thema extremer Stress war schon immer akut, neben anderen, aber sehr ausschlaggebend. ich wusste nichts über den Einfluss auf das Kupfer. Ich bin gespannt, was ich hier noch alles finde.
 
Dass Bilirubin erhöht ist, dachte ich mir in dem Moment, wo ich las, dass die Milz vergrößert ist.
Wie hoch ist es denn?

Wenn die Leberwerte nicht in Ordnung sind, wieso sagen dann die Ärzte, mit Deiner Leber sei alles o.k.?

Histaminprobleme können auch von der Leber kommen.
Z. B. weiß ich, dass es Patienten mit M. Wilson gibt, die wie ich auch, Histaminprobleme haben.
 
Kurze Frage: Ich habe gelesen auf mehreren Seiten, dass Kupfer zurückgehalten wird, wenn wir stress haben, damit das Natrium ansteigt. Hat man nun nicht endenden Stress, so wird das Kupfer zurückgehalten und sammelt sich an.

Kann es sein, dass dadurch kein Kupfer im Blut ist und für manche Dinge nicht zur Verfügung steht? Das würde erklären, warum ich einerseits sehr gut, andererseits sehr schlecht auf das Kupfer reagiere. Angenommen ich habe eine Kupferüberlagerung, aber eben zu wenig freies im Blut. Darum geht es doch richtig?

Ja das habe ich mich bei den Ärzten auch gefragt. Ganz ehrlich.
 
Auch interessant:

Yeah, it's true...

Cortisol's effect on ceruloplasmin production is inverse.

So, if the adrenals have the resources to make cortisol, they are healthy...and the impact of high cortisol is low ceruloplasmin, which means low bile output of copper.

This would mean that high cortisol encourages copper toxicity.

Just thought I'd share that with ya!

High cortisol = low ceruloplasmin
Low cortisol = high ceruloplasmin

It was found in adrenalectomised (adrenals removed) rats that ceruloplasmin was high...Yes, no adrenals, high ceruloplasmin and high serum copper!
 
Hallo Japser,

in diesem Thread (9/2014) hast Du schon vor ein paar Jahren eigentlich dieselben Fragen gestellt:

https://www.symptome.ch/threads/hq-dmps-dadurch-kupfermangel.125576/#post-1080220

Wesentliches hat sich anscheinend seither nicht getan, abgesehen davon, daß immer neue Fragen und Threads dazu gekommen sind:
https://www.symptome.ch/search/4178327/?q=Kupfer&o=relevance

Bist Du sicher, ob der Weg, ständig noch ein anderes Mittel auszuprobieren, der richtige für Dich ist?
Wie ernährst Du Dich eigentlich?
Bewegst Du Dich, um den Stoffwechsel anzukurbeln?
Weißt Du etwas von Allergien bzw.Intoleranzen?
An welchen Kriterien machst Du fest, daß bei Dir z.B. Kupfer "reinhaut" , aber gleichzeitig auch wieder nicht gut tut?
usw. usw.

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?
Bist Du irgendwelchen Wohngiften ausgesetzt (gewesen)?
Ist Deine Entgiftungskapazität jemals getestet worden?
usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasper,

Du stellst Fragen ...
Ob nun Coeruloplasmin in einer Beziehung zu Cortisol steht und in welcher?
Nein, solche Fragen kann ich nicht beantworten.
Ich denke, Du solltest nicht zuviel theoretische Überlegungen anstellen und Dich mehr auf die Fakten konzentrieren.
Es gibt, gerade wenn es um medizinische "Randgebiete" geht, viele ungeklärte Fragen.
Krankheiten, die mit dem Kupferstoffwechsel zusammenhängen wie z. B. der M. Wilson sind noch lange nicht so erforscht wie ein Diabetes mellitus oder Krebserkrankungen.

Auch kann ich Dir nicht sagen, welche Auswirkungen Stress hat auf das Kupfer etc.

Ich beschäftige mich auch nicht allzu sehr mit solchen theoretischen Problemen, denn das würde einen ungeheuren zeitlichen Aufwand bedeuten.
Gerade wenn man nicht gesund ist, sollte man seine Zeit sinnvoll einsetzen in die Gesundung und Genesung und nicht alle wissenschaftlichen Probleme verstehen oder lösen wollen. D. h. man sollte abwägen, ob man immer so tief "einsteigen" will.
Ich selbst sitze nun nicht gerade wenig vor dem PC. Aber ich sehe meine Grenzen, denn ich muss auch noch auf Angehörige Rücksicht nehmen, die, wenn ich nichts tue, mehr für mich tun müssen.

Ich würde Dir auch raten, Dich im eigenen Interesse nicht zu sehr mit wissenschaftlichen Problemen zu beschäftigen. Du verzettelst Dich und Du kommst vermutlich nicht weiter.


Angenommen ich habe eine Kupferüberlagerung, aber eben zu wenig freies im Blut.
Wer zuviel Kupfer im Körper hat, hat ein zu hohes "freies Kupfer". Frei bedeutet, dass es nicht an Coeruloplasmin gebunden ist. Das Coeruloplasmin als Transportprotein bindet eine bestimmte Anzahl an Kupfermolekülen an sich und leitet sie so aus dem Körper raus. Wenn aber mehr Kupfermoleküle da sind, als das vorhandene Coeruloplasmin binden kann, sind die überschüssigen Kupfermoleküle das "Freie Kupfer". Idealerweise sollte das bei Null liegen.
Dabei ist nicht ganz unumstritten, welche Formel nun der Berechnung des freien Kupfers am nächsten kommt. Es gibt verschiedene Formeln zu der Berechnung dieses freien Kupfers.

Die Fragen von Oregano sind interessant. Vielleicht kannst Du dazu auch etwas schreiben?


lg
margie
 
Hallo Oregano und Margie,

ich kann sehr gut verstehen, dass das alles sehr difus aussieht und dass es komisch anmutet. Ich hätte mir beim besten willen niemals gedacht, dass der Stoffwechsel so entgleisen kann. Das alles so kompliziert wird. Aus dem Grund habe ich viele Dinge lange ignoriert und daschte, dass wird schon wieder. Wurde es nicht. Ich habe eine sehr ungünstige Kombination aus Problemen, die ich wie einen Wollball aufzuschlüsseln versuche.

Da ich in Bezug auf diese komplexen Themen in den letzten 20 Jahren nicht einen Behandler gefunden habe, der alles abgdeckt, bleibt mir nur das Forschen und Probieren und dabei, ja, verzettel ich mich bestimmt mehrfach. Es tut mir auch leid, dass ich euch damit verwirre oder das es bestimmt auch nervt. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Aber bis dato habe ich noch keinen anderen Weg gefunden. Immerhin habe ich nach dem großen Absturz dieses Jahr einige Fortschritte gemacht, die aber immer wieder neue Fragen und Themen aufwerfen.

Der Körper reagiert nicht immer mit einer klaren Aussage auf die Dinge die ich nehme reagiert, sondern oft entgegengesetzt. Manches gibt am Anfang tolle Gefühle, aber im Umkehrschluss war es schlecht, manches genau andersherum. Doch habe ich eben schon bei vielen dieser Versuche einen Erfolg gehabt. Und da war es am Anfang schlechter und später eben besser. Nun gibt es von jedem Stoff diverse Formen, mit diversen Zusatzstoffen und diversen Antagonisten und diversen notwendigen Unterstützern.

Ist es der richtige Weg? Mangels eines anderen und der Erfolge bis dato... bis jetzt ja.

Ernährung! nach dem ich gerade den Leaky Gut und den SIBO soweit erfolgreich angehe. Esse ich noch. Pastinaken, Möhren, Hühnchen, Fleisch, das grüne vom Lauch, 2 Obstsorten und Ghee.

Ich bewege mich so oft ich kann, mit Training für meinen Rücken und spazieren.

Ich bin (leider) relativ klar über meine ganzen Unverträglichkeiten. Daher bleibt zur Zeit nicht viel.

Ohne das Kupfer hatte ich ein unerträgliches Gefühl im Kopf mit sehr straker Unruhe. Meine Knochen haben an allen Gelenken plötzlich geknackst. Meine Wirbel blockierten unentwegt. Meine Nerven lagen blank. etc. Durch das Kupfer gingen all diese Dinge weg. Aber manchmal ist es nicht das offensichtliche.

Schildrüse ok.
Wohngifte kann ich nicht beurteilen, aber eher nein.
meine Entgiftungskapzität wurde nicht gemessen. Aber Sie ist ziemlich sicher nicht gut. Daher wird mir der Test nichts bringen, denn er wird es nicht ändern.

Ich würde gerne noch kurz erklären warum das alles so verwirrend geworden ist und warum ich wie ein aufgeschrecktes Huhn so viel Poste.

Vorraussichtlich durch die Genetik (CBS), den Darm und die Mitochondriapathie (alles immerhin festgestellt). War mein Körper voll mit Ammoniak und ähnlichem. Dadurch hat er a)unentwegt unendlich viel Adrenalin ausgestossen. Fight and Flight. b)nachdem das DMPS schon alle Mineralien ausgesaugt hatte noch den Rest verbrauch. Magnesium Clacium Mangel etc.(Wurde im Haar getestet und war sehr aufällig. und hat c) den Körper entzündet und ein großes Ungleichgewicht hergestellt.

Es hat leider fast 3 Jahre gedauert bis ich das gemerkt habe, bzw. die Ursachen gefunden. Seit dem ich mich darum kümmere ist es viel besser geworden. Aber auch mit dem Effeckt, dass der Körper mehr zur Ruhe kommt und plötzlich seine Themen, Mängel und Ungleichgewichte zeigt.

Ich bin ein sehr bedachter Mensch, aber unter diesen extremen Symptomen und Hilflosigkeit musste ich mich manchmal ein wenig überstürzt an euch wenden. Sry.

Es ist ziemlich sicher, dass meine Mineralien, die elektrischen Aufladungen in den Zellen, Kupfer und ein paar andere Dinge noch eine Rolle spielen. Im Haar ist das Kupfer niedrig und Sie schreiben ich habe einen realtiven Kupfermangel. Im Blut ist es ganz unten und Zink und Mangan, sowie Eisen ganz oben, also auf der Skala wirklich ganz links und ganz rechts. Nun nehme ich ein bisschen und mein Immunsystem dreht durch. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich habe sowohl die Symptome eines Mangels, als auch scheinbar einer Überladung, da ich seit dem Kupfer noch weniger essen kann. Es ist eben kompliziert.

Ich bin euch wirklich von Herzen dankbar für jeden Satz, jeden Gedanken und alles was Ihr für mich tut. Wenn Ihr mich in der realen Welt treffen würdet, würdet Ihr merken, dass ich nicht so bin, wie Ihr es wahrscheinlich gerade empfindet.

Danke euch LG Jasper

P.s. Vielleicht bringt der neue Haartest Klarheit, der bald ankommen müsste.
 
Nur noch einmal abschliessend und dafür bin ich margie wirklich dankbar: Aufgrund der Erschöpfung und des mangelnden Wissens, habe ich mich gerne und zu schnell auf das erst Beste geworfen. Auf das scheinbar Offensichtliche.

Es ist super schwer die Zeichen des Körpers richtig zu deuten. Das thema Kupfer ist ein sehr wichtiger Baustein bei mir, aber es ist eben nicht so offensichtlich. Ich habe nun viel gelesen und es bestätigt das was Margie sagt.

Es wäre die absolut sinnvollste erklärung, die ich weiter verfolge. Zu viel freies, zu wenig bio-verfügbares Kupfer. Der Grund war der Stress durch das Adrenalin (ammoniak) und dadurch der verminderte Ausstoss. Daher einerseits gutes Ansprechen auf Kupfer (kurz bio verfügbares Kupfer), andererseits negativ durch erhöhtes freies Kupfer.

Ihr kennt das doch wenn plötzlich etwas so richtig Sinn macht ?!

Copper Toxicity Symptoms and Treatment für interessierte

LG, wenn die Theorie richtig ist, gebe ich euch einen Online Cappuchino aus, ausser ist seid mal in Frankfurt, dann auch LIve ;)

p.s.: in dem amerikanischen Salyvilateintoleranz Forum, schreiben viele, dass durch das Kupfer Ihre Intoleranz viel schlimmer wurde und das Sie zu viel freies und zu wenig verfügbares Kupfer haben. Je mehr Kupfer, desto mehr Symptome. Und das kann ich nur bestätigen, denn seit dem Kupfer ist meine Salycilunverträglichkeit fast doppelt so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copper Toxicity Symptoms and Treatment für interessierte
Mit dem Bild von den Kupferleitungen wird suggeriert, dass eine Kupfervergiftung nur von Kupfer aus den Wasserleitungen kommen kann. Was aber, wenn jemand einen M. Wilson hat?
Ich habe diese Datei über die Suchfunktion nach "Wilson" durchsucht und das Wort Wilson nicht gefunden.
Statt dessen findet man aber aber das Angebot für eine Haar-Analyse.
Solche Seiten sind für mich unseriös.
Ich habe bei solchen Seiten immer den Verdacht, dass hier die Verkaufsabsicht im Vordergrund steht und ich mißtraue dann auch den darin enthaltenen Informationen.
Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch einiges in der Fundstelle richtig sein mag.

Aber um eine Kupfervergiftung festzustellen ist die Haaranalyse nun die letzte Untersuchung, die ich durchführen würde.


in dem amerikanischen Salyvilateintoleranz Forum, schreiben viele, dass durch das Kupfer Ihre Intoleranz viel schlimmer wurde und das Sie zu viel freies und zu wenig verfügbares Kupfer haben.
Haben diese Menschen dann die Diagnose M. Wilson oder wurden sie darauf nicht untersucht? Das wäre für mich die Frage.



Es ist super schwer die Zeichen des Körpers richtig zu deuten. Das thema Kupfer ist ein sehr wichtiger Baustein bei mir, aber es ist eben nicht so offensichtlich. Ich habe nun viel gelesen und es bestätigt das was Margie sagt.

Es wäre die absolut sinnvollste erklärung, die ich weiter verfolge. Zu viel freies, zu wenig bio-verfügbares Kupfer. Der Grund war der Stress durch das Adrenalin (ammoniak) und dadurch der verminderte Ausstoss. Daher einerseits gutes Ansprechen auf Kupfer (kurz bio verfügbares Kupfer), andererseits negativ durch erhöhtes freies Kupfer.
Ich würde damit aufhören, die Symptome Deines Körpers ständig analysieren zu wollen.
Du vergaloppierst Dich immer weiter.
Im menschlichen Körper laufen so viele unterschiedliche Prozesse ab, die von so vielen Faktoren beeinflusst werden, dass man einzelne Symptome nicht immer deuten kann.

Schaffe doch Fakten durch -korrekte- Untersuchungen.


lg
margie
 
Hallo Jasper,

ich verstehe gut, daß Du versuchst, Dir selbst zu helfen. Das ist ein schwieriger Weg, und ich denke, ohne Experten-Hilfe wird das nicht so gut klappen.

Ich selbst reagiere sehr empfindlich auf alle möglichen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsmittel usw.
Deshalb bin ich selbst bei homöopathischen Mitteln sehr vorsichtig, erst recht aber bei "stofflichen" Gaben von irgendwelchen NEMs.
Evt. wären Schüssler-Salz noch eine Möglichkeit für Dich? Da gibt es dir Nr. 19, in der ein Kupfersalz drin ist.
Vielleicht könntest Du das mal ausprobieren oder austesten lassen?

Schüssler-Salze und ihre Wirkung
Schüssler Salze Liste - Alle 27 Schüssler Salze auf einen Blick

Grüsse,
Oregano
 
Oben