Vitamin D3 effektiver als Vitamin D2

07.07.17 10:14 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.957
Seit: 10.01.04
...
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Vitamin D3 zweimal so effektiv zur Erhöhung des Vitaminspiegels war wie D2. Der Vitamin-D-Spiegel stieg bei Frauen, die Vitamin D3 über einen Saft oder einen Keks erhielten, um 75 % bzw. 74 % an, im Unterschied zu jenen, denen D2 auf jeweils demselben Weg verabreicht wurde. Jene, denen D2 verabreicht wurde, verzeichneten eine Zunahme von 33 % bzw. 34 % im Laufe der 12-wöchigen Intervention. Jene, die das Placebo erhielten, wiesen eine 25%ige Verringerung des Vitamin-D-Spiegels über denselben Zeitraum auf.
...
In dieser neuen Studie wurden die Vitamin-D-Spiegel von 335 südasiatischen und weißen europäischen Frauen über zwei aufeinander folgende Wintersaisons untersucht. Die Frauen wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe entweder ein Placebo, einen Saft mit Vitamin D2 oder D3 oder einen Keks mit D2 oder D3 erhielt.
...
https://www.univadis.de/viewarticle/...2034&utm_term=

Ich wüßte jetzt auf Anhieb gar nicht, in welchen Präparaten D2 enthalten ist.
D3 scheint das übliche NEM zu sein:

... Präparate mit natürlichem Vitamin D3 von pharmazeutischer Qualität sind beim Menschen am wirksamsten. ...
Vitamin D-Präparate: beim Kauf auf die Details achten | vit-d.info

Wissenswerte Fakten zu Vitamin D

Welcher Wert wird eigentlich bei der Blutuntersuchung auf Vitamin D-Mangel untersucht?

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Vitamin D3 effektiver als Vitamin D2

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 62.957
Seit: 10.01.04
...
Vitamin D2 (Ergocalciferol) wird manchmal auch als „veganes“ oder „vegetarisches Vitamin D“ verkauft, doch Vitamin D2 ist genauso wenig vegetarisch oder ein Nährstoff wie Benzin es ist. Vitamin D2 ist kein Vitamin und hat auch nichts damit zu tun. (Natürliche Nährstoffe können auch nicht patentiert werden, und somit kann man mit ihnen auch keinen großen Profit machen.)

Vitamin D2 ist auch nachweislich weniger effektiv als Vitamin D3. Vitamin D2 hat ebenso eine kürzere Halbwertszeit im Körper als Vitamin D3.
Vitamin D2 ist auch nachweislich weniger effektiv als Vitamin D3. Normales Vitamin D3 hat so die Fähigkeit, das Level eines Hormons, des Parathyroid-Hormons, in den Normalzustand herunterzufahren, Vitamin D2 kann das dagegen nicht. Gutes Vitamin D3 kann auch die Vitamin D-Rezeptoren im Körper binden und so Krankheiten verhindern, die durch kranke Gene verursacht werden. Das künstliche Vitamin D2 hat diese Fähigkeit nur eingeschränkt und kann dadurch auch nicht so gut Krankheiten verhindern.

Vitamin D2 hat ebenso eine kürzere Halbwertszeit im Körper als Vitamin D3. Als fettlösliches Vitamin wird das gute Vitamin D3 im Körper eingelagert, seine Menge reduziert sich in 3 Wochen nur um die Hälfte. Das sogenannte „Vitamin“ D2 dagegen wird nicht so lange im Körper eingelagert, dadurch verbraucht es sich schneller.

In Deutschlang müssen Sie sich normalerweise keine Sorgen um diesen Unterschied machen, während in den Vereinigten Staaten Lebensmittel heute noch mit dem „Vitamin D2“ angereichert werden. Aber achten Sie beim Kauf auf diesen kleinen aber wichtigen Unterschied! Nur das Beste ist für Ihren Körper gut genug!
...
Unterschied von Vitamin D3 zu Vitamin D2 | Vitamin D3 Experte

http://clincalc.com/blog/2015/07/vit...olecalciferol/
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....Ergocalciferol

Das klingt ja krass.

Ich habe ein "Vitamin D3 vegan" hier: also vegan, aber D3.
Dann habe ich noch "Sterogyl" hier: da ist Ergocalciferol drin. Das wäre dann also nicht ok?



Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von Oregano (08.07.17 um 10:24 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht