Propionsäure (E281) als Nahrungsergänzung.

  • Themenstarter Apfelesser
  • Erstellt am

Apfelesser

Hi Leute,

bin hier nur stiller Mitleser; da ich nur wenig über Propionsäure in Netz finde, öffne ich mal einen Beitrag. In der ARD (Deutscher TV-Sender) kam die ein oder andere Sendung zur Propionsäure. Kurz gesagt geht es darum, das unser Hirn "kurze Fettsäuren" benötigt und gut zu funktionieren. Und diese Fettsäure (Propionsäure) wird im Darm gebildet (sofern das Mikrobiom gesund ist) und landet im Hirn. ...
Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=tenIkEkDZkk

Ich hab mir Natriumpropionat bei einer befreundeten Tierärztin besorgt (Für ein Kilo zahlt man ca 10 Euro) und hab die in Kapseln abgefüllt. Ich nehm nun 1-1-1 jeweils ca 400-550 mg :D

Ich fühle mich wie ein begossener Kaktus :kraft:

So long,

Apfelesser
 
Hallo,
ich bin nicht bei facebook, kann mir das also nicht durchlesen.
Bei yt scheinen das hauptsächlich Ausschnitte aus einem Interview zu sein und google führt zu Seiten des Vertreibers oder Tierarztseiten. Vielleicht habe ich auch nur zu kurz gesucht. Immerhin hat das Mittel eine Apothekenzulassung. Auf der Dose stehen aber, außer der Einnahmeempfehlung, keine weiteren Hinweise. Ich würde gerne mehr darüber wissen.
LG
 
Ich würde auch gerne mehr darüber wissen. Ich hab mir jetzt ein Kilo beim Tierarzt bestellt und 2000 Kapseln gefüllt; ich nehm die jetzt 1-1-1 (also ca 1,5 Gramm am Tag)
Echt krass das man da nicht mehr von hört. Es gehört zu dem besten "NEM" das ich je hatte :D:D
 
Hallo,
was passiert dir denn Gutes? Warum nimmst du es? Ab wann hast du eine Wirkung verspürt?
1,5g ist ja im Grunde 500mg mehr, als "man" nehmen sollte. Hast du mit weniger keine Wirkung?
Welche Kapselgröße hast du befüllt? Hast du die 500mg je Kapsel abgewogen oder so über den Daumen gepeilt?

Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen vielen Fragen:eek:)

LG
 
Den Fragen von ADo schließe ich mich voll an.

Hier noch ein bißchen mehr über die Propionsäure und ihre mögliche Wirkung:

...
Stoffwechselprodukte der Bakterien ausschlaggebend

Propionsäure ist eine organische kurzkettige Fettsäure und wird u.a. auf natürliche Weise von Bakterien im menschlichen Darm produziert. Die Mikrobiota scheint also direkt an der Entfaltung der Fettsäure-Wirkung beteiligt zu sein.
Ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie faser- und inulinreiche Lebensmittel oder resistente Stärken, können durch die Verdauungsenzyme im menschlichen Dünndarm nicht abgebaut werden und sind daher unverdaulich. Im Dickdarm werden diese unverdaulichen Nahrungsbestandteile durch Darmbakterien abgebaut. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren wie Essig-, Propion- und Buttersäure. Diese werden aus dem Dickdarm in den Körper aufgenommen und wirken auf eine Vielzahl von Geweben ein.
Neben ihrer im Mausversuch nachgewiesenen hemmenden Wirkungen auf Entzündungsvorgänge bei der Multiplen Sklerose geben neueste Daten berechtigten Anlass zu der Vermutung, dass kurzkettige Fettsäuren – insbesondere die Salze der Propionsäure - einen äußerst positiven Effekt sowohl auf den Blutzucker als auch auf den Fettstoffwechsel zeigen können.
...
ist gegen eine Supplementierung mit Propionaten grundsätzlich nichts einzuwenden. Propionate sind in der EU als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und bieten eine zusätzliche Chance eine anti-entzündliche Darmflora aufzubauen bzw. wiederherzustellen.
...
https://lsms.info/index.php?id=181

Kurzkettige Fettsäuren - PROPICUM® von FLEXOPHARM® Brain

Grüsse,
Oregano
 
Hi Apfelesser,

vielen Dank für die Beiträge, was mich jedoch beschäftigt:

Propionsäure gibt es auch zur Käseherstellung und ist ja nicht Natriumpropionat

Kann mann dann nicht lieber gleich Propionsäure nehmen ?

Grus Haschel
 
Oben