Erstverschlimmerung durch Kurkuma?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

ich selber hab beste Erfahrung mit Kurkuma gemacht und empfehle es auch gern weiter.
Aber nun hat eine Bekannte berichtet, dass sie seit Wochen Kapseln nimmt und es ihr seitdem immer schlechter geht.
Sie hat Arthrose im Knie und seltsamerweise schmerzt jetzt das gesunde Knie mehr, seit sie Kurkume einnimmt.
Ausserdem beunruhigt sie der dunkel gefärbte Urin.

Hat jemand entsprechende Erfahrung oder kann was dazu sagen?

Danke

Imo
 
Hallo 6imo5,

manche Leute vertragen Kurkuma einfach nicht. Vielleicht gehört ja Deine Bekannte dazu?
Das kann sie leicht feststellen, indem sie Kurkuma für ca. eine Woche erstmal wieder wegläßt.

An und für sich wird Kurkuma ja sehr gepriesen:

...Kurkuma
Kurkuma hat Mastzellenstabilisierende Eigenschaften,verhindert die Freisetzung von Histamin und wirkt Entzündung entgegen.
...
https://www.mastozytose-histamin.de/für-betroffene/kleine-gewürz-und-kräuterkunde/

Dennoch:
... Als Gegenanzeigen werden Überempfindlichkeit gegen Kurkuma und die Verstopfung der Gallenwege genannt. Bei Gallensteinen darf Kurkuma nur nach ärztlicher Rücksprache angewendet werden, denn Curcumin stimuliert die Kontraktion der Gallenblase. In der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern sollte Kurkuma, außer nach ärztlicher Verordnung, nicht angewendet werden, da dazu noch keine verlässlichen Daten vorliegen. Als unerwünschte Reaktion wurde von allergischen Hauterkrankungen (allergischer Dermatitis) berichtet. In hohen Dosen (0,5-3,5 g/Tag) und über längere Zeit kann Kurkuma selbst Magen-Darmstörungen (milden Durchfall) hervorrufen.
...
Nebenwirkungen von Gelbwurz - PhytoDoc

https://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/kurkuma-wirkung

Grüsse,
Oregano
 
hi 6imo5,

ich vertrage auch kein kurkuma.
da ich eine cholangitis(gallenwegserweiterung) habe.
allergische Reaktionen der haut bekomme ich auch.

lg gabi

@ Oregano danke für die links.:wave:
 
...interessant, ich wusste nicht, dass Kurkuma bei Gallenproblemen Schwierigkeiten geben kann.

Ich wusste auch nicht, dass es bei HIT hilfreich ist.

Aber ich wusste, dass es bei Arthrose hilfreich ist. Ich hätte vor rund 8 Jahren ein neues Knie bekommen sollen und hab sehr energisch "nein" gesagt, gegooglet, mir ein Kilo Kurkuma besorgt und hab mein Knie heute noch.
 
Es ist halt so, dass man Kurkuma und Pfeffer problemlos mit dem Löffel nehmen kann. In einer Curry Mischung ist mehr Schärfe (also in meiner), die möchte ich meinem Magen nicht zumuten.
Nur in den Mengen als Gewürz erwischt man halt zuwenig Kurkuma um einen akuten Schmerz los zu werden. Da brauchts schon löffelweise Kurkuma.

Ich denke, dass meine Bekannte einfach absetzen sollte, wenn sich die Schmerzen weiter nicht bessern, sondern verstärken....
 
das ist sicher richtig. Aber in meiner Küche verwende ich kaum Curry, dafür aber mein "Xund-Gewürz" aus Galgant, Bertram, Kurkuma, Pfeffer und Zimt zu gleichen Teilen. Das streu ich mir übers Butterbrot. Ich könnte ja durchaus einmal Bockshornklee dazu geben, den ich in meiner Küche mehr verwende.

Danke für den Tipp!
 
Ich vertrage vermutlich durch die Hit Kurkuma auch nicht. Die Hit macht im übrigen auch gerne Schmerzen.

Schönes WE.
Claudia.
 
...da zeigt die HIT wieder ihre vielen Gesichter - ich vertrage Kurkuma sehr gut. So wie ich viele Dinge gut vertrage, solange ich zeitlichen Abstand einhalte. Deshalb lebe ich in Rotation und komme damit mit der HIT gut zurecht.
 
Das gesunde Knie schmerzt mehr und das mit Arthrose weniger oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht ist ja auch irgendein Inhaltsstoff in den Kapseln, den sie nicht so gut verträgt. Hatte ich schon öfter, dass die Wirkung bei einer anderen Marke ganz anders war.

Kurkuma habe ich ein paarmal versucht. 1 Teelöffel in Milch und Honig, um leichte Fieberreaktionen wegzubekommen, allerdings nur das normale Gewürz, was man auch im Geschäft kaufen kann. Viel gemerkt habe ich da allerdings nicht. Piperin sollte ja zugesetzt sein, wenn ich mich richtig erinnere, damit Kurkuma besser vom Körper aufgenommen wird, vielleicht war das der Grund.
 
Das geht bei mir nicht so , Ulika.
Ich habe wegen der kaputten Nieren einen DAO Mangel sowieso, der geht auch nicht mehr weg.
Und dann kommt da noch ne Schwermetallvergiftung hinzu, einiges sollte aber schon raus sein , vielleicht sogar ger größte Teil.
Ich nehme seit langem MSM in Dosen, die auch bestimmte Parasiten tötet und Kokosöl hatte ich nun auch sehr lange am Start.

Mit einer Kräutermischung werde ich es dennoch auch mal versuchen, die wird mir geschenkt von einem lieben User.

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Also .....ich mogle Kurkuma unters Essen. Es hat ja kaum einen Eigengeschmack.
Außerdem kaue ich abends ein kleines Stück einer frischen Knolle.
Ist bestens geeignet für die Zahngesundheit und natürliches Bleaching.

Alle anderen Vorzüge sind ja ausreichend bekannt.
 
Oben