Gefährliche Anabolika in Muskelaufbaupräparaten!

Themenstarter
Beitritt
15.05.13
Beiträge
2.004
Hallo,

Bodybuilder und alle, die gerne Fitnesstraining machen, sollten folgende Warnung vor illegalen, in Muskelaufbaupräparaten versteckten Anabolika beachten:

Anabolika in „Muskelaufbaupräparaten“ versteckt

Die deutsche Arzneimittelbehörde BfArM warnt vor der Einnahme so genannter Muskelaufbaupräparate. Diese können gefährliche Anabolika enthalten.

Vielleicht haben Sie auch schon daran gedacht, Ihr Fitness-Training – wie so mancher Bodybuilder – mit einem Muskelaufbaupräparat zu unterstützen. Aber Vorsicht: Wer solche Produkte im Internet oder über Zeitungsanzeigen bestellt, kann böse Überraschungen erleben. Manche Präparate enthalten nämlich Anabolika, die wohlweislich nicht als Inhaltsstoffe angegeben werden. Das haben Untersuchungen deutscher Überwachungsbehörden ergeben.1

Als Anabolika werden Stoffe bezeichnet, die vom männlichen Sexualhormon Testosteron abgeleitet sind. Eine Vermarktung als oder in Nahrungsergänzungsmitteln ist verboten, denn Anabolika haben erhebliche Nebenwirkungen. Es kann zum Beispiel zu schweren Leberschäden und Arteriosklerose kommen. Starke Akne ist häufig. Männer können unfruchtbar werden. Gefürchtet sind besonders die schweren Persönlichkeitsstörungen mit aggressivem Verhalten und Wahn sowie – vor allem beim Absetzen –Depressionen und Selbstmordneigung. Für Frauen besteht das Risiko der Vermännlichung *– ein Phänomen, das durch Doping im Hochleistungssport bekannt ist.

Quelle
1 BfArM und BfR warnen: Vorsicht beim Kauf von Muskelaufbaupräparaten (28.8.2006)

Anabolika in Muskelaufbaupräparaten versteckt | Guten Pillen, schlechte Pillen

Freundliche Grüße
 
Hier werden einige Präparate, vor denen gewarnt wird, allerdings auch weil sie Quecksilber, Blei und andere Gifte enthalten, namentlich genannt:

Anabolika in „Muskelaufbaupräparaten“ versteckt

Ja, man sollte meines Erachtens doch lieber normale Muskeln bevorzugen, die sind gesünder, können ohne riskante Präparate und Schäden für die Gesundheit aufgebaut werden und sehen auch viel besser aus als die überdimensionalen Muskeln.
 
Auf der folgenden Seite werden Anabolika kritisch beleuchtet, mit negativen Erfahrungsberichten, sowie Tipps zu einem wohl gesünderen, natürlicheren Muskelaufbau gegeben:

Anabole Steroide und Anabolika | Muskelaufbau-Tipps

Zur Info: Ich interessiere mich eigentlich nicht für das Thema, bin zufällig darauf gestoßen, als ich in einem anderen Thread von einem User gelesen habe, der wohl Bodybuilder ist und Probleme mit Xanax hat. Meine tollen Muskeln habe ich nur von der vielen Hausarbeit.:kraft::D

:cool::wave:
 
Oben