Bioverfügbares Kupfer

Was stand denn für ein Referenzbereich dabei? Habe ich auch nicht mehr sicher im Kopf, erinnere sowas wie 20, aber wie gesagt nicht sicher und muss ja auch zur Formel passen. Bitte gern Link zum Beitrag einfügen!
 
Ich hab das von margies Beiträgen entnommen, weiß aber jetzt nicht mehr genau wo.

Aber hab einen von dir gefunden:

Beitrag im Thema 'Morbus Wilson?'

Demnach wäre es 71 - 74,8 (wenn man 22 x 3,4 nähme) = - 3,8

(Kupfer 71 ug/dL (80-155)
Coeruloplasmin 0,22 g/L (0,16 - 0,45)

Also dann gäbe es kein freies Kupfer im Blut?
 
Hallo @Kate, vielleicht hast obige Antwort übersehen?
Gesehen, "weitergeflogen" und umhin gekommen ;)

In meinem von Dir verlinkten Beitrag steht:
Die Formel ist laut dem Labor Lademannbogen in Hamburg

fCu [µg/dl] = gCu [µg/dl] – (Cp [mg/dl] * 3,4)
Referenzbereiche:
... erhöhtes freies Serumkupfer (>10 μg/dl, entspricht mehr als 10 % des Gesamtserumkupfers...
https://www.uniklinik-ulm.de/filead...ninhalte_C/Coeruloplasmin_FB-PAE_6_COE_OE.pdf

Deine Werte:
(Kupfer 71 ug/dL (80-155)
Coeruloplasmin 0,22 g/L (0,16 - 0,45)

Damit also: 71 µg/dl - 22 mg/dL *3,4 = - 3,8, also ist das richtig:
Demnach wäre es 71 - 74,8 (wenn man 22 x 3,4 nähme) = - 3,8

Ich kann doch auch nicht besser rechnen als Du ;)
 
Danke 😊ich ertappe mich der Flüchtigkeitsfehler, besonders in Mathe auch bei genauerem Hinsehen 😅, da vergewisser ich mich lieber.

Also hab ich das auch richtig interpretiert mit keinem freien Kupfer im Blut.

Ich glaube, das mit dem Vitamin C und Kupfer geht eine Zeitlang gut - hatte davor ausreichend Kupfer. Aber wenn Kupfer dann zusätzlich wegfällt, weil man LM reduziert, dann kann es sicher einen Kipppunkt (lustig mit den 3 p) geben.

Würde auch zu dem anderen passen - Ferritin steigt nicht an etc.

Ich bin gespannt, ob sich da was tut, wenn ich nun auf Kupfer achte.
 
Ich schlage allerdings vor, dass wir das Schoki-Thema auslagern und von hier verlinken.
Ja, gute Idee. Ich dachte auch schon daran, dass man unter diesem Threadtitel nicht unbedingt solche Schoki- Inhalte vermuten würde, die auf jeden Fall sehr informativ sind.

Vielleicht gibt es einen bestehenden Thread, wo das gut rein passt?
 
Hier geht's also lang ➡️
 
Oben