Vitamin D in Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
...

Vitamin D in Lebensmitteln
Vitamin D kommt in der Nahrung vor allem in Lebertran und in Fisch vor. Besonders reich an dem Vitamin sind fettreiche Fischarten wie Hering, Sardine oder Lachs. Wer keinen Fisch mag, kann auch auf Milchprodukte und Eier sowie auf verschiedene Pilzarten zurückgreifen. Hier sind besonders Steinpilze sowie Shiitake-Pilze reich an Vitamin D. Allerdings liegt ihr Vitamin D-Gehalt weit unter dem der Fettfische.
Zusätzlich zu den genannten Lebensmitteln kann Vitamin D dem Körper auch über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Wie viel Vitamin D vom Körper aufgenommen werden sollte, um diesen vor Erkrankungen zu schützen, ist unter Wissenschaftlern umstritten. Derzeit liegt die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D für Kinder und Erwachsene bei fünf Mikrogramm. Säuglinge unter einem Jahr sowie Erwachsene über 65 Jahren sollten täglich zehn Mikrogramm zu sich nehmen.

Fünf Mikrogramm Vitamin D sind beispielsweise in den folgenden Lebensmitteln enthalten:
4 Eiern
20 Gramm Hering
150 Gramm Pilze
150 Gramm Avocado
250 Gramm Rinderleber
500 Gramm Käse

Generell sollte beachtet werden, dass die Aufnahme von Vitamin D über Nahrungsmittel nur eine untergeordnete Rolle spielt. Der Großteil des Bedarfs an Vitamin D wird bereits durch die Produktion von körpereigenem Vitamin D gedeckt. Bei einem Mangel lassen sich relevante Mengen an Vitamin D am besten über Nahrungsergänzungsmittel zuführen.
...
Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-d

Wohl dem, der Hering mag und verträgt! Gleiches gilt für die anderen hier genannten Lebensmittel...

Grüsse,
Oregano
 
Oben