Zink und Kupfer einnehmen oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
Meine Werte waren bei Zink und Kupfer immer an unterer Grenze, manchmal auch leicht im Mangel. Ich nahm Zink recht lange (30 mg verschiedene zinkformen über Jahre), aber an meinem haut und Haar Problem änderte es nichts.

Irgendwann nahm ich mal um die 100 mg Zink für drei Tage und habe gedacht das Kopfhaut Jucken war weg damit, habe es aber wegen bedenken nicht weiter so genommen.

Als ich mal nach monatelanger Einnahme eine einwöchige Pause machte vor der Blutabnahme war ich trotzdem im Mangel.

Irgendwann habe ich einfach komplett aufgehört weil ich einfach nicht wusste wie ich das handhaben soll. Auch weil ich gelesen habe das Kupfer im Körper trotz Mangel im Blut zu hoch sein kann.

Und falls es doch ein Mangel an Kupfer ist hätte ich Angst es durch das Zink noch weiter zu drücken.

Die 30 mg Zink haben auch an meiner HIT auch nichts geändert, nur die hohe Dosis brachte Besserung der Haut, vielleicht aber Einbildung. Sollte ich nochmal testen.


Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen sollte deswegen?
 
Meine Werte waren bei Zink und Kupfer immer an unterer Grenze, manchmal auch leicht im Mangel. Ich nahm Zink recht lange (30 mg verschiedene zinkformen über Jahre), aber an meinem haut und Haar Problem änderte es nichts.
Zink könnte natürlich ein Grund sein. Ein anderer Grund wäre aber vielleicht auch B6 (war bei mir so). Bist Du mit dem B6 mittlerweile gut eingestellt?

Die 30 mg Zink haben auch an meiner HIT auch nichts geändert, nur die hohe Dosis brachte Besserung der Haut, vielleicht aber Einbildung. Sollte ich nochmal testen.
Die beste Möglichkeit einen Zinkmangel zu testen, soll ein Zink-Responsetest sein.
Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen sollte deswegen?
1.) Zink-Responsetest machen.

2) Morbus Wilson und Niereninsuffizenz abklären (fals noch nicht geschehen).
Zu einem Kupfermangel im Blut kommt es:

Quelle

3. ) Albuminmangel und ggf Entzündungsstatus abklären (mit Albumin im Serum und CRP
(Albumin ist das Transportprotein für Zink und Kupfer im Blut)

Als verringert galt der Zinkspiegel bei einem Wert für das C-reaktive Protein von mehr als 20 mg/l als Hinweis auf einen systemischen Entzündungsprozess und bei einem Albuminwert unter 25 g/l. Albumin transportiert etwa 70 Prozent des Zinks.Tatsächlich war in der Studie der Zinkspiegel nur bei 37 Patienten erniedrigt. Bei 28 von ihnen wurden dafür eher sekundäre Ursachen wie eine systemische Entzündung oder eine Hypoalbuminurie angenommen als ein primärer Zinkmangel.
Quelle

Unter einer Hypoalbuminämie versteht man eine erniedrigten Gehalt an Albumin im Blut. [....] Die Feststellung einer Hypalbuminämie erfolgt durch Messung des Serumalbumins.
4) B6-Status klären. Welche Daten liegen dazu vor?
Hast Du einen AP-Wert? Wie sieht der aus?
Die AP spielt beim B6-Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Damit die AP gut funktioniert, braucht sie neben B2 und B6 und einigen anderen Stoffen ausreichend Zink und Magnesium!
Ich habe bei mir festgestellt, dass die AP am höchsten ist, wenn B2 und B6 im Verhältnis 2,1:1 eingenommen werden. Dann steigt meine AP so hoch, dass der B6-Stoffwechsel wieder richtig rund läuft (merke ich bei mir gut am verschwindenden Haarausfall).

B6 ist wichtig für die Proteinsynthese. Sollte beim Albumin-Protein ein Mangel bestehen, könnte ich mir vorstellen, dass der vielleicht auf einem B6-Mangel beruht.

Wenn 1-4 abgeklärt ist, müsste man noch mal weiterschauen.
Wie sieht es mit Magnesium aus - bekommst Du da genug? Wenn nicht, dann würde ich vielleicht noch mal die Vitamin D-Supplementation überdenken/verringern, denn Vitamin D verbraucht auch Magnesium.


Gruß
Hans
 
Magnesium nahm ich massig die letzten Monate.
B6 Nehm ich nur im complex. Im Blut war der Wert mal zu hoch aber wahrscheinlich hätte ich früher absetzen müssen.

Wer macht diesen response Test? Muss ich mal googeln danach.

Zur Niere - ich habe eine schrumpfniere.


Morbus Wilson Test wollte ich lange mal machen, aber das ist doch sehr teuer?
Mein coeruloplasmin ist jedenfalls im Mangel.
 
Magnesium nahm ich massig die letzten Monate.
Das muss nicht heißen, dass es ausreicht. Mir reicht selbst 1 Gramm nicht.

B6 Nehm ich nur im complex. Im Blut war der Wert mal zu hoch aber wahrscheinlich hätte ich früher absetzen müssen.
Wie lange wurde vorher abgesetzt?

Wer macht diesen response Test?
Du. Oder jeder Hausarzt oder Labor. Kostet aber nicht viel, denn es wird nur 2x die AP gemessen.

Zur Niere - ich habe eine schrumpfniere.
Um die Nierenfunktion zu testen gibt es die Kreatinin-Clearance, ist auch sehr preiswert. Aber bei einer Schrumpfniere sollte dann doch eigentlich schon so etwas durchgeführt worden sein?

Morbus Wilson Test wollte ich lange mal machen, aber das ist doch sehr teuer?
Mein coeruloplasmin ist jedenfalls im Mangel.
Ich dachte da eigentlich erst mal nur an die Bestimmung des freien Kupfers, dafür brauch man nur das Serumkupfer und das Coeruloplasmin.
Aver es mag da auch richtig teure und bessere Tests geben...
 
Also B6 wurde eine Woche vorher abgesetzt denke ich.

Was merkst du wenn du weniger Magnesium nimmst und wie erklärst du dir das du so viel brauchst?


Kreatinin ist bei mir chronisch leicht erhöht, ebenso biliribin.


Serum Kupfer und coeruloplasmin wurde getestet. Ich suche das sofort und editier den Beitrag
 
Serum Kupfer 604
Norm 700-1400

Coeruloplasmin 0,17
Norm 0,2-0,6


Wie funktioniert dieser Zink Test? Sorry, aber verstehe ich nicht wirklich
 
Also B6 wurde eine Woche vorher abgesetzt denke ich.
Ich habe 2 Tage vorher abgesetzt und der B6-Serumswert war dann bis ins untere Normdrittel abgesunken. Das geht also recht schnell. Mit einer Woche liegst Du da weit drüber.
Du hast dann also sehr wahrscheinlich eine B6-Verteilungs-, bzw B6-Umwandlungsstörung, wie so viele HPUler (mich eingeschlossen).

Was merkst du wenn du weniger Magnesium nimmst
Kurzfristig merke ich da nichts. Mittelfristig treten dann Mangelerscheinungen muskuläre Verspannungen auf: Augenlidzittern, Wadenkrämpfe, muskuläre Nacken-/Schulterschmerzen, -verspannungen. Langfristig sinkt das Serum-Magnesium.

wie erklärst du dir das du so viel brauchst?
Meine Arbeitshypothese/Vermutung ist da der B6-Mangel, den ich mehrere Jahre hatte, denn das meiste Magnesium vertrug ich in den letzten Jahren zu der Zeit, als meine intrazelluläre B6-Versorgung gut war. Das widerum las ich an bestimmten AP-Werten und Symptomen ab.
Dafür brauchte ich ein ganz bestimmtes B2:B6-Verhältnis:
https://www.symptome.ch/vbboard/kry...amin-b2-reinigungs-hypothese.html#post1141537

Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Mangel heraus der Körper das Vitamin D herunterreguliert um so Magnesium einzusparen (das ja im Mangel ist). Das sind aber erstmal nur meine Spekulationen dazu. Vitamin D habe ich deshalb bei mir erstmal abgesetzt/reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da überfordert mich schon wieder - geht ja schnell bei mir ^^

Weiß jetzt garnicht sorecht wie ich vorgehen soll.
Auf jeden Fall läuft es dann wohl darauf hinaus das ich viele Nem's einnehmen muss.

Wie schnell merkst du denn Besserung von B6?
Ich habe da nie was gemerkt leider
 
Serum Kupfer 604
Norm 700-1400

Coeruloplasmin 0,17
Norm 0,2-0,6
Es wäre hilfreich wenn Du auch die Einheit dazu schreibst.

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du nach dieser Formel " (Serumkupfer in [µg/dl])-(Cp [mg/dl]×3)" auf 9,4 µg/dl freies Kupfer kommen.
Quelle: Diagnose - Morbus Wilson e.V.
Das zumindest würde nicht auf Morbus Wilon hindeuten (Serum-Kupfer und Coeruloplasmin jedoch schon). Vielleicht sollte man da noch das Urinkupfer bestimmen (siehe Quelle). Aber vielleicht kann man sich das auch sparen, wenn Du keine klinischen Symptome für MW hast...

Hier wird für freies Kupfer einer andere Formel genannt "fCu [µg/dl] = gCu [µg/dl] – (Cp [mg/dl] * 3,4)", dannach hättest Du nur 2,6 µg/dl freies Kupfer.
Quelle: Analysen-Spektrum - Labor Lademannbogen

Hier heißt es sogar, dass das freie Kupfer bei MW über 25µg/dl liegen muss.
Quelle: eurowilson.org - Diagnosis



Wie funktioniert dieser Zink Test? Sorry, aber verstehe ich nicht wirklich
Ich hab Dir da früher schon mal was zu geschrieben, siehe https://www.symptome.ch/vbboard/koe...einnahme-seit-1-1-2-jahren-3.html#post1086919.

Tag 1: Zunächst misst Du morgens nüchtern die AP (12 Stunden davor nichts gegessen).
Dann nimmst Du, beginnend am Abend, 4 Tage lang tgl 2 Portionen mit jeweils 25 mg Zink ein, 1-2 Stunden vor dem Essen. Das sind insgesamt 200 mg Zink.
Die letzte Zinkeinnahme ist an einem Morgen. Dann wartest Du 24 h und misst ein zweites Mal die AP.

Ist die zweite AP höher als die erste, hattest Du bei der ersten AP-Messung einen Zinkmangel.

Den Test könnte man dann noch ein drittes Mal durchführen, dann mit der doppelten Zink-Dosis.

Oder man senkt die Dosis auf 25 mg und schaut wie sich dann die AP entwickelt.
 
Puh da überfordert mich schon wieder - geht ja schnell bei mir ^^
Naja, um die Links durchzulesen und zu verstehen, braucht es leicht mehr Zeit.

Weiß jetzt garnicht sorecht wie ich vorgehen soll.
na, erstmal musst Du Dir klar darüber werden was Du von meinen Vorschlägen umsetzen willst und ob Du da Ärzte einschalten willst oder nicht.

An denkbaren Analysen gäbe es also:
AP, Albumin, CRP (Entzündungen), Kreatinin-Clearance (Nierenfunktion)

Dann machst Du die Messungen, die Du machen willst (Hast Du ein Labor?).

Die Niere scheint ja schon abgeklärt, dann könnte man sich die Kreatinin-Clearance sparen. Gibt es da eine Niereninsuffizenz?

Dann blieben noch AP, Albumin, CRP. Wenn man schonmal dabei ist, könnte man auch gleich nochmal das Magnesium i.S. messen.

Auf jeden Fall läuft es dann wohl darauf hinaus das ich viele Nem's einnehmen muss.
Kommt drauf an was Du unter viel verstehst. Ich weiß jetzt nicht was Du aktuell alles einnimmst, so weit ich das überblicke, wären das erst mal nur B6/B-Komplex, B2, Zink und Magnesium.

Wie schnell merkst du denn Besserung von B6?
Von B6 alleine bemerke ich auch keine Besserung, denn das B6 staut sich ja im Blut an und kommt nicht in die Zelle. Erst wenn ich eine bestimmte Menge B2 hinzu gebe (siehe von mir geposteter Link) spüre ich ein Wirkung. Hast Du durchgelesen wo ich die Beziehung aus B6, B2 und AP beschreibe?
Es kommt (bei mir) also auf die richtige Mischung an. Andere HPUler scheinen diese Mischung nicht zu benötigen.

Wie schnell merkst du denn Besserung von B6?
Wenn ich B2 im richtigen Mischungsverhältnis mit B6 nehme, beginnt der Haarausfall nach 6-7 Wochen zu sinken. (Allerdings zähle ich die ausgewachenen Haare ab, darum merke ich da schon relativ früh Besserung).
Meine nächtlichen trockenen, schmerzenden Augen bessern sich 8-9 Wochen nachdem ich mit dem richtigen Mischungsverhältnis begonnen habe.

Ich habe damit erst Anfang Januar angefangen, deshalb kann ich dazu noch nicht viel mehr sagen.
Mein Schlaf hat sich in der Zeit verschlechtert, zuletzt hat er sich aber wieder verbessert. Ich vermute, dass sich der Körper da erst wieder an die verbesserte B6-Versorgung anpassen muss.

Ich habe da nie was gemerkt leider
Wenn der hohe B6-Wert aus dieser Zeit ist, ist das nicht verwunderlich, denn der Wert zeigt ja, dass das B6 nicht in die Zelle kommt.
Dafür braucht es auch B2, Zink, Magnesium. Und eine gute AP.
 
Hm Symptome hätte ich schon ein paar die unter MW aufgelistet sind , könnten halt überall herkommen.

Miserable konzentration seit kleinauf
Auch der erhöhte biliribin wert vielleicht
Gelbe Haut habe ich manchmal
Die schrumpfniere ?

Niereninsuffizentz nicht, eben diese schrumpfniere von der ich nicht weiß ob angeboren oder entstanden. Denke eher zweites. Weiß erst seit einem Jahr davon.

Ein Labor habe ich 30 Minuten von hier.

Crp war unauffällig, dann würde ich Magnesium im Serum, Zink im Vollblut, AP und albumin (serum?), B6 (Vollblut?) und Kupfer im Vollblut untersuchen lassen.
Selen vielleicht auch im Vollblut.

Das würde ich dann so schnell wie möglich durchziehen.

Aber erst muss ich noch Zink für den Test besorgen.


Danke für die Hilfe.
 
Hm Symptome hätte ich schon ein paar die unter MW aufgelistet sind , könnten halt überall herkommen.

Miserable konzentration seit kleinauf
Auch der erhöhte biliribin wert vielleicht
Gelbe Haut habe ich manchmal
Die schrumpfniere ?
Mit MW kenn ich mich nicht näher aus. Da kann ich leider nicht weiter helfen. Gelbe Haut ist aber schon recht ungewöhnlich.

Niereninsuffizentz nicht, eben diese schrumpfniere von der ich nicht weiß ob angeboren oder entstanden. Denke eher zweites. Weiß erst seit einem Jahr davon.
Dann könnte man also noch Kreatinin-Clearance machen. Die ist auch recht preisgünstig meine Wissens. Da muss erst 24 h Urin gesammt und anschließend Blut abgenommen werden. Dafür brauchst Du ein Uringefäß, das solltest Du im Labor bekommen.

Ein Labor habe ich 30 Minuten von hier.
So weit hab ich es auch zu meinem Labor.

Crp war unauffällig, dann würde ich Magnesium im Serum, Zink im Vollblut, AP und albumin (serum?), B6 (Vollblut?) und Kupfer im Vollblut untersuchen lassen.
Albumin im Serum. Beim B6 bin ich mir nicht sicher, B6 im Vollblut heißt ja, B6 im Serum+B6 in der Zelle.
Wie wurde denn das vorherige B6 gemessen? Ich ging jetzt eigentlich davon aus, dass es im Serum gemessen wurde.

Am besten wäre es sicherlich einmal im Serum und einmal im Vollblut, bzw. rein intrazellulär zu messen. Dann wüsste man, was sich im Serum anstaut und was innen in der Zelle ankommt.

Das würde ich dann so schnell wie möglich durchziehen.

Aber erst muss ich noch Zink für den Test besorgen.
Wenn zwischen erster AP-Messung und erster Zinkeinnahme 1 oder 2 Tage liegen, dürfte das nicht viel ausmachen. Wichtig ist jedoch der Zeitraum zwischen letzter Zinkeinnahme und 2. AP-Messung.

Wenn Du Mo, Di oder Mi- Morgen die AP misst, und am Mi-Abend mit der Zinkeinnahme beginnst und letztmalig Zink am Sonntagmorgen nimmst, könntest Du 24 h später, am Montagmorgen die zweite AP-Messung machen.
 
Die gelbe Haut ist halt auch Symptom von Morbus Meulengracht, was ich ja habe (erhöhtes biliribin).

Ob B6 im Serum oder Vollblut war muss ich mal nachsehen!

Puh, wird auf jeden Fall wieder teurer... aber abklären will ich es schon.
 
Die gelbe Haut ist halt auch Symptom von Morbus Meulengracht, was ich ja habe (erhöhtes biliribin).
Ach so. Dann fallen diese Symptome ja eigentlich für MW nicht mehr sonderlich ins Gewicht.:)
Ob B6 im Serum oder Vollblut war muss ich mal nachsehen!

Puh, wird auf jeden Fall wieder teurer... aber abklären will ich es schon.
Ja, die Vitamine sind ziemlich teuer. Das kostet mich auch immer etwas Überwindung...
 
Was hälst du eigentlich von diesem Bioscan?
Bin da ziemlich skeptisch, aber sehr viele Leute meinen es stimmt mit dem was sie wussten überein
 
Was hälst du eigentlich von diesem Bioscan?
Das kannte ich nicht, das musste ich erstmal googeln.
Die Funktion lässt sich ja leicht mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden überprüfen - würde es tatsächlich funktionieren, müsste es dann nicht schon längst in jeder Arztpraxis stehen?
 
Also ihr Lieben, ich habe nun nicht für mich herausfinden können, ob Kupfer für uns; ich habe HIT-MCS und CFs, nun gut ist oder nicht. In unserem Forum hat ein Mitgleid berichtet, dass ihm die Einnahme von Kupfer wieder neue Energie gegeben hat. MfG Charly
 
Oben